St. Andreasberg Stadt

  • Seite 2 von 2
30.03.2014 18:44
#26 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar

im Harz wurden die Drehscheibe auch zum wenden von Schneepflügen genutzt


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 19:10
avatar  OOK
#27 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar
OOK

Zitat von Steffend im Beitrag #26
im Harz wurden die Drehscheibe auch zum wenden von Schneepflügen genutzt
Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan. Aber in diesem Fall bestimmt nicht, denn es wurde stets nur bergab gepflügt. Bergauf wäre nicht zu schaffen gewesen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:12
#28 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar

Hallo Jörn,

bin gerade eben erst über diese Planung gestolpert und muss sagen: Feine Sache.
Hätte ich nicht schon meine Bad Grund Segmente im Bau, könnte ich glatt noch mal schwach werden.

Wegen der Drehscheibenwagneritis:
Ich mach ja in 0e, bei mir passt ein kleiner Rangiertraktor mitsamt Bachmann Selbstentlader gerade noch auf die Drehscheibe. Das mit der funktionierenden Spillanlage wollte ich mir nicht antun und Handverschub fand ich irgendwie unangebracht.
Wenn der Traktor nur auf der Drehscheibe und den Grubengleise verkehren darf (so ist das bei mir geplant), könnte der vielleicht sogar auch einen Antrieb per Magnetkraft aus dem Untergrund bekommen. Ein vernünftig funktionierender Breuer in N dürfte schwierig werden...?

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:06
#29 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #21
Nur das mit der 1200m-Sohle - das wären immerhin 600m unter dem Meeresspiegel, und das im Harzer Fels, das war doch eine sehr mutige Münchhauserei, oder? Aber Hilfe Gottes und Samson durchschlägig, auch nicht schlecht. Vielleicht als schiffbare Wasserstecke?
Schade, dass Silbergräber, der doch was mit Bergbau zu tun zu haben scheint, hier ausgestiegen ist. Warum nur?

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 14:09 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 14:34)
avatar  Udo
#30 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar
Udo

Zitat von OOK im Beitrag #1
Hubert schrieb im Harzbahnforum über die Auflösung von Kunos Rätsel:

Zitat
PS: Der Gleisplan wäre was für das MAPUD-Forum!

Also los:


Das ist natürlich ganz was Spezielles. Denn es ist der Endbahnhof einer Zahnradbahn, bei der die Loks immer am talseitigen Zugende fuhren, daher gibt es keine Umsetzmöglichkeit. Hat trotzdem was, oder?




Als Ergänzung ist vielleicht noch dieser Plan des Bahnhofs aus dem Jahr 1911 interessant. Danach war für den Bahnhof wohl ursprünglich eine Drehscheibe vorgesehen. Allerdings wurde der Plan durch die Eisenbahnbehörde abgeändert und stammt vermutlich aus der Planungs- / Genehmigungsphase der Bahn.



Der Plan ist nur ein kleiner (und zus. verkleinerter) Ausschnitt aus dem (2teiligem) Gesamtplan der St. Andreasberger Kleinbahn. Dieser ist im Wikipedia-Artikel "St. Andreasberger Kleinbahn" zu finden.

Direktlinks zu Blatt 1 und Blatt 2 des Plans.
Da die beiden Blätter sehr groß sind (je ca. 7.513px × 2.000px), ist ggf. mit längeren Ladezeiten zu rechnen.

Infos über den Fahrzeugpark der Bahn fand ich bei www.werkbahn.de auf der Seite "St. Andreasberger Kleinbahn GmbH (1913-1959)" und die Fahrzeiten von z. B. 1944 hier.


Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:05
avatar  OOK
#31 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar
OOK

Sehr spannend, Udo, was du hier als Ergänzung lieferst.
Aber dass die Behörde den Plan abgeändert hat, ist gut zu verstehen, denn die Variante mit der Drehscheibe war sehr ungünstig. Die Wagen zu Laderampe hätte man händisch oder mit Pferd rangieren müssen. Und gedreht werden dürfen die Loks gar nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 18:11
avatar  OOK
#32 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar
OOK

Wusstet ihr eigentlich, dass jemand den hier entwickelten Plan in 0 umsetzt und sich auch auf dieses Forum beruft?
Guxtu hier:
https://forum.spurnull-magazin.de/anlage...reasberg-19402/

Da möchte ich, wie der Führer im Oberharzer Bergbaumuseum in CLZ sagen: "Interessant, nich?"

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 22:25
#33 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar

Naja, außer dem Namen und dem Hausbahnsteig ist von dem hier entwickelten Gleisplan nicht viel übrig geblieben. Das sieht leider verdammt nach Spaghettischüssel aus

Nachdenkliche Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 22:24
#34 RE: St. Andreasberg Stadt
avatar

Schuur ihr Jonge,

Jörg hat absolut recht: Ausser der Namensgleichheit ist da nichts ähnliches zu erkennen. ..

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

Meterspur- und 0m-Blog

Meterspur- und 0m-Forum

Harz-Bahn-Forum

Ferrovicons

Spenden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz