Ident-Element

  • Seite 4 von 6
02.06.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 17:18)
avatar  OOK
#76 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Würdest du es mir als Mut bescheinigngen, wenn ich mich traute, die Bietschtalbrücke bei der Braunlage-Andreasberger Eisenbahn einzubauen?

Zitat von Helko im Beitrag #75
Aber irgendein(er) (Mutiger?) hat angefangen, etwas anders zu machen, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
Na ja, da bin ich mir immer noch selber das beste Beispiel. Ich habe in meinem Blauen Buch behauptet, dass eine Anlage einen Namen haben muss und damit in einem Forum einen wütenden Aufschrei hervorgerufen. Denn das war ein Tabubruch.
Wenn jetzt aber einer kommt und baut eine Anlage nach Motiven der Schwarzwaldbahn, setzt aber niederrsächsische Bauernhäuser hin, dann ist das kein Tabubruch, sondern entweder totale Ahnungslosigkeit, Geschmacklosigkeit, Wurstigkeit oder sonstwas mit -keit. Mag ja sein, dass ihn jemand dafür lobt, sich nicht nach den "Vorschriften der selbsternannten Peers" gerichtet zu haben. Aber der Unterscheid zwischen einem Fehler und einem Tabubruch ist u.a. der, dass der Tabubruch einen Fortschritt darstellt.
Ein Tabubruch ist ein bewusster kreativer Akt. Aus Dummheit kann man keinen Tabubruch begehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 19:47)
#77 RE: Ident-Element
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #73
Die richtig guten Ident-Elemente sind dann doch meist nur von Menschen erkennbar, die etwas wissen von der dargestellten Region. Regionaltypische EG/AG sind da ziemlich gut (Beispiel bayerische Agenturgebäude und die österreichischen Pendants).

Naja, es gab/gibt auch bayrische Agenturgebäude links des Rheins oder zum Beispiel die preußischen EGs an der Bagdadbahn!
Zitat von Silbergräber im Beitrag #69
Wahrscheinlich weil sie zur BLS gehört wie der Eifelturm zu Paris oder dr Dohm zu Kölle

Da gibt es aber noch einen kleinen und feiner Unterschied! Die Bietschtalbrücke hat eine Funktion! Ein (Modellbahn-)Bauingenieur, der vielleicht eine Schlucht zu überspannen hat und das Original kennt, denkt sich vielleicht was die Schweizer können, können wir auch! Er fragt dann bei der Stahlbaufirma Albert Buss & Cie. aus Basel (heute Faller ) was so eine Brücke etwas kleiner und in gerader Ausführung kostet!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:57
avatar  Helko
#78 RE: Ident-Element
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #76
Ein Tabubruch ist ein bewusster kreativer Akt. Aus Dummheit kann man keinen Tabubruch begehen.

Richtig, deshalb hatte ich auch geschrieben: MIT ALLEN RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 09:00
avatar  OOK
#79 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #77
Naja, es gab/gibt auch bayrische Agenturgebäude links des Rheins oder zum Beispiel die preußischen EGs an der Bagdadbahn!
Gutes Argument eines linksrheinischen Bayern . Da gab es ja auch extra Signale im DR-Signalbch für Bayern links des Rheins.(hier kein )
So richtig das alles ist, ist es keine gute Vorlage, um ein EG im Schwarzwaldstil auf einer Mec-Pom-Anlage zu installieren. Konkrete Beispiele für konkrete Situationen sind keine Entschuldigung für Beliebigkeit.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 09:27
avatar  OOK
#80 Straßberger Höfe als Ident-Element
avatar
OOK

Schon in Heft 7/15 hat Sebastian Koch in der MIBA den Bau der bekannten Straßberger Höfe an der Selketalbahn in 1:87 beschrieben. Meisterlich! In der aktuellen MIBA 1/16 geht es um das Einfärben ubd Altern.

Es handelt sich um eine der meistfotografierten Stellen der Selketalbahn, von daher sind diese Gebäude von hohem Wiedererkennungswert.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:57
#81 RE: Ident-Element
avatar

Hallo allerseits,

ich wusste gar nicht, dass man bei so harmlosen Beschäftigungen wie Modellbahnen bauen auch Tabubrüche begehen kann ;-) Da Tabus jedoch keine rationale Begründung haben, ist das wohl auch nicht so dramatisch.

Ich bin jedes mal von diesen alten Anlagen unter Glas fasziniert, wie man sie heute noch auf Bahnhöfen antreffen kann wie z.B in Frankfurt/M oder im Berliner Ostbahnhof. Diese Anlagen hat sicherlich schon jeder mal gesehen. Hier ist doch alles kunterbunt durcheinander - aber konsequent. Doch letztlich ist es diese Konsequenz, die einer Anlage das gewisse etwas verleiht. Wenn schon schrill, dann aber richtig. Daher kann auch ein "cross over" der Stile und Epochen einen gewissen Charme ausstrahlen. Leider muss ein Erbauer solcher Anlagen in den meisten Fällen auf eine angemessene Würdigung seitens der unter Herrschaft von Tabus stehenden Experten verzichten. Eigentlich schade.

Wie wäre es, wenn man eine Art von "freestyle" begründen würde? Dann könnten alle übrig gebliebenen Gebäude und Wagen endlich eine Verwendung finden. Oder Gebäude, die man gut findet aber eigentlich nicht passend sind...wie z.B. ein schweizer Viadukt...

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 08:35
avatar  OOK
#82 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Hallo Thomas,
über die von dir erwähnten Ausstellungsanlagen in Bahnhöfen etc. hatten wir hier schon einen extra Strang. Dazu ist das Meiste gesagt.
Und den von dir vorgeschlagenen free style braucht man nicht zu begründen, den gibt es schon immer landauf landab in unendlicher Zahl. Und es gibt genügend Foren und Veröffentlichungen, wo er kein Tabu darstellt. Ich frage mich nur: Wenn alles geht und aller erlaubt und ok ist, was soll man da noch diskutieren? Worüber reden? Es gibt ja auch in der Kunst kein "Fachblatt", in dem darüber geschrieben wird, dass jeder kritzeln kann wie er will.

Vielleicht noch eine linguistische Anmerkung: Bei Wiki steht u.a.:
Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen.

Allein dadurch, dass wir hier rational begründen, was wir favorisieren und was wir verwerfen, greift der Begriff Tabu hier nicht. Außerdem thematisieren wir offen und direkt. Und hinterfragen darf man auch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 15:25
avatar  ow
#83 RE: Ident-Element
avatar
ow

Zitat von Rocologe im Beitrag #81

Wie wäre es, wenn man eine Art von "freestyle" begründen würde?......... die man gut findet aber eigentlich nicht passend sind...wie z.B. ein schweizer Viadukt...



zum Beispiel das Landwasserviadukt in der "Gebirgsbahn mit Basisschublade" (zur Erinnerung: Gebirgsbahn mit Basis-Schublade ) Die Anlage hat jetzt zu ihrem Freistilmäßigen Konzept jetzt auch ein freestyle Betriebskonzept bekommen. siehe Unterforum IV.3

MfG
Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 11:36)
avatar  Boscho
#84 RE: Ident-Element
avatar

@Thomas: Das von dir vorgeschlagene Konzept "free style" ist das genaue Gegenteil dessen, was wir hier lang und breit diskutieren. Ich sehe objektiv betrachtet keinen Sinn darin das hier weiter zu vertiefen.

Anders ausgedrückt: klar kann man das so machen. Aber dann isses halt - aus meiner ganz und gar subjektiven Sicht - [washierhinsollkannmansichjadenken].

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 17:00
avatar  OOK
#85 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Ich hole den Strang mal wieder hoch mit einem neuen Diskussionsobjekt.
Google weiß ja über uns alle sehr bescheid und vor allen Dingen, welche Werbung zu uns passt, daher bekomme ich tagtäglich Werbung für Modellbahnartikel von "Otto-Versand". Das hat eine gewisse Logik. oder? Heute war es dieses schöne Objekt:

https://www.otto.de/p/noch-modelleisenba...ionId=481431216

Statt "Ehranlagen" soll es vermutlich Wehranlagen heißen, aber was tut's?

Dass Burgruinen auf Modellbahnanlagen sehr beliebt sind, wissen wir, fast könnte man meinen, sie seien Pflicht. Dass mit dieser Einheitsburgruine keine besondere Identität erzeugt werden kann, versteht sich von selbst. Oder vielleicht doch? Bin mal gespannt, wie die Forumsgemeinde das sieht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 20:45 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 20:50)
#86 RE: Ident-Element
avatar

Auf Modellbahnanlagen halte ich es mit Burgruinen wie mit Fördergerüsten und Du mit dem Brocken: ab auf die Hintergrundkulisse. Da kann man sie als echte Identelement darstellen und muss keine faulen Kompromisse eingehen.

Aber Ausnahmen können die Regel bestätigen: der Medingschacht auf Jürgens Innerstebahn ist derart klein, dass er glaubhaft in Szene gesetzt werden kann. Und sollte jemand den Greener Viadukt nachbauen kann die gleichnamige Ruine aufgrund ihrer Übersichtlichkeit auch direkt neben die Strecke.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:14
avatar  Solwac
#87 RE: Ident-Element
avatar

Eine 0815-Ruine kann als Objekt natürlich nur einen kleinen Effekt erzielen. Ein markantes Objekt hingegen ist da viel stärker. Sechs parallele Gleise mit ein oder zwei Stützmauern an der Seite und ein paar Weichenverbindungen erinnert schnell an Wuppertal, vier aufgeständerte Gleise mit Arkaden drunter erinnert schnell an die Stadtbahn in Berlin usw.
Bei einer Modellbahn kann ein konkreter Bezug zu einem bestimmten Vorbild durch Bauten erzielt werden, umso mehr wir der Erbauer/Betreiber der Anlage diese Bauten als besonders empfindet.

Für manche reichen drei Bahnsteiggleise mit 1,20m Bahnsteigkante und eine (stark verniedlichte) Halle um einen Großstadtbahnhof zu "sehen", ein Ident-Element ist also nicht unbedingt an besondere Vorbildtreue gebunden.

Im Eingangsbeitrag wurden explizit Bauten als Ident-Elemente genannt, dies kann aber auch auf Betriebsabläufe ausgedehnt werden. Dies kann z.B. ein Güterzug-Sandwich sein wie auf der Rübelandbahn mit zwei E171 oder die Art des Umsetzens wie in Lauscha. Aus eigener Anschauung können aber auch nicht unbedingt örtlich gebundene Betriebsabläufe sehr besonders sein. So habe ich mit meinem Vater 1975 zwei oder drei Stunden lang die Verladung eines Zirkuszuges in Dormagen erlebt. Dabei stand der Zug an einem Bahnsteiggleis und alle paar Minuten wurde der nächste Rungenwagen von einer 50 an die Rampe befördert. Für mich eine der ganz wenigen Erinnerungen an Dampfbetrieb bei der Bundesbahn.

Betriebselemente werden i.A. aber nicht durch ein Foto einer Anlage deutlich wie Bauten. Es braucht dann zusätzlich eine Erläuterung.

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:23
#88 RE: Ident-Element
avatar

Das trifft doch wieder den Kern dieses Forums, und ich weiß gar nicht, warum anscheinend noch niemand darauf gekommen ist.
Dazu zählt doch auch das vielzitierte englische Rangieren, oder planmäßige Zugteilungen wegen Überlast, oder eine Leerfahrt nur, um die Strecke zu besanden....... Otto zumindest sollte den Wink verstehen.
Auf jeden Fall sollten wir da mal weiter sammeln.

Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:49 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 14:27)
#89 RE: Ident-Element
avatar

Hallo Otto,

was ist den genau deine Intention für deine Frage?

Zitat von OOK im Beitrag #85
Dass Burgruinen auf Modellbahnanlagen sehr beliebt sind, wissen wir, fast könnte man meinen, sie seien Pflicht.

Ist es ein "Wettern" gegen die Romantik (Frauen aufgepasst! Modellbahner sind sehr romantisch! ;-) !), die in uns Modellbahner anscheinend steckt!
Das Fachwerkhäuser, Kirchen, Mühlen, Burgen, Fabriken aus dem vorletzten Jahrhundert bzw. Ruinen halt irgendwie schöner sind als Häuser mit Spiegelfronten, Schrottplätze, Plattenbauten oder Hinterhöfe ... ?
Zitat von OOK im Beitrag #85
Dass mit dieser Einheitsburgruine keine besondere Identität erzeugt werden kann, versteht sich von selbst. Oder vielleicht doch? Bin mal gespannt, wie die Forumsgemeinde das sieht.

Oder das durch Verwendung von Standardimmobilien von den einschlägigen Zubehörherstellern, die Identität durch Wiederholung bzw. deren Bekanntheit aus Katalogen oder Anlagenvorstellungen verloren geht?
Da das Ding auf Anlagen steht die in Franken oder Sachsen zum Beispiel angesiedelt sind?
Zum vorletzten Satz wäre halt zu sagen, dass nicht jeder Modellbahner willens ist sich seine Bebauung selbst zu schnitzen oder speziell für seine Anlage schnitzen zu lassen! Man ist halt dann auf Faller und Konsorten angewiesen! Der Selbstbau von Gebäuden wird dann auch schnell zum Hobby im Hobby! Aber mit dem Aufkommen der Lasercuttechnik und deren Nutzung von Kleinserienherstellern wird es zum Glück heutzutage einfacher indentitätsstiftende Gebäude zu bekommen! Wenn einer mal die Pfalz entdecken würde ...
Nebenbei, wenn Einzigartigkeit durch Identität erstrebt werden soll, dürfte man auch kein Fahrzeug so aus der Schachtel einsetzen!

Persönlich hätte ich nichts gegen die Noch-Burgruine bzw. ich könnte sie sogar gebrauchen da drei solcher Ruinen in der Nähe meiner Strecke sind, aber nur bei sehr selektiver Kompression!
Solche Ruinen gehören zu meiner Region, allerdings müsste ich das Ding umfärben! Ich bräuchte roten Sandstein!

Noch ein Frage: Hätte jemand ein Problem wenn ich die Hexenlochmühle palatinieren würde? Hab mich irgendwie in das Ding verguckt und Holzschindeln gibt es auch bei uns! ;-)
Das Kloster Bebenhausen wäre auch nicht schlecht, suche noch einen "Hingucker" für die eine Anlagenzunge und das Kloster ist nur 130 km weg!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 11:03
#90 RE: Ident-Element
avatar

Zitat von Solwac im Beitrag #87
Betriebselemente werden i.A. aber nicht durch ein Foto einer Anlage deutlich wie Bauten. Es braucht dann zusätzlich eine Erläuterung.

Wenn es erläutert werden muss kann es nicht identitätsstiftend sein! Und betriebliche Abläufe kann man ohne weiteres örtlich versetzen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 18:40
avatar  Gilpin
#91 RE: Ident-Element
avatar

Hi,

was ist denn

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #89
palatinieren

? (Auch platinieren ergibt keinen Sinn...)

Mit freundlichem Gruß,
G.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 19:11
#92 RE: Ident-Element
avatar

Palatina steht für die Pfalz! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 10:07
avatar  Solwac
#93 RE: Ident-Element
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #90
Zitat von Solwac im Beitrag #87
Betriebselemente werden i.A. aber nicht durch ein Foto einer Anlage deutlich wie Bauten. Es braucht dann zusätzlich eine Erläuterung.

Wenn es erläutert werden muss kann es nicht identitätsstiftend sein!
Natürlich kann es das. Nur eignet sich das Medium Foto nicht dazu, deshalb die Erläuterung.

Ein Film kann es, genauso wie ein Film auch unbewegte Szenen darstellen kann. Der Film hat halt noch die Komponente Zeit, das Foto nicht.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #90
Und betriebliche Abläufe kann man ohne weiteres örtlich versetzen!
Klar kann man das. Umsetzabläufe wie in Lauscha gab es auch woanders. Aber Ident-Elemente müssen ja nicht alleine alles schaffen. In der Kombination mehrerer Elemente kann sich auch etwas ergeben, was dem einzelnen Element nicht möglich ist. Beispiel: Weder ein Gleisbogen hinter der Ausfahrweiche, noch ein Gleisanschließer neben dem Einfahrsignal sind besonders einzigartig. Aber in Kombination kann sich ein reales Motiv für die Nutzung einer Anlagenecke ergeben. Neben der geschickten Nutzung der Fläche konnte etwas "Besonderes" eingefangen werden. Leider kriege ich den Bahnhof nicht mehr zusammen, aber es war ein Motiv aus einem Beitrag über tote Ecken vor etlichen Jahren in Miba oder Eisenbahn Magazin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:23
avatar  OOK
#94 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Zu deinem Post, Hubert, muss ich einige Antworten schreiben. Der Reihe nach. Zuerst gehe ich auf diese Frage ein:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #89
Noch ein Frage: Hätte jemand ein Problem wenn ich die Hexenlochmühle palatinieren würde?

Ja ich, und zwar heftig! Das wäre genau so, als würde ich die Bietschtalbrücke als Ident-Element auf der BAE einbauen. Grrrrr ....

Wozu willst du denn das machen? Die Pfalz ist bzw. war voller interessanter Mühlen jeglicher Art. Zugegebenermaßen nicht so hyperromantisch wie die Hexenlochmühle im Schwarzwald, aber eben die gewisse Nüchternheit der pfälzer Bauten wäre identitätsstiftend. Hier ein paar Beispiele:





Das sind Scans aus dem Buch von Friedrich Wilhelm Weber "Die Geschichte der pfälzischen Mühlen besonderer Art", 1982 erschienen im Verlag Franz Arbogast, ISBN 3-87022-054-6. Falls du das Buch nicht per Fernleihe besorgen kannst, schicke ich dir mein Exemplar für ne Weile zu.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:42 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 11:43)
#95 RE: Ident-Element
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #94
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #89
Noch ein Frage: Hätte jemand ein Problem wenn ich die Hexenlochmühle palatinieren würde?

Ja ich, und zwar heftig! Das wäre genau so, als würde ich die Bietschtalbrücke als Ident-Element auf der BAE einbauen. Grrrrr ....?

War klar! ;-)
Zitat von OOK im Beitrag #94
Das sind Scans aus dem Buch von Friedrich Wilhelm Weber "Die Geschichte der pfälzischen Mühlen besonderer Art", 1982 erschienen im Verlag Franz Arbogast, ISBN 3-87022-054-6. Falls du das Buch nicht per Fernleihe besorgen kannst, schicke ich dir mein Exemplar für ne Weile zu.
Gut das wir darüber geredet haben! Da ich das Buch wohl etwas längerfristig brauchen werde, schnell gegoogelt und bestellt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:57
avatar  OOK
#96 RE: Ident-Element
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #95
Gut das wir darüber geredet haben! Da ich das Buch wohl etwas längerfristig brauchen werde, schnell gegoogelt und bestellt!
War klar. ;-)
Eine Bemerkung, damit du nicht enttäuscht bist: Es gibt besser gemachte Mühlenbücher. Die Bilder sind klein, oft schlechte Repros, nicht immer aussagekräftig. Aber gute Grafiken und insgesamt für einen pfälzer (oder pfälzischen?) Mühlenfreund unentbehrlich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:28
avatar  OOK
#97 Hexenlochmühle als Ident-Element
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #89
Noch ein Frage: Hätte jemand ein Problem wenn ich die Hexenlochmühle palatinieren würde? Hab mich irgendwie in das Ding verguckt und Holzschindeln gibt es auch bei uns! ;-)


Die Hexenlochmühle hatten wir ja schon gang am Anfang (s. Huberts Link). Hier ein Bild, das ich in #9 eingestellt hatte, nochmal in groß:



Dies ist die Hexenlochmühle ist die Hexenlochmühle ist die Hexenlochmühle. Basta. Sie ist so unikatig, dass sie für keine andere Mühle an anderer Stelle stehen kann. Das ist genau die Krux mit bekannten und berühmten Bauwerken. Wenn ich ein Modell es Eiffelturms aufstelle, kann das nicht als typischer Aussichtsturm durchgehen. Jeder kennt den Eiffelsturm und weiß, der steht in Paris. Das Gleiche bei einem Modell des Rathauses von Wernigerode oder des Brandenburger Tors. Die Hersteller bringen gerne bekannte Bauwerke als Modell, weil die gerne gekauft werden. Viel besser wäre es z.B. aus den Rathäusern von Wernigerode, Melsungen und Michelstadt ein typisch deutsches Fachwerkrathaus zu komponieren, das überall stehen kann, wo es Fachwerk gibt.
Wir hatten ja schon darüber diskutiert, dass kaum ein Mensch ein hessisches von einem fränkischen Fachwerk unterscheiden kann.
Wenn ich andererseits auf meine Anlage etwas stellen will, das typisch hessisch, westfälisch oder meinetwegen zweibrückisch ist, dann komponiere ich ein Bauwerk mit regionaltypischen Elementen, das aber kein bekanntes Vorbild als Vorbild hat. Nehmen wir mal den Bunker des Steinbruches Königskopf auf meiner Anlage:


Das ist kein bestimmter Bunker, aber er enthält typische Elemente der Bunker vom Wurmberg und vom Tumkuhlental im Harz. Es gibt auf meiner Anlage aber auch ein Gegenbeispiel: Das EG des Bahnhofes Sonnenberg ist ein fast perfektes Abbild dessen des Bf Eisfelder Talmühle der Harzquerbahn. Das steht im Widerspruch zu dem oben Gesagten. Dazu stehe ich. Sonnenberg ist sozusagen ein Klon von Eisfelder Talmühle, visuell und in der Funktion als Trennungsbahnhof.
Und der Erkennungseffekt, dass das ein Harzer Bahnhof ist, tritt bei jeden Besucher, der die Harzer Schmalspurbahnen kennt, mit Sicherheit ein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 23:34)
#98 RE: Hexenlochmühle als Ident-Element
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #97
Dies ist die Hexenlochmühle ist die Hexenlochmühle ist die Hexenlochmühle. Basta.

Ist ja gut! Wenn ich mir jetzt nach dem Vorbildfoto nochmal das Fallermodell ansehe, muss ich sagen das dieses Modell zwar Elemente der Hexenlochmühle hat, allerdings von den Proportionen etc. weit vom Vorbild entfernt ist! Also wäre das Modell eigentlich auch anderswo verwendbar?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 00:18
#99 RE: Hexenlochmühle als Ident-Element
avatar

Abend Hubert,

einzig die Anordnung mit den beiden gegenläufigen Mühlrädern könnte ich als zu unikat empfinden. Falls du die beiden Gebäudeteile aber trennst, so finde ich geht jegliche Assoziation mit der Vorlage verloren.
Soweit meine Meinung, bis ich mir auf der Faller Seite das Bild von der Rückseite angeschaut habe. Davor war mein Eindruck: "niedliche kleine Mühle". Danach fragte ich mich, wie man in dem offenen Schuppen einen Baumstamm bewegen, geschweige denn sägen soll? Vermutlich die Bretter durch die offene Tür gleich wieder nach draußen. Geht aber auch nur mit Baumstämmen von ca. 4m Länge. Also ich würde keine Sägewerk so bauen.

Somit die Hauptfrage abseits von jeglichem Ident-Elementen: ist der Bausatz seinen Preis als Bastelgrundlage wert? Oder sollte man nicht lieber das meiste eh anders/größer neu aufbauen?

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:04
avatar  OOK
#100 RE: Hexenlochmühle als Ident-Element
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #98
Wenn ich mir jetzt nach dem Vorbildfoto nochmal das Fallermodell ansehe,
Hab ich auch grad nochmal gemacht. *Schüttel* Romantic kitsch as kitch can.
Hubert, wenn du erstmal das dicke pfälzer Mühlenbuch hast, kannst du dir jeden Seitenschieler in den Schwarzwald sparen. Lieber unromantische aber vorbildgemäß glatt verputzte Wände als diese Märchenbuchschindeln. Und viel leichter zu bauen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!