Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn

17.12.2013 15:18 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 08:51)
#1 Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn
avatar

Nun soll es endlich auch bei mir losgehen,mit dem Planen und dem Umsetzen eines (eventuell mehrere) Abschnitte(s) oder Teilstücken der Nahebahn.
Habe dafür den Dachboden auserkoren, dort sollte mein Vorhaben als feste Segmentanlage entstehen.



Dieser Gleisplan entstand,als ich mich noch für Spur N begeisterte, nun aber wieder zum Maßstab HO gewechselt habe. Die beiden angefügten Fotos geben Streckenabschnitte der Lötschbergbahn wieder,sowie später angedacht, etwas von der Simplonstrecke.
Dafür war der Raum vorgesehen mit 24qm (6x4 Meter). Auf der linken Seite des angefügten Gleisplanes, dort wo man die mehreren Tunnel erkennt, befindet sich dahinter ebenfalls noch eine Räumlichkeit von ca. 15 qm die ich nutzen kann.
Möchte gerne diesen Streckenabschnitt vom Roten Felsen bauen, liegt zwischen Bad Münster am Stein und Norheim. Hier ein beigefügter Link zu diesem Streckenabschnitt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotenfels

Nun stellt sich mir die Frage,wie kann man sowas am besten realisieren,da es ja im Original schon heftige Ausmaße hat. Hatte ja auch vor, den Bhf Bad Münster am Stein zu integrieren,
leider denke ich,das meine Platzverhältnisse dafür nicht ausreichend sind. Also suche ich nach einem kleineren Bahnhof/Haltepunkt,den man einsetzen könnte. Vielleicht Norheim,muss
ich noch überprüfen. Auch ein schöner Teil der Strecke, die Luitpoldbrücke die über die Nahe führt:



Das sind soweit meine Gedanken,für den sichtbaren Bereich,den ich gerne umsetzen würde. Was hinzukommt wie ein Zugspeicher oder Abstellplatz für Garnituren, so stelle ich mir einen begehbaren Zugspeicher im Nebenraum vor,der auch bestens erreichbar wäre.

Viele Grüße
Frank

Edit des Moderators: Habe zwei Bilder des Themenstarters eingefügt, bin mir aber nicht sicher,ob an der richtigen Stelle.

Nahestrecke in HO
Selectrix
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 16:38
avatar  OOK
#2 RE: Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn
avatar
OOK

Hallo Frank,
bevor ich mich auf dein Thema einlassen kann, müssen erst einmal ein paar Unklarheiten beseitigt werden. In deinem Post sind zwei Bilder (beide identisch), die mit Sicherheit nicht die BLS zeigen (wie im Text erwähnt), sondern die Nahebahn. Anstatt eines Gleisplans im Textverlauf ist dort nur ein riesengroßer Leerraum. Dann gibt's unten im Anhang ein Aufklickbild eines Gleisplans mit BLS-Thema, bauen willst du aber die Nahebahn, für die er nicht brauchbar wäre.
Ich nix verstehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 17:14
#3 RE: Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn
avatar

Stimmt, auf den Bildern sind eindeutig DB-Nahverkehrs-Triebwagen zu sehen.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 19:26
#4 RE: Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn
avatar

Der angeheftete Plan von der Lötschbergtrasse war damals mein Plan in Spur N. Habe diesen wegen meiner Platzverhältnisse mit dazugenommen für den Bau der
Nahebahn. Da ich von der N-Spur nun wieder auf HO gewechselt bin.
Das obere Foto ist von der Nahestrecke mit der Luitpoldbrücke . Der Link wo eingefügt ist,beschreibt den Roten Fels hinter Bad Münster am Stein.

VG
Frank

Nahestrecke in HO
Selectrix

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 08:56
avatar  OOK
#5 RE: Planung und Umsetzung von einem Stück Nahebahn
avatar
OOK

Nahebahn schrieb:

Zitat
Nun stellt sich mir die Frage,wie kann man sowas am besten realisieren,da es ja im Original schon heftige Ausmaße hat. Hatte ja auch vor, den Bhf Bad Münster am Stein zu integrieren, leider denke ich,das meine Platzverhältnisse dafür nicht ausreichend sind.


Um darüber überhaupt nachdenken zu können,müssen die genauen Maße aller drei Dimensionen her, d.h. bei einem Dachboden incl. Querschnitt mit allen Höhenmaßen. Kannst du den bitte einstellen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!