Start einer Modulanlage in N

12.12.2013 19:54
avatar  Dirk
#1 Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo zusammen,

dann will ich mal mein erstes "richtiges" Posting starten. Es geht um meinen Traum einer Modulanlage. Noch ist nichts ausgegoren und ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Start. Als erstes möchte ich mit einem Modul nach eigener Norm, angelehnt an FREMO, starten das ich auch solo betreiben kann. Der Betrieb soll nach amerikanischem Vorbild in Spur N und analog durchgeführt werden. Ich habe lange gestöbert und etwas gefunden, das mir recht gut gefällt. Aus urheberrechtlichen Gründen hier mal ein Link statt Bilder: http://www.layoutvision.com/gallery/id25.html . Kennt ihr Gleispläne die diese Vorgaben erfüllen oder habt ihr eigene Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 20:26
avatar  OOK
#2 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Hallo Dirk
ich habe gerade deine Vorstellung gelesen, wo du schon das Thema US-Bahnen andeutetest. Nun, als Abonnent des Model Railroader seit 1958 (mit einigen Lücken) und mehrjähriges Mitglied der Layout Design Special Interest Group (LD SIG) kann ich zu amerikanischen Themen wohl einiges beitragen, allerdings müsste ich erst ein wenig mehr über deine Ziele und Parameter wissen.
Auf jeden Fall erst einmal willkommen im Forum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 22:13
avatar  Boscho
#3 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Moin Dirk!

Erstmal: willkommen im Forum!

Du schreibst zu deinem Link, der Gleisplan gefalle dir. Ich stelle mir da spontan die - neugierige, nicht: kritische - Frage: was gefällt dir daran? Oder andersrum gefragt: welche Form von Betrieb hast du im Kopf, wenn du diesen Plan anschaust?

Denn: was sollen wir dir raten, wenn wir gar nicht so recht wissen was dir eigentlich gefällt, was dir Spaß macht und worin dein spezielles Steckenpferd beim Spiel mit der Modelleisenbahn besteht?

Das klingt jetzt vielleicht harsch, ist aber nicht so gemeint. Es spart aber durchaus viel Arbeit und Frust, wenn man weiß, wie man spielen möchte, was für Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, zu welcher Zeit und in welcher Gegend.


In diesem Sinne: beste Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 22:54
avatar  jaffa
#4 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Zum amerikanischen Vorbild kann ich nicht viel beitragen ... aber ich bin ebenfalls N-Bahner und relativ erfahren in der Segment-/Modulbauweise. Wenn du FREMO-orientiert bist, dann wirst du möglicherweise deine Weichen auch von Hand vor Ort stellen; für manuelle Weichenmechanik inklusive Herzstückpolarisierung habe ich inzwischen auch ein gerüttelt Maß Erfahrung – falls das für dich hilfreich sein kann.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 12:38
avatar  Dirk
#5 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo und nochmal vielen Dank für die Begrüßung.

Ich stehe ganz am Anfang der Planung. Lange habe ich überlegt was ich eigentlich will. Meine letzte Anlage war noch mehr ein Kreisverkehr mit einer kleinen Betriebsstelle. http://slowlydon.npage.de/neubau-einer-us-bahn.html zeigt den Gleisplan und den Bau der Anlage. Alles noch ein wenig stümperhaft aber ich habe mir dabei einiges an Wissen angeeignet. Allerdings war ich nie so richtig glücklich damit, mir fehlten die Rangiermöglichkeiten. Aus diesen Erfahrungen heraus möchte ich jetzt mit einer Modulanlage anfangen.

Für den Start plane ich als erstes ein Endmodul mit dem ich auch alleine Betrieb machen kann. Ich stelle mir dafür einen Güterumschlagsplatz vor. Am liebsten eine Firmenansammlung die ich mit Stückgut beliefern kann. Personenverkehr ist nicht so wirklich in meinem Interesse. Dieses Modul soll dann auch vollständig ausgestaltet werden. Im Vordergrund steht hier das Rangieren um die Waggons an ihren Bestimmungsort zu bringen und das zusammenstellen von Zügen. Das ganze dann auch nicht in einer Großstadt sondern lieber alles ein wenig kleiner mit kurzen Zügen oder im Zubringerverkehr.

So nach und nach sollen dann weitere Module entstehen die dann auch weitere Betriebsstellen darstellen. Verbunden werden diese Betriebsmodule dann mit Streckenmodulen für die ich aber zunächst keine vollständige Ausgestaltung plane. Das kann dann später passieren. Das ganze soll eher in einer fiktiven Welt mit amerikanischem Thema spielen.

Zeitlich soll das ganze in der Zeit ab der 50er Jahre liegen. Firmengebäude der 50er Jahre sind auch noch heute in Betrieb so das sich der Zeitrahmen entsprechend ausdehnt und ich mit dem Rollmaterial entsprechend Freiraum habe. Dazu muss ich sagen das ich mehr Wert auf den eigentlichen Betriebsablauf lege denn auf eine zeitlich oder räumlich exakte Wiedergabe des Originals. Auch stört es mich nicht wenn ein Zug aus Alaska neben einem aus Florida steht. Das mag für viele ein grosser Faux Pass sein, aber die Nachstellung des eigentlichen Betriebsablaufes ist für mich der wesentlich wichtigerer Teil im Spiel mit der Modellbahn. Anmerkung: insofern habe ich auch keine Modellbahn sondern eine Spielbahn mit Modellbetrieb ;) Wobei der optische Eindruck natürlich wiedergeben soll, es hätte so sein können ... ich hoffe ihr versteht mich da ... meine Einstellung ist da ein wenig kompliziert.

Gesteuert wird das ganze analog ... für mich ist das überschaubare Technik mit der ich mich auskenne und die mir weitestgehend Selbstbau erlaubt.

Um es kurz zu machen die Vorgaben nochmal zusammengefasst:
Endmodul ca 150cm x 60cm
Thema USA freelanced ab der 50ger Jahre
realistischer Betrieb (oder es hätte so sein können)
Güterumschlag
alleine Betriebsfähig

@jaffa
Jürgen, vielen Dank für dein freundliches Angebot. Ich werde mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen. Im Moment fühle ich mich aber noch zu sehr als Anfänger und möchte mich erst mal in die Grundlagen richtig einarbeiten. Der Weichenselbstbau ist für mich jetzt noch Königsklasse, aber wie gesagt ... ich komme darauf zurück

Die Fremo Orientierung bezieht sich mehr auf die Modulschnittstellen, ich werde die aber an meine Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen ... vielleicht kommt sogar noch was ganz anderes dabei heraus. Modellbaumässig baue ich nur für mich, ich zeige natürlich gern und wünsche mir konstruktive Kritik aber unter dem Strich muss es allein mir gefallen.

@all
Vielen Dank nochmal für die freundliche Begrüßung. Mir ist es wichtig hier viele Meinungen und Kritiken zu bekommen um meine Auffassungen vielleicht zu verfeinern oder zu ändern. Ich glaube dieses Forum hier ist dafür genau die richtige Anlaufstelle und ich werde meinen Weg in Punkto Modelleisenbahn finden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 00:04
avatar  jaffa
#6 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Zitat von Dirk im Beitrag #5
Der Weichenselbstbau ist für mich jetzt noch Königsklasse, aber wie gesagt ... ich komme darauf zurück


Das ist ein Missverständnis: ich meinte nicht den Weichenselbstbau (ich verwende Peco Code 55 Material), sondern die Umrüstung der Weichen auf externe Herzstückpolarisierung und die mechanische Steuerung des Ganzen über Schubstangen am Ort des Geschehens ... eben FREMO-mäßig.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 14:13
avatar  jaffa
#7 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo Dirk, noch ein Nachtrag mit Anmerkungen zum ersten und letzten Punkt deiner Vorgaben:

Zitat von Dirk im Beitrag #5

Endmodul ca 150cm x 60cm
Thema USA freelanced ab der 50ger Jahre
realistischer Betrieb (oder es hätte so sein können)
Güterumschlag
alleine Betriebsfähig


1. Das Anlagensegment, das dich inspiriert hat, ist 183 x 45 cm groß; du gehst von 150 x 60 cm aus. Auch wenn die Fläche aufs Gleiche rauskommt: die um 33 cm geringere Länge wird sich bei den Planungen schmerzlich auswirken, während der Zuwachs an Tiefe wenig Vorteile bringt. Andererseits sind auch schon 150 cm eine Länge, für die du bereits einen respektablen Kombi-PKW brauchst, um die zu bewegen. Mehr Komfort in jedweder Hinsicht hättest du, wenn du als Auftakt ein teilbares Doppelsegment von 200 x 50 oder 60 cm planst.

2. »Alleine betriebsfähig«: das geht auch bei dem verlinkten Plan nicht. Was fehlt, ist in jedem Fall die »große weite Welt« in Form eines Fiddle Yard oder eines Stutzens für Zugkassetten.

Zwar schreibst du:
Zitat von Dirk im Beitrag #5
So nach und nach sollen dann weitere Module entstehen die dann auch weitere Betriebsstellen darstellen. Verbunden werden diese Betriebsmodule dann mit Streckenmodulen für die ich aber zunächst keine vollständige Ausgestaltung plane. Das kann dann später passieren. Das ganze soll eher in einer fiktiven Welt mit amerikanischem Thema spielen.

Wenn aber der Betriebsaspekt für dich schon beim Bauabschnitt 1a von Bedeutung ist – was wir hier im Forum natürlich sehr begrüßen und unterstützen – dann geht das nicht ohne die große weite Welt! ... und ein Fiddle Yard ist für ein modulares Anlagenkonzept ja etwas, was du früher oder später sowieso brauchen wirst. Wenn du den FY als Projekt 1b in Angriff nimmst und die Schnittstelle so machst, dass sie an 1a wie auch an spätere Segmente/Module passt, dann steht einem frühen Betriebsbeginn nichts im Weg.

Gruzß --- Jürgen

P.S.: weshalb dann nicht tatsächlich FREMO als Schnittstellennorm? Das lässt zumindest weitere Nutzungsoptionen offen.


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 19:11
avatar  Dirk
#8 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo Jürgen,

mit dem Fiddel Yard gehe ich konform mit dir, ich hatte es ja schon in meinem Begrüssungsthread angesprochen. Vielleicht hätte ich es in diesem Strang dann nochmal erwähnen sollen. Aber egal, das Fiddel Yard sehe ich auch als wichtigen Bestandteil an ....

Dein Vorschlag mit einem geteilten 2 m Modul ist sehr interessant und würde sich ohne große Probleme realisieren lassen. Ich glaube in Spur N geht dann schon einiges an (Klein)Betrieb.

Leider habe ich bisher noch so gar keine Vorstellung von US Gleisplänen der Endbahnhöfe, insbesondere Güterumschlag, Stückgutlieferungen etc. . Modellbahngleispläne habe ich genug gefunden, aber reale Pläne die ich für mich anpassen kann und die vor allem auch auf der vorgegebenen Modellgrösse betriebsbereit gestaltet werden können, scheinen sich gut zu verstecken. Auch mit Google Earth habe ich nicht wirklich was gefunden. Wie sieht es denn mit deutschen Bahnhöfen aus? Lassen die sich in ein US Thema transferieren? Hier könnte ich ein paar grundsätzliche Informationen brauchen ... vielleicht mal was für die US Kenner hier im Forum.

Da ich Allein Kämpfer bin und das wohl auch bleiben werde ist die Normierung nur die Basis für den variablen Zusammenbau der Module. Es ist unwahrscheinlich das ich jemals als Aktiver an Modultreffen teilnehmen werde. Höchstens als Lokführer oder Fahrdienstleiter ... und auch das wohl eher selten. Aber deine Anregung ist sicherlich richtig und nochmal eine Überlegung wert, das System hat sich ja bewährt.

In der Hoffnung hier im Forum mit ein paar Gleisplänen versorgt zu werden werde ich aber trotzdem mal versuchen diese Woche etwas eigenes zu Planen. Allerdings habe ich nur sehr mangelhafte Kenntnisse über US Betriebsabläufe und bitte darum um entsprechende konstruktive Kritik.

Verändern wir also die Vorgaben auf:

geteiltes Endmodul ca 200cm x 60cm
Thema USA freelanced ab der 50ger Jahre
realistischer Betrieb (oder es hätte so sein können)
Güterumschlag
mit Fiddelyard alleine Betriebsfähig
evtl. Fremo Modulschnittstellen

So, jetzt gehe ich nochmal auf Gleisplansuche. Danke Jürgen für deine Tipps und Anregungen.

Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 12:40
avatar  OOK
#9 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Zitat von Dirk im Beitrag #8
Leider habe ich bisher noch so gar keine Vorstellung von US Gleisplänen der Endbahnhöfe, insbesondere Güterumschlag, Stückgutlieferungen etc. . Modellbahngleispläne habe ich genug gefunden, aber reale Pläne die ich für mich anpassen kann und die vor allem auch auf der vorgegebenen Modellgrösse betriebsbereit gestaltet werden können, scheinen sich gut zu verstecken. Auch mit Google Earth habe ich nicht wirklich was gefunden. Wie sieht es denn mit deutschen Bahnhöfen aus? Lassen die sich in ein US Thema transferieren? Hier könnte ich ein paar grundsätzliche Informationen brauchen ... vielleicht mal was für die US Kenner hier im Forum. ... In der Hoffnung hier im Forum mit ein paar Gleisplänen versorgt zu werden werde ich aber trotzdem mal versuchen diese Woche etwas eigenes zu Planen. Allerdings habe ich nur sehr mangelhafte Kenntnisse über US Betriebsabläufe und bitte darum um entsprechende konstruktive Kritik.
... So, jetzt gehe ich nochmal auf Gleisplansuche.

Mal ein ganz offenes Wort Dirk, wenn du sooo wenig weißt über amerikanische Bahnen, wieso reizen sie dich dann? Worauf fusst diese Fazination? Und außerdem finde ich, wenn du US machen willst - eine spannende Herausforderung, zweifelsohne - dann wäre es eigentlich deine Sache, dich vor Planungsbeginn schlau zu machen, nicht nur ein paar Gleispläne aufstöbern, sondern dich wirklich einlesen. Ein Jahresabo Model Railroader wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, oder? Oder ein Exemplar von Model Railroad Planning aus dem Kalmbach-Verlag. Link erwünscht?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:30
#10 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Zitat von Dirk im Beitrag #8
Leider habe ich bisher noch so gar keine Vorstellung von US Gleisplänen der Endbahnhöfe, insbesondere Güterumschlag, Stückgutlieferungen etc.

Soweit ich weiß, gibt es Stückgutbeförderung in USA (wie auch in D) schon seit langem nicht mehr. Aber auch früher war das nur sehr begrenzt der Fall, meist in den Express Baggage Cars am Kopf von Reisezügen. In Güterzügen wurden nur ganze carloads befördert.
Typisch für amerikanische Bahnhöfe der Dreißiger waren diverse lange Anschlussgleise in dieversen Richtungen, die sich auch mal überkreuzten, , die jedes mehrere Anschlussnehmer hintereinander bedienten, und die amerikanischen Modellbahner haben Spaß dran, diese Anschlüsse zu bedeinen. Da muss dann zigmal hin und hergefaren werden bis jeder Wagen an der korrekten Position steht. Erinnert sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 18:52)
avatar  Dirk
#11 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo,

was reizt mich an US Bahnen? Erstens sind es die Fahrzeuge. Wer schon mal einen amerikanischen Diesel live erleben durfte weiß was ich meine. Zweitens habe ich als Lokführer das DB einheitseinerlei genug gesehen und bin fasziniert von den amerikanischen Bahngesellschaften die schon immer privat geführt wurden und dem Konkurrenzkampf ausgesetzt waren. Drittens ist es der Flair amerikanischer Kleinstädte mit Bahnanschluss, vor allem in den 50er Jahren. Danach wurde ja die Zeit auch hart für die amerikanischen Bahnen und jeder US Liebhaber kennt den aussichtlosen Kampf von Bahngesellschaften wie der WABASH gegen den Untergang. Alles in allem ist es die Geschichte, der amerikanische Streckenbetrieb und die Kraft und das Aussehen der Maschinen.

Ein wenig Grundkenntnisse habe ich schon und ich hoffe das ich das mit dem Bau der Module weiter ausbauen kann.

Besten Dank eisenhans, genau so möchte ich meinen Betrieb gestalten.

So, ich hoffe ich konnte Euch meine Faszination für die US Bahnen etwas näherbringen

ach ja, OOK der Link wäre schon interessant, ich würde mich darüber freuen

Grüsse
Dirk

P.S.

So,
ich hab da mal was gefunden was ich als Planungsgrundlage nicht schlecht finde:



Der Betriebsablauf ist übersichtlich und erschließt sich eigentlich von selbst. Als Streetyard ist es von der Ausgestaltung her für mich auch sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 20:59)
avatar  Dirk
#12 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Ich hab jetzt mal den obigen Gleisplan übernommen und noch ein Gleis für eine Lokbehandlungsanlage eingefügt. Es soll also eine eigenständige Rangierlok in diesem Rangierbahnhof beheimatet werden. Vielleicht ein alter Dampfswitcher ... dann gäbe es einen Grund einzelne Wagons mit Kohle anzufordern.

Rechts oben das Gleis ist die Zufahrt. Das zweite Gleis unter der Zufahrt wird das Lokbehandlungsgleis. Hier können evtl. auch die Streckenlokomotiven ihre Vorräte ergänzen. Die Vorräte an Diesel, Kohle und Wasser müssten dann entsprechend grösser gewählt werden. Was haltet ihr von der Idee mit der Lokversorgung?




Edit: Da ist mir ein dicker Fehler unterlaufen ... wenn man mal eben was machen will . Das Zufahrtsgleis ist natürlich nicht das oberste rechte Gleis sondern das Gleis darunter. Damit ist das Lokbehandlungsgleis direkt unter diesem Gleis. Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, verdient hätte ich es . Den Gleisplan werde ich noch entsprechend abändern.

So, gesagt getan:



P.S. Vielleicht fragen sich jetzt einige warum ich nicht einfach den Post abgeändert habe sondern den Fehler so stehen lasse. Ich finde das gerade bei der Planung, wenn man um Hilfe nachfragt, es wichtig ist wenn die Helfer sehen was für Fehler der Planer macht. So kann man besser erkennen wo der Planer steht und ihm vielleicht noch ein bisschen besser helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 21:58
avatar  OOK
#13 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Dirk anstelle eines Links habe ich dir den letzten Newsletter des Kalmbach-Verlages an deine email-Adresse weitergeleitet. Da findest du mengenweise Sache über US-Modellbahn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 07:56
#14 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Pardon, unbescheidene Anfrage: könnte ich den auch haben?
Fragt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 12:36
avatar  OOK
#15 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Zitat von eisenhans im Beitrag #14
Pardon, unbescheidene Anfrage: könnte ich den auch haben?

Passiert.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 18:46 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 19:13)
avatar  Dirk
#16 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Zitat von jaffa im Beitrag RE: Teambesprechung

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen wer was genau unter "Anfänger" versteht!?
Ehrlich gesagt bin ich eigentlich wenig interessiert "blutigen Anfängern" zu erzählen was ein Bahnhof ist oder wofür so eine komische Lampe mit einem roten und grünem Licht da ist!
Ich bin ja auch ein bisschen im Stummi-Forum unterwegs und klicke fast jeden Planungsthread an, und klick ihn dann meist sofort wieder zu (Ausnahmen: Zauberwort "Betrieb" oder die Erwähnung eines gewissen blauen Buches). Dabei ist wirklich erschreckend wie wenig die Leute überhaupt über die Eisenbahn wissen und dann anfangen zu planen! Mir persönlich fehlt da ein bisschen die Geduld und Zeit, im Gegensatz zu einigen anderen "Müttern Theresas" der Anlagenplanung (gell Heinz! ), da "Hundegesangsunterricht" zu geben! Auch finde ich es wenig hilfreich an einer Planung herumzudoktern, wenn man von deren Grundkonzept nicht überzeugt ist wie zum Beispiel doppelgleisge Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn!
Nicht schön ist auch die neue Mentalität alles aus dem Netz zu ziehen, die Leute scheinen zu glauben im Internet steht alles und bekommen da alles für lau (Motto: Ich hab den Platz und plant mal für mich!). Und Bücher sind sowieso etwas aus dem letzten Jahrtausend!
Wo fängt man also mit Anfängern an und wo hört es dann auf?

Grüße Hubert



Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein wenig im Forum gestöbert und bin verwundert das der Anfänger ein solches Problem für Euch ist ... Ich bezeichne mich auch als Anfänger obwohl ich weiß wie Eisenbahn funktioniert. Ich kenne auch schon so einige Grundlagen des US Betriebes. Als gelernter Lokführer glaube ich auch mich in den Bestimmungen und Vorschriften der deutschen Bahn auszukennen. Wobei ich Hilfe Brauche ist das Ganze in eine kompakte Form zu bringen und den Betrieb auf einer Modellbahn stattfinden zu lassen. Die Modellbahn gibt einiges an Einschränkungen vor und betriebliche Besonderheiten in den USA sind mir noch fremd. Ich traue mir aber durchaus zu, Betrieb auf einem kleinen Endbahnhof nach US Vorbild aufzuziehen. Dabei und bei der Planung kommen aber Fragen auf die auch nicht in Modellbahnzeitungen beantwortet werden. Deshalb bin hier. Fachzeitschriften habe ich zu genüge, das US Signalisierungssystem lerne ich gerade und die Zugführung per Befehlsübergabe würde ich gern per eigener Software für meine Moba entwickeln wenn ich wüsste welche Form diese Befehle haben.

Ich ziehe viel aus dem Netz weil ich dort gezielt suchen kann. Aber manches erscheint mir nicht logisch und wirft neue Fragen auf. Wie zum Beispiel die obige Sache mit der Rangierlokomotive und dem Versorgungsgleis für diese. Sicher ist der Plan aus dem Netz, aber er soll auch nur als Grundlage für die Eigenentwicklung dienen.

Aber trotzdem bin ich Anfänger im Bereich US Modellbahn, zwar mit Grundkenntnissen aber noch weit vom Profi entfernt. Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn sich auch mal die Profis herablassen und mir dazu mal Anstöße und Informationen geben. Das würde vielleicht sich auch auf dieses Forum Auswirkungen haben und mehr Leute anregen sich mit dem wirklichen Modellbahnbetrieb zu beschäftigen und Anreiz geben sich in diesem Forum einzubringen, auch wenn manche Fragen dem Mobawissenden die Augen verdrehen.

Warum ich das hier schreibe? Nun, ich selbst bezeichne mich als Anfänger in diesem Thread und habe den Eindruck das dies Anlass war nur sehr eingeschränkt zu antworten und mir den Tip mit dem Lesen gegeben hat. Ich habe nun den Eindruck das damit der Fall abgeschlossen ist. Hm, aber dafür brauche ich kein Forum, ich hab genug Lektüre ... Ich brauche ein Forum damit ich weitergehende Informationen bekomme, konstruktive Kritik meine Sichtweise erweitert und mir bei der Umsetzung des Betriebs des Originals auf meine Mobaplanung geholfen wird.

Nicht bös gemeint ...

Grüsse
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 19:45)
avatar  jaffa
#17 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo Dirk,

zum einen zitierst du falsch: im Kopf steht »Zitat von jaffa« ... dann folgt aber eine Äußerung von Hubert (pfalzbahn). Aber sei's drum: die Diskussion, die du zitierst ist ja ein lautes, forumsöffentliches Nachdenken, bei dem es durchaus unterschiedliche Einschätzungen gab. Du bist als gelernter Lokführer sicherlich nicht der »Anfänger«, von dem in dem zitierten Thread die Rede ist.

Zitat von Dirk im Beitrag #16
Wobei ich Hilfe Brauche ist das Ganze in eine kompakte Form zu bringen und den Betrieb auf einer Modellbahn stattfinden zu lassen. Die Modellbahn gibt einiges an Einschränkungen vor und betriebliche Besonderheiten in den USA sind mir noch fremd. Ich traue mir aber durchaus zu Betrieb auf einem kleinen Endbahnhof nach US Vorbild aufzuziehen. Dabei und bei der Planung kommen aber Fragen auf, die auch nicht in Modellbahnzeitungen beantwortet werden.


Was sind deine Fragen, bei denen du Hilfe brauchst? Ich habe bisher keine gelesen!

Zitat von Dirk im Beitrag #16
Ich ziehe viel aus dem Netz weil ich dort gezielt suchen kann. Aber manches erscheint mir nicht logisch und wirft neue Fragen auf. Wie zum Beispiel die obige Sache mit der Rangierlokomotive und dem Versorgungsgleis für diese. Sicher ist der Plan aus dem Netz, aber er soll auch nur als Grundlage für die Eigenentwicklung dienen.


Okay, du hast die Frage gestellt, was wir von der Idee mit der Lokversorgung halten. Die Frage habe ich überlesen ... vermutlich, weil ich andere Erwartungen an einen diskussionswürdigen Gleisplan habe: da gehören Beschriftungen und Erklärungen dran, welches Gleis welche Funktion hat, welche Unternehmen und Verladestellen sich wo an den Gleisen befinden ... wenn man dann noch weiß, was für eine (fiktive) Bahngesellschaft in welcher US-Region das sein soll, dann lassen sich daraus betriebliche Anforderungen ableiten und der Entwurf lässt sich als Gesamtes diskutieren.

Der Eindruck, der sich mir vermittelt hat, ist der, dass du entgegen deiner Behauptungen, dass du Literatur/Fachzeitschriften zur Genüge habest, noch nicht so richtig reingeschaut bzw, gelesen hast ... nicht bös gemeint

Dass du eine hohe Erwartungshaltung hast, lese ich auch in deinem Posting vom 15.12.:
Zitat von Dirk im Beitrag #8
In der Hoffnung hier im Forum mit ein paar Gleisplänen versorgt zu werden, werde ich aber trotzdem mal versuchen diese Woche etwas eigenes zu Planen. Allerdings habe ich nur sehr mangelhafte Kenntnisse über US Betriebsabläufe und bitte darum um entsprechende konstruktive Kritik.


Für konstruktive Kritik und Optimierungen braucht es erst einmal Vorgaben von dir! Die Literaturanregungen bezogen sich vor allem auf deine selbst erklärten mangelhaften Kenntnisse der US-Betriebsabläufe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: wir zäumen Anlagenkonzepte von den betrieblichen Anforderungen her auf ... und das ist etwas anderes als ein paar hingelegte Gleise ... nicht bös gemeint ...
An den Stellen, wo es etwas zu kritisieren gab an deinen Vorgaben, hast du doch Kritik bekommen? Wo also ist das Problem? Gib uns Futter zum Kritisieren? Stell deine Fragen!

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 20:09)
avatar  Dirk
#18 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo Jaffa,

sorry erstmal für den Zitatsfehler, ich komme mit dem Zitieren und richtig einfügen noch nicht so klar.

Ich sehe mich sogar als blutiger Anfänger, weil die bloße Kenntnis der Betriebsabläufe nicht auch deren richtige Umsetzung in den Moba Betrieb gewährleistet. Am Beispiel der Rangierlokomotive: Gibt es eine solche auf einem so kleinen Industriegelände oder wird in den USA eher mit den Streckenloks verschoben? Haben diese Rangierlokomotiven eine eigene Versorgung auf dem Industriegelände oder liegt die Versorgung eher außerhalb? Ist die Gleisentwicklung auf dem vorgestellten Plan so möglich? Wie kann man den Betrieb erweitern? Der Gleisplan ist beschriftet, auf dem ersten (original) Bild.

Sicher habe ich eine hohe Erwartungshaltung an dieses Forum, hier sitzen die Leute die wissen wie es geht .... Drehscheibe und Stummi sind zu sehr Märklin und Kreisbezogen, die fachlichen Kenntnisse von echten Betriebsabläufen sind dort doch eher auf wenige Forumsmitglieder verteilt. Ausserdem scheint mir doch die Klientel dort mehr (nicht nur) auf Kreisverkehr zu setzen.

Aber du hast recht, vielleicht habe ich falsch begonnen. Ich werde euch jetzt mal mit Fragen bewerfen ...

Und wie gesagt, der Post war nicht bös gemeint. Ich hatte nur den Eindruck gewonnen das Anfänger hier auf verlorenem Posten stehen ... für mich wäre es Schade wenn das hier im Forum gebündelte Fachwissen nicht auch an Modellbahnstarter weitergegeben wird. In diesem Sinne hoffe ich das meine Kritik als konstruktiv angesehen wird.

Und um jetzt wieder OnTopic zu gehen hier nochmal meine Fragen:

Gibt es einen solchen Switcher auf einem so kleinen Industriegelände oder wird in den USA eher mit den Streckenloks verschoben?
Haben diese Rangierlokomotiven eine eigene Versorgung auf dem Industriegelände oder liegt die Versorgung eher außerhalb?
Ist die Gleisentwicklung auf dem vorgestellten Plan so möglich? Wie kann man den Betrieb erweitern? Die Gleise sind auf dem ersten Originalplan beschriftet wenn es auch schlecht zu lesen ist. Ich werde das aber auf meinen Plänen noch einmal einfügen.

Vielen Dank für die offenen Worte.
Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:23 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 20:23)
avatar  OOK
#19 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Hallo Dirk,
in einem früheren Posting schriebst du

Zitat von Dirk im Beitrag #18
wünsche mir konstruktive Kritik aber unter dem Strich muss es allein mir gefallen.

Das ist a) ein Widerspruch in sich und b) kein guter Einstieg, wenn man Beratung wünscht. Das würde ja bedeuten, dass wir hier dutzende Postings lang im Dunkeln stochern dürfen bis wir herausgefunden haben, was "dir allein" gefällt. Das kann es doch wohl nicht sein.

Zitat
Am Beispiel der Rangierlokomotive: Gibt es eine solche auf einem so kleinen Industriegelände oder wird in den USA eher mit den Streckenloks verschoben? Haben diese Rangierlokomotiven eine eigene Versorgung auf dem Industriegelände oder liegt die Versorgung eher außerhalb?

Also, so ein städtisches Gebiet mit vielen Gleisanschlüssen wird, ähnlich wie hierzulande, mit Übergabefahrten, dort transfer runs genannt, bedient. Die Loks sind ganz woanders beheimatet und werden hier vor Ort nicht gewartet oder versorgt.

Zitat
Ist die Gleisentwicklung auf dem vorgestellten Plan so möglich? Wie kann man den Betrieb erweitern? Der Gleisplan ist beschriftet, auf dem ersten (original) Bild.

Meinst du das Bild San Jose swiitching layout im Blog von Byron Henderson oder dieses hier:
Auf dem kann ich nämlich so gut wie nichts lesen. Schreib bitte genau, was da passieren soll nach deinen Vorstellungen, dann kann ich das gerne kommentieren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 18:00
avatar  Dirk
#20 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar

Hallo OOK,

konstruktive Kritik wünsche ich mir immer, aber sie beinhaltet ja auch die Auseinandersetzung damit. Ich meine aber das jeder für sich schauen muss ob er diese Kritik annimmt, sie Diskutiert oder schlichtweg anderer Meinung ist. Wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe ist das ich bisher nicht genau genug beschrieben habe was ich eigentlich will. Ich will das nun mal nachholen:

Die amerikanische Eisenbahn ist für mich Güterverkehr. Das möchte ich umsetzen. Aufgrund der Platzverhältnisse am liebsten auf Nebenstrecken. Vordergründig ist für mich der Rangierbetrieb. Später soll dann die Strecke hinzugefügt werden.

Mein erstes Modul soll deshalb auch ein Endbahnhof für den Güterverkehr sein. Ich habe unten mal den beschrifteten Gleisplan angefügt. Ein Güterendbahnhof in einem Industriegebiet einer Kleinstadt. Die ansässigen Betriebe sind kleinere Produktionsunternehmen die mit Rohstoffen beliefert werden und die fertigen Waren per Bahn auf die Reise gehen. Streckenloks liefern Güterwagen an die dann mit Hilfe eines Switchers verteilt werden. Dieser Switcher stellt dann die leeren oder mit Fertigwaren beladenen Waren wieder zu Verbänden zusammen die dann per Streckenlok abgeholt werden. Aufgrund der relativ geringen Grösse der Betriebe sind die Züge kurz und die Gleislängen können bescheiden bleiben.




Gleis 1 ist das Zufahrtsgleis. Die Gleise 2,3,6 und 7 sind Be- und Entladegleise. Die Gleise 4,5 und 5a dienen als Abstell-, Rangier und Aufstellgleise. Der Switcher ist in Gleis 8 beheimatet. Hier sind auch seine Versorgungsanlagen. Auch die Abstellgleise müssen als Ausziehgleise dienen. Ich überlege parallel zu Gleis 1 ein weiteres Gleis als Übergabegleis zu bauen. Die Streckenlok könnte dann die Züge auf dem einen Gleis anliefern und dann den fertigen Zug auf dem anderen Gleis abholen ...

Wie ich schon geschrieben habe sind alles relativ kleine Betriebe mit einem entsprechendem Güterumschlag. Eigentlich ist der Switcher etwas oversized und meines Wissens wird in Bahnhöfen dieser Größe und diesem Umfeld mit den Streckenloks rangiert. Auch das zweite Übergabegleis ist wohl etwas viel, aber der Betrieb würde mir gefallen.

OOK, du hattest geschrieben das im Normalfall der Bahnhof mit transfer runs angefahren wird. Realistischer wäre es also den Switcher und das zweite Übergabe/Aufstellgleis wegzulassen. Mehr Spaß würde mir aber der Switcher machen ... ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen Realität oder Spass. Mir kam die Idee das dieses Industriegelände ein einziger Betrieb ist der eine eigene Rangierlokomotive hat. Ein Vorbild habe ich so noch nicht gefunden, gab es das?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 22:01 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 22:02)
avatar  OOK
#21 RE: Start einer Modulanlage in N
avatar
OOK

Zitat von Dirk im Beitrag #20
Streckenloks liefern Güterwagen an die dann mit Hilfe eines Switchers verteilt werden. Dieser Switcher stellt dann die leeren oder mit Fertigwaren beladenen Waren wieder zu Verbänden zusammen die dann per Streckenlok abgeholt werden....... Ich überlege parallel zu Gleis 1 ein weiteres Gleis als Übergabegleis zu bauen. Die Streckenlok könnte dann die Züge auf dem einen Gleis anliefern und dann den fertigen Zug auf dem anderen Gleis abholen ...

Hallo Dirk,
Solange du noch keine Strecke hast, ist es eigentlich kaum möglich, die Übergabezüge mit einer Streckenlok zu bringen. Dein Gleis 1 wäre eigentlich das interchange track, auf dem der Switcher der Eisenbahngesellschaft die Wagen für das Gebiet abstellt. Das kann händisch ohne Lok geschehen. Bei Betriebsbeginn stehen die Wagen da schon.
Dann kommt der Switcher der Industrial Belt Rd. und besorgt das Verteilen und Einsammeln. Am Ende steht die Übergabe für die Rückgabe an die Bahngesellschaft wieder auf dem interchange track.. Die holt sich in der Nacht, wenn alle schlafen, die Wagen weg und bringt neue.

Zitat
Eigentlich ist der Switcher etwas oversized und meines Wissens wird in Bahnhöfen dieser Größe und diesem Umfeld mit den Streckenloks rangiert.

Kaum. Die Streckenloks haben nur einen Führerstand und sind praktisch Einrichtungsloks, also zum Rangieren denkbar ungeeignet.

Zitat
Mir kam die Idee das dieses Industriegelände ein einziger Betrieb ist der eine eigene Rangierlokomotive hat. Ein Vorbild habe ich so noch nicht gefunden, gab es das?

Das habe ich in meinem obigen Text schon berücksichtigt. Vorbilder gibts reichlich, habe ich aber gerade nicht parat.

PS: Ich werde diesen Strang in Kürze (morgen) verschieben in "Betriebsbezogene Übgerlegungen", wo er thematisch hingehört.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!