Betriebstag 23.11.13 bei der BAE

11.12.2013 20:09
avatar  OOK
#1 Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar
OOK

Es wird ja viel über Betrieb geschrieben. Es wird aber auch Betrieb gemacht, bei der BAE zum Beispiel. Meist wird darüber nur intern im BAE-Club-Forum berichtet. Diesmal haben wir eine live Reportage eines der Mitmacher, die wir nicht für uns behalten wollen. Schaut selbst:

http://115518.homepagemodules.de/t2784f4...etriebstag.html

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 03:43)
#2 RE: Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar

Hallo Otto,

Vielen Dank für diese Reportage!

12.12.2013 21:38
#3 RE: Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar

Ich bekomme eine Ahnung, was gemeint sein könnte,wenn OOk von Betrieb spricht. Offenbar nicht das, was ich immer so dachte. Überlegt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 21:50 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 21:59)
#4 RE: Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar

Och doch ... könnte ich mir gut vorstellen im Kreise von Gleichgesinnten!
Mit Lust und Laune gemeinsam Betrieb machen!

Ein launiger Beitrag, der beim betrachten viel Spaß macht und erklärt was Gemeinschaftsanlagen ausmachen.
Betrieb allerdings lässt sich auch allein durchführen wie die Videos von Robert Meissner zeigen:

Videos von Robert auf Youtube

Allerdings soll es euer Werk oder den Beitrag nicht schmälern! Ich hätte so etwas auch gern in meiner Gegend gut und schnell erreichbar!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 19:37 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 19:37)
avatar  Boscho
#5 RE: Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar

Danke für den Link, Otto. Das macht offenbar nicht nur mir Appetit darauf, mal wieder mit anderen zusammen ein wenig mit der elektrischen Eisenbahn zu spielen.

Ich bin ja im FREMO aktiv. Da kann man durchaus erfahren, wie viel Spaß das machen kann, gemeinsam zu spielen. Wenn man das mal erlebt hat, möchte man eigentlich nicht mehr unbedingt alleine im stillen Kämmerlein hocken und seine Anlage betreiben.

Manchmal denke ich aber bei mir, dass es doch noch viel mehr Spaß machen müsste, wenn man in der Lage wäre, eine Bahn-Infrastruktur zu betreiben auf der man sich wirklich auskennt, deren Betrieb man voll durchschaut, und das gemeinsam mit anderen, denen es ähnlich geht. Ohne Arrangement, das nach drei oder vier Tagen wieder abgebaut ist, ohne Tagesbesucher mit fehlender Streckenkenntnis, ohne Milch-, Vieh-, Stückgut- und Kurswagenumläufe, die immer wieder schief laufen weil es schlicht daran fehlt, sich tief genug in die Betriebsunterlagen einzuarbeiten (aus welchen sicherlich gut nachvollziehbaren Gründen auch immer)...

Eine kleine, feine Anlage. Erkennbarer regionaler Bezug. Typische Fahrzeuge. Ausgefeilter Betrieb. Mit "Profis" an Regler, Kuppelwerkzeug und Telefon - a Traum, kwasi. Und ein erreichbarer, wie die BAE zeigt.

Müssen ja nicht immer gute 70 m² sein...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 20:46 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 17:06)
avatar  OOK
#6 RE: Betriebstag 23.11.13 bei der BAE
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #5
Manchmal denke ich aber bei mir, dass es doch noch viel mehr Spaß machen müsste, wenn man in der Lage wäre, eine Bahn-Infrastruktur zu betreiben auf der man sich wirklich auskennt, deren Betrieb man voll durchschaut, und das gemeinsam mit anderen, denen es ähnlich geht. Ohne Arrangement, das nach drei oder vier Tagen wieder abgebaut ist, ohne Tagesbesucher mit fehlender Streckenkenntnis, ohne Milch-, Vieh-, Stückgut- und Kurswagenumläufe, die immer wieder schief laufen weil es schlicht daran fehlt, sich tief genug in die Betriebsunterlagen einzuarbeiten...

Ja, die feste Infrastruktur, feststehende Reihenfolge der Stationen, feststehende Konzeption und ein relativ feststehender Fahrplan, der nur immer ein wenig an die Personalstärke und die verfügbaren Tfz angepasst wird, genau das war auch mein Traum, nachdem ich FREMODUL mit aus der Taufe gehoben hatte und die Grenzen der Idee erkannte.
Bei der BAE gibt es eine fixe SbV (Sammlung betrieblicher Vorschriften) mit vSB (vereinfachtem Signalbuch), die dem ganzen Betrieb zugrunde liegt. Da kann jeder Mitspieler zuhause immer wieder reingucken und sich schlau machen. Das passiert meist nach einem Betriebstag, wenn einer an irgendeiner Stelle gemerkt hat, dass er nicht genau Bescheid wusste.
Allein die fixe Reihenfolge der Betriebsstellen ist Gold wert. Die kann man auswendig kennen, auch wenn es insgesamt zwölf an der Zahl (an drei Strecken) sind. Die BAE-Clubmitglieder "leben"mit den Stationsnamen: "Wo liegt denn der kleine Akkuschrauber?" "Den habe ich zuletzt in Oderteich gesehen."

Zitat
Eine kleine, feine Anlage. Erkennbarer regionaler Bezug. Typische Fahrzeuge. Ausgefeilter Betrieb. Mit "Profis" an Regler, Kuppelwerkzeug und Telefon - a Traum, kwasi. Und ein erreichbarer, wie die BAE zeigt.Müssen ja nicht immer gute 70 m² sein...


Nein,es müssen keinesweg 70qm sein. Die BAE II hatte bei gleicher Konzeption nur die halbe Fläche - und es ginge auch mit 25qm, zumal wenn man nicht so verbohrt auf 0m besteht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!