Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!

  • Seite 3 von 3
16.12.2013 22:30
#51 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #50
Am besten sollte auch vor die Drehscheibe nicht nur ein paar Bäumchen sondern auch eine ordentlicher Hügel.


Mit "Hügel":





Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:58
#52 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #50
Tomtom schrieb:

Zitat
Hallo Hubert,Vielen Dank auch für deine Mühe! Das sieht ggarnicht mal do schlecht aus ;-)

Stimmt. Wobei ich allerdings immer irgendwie das Gefühl habe, dass diese 3D-Ansichten mehr Platz vortäuschen als wirklich vorhanden ist. Muss ja nicht stimmen ...
Was aber auf jeden Fall deutlich wird ist, dass die beiden Tunneleinfahrten wegetarnt werden müssen, sonst sieht man zu deutlich, dass sie eigentlich Unterführungen sind ohne Deckgebirge. Am besten sollte auch vor die Drehscheibe nicht nur ein paar Bäumchen sondern auch eine ordentlicher Hügel.



Das denke ich auch immer, dass die einem mehr platz vorgaukeln als wirklich da ist...deswegen schau ich immer wie groß die Häuser im Schnitt so sind und setze dementsprechend große Rechtecke auf meinen Plan um zu schauen wie viel Platz ich hab.

Bezüglich dem Hügel vor der Drehscheibe hatte ich eigentlich vor gehabt dort eine Straße entlang zum GS zu führen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 23:01
avatar  jaffa
#53 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo TomTom,

kleiner Tipp: Zitiere immer nur die Ausschnitte, auf die du dich unmittelbar in deiner Antwort beziehst! Gerade bei verschachtelten Zitaten schwirrt einem der Kopf und man hat Mühe zu finden, was du eigentlich sagen willst.

An einer Stelle hast du mich missverstanden:

Zitat von TomTom191 im Beitrag #49
Gegen ein Kohlewerk hab ich natürlich auch nichts. Kann ich dafür das gewählte Gebäude lassen oder sehen die ganz anders aus?

Von Kohle war nicht die Rede ich meinte ein Schotterwerk! ... z.B. für Gleisschotter. Den Vorschlag mache ich ja deshalb, weil die Schüttverladung genauso aussehen kann, wie bei einem Kieswerk. Ob im Inneren des Gebäudes ein Steinbrecher mit entsprechenden Siebanlagen oder nur Siebanlagen befinden, soeht man von außen in der Regel nicht.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 23:37
#54 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Jürgen,
normalerweise mache ich das auch mit den Zitaen wie du es beschrieben hast, aber die letzten 2 Antworten hab ich von meinem Handy geschrieben was nicht so einfach war..Deshalb bin ich froh das zumindest so hingekommen zu haben ;-)

Das war mein Fehler mit dem Schotterwerk, da hab ich wohl was durcheinander gebracht..aber das ist auf jedenfall eine gute Idee um die Ecke so noch hübsch ausgestalten zu können!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 00:17
avatar  01-Fan
#55 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

[quote="Pfalzbahn"|p5264Hallo Otto,

ich war mal so frei! Die Drehscheibe ist eine Nummer zu groß, allerdings gab die Bibliothek nix kleineres her!

[/quote]
Hallo Hubert,

danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast.
Ich stecke in den Vorbereitungen für unseren Fahrtag am 4.Advent.
Aktuell spinnt die Elektronik mal wieder.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 03:38
avatar  OOK
#56 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Zitat von TomTom191 im Beitrag #52
Bezüglich dem Hügel vor der Drehscheibe hatte ich eigentlich vor gehabt dort eine Straße entlang zum GS zu führen...

Lieber nicht, Tom, sonst machst du jede Illusion von Entfernung kaputt. Das wäre auch ein Grund mehr,den Gs ans EG zu kleben, statt auf der anderen Seite der Gleise.
Eine Zufahrtstraße würde man eher beim unteren Bf vermissen,wo ja ach lt. Grafik noch mengenweise Platz dafür ist.
Ansonsten zeigt Huberts zweite 3D-Grafik, dass der "Hügel" unbedingt nötig ist:



Auf der linken Anlagenseite könnte ja dann auf den riesigen Weideflächen Almwirtschaft betrieben werden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 09:09
#57 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Das sehe ich ein, dass es mit Hügel viel besser aussieht. Es wäre auch nicht unbedingt so das Thema den GS oben zum Bahnhof zu stellen (jedoch ohne zusätzliches Gleis), aber was ist mit der Freiverladerampe? soll ich die da lassen?

Die Zufahrt zum unteren Bahnhof hatte ich mir so gedacht das die Straße von unten rechts kommt, übers Gleis geht, nach links an den Freiverlad vorbei zum Bahnhof.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 12:07
#58 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

So hier noch eine Variante, bei der ein Hügel platz finden würde:


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 12:18
avatar  OOK
#59 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

OK, von meiner Seite aus ist jetzt eigentlich alles gesagt, na, vielleicht eins noch: rechts so steil in die Höhe gehen um die Tunnel zu "überhügeln" ist ok, aberdann kann die restliche Alagenfläche da oben nicht platt sein. Da muss dann auch etwas Auf und Ab rein.
Ich habe übrigens keine Vorstellung von einer Kofferanlage. Wie hoch ist die beim Betrieb, von welcher Seite kommt man dran?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 13:07
#60 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Also geplant ist der Koffer vom Grundgerüst so wie auf der in meinem Eröffnungpost erwähnten Seite. Ziel ist natürlich den umlaufenden Rand so niedrig wie möglich zu halten. Ich habe erst einmal mit 15cm gerechnet (im zusammen geklappten Zustand also 30cm + die Dicke der Böden), somit kann ich auf der oberen Ebene Gebäude von mindestens 10cm Höhe platzieren, ggf. sogar höher, vorausgesetzt im Bereich der anderen Hälfte ist nichts was dem Gebäude im zusammen geklappten Zustand im Weg steht. Viel tiefer möchte ich jetzt mit dem Rand aber auch nicht gehen, sonst kann ich auf dem Hügel wenn überhaupt nur noch kleine Bäume setzen.

Zitat von OOK im Beitrag #59
…von welcher Seite kommt man dran?


Ich gehe mal davon aus, dass du damit nach den Zugriffsmöglichkeiten fragst!?

Ich plane einen doppelten Boden zu bauen. Sprich den oberen wo die Gleise und alles drauf zu liegen kommen, dort werde ich diverse Öffnungen für einen eventuellen Eingriff vornehmen. Und der untere Boden verschließt das ganze. Zwischen den zwei Böden ist das Gestell aus Holzlatten, somit ergibt sich ein Hohlraum von ca. 2cm in dem die ganzen Kabel verlegt werden können.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.. Sonst mach ich euch bei Bedarf mal eine Skizze.

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 13:47
avatar  jaffa
#61 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von TomTom191 im Beitrag #60
... Sonst mach ich euch bei Bedarf mal eine Skizze.

Vorschlag: mach die Skizze nicht für uns, sondern vor allem auch für dich. Deine Höhenberechnung scheint mir sehr optimistisch! ... und selbst eine 15 cm hohe Wand an der Vorder-/Bedienerseite scheint mir andererseits bereits zu hoch.

Es geht mir um exakte Werte bei der Mischung aus technischer Machbarkeit (Wo sitzen welche Scharnier? ... in welche Richtung wird geklappt? Wieviel lichte Höhe brauche ich, damit beim Zusammenklappen alles passt? Wie hoch werden dadurch die Seitenwände?) und um die Wirkung der aufgeklappten Anlage im Betriebszustand (Wo sind welche Seitenwände in welcher Höhe? ... ermöglichen sie den Einblick nur »von oben« ... oder auch in flacher »Preiserperspektive«?
Denn anders als dein Inspirator klappst du im 90-Grad-Winkel zur Blickrichtung. Dadurch verlierst du den Vorteil, den dein Vorbild hat: hohe Geländeteile kommen beim Zusammenklappen über flachen Geländeteilen zu liegen (= weniger Gesamthöhe des »Koffers«; vorne kann die Kofferwand niedriger sein als hinten).
Um die Nachteile durch deine Klapprichtung zu kompensieren, musst du möglicherweise über andere Klappkonstruktionen nachdenken als dein Inspirator. An gegebener Stelle mehr zu diesen Alternativen.

Noch eine Kleinigkeit zur letzten Planversion: das Ausweichgleis im Schattenreich hast du wieder gestrichen. Das kann Zweierlei bedeuten:
1. Du baust den Fiddle Yard gleich parallel mit dem Anlagenkoffer mit
2. Du hast es vergessen, weil es bei Huberts Plan auch nicht drin war

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 15:32
#62 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von jaffa im Beitrag #61
Vorschlag: mach die Skizze nicht für uns, sondern vor allem auch für dich. Deine Höhenberechnung scheint mir sehr optimistisch! ... und selbst eine 15 cm hohe Wand an der Vorder-/Bedienerseite scheint mir andererseits bereits zu hoch.

Es geht mir um exakte Werte bei der Mischung aus technischer Machbarkeit (Wo sitzen welche Scharnier? ... in welche Richtung wird geklappt? Wieviel lichte Höhe brauche ich, damit beim Zusammenklappen alles passt? Wie hoch werden dadurch die Seitenwände?) und um die Wirkung der aufgeklappten Anlage im Betriebszustand (Wo sind welche Seitenwände in welcher Höhe? ... ermöglichen sie den Einblick nur »von oben« ... oder auch in flacher »Preiserperspektive«?
Denn anders als dein Inspirator klappst du im 90-Grad-Winkel zur Blickrichtung. Dadurch verlierst du den Vorteil, den dein Vorbild hat: hohe Geländeteile kommen beim Zusammenklappen über flachen Geländeteilen zu liegen (= weniger Gesamthöhe des »Koffers«; vorne kann die Kofferwand niedriger sein als hinten).
Um die Nachteile durch deine Klapprichtung zu kompensieren, musst du möglicherweise über andere Klappkonstruktionen nachdenken als dein Inspirator. An gegebener Stelle mehr zu diesen Alternativen.


Hallo Jürgen,
das ist wirklich ein Nachteil, dass ich nicht wie mein Vorbild bergisches über flaches Gelände klappe, sondern flach über flach und bergisch über bergisch. Aber ich habe auch ein paar cm gewonnen weil ich die 15cm umlaufende Wandhöhe erst ab Unterkante Gleise ansetze. Mein Vorbild dagegen hat die 15cm außen gemessen, somit hab ich ca. 2-3 cm mehr Luft auf jeder Hälfte! Somit hab ich auf dem oberen hinteren Bereich nach oben ca. 10cm bis zum Rand...also viel Platz für Gebäude. So könnten zB der Bahnhof und das Schotterwerk sich genau gegenüberliegen ohne sich zu berühren.
Einen Vorteil den er noch hat, ist die abklappbare Front, das geht bei meiner Anlage nicht so einfach, da in der Wand die abgeklappt werden müsste, ein Scharnier sitzt. Aber da ich eh einen Kleine Koffer mit Anschlusskabel bauen will, in dem die Trafos und das Steuerpult sind, stört mich das nicht großartig. Am bescheidensten ist ja eigentlich nur die Sicht auf den unteren Bahnhof, und da könnte man ja kleine Fenster aus Plexiglas oder so in die Seitenwand einsetzen..


Zitat von jaffa im Beitrag #61
Noch eine Kleinigkeit zur letzten Planversion: das Ausweichgleis im Schattenreich hast du wieder gestrichen. Das kann Zweierlei bedeuten:
1. Du baust den Fiddle Yard gleich parallel mit dem Anlagenkoffer mit
2. Du hast es vergessen, weil es bei Huberts Plan auch nicht drin war

Gruß --- Jürgen


zu 1.: Genau der Fiddle Yard wird direkt mitgebaut und im 'Deckel' verstaut



zu 2.: Nein vergessen hab ich es nicht, ich hatte es mit Absicht raus genommen wegen dem Fiddle Yard... Aber eben ist mir eingefallen das es so nicht ganz optimal ist, deswegen hab ich die Anschlussweiche vom Endbahnhof hinter die Abgangsweiche vom Fiddle Yard gesetzt, damit es keine Kollision von Zügen gibt, falls mal ein Zug von oben und ein Zug von unten gleichzeitig in die rechten Tunnel fahren.




Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 17:16
avatar  OOK
#63 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Kleiner sprachlicher Einwurf:

Zitat
das ist wirklich ein Nachteil, dass ich nicht wie mein Vorbild bergisches über flaches Gelände klappe, sondern flach über flach und bergisch über bergisch.

"Bergisch" ist das Adjektiv, das in Bergisches Land vorkommt und hat also geographische Bedeutung. "Bergig" ist das Gegenteil von flach.
*Klugscheißer-Modus aus.*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 17:18 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 17:21)
avatar  OOK
#64 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Bei der Kofferkonstruktion werde ich mich nicht einmischen, weil ich so einen Koffer noch nie gebaut habe,nicht mal drüber nachgedacht. Ich wollte mit meiner Nachfrage auch weniger auf die Zugänglichkeit zu Wartungszwecken hinaus, sondern im Betrieb. Kommst du beim Betrieb an jeder Stelle an die Fahrzeuge heran?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 19:50
#65 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #63
Kleiner sprachlicher Einwurf:

Zitat
das ist wirklich ein Nachteil, dass ich nicht wie mein Vorbild bergisches über flaches Gelände klappe, sondern flach über flach und bergisch über bergisch.
"Bergisch" ist das Adjektiv, das in Bergisches Land vorkommt und hat also geographische Bedeutung. "Bergig" ist das Gegenteil von flach.
*Klugscheißer-Modus aus.*



Isch bin Kölner, dann darf isch auch bergisch sajen

Zitat von OOK im Beitrag #64
Bei der Kofferkonstruktion werde ich mich nicht einmischen, weil ich so einen Koffer noch nie gebaut habe,nicht mal drüber nachgedacht. Ich wollte mit meiner Nachfrage auch weniger auf die Zugänglichkeit zu Wartungszwecken hinaus, sondern im Betrieb. Kommst du beim Betrieb an jeder Stelle an die Fahrzeuge heran?


Ich denke das ich dazu Klappen oder so in der hinteren Wand einbauen werde un ggf entgleiste Züge zu bergen..


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 20:43
avatar  OOK
#66 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Zitat von TomTom191 im Beitrag #65
Isch bin Kölner, dann darf isch auch bergisch sajen

Sajen ja, aber nit schreibn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 22:16
#67 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Alles klar, dann werde ich mich daran halten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!