Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE

  • Seite 7 von 8
12.01.2014 18:42
#151 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Mir will der Übergabebahnhof noch nicht so recht gefallen. Dazu mal diese Skizze



Das Übergabegleise zur Kleinbahn ist in deinem Entwurf das kürzeste des ganzen Bahnhofs. Außerdem blockieren von der Staatsbahn bereitgestellte Waggons eine Durchfahrmöglichkeit. Damit kann man prinzipiell gut leben, viele Nebenbahnen hatten auch beim Vorbild dieses Manko. Unpraktisch ist es aber trotzdem. Dann wird aber dieses eine kurze Gleise auch noch für den Anschluss der Fabrik genutzt und muss hin und wieder bei der Anschlussbedienung geräumt werden.

Daher schlage ich die hellgrüne Verbindung vor. Damit hat man auf jeden Fall mehr Flexibilität. Z. Bsp. getrennte Gleise für ankommende und abgehende Wagen, mehr Nutzlänge des Übergabegleise. Das äußere kurze Gleis könnte auch ein reines Verkehrsgleis für Rangierfahrten und Durchfahrten werden.

Das lila Gleise als Überholgleis ist mir soweit klar.

Mit den roten Gleisen habe ich noch Schwierigkeiten. Von einem der beiden ist die Ortsgüteranlage der Staatsbahn zu erreichen. Daher könnten es ein Aufstellgleis dafür sein. Allerdings stimmen dann die Relationen nicht ganz. Die Nutzlänge des Gleise wäre dann etwas länger als das Übergabegleis zur kompletten Nebenbahn. Auf der anderen Seite können nur zwei bis drei Wagen am Schuppen entladen werden. Daher passt das schon. Für Übergaben zur Nebenbahn wären die beiden roten Gleise zu unpraktisch angebunden. Mangels langem Ausziehgleis müsste immer in die Hauptbahn rangiert werden um die Wagen zuzustellen. Alternativ könnte man annehmen, dass die Staatsbahn die Züge der Nebenbahn bis in den eigentlichen Nebenbahnbahnhof drückt. Dann sollte aber das Ausziehgleise deutlich m. E. deutlich länger werden.

Dann haben wir noch das andere rote Gleis. So wie es derzeit angebunden ist, kann es eigentlich nur ein weiteres Überholgleis sein. Ist das wirklich so erforderlich?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 15:10
avatar  01-Fan
#152 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Peter,

was Steffen in seinem Posting anregt macht Sinn. Wenn du dir meinen GP in Beitrag 141 ansiehst, wirst du feststellen, dass ich dies genau so umgesetzt habe ohne die Bedeutung der Gleise zu nennen. Da von dir kein sklavischer Nachbau der Vorbildsituation beabsichtigt ist, ist ein gewisser Freiheitsgrad in der Auslegung der Gleisanlagen gegeben. Deshalb auch die Abkehr vom Vorbild und sich mehr an den betriebtechnischen Belangen orientiert. Weshalb auch die eine oder andere Gleisverbindung anders gelegt wurde, wie z.B. die Ausfädelung von Wutha Kleinbahnhof - sieht für mich harmonischer aus. Als größtes Manko sehe ich aktuell die Größe deines SBF, für meine Begriffe zu wenig Kapazität. Da wird es schnell monoton werden, wenn du auch noch die Züge der Kleinbahn dort abstellen/durchschleusen möchtest. Nun kenne ich deinen Fuhrpark nicht, aber Hubert hatte irgenwann mal eine Aussage zur Speicherkapaztät des SBF gemacht - leider habe ich die Passage gerade nicht zur Hand. Mich würde interessieren welchen Tillig EW Weichentyp du verwenden willst um zwischen Haupt-/Nebenbahn zu differenzieren.

LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 22:19
#153 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen!

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #150
Hallo Peter,

sieht schon mal ganz gut aus! :-)

Kompliment geht zurück ;=)

Zitat
Beim Schattenbahnhof liegt aber noch was im Argen! Zu einem sollten die Anzahl der Gleise pro Richtung gleich sein! Im Moment gibt es für die eine Richtung 6 Gleise und für die andere nur Zwei!


Umpff... Das liegt daran, dass ich den Schattenbahnhof aus einer älteren Version "dazukopiert" habe, ohne richtig darüber nachzudenken. Wird korrigiert!

Zitat
Die Gesamtlänge der Gleise im Schattenbahnhof für meinen Geschmack für ein Hauptbahnthema auch zu kurz, es wäre zu prüfen ob der rechte Teil im Untergrund der Anlage auch benutzt werden könnte!


Geprüft - geht nicht. Das Problem besteht in der maximalen Steigung, die jetzt schon bei knapp 3% liegt und unter keinen Umständen vergrößert werden soll. Allerdings halte ich die Gleislänge eigentlich auch für ausreichend.

Zitat
Links würde ich die Hauptstrecke früher im Tunnel verschwinden lassen und damit die unterschiedlichen Richtungen anzudeuten bzw. die Strecken besser optisch zu trennen! Damit könnte auch auf den Durchstich verzichtet werden!


Gute Idee! Das würde auch helfen, die maximale Steigung etwas zu verringern, da dann ein guter Meter mehr Streckenlänge in der schiefen Ebene liegen könnte. Wie soll ich dann die Einfahrt in den Untergrund tarnen? Trotzdem mit einem Tunnelportal? Dann brauche ich ja doch irgendwie einen "kleinen Berg"! Oder sehe ich da was falsch?

17.01.2014 20:12 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 20:21)
#154 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Steffend im Beitrag #151
Dann haben wir noch das andere rote Gleis. So wie es derzeit angebunden ist, kann es eigentlich nur ein weiteres Überholgleis sein. Ist das wirklich so erforderlich?

Das zweite rote Gleis ist das Verkehrsgleis! Irgendwie muss ja die Rangierlok an andere Bahnhofsende kommen!
Die Länge des Übergabegleis zur Kleinbahn (Gleis 6) muss nicht länger sein als die maximale Zuglänge der Kleinbahn, die von der Gleislänge in Ruhlingen bzw. in Thalheim bestimmt werden. Zu beachten wäre aber das Gleis 3a mindestens die gleiche Nutzlänge wie Gleis 6 hat!



Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #153
Das Problem besteht in der maximalen Steigung, die jetzt schon bei knapp 3% liegt und unter keinen Umständen vergrößert werden soll.

Verstehe ich nicht ganz! Die beiden Rampen von Bahnhof Wuthenberg zum Schattenbahnhof sind mit ca. 5 m (inklusive Türabschnitt) etwa gleich lang! Die gesamte rechte Schattenbahnhofsebene wäre noch nutzbar!
Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #153
Allerdings halte ich die Gleislänge eigentlich auch für ausreichend.

Ich gehe mal von 4 Gleisen pro Richtung im Schattenbahnhof aus! Je ein Gleis für Schnellzüge, Personenzüge, Durchgangsgüterzüge und eins für die Nahgüterzüge! Durch diese Trennung kann man einigermaßen einen Hauptbahnbetrieb simulieren! Ein Gleis sollte mindestens 2 Garnituren aufnehmen können! Daraus folgt bei einer Schnellzuglänge von 2,4 Meter (7 Wagen plus Lokomotive) eine benötigte Länge von 5 bis 6 Meter pro Gleis!
Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #153
Wie soll ich dann die Einfahrt in den Untergrund tarnen? Trotzdem mit einem Tunnelportal? Dann brauche ich ja doch irgendwie einen "kleinen Berg"! Oder sehe ich da was falsch?

Etwa so:





Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 11:46
#155 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Steffend,

ich habe lange hin und her überlegt, wie ich mit Deinen Vorschlägen umgehen soll.

Zitat von Steffend im Beitrag #151
Das Übergabegleise zur Kleinbahn ist in deinem Entwurf das kürzeste des ganzen Bahnhofs. Außerdem blockieren von der Staatsbahn bereitgestellte Waggons eine Durchfahrmöglichkeit. Damit kann man prinzipiell gut leben, viele Nebenbahnen hatten auch beim Vorbild dieses Manko. Unpraktisch ist es aber trotzdem. Dann wird aber dieses eine kurze Gleise auch noch für den Anschluss der Fabrik genutzt und muss hin und wieder bei der Anschlussbedienung geräumt werden.

Du hast Recht, und doch entspricht die Situation nach meinem Kenntnisstand genau dem Vorbild.

Zitat
Daher schlage ich die hellgrüne Verbindung vor. Damit hat man auf jeden Fall mehr Flexibilität. Z. Bsp. getrennte Gleise für ankommende und abgehende Wagen, mehr Nutzlänge des Übergabegleise. Das äußere kurze Gleis könnte auch ein reines Verkehrsgleis für Rangierfahrten und Durchfahrten werden.


Ich habe mich jetzt so entschieden, vorerst nichts zu ändern, da mein Entwurf - bis auf die eingleisige Ausfädelung zum Güterschuppen - exakt dem Vorbild entspricht. Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund: die Änderung wäre nur mit einer Bogenweiche zu realisieren, die ich dort wegen des engen Innenbogenradius' eigentlich unter keinen Umständen haben will.

Zitat
Mit den roten Gleisen habe ich noch Schwierigkeiten. Von einem der beiden ist die Ortsgüteranlage der Staatsbahn zu erreichen. Daher könnten es ein Aufstellgleis dafür sein. Allerdings stimmen dann die Relationen nicht ganz. Die Nutzlänge des Gleise wäre dann etwas länger als das Übergabegleis zur kompletten Nebenbahn. Auf der anderen Seite können nur zwei bis drei Wagen am Schuppen entladen werden. Daher passt das schon. Für Übergaben zur Nebenbahn wären die beiden roten Gleise zu unpraktisch angebunden. Mangels langem Ausziehgleis müsste immer in die Hauptbahn rangiert werden um die Wagen zuzustellen. Alternativ könnte man annehmen, dass die Staatsbahn die Züge der Nebenbahn bis in den eigentlichen Nebenbahnbahnhof drückt. Dann sollte aber das Ausziehgleise deutlich m. E. deutlich länger werden.


Leider sind in den mir vorliegenden Gleisplänen die Gleise nicht mit ihrem Verwendungszweck beschrieben. Aber die Zahl und die Anordnung entspricht dem Vorbild! Allerdings: der Hinweis mit dem Ausziehgleis ist richtig, das muss ich mir nochmal ansehen.

18.01.2014 12:00
#156 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Wolfgang,

Zitat von 01-Fan im Beitrag #152
Da von dir kein sklavischer Nachbau der Vorbildsituation beabsichtigt ist, ist ein gewisser Freiheitsgrad in der Auslegung der Gleisanlagen gegeben. Deshalb auch die Abkehr vom Vorbild und sich mehr an den betriebtechnischen Belangen orientiert.

also vielleicht habe ich ja was verpasst, aber ich hatte eigentlich mehrfach darzustellen versucht, dass ich möglichst nahe am Original bleiben will. Weshalb ich auf formschöne Anpassungen verzichtet habe.

Zitat
Als größtes Manko sehe ich aktuell die Größe deines SBF, für meine Begriffe zu wenig Kapazität. Da wird es schnell monoton werden, wenn du auch noch die Züge der Kleinbahn dort abstellen/durchschleusen möchtest. Nun kenne ich deinen Fuhrpark nicht, aber Hubert hatte irgenwann mal eine Aussage zur Speicherkapaztät des SBF gemacht - leider habe ich die Passage gerade nicht zur Hand.


Dazu hat sich Hubert ja gerade nochmal mit einem eigenen Posting gemeldet. Schauen wir mal...

Zitat
Mich würde interessieren welchen Tillig EW Weichentyp du verwenden willst um zwischen Haupt-/Nebenbahn zu differenzieren.


Ich weiß, das ist schon wieder so ein Kompromiss, aber ich baue halt nur auf sehr begrenztem Raum. Die Weichen auf der Hauptbahn sind allesamt 15°/866mm Weichen, mit schlankeren Weichen kann ich das Vorbild nicht mehr nachbauen. Bogenweichen gibt es wegen des engen Innenradius auf der Hauptbahn nicht. Auf der Nebenbahn sehr wohl, da habe ich in Ruhlingen welche vorgesehen, da der Bahnhof sonst nicht auf die Zunge passt. Es sind dies die 17°/29°-IBW mit einem Radius von 934/543mm.

18.01.2014 12:38
#157 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Hubert,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #154
Zu beachten wäre aber das Gleis 3a mindestens die gleiche Nutzlänge wie Gleis 6 hat!

Da muss ich wohl noch mal nachbessern.

Zitat
Verstehe ich nicht ganz! Die beiden Rampen von Bahnhof Wuthenberg zum Schattenbahnhof sind mit ca. 5 m (inklusive Türabschnitt) etwa gleich lang! Die gesamte rechte Schattenbahnhofsebene wäre noch nutzbar!


Also WinTrack berechnet mir bei beiden Rampen um die 3% als Steigung. Vielleicht hilft es etwas, wenn ich den Beginn des Gefälles auf der linken Seite von Wuthenberg etwas früher beginnen lasse (schon vor der zweiten Weichenverbindung). Das werde ich nochmal ausprobieren.

Übrigens ergibt sich da gleich noch eine weitere Frage: die Begrenzung der Steigungen auf 3% ergibt auch eine maximale Höhe des Schattenbahnhofes von 20cm. Wenn ich also irgendwo noch etwas gewinnen kann, möchte ich es in mehr Höhe für den Schattenbahnhof "investieren"!

Zitat
Ein Gleis sollte mindestens 2 Garnituren aufnehmen können! Daraus folgt bei einer Schnellzuglänge von 2,4 Meter (7 Wagen plus Lokomotive) eine benötigte Länge von 5 bis 6 Meter pro Gleis!


Hmm, das ist eine völlig neue Überlegung. Bisher bin ich von einer Garnitur pro Gleis ausgegangen. Und von 6 Wagen plus Lok. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass die Gleislänge doch ausreichend sei.

Auf jeden Fall werde ich jetzt als nächsten Schritt die verschiedenen Inputs in WinTrack einfliessen lassen und dann das Ergebnis hier posten. Und dann möchte ich eigentlich mit der Planung des Anlagenunterbaus beginnen...

18.01.2014 17:08
avatar  01-Fan
#158 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Peter,

kennst du eigentlich dieses Buch http://www.bahnbuch.de/eisenbahn-deutsch...ahn-ruehler.htm

LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 09:01
#159 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von 01-Fan im Beitrag #158
Hallo Peter,

kennst du eigentlich dieses Buch http://www.bahnbuch.de/eisenbahn-deutsch...ahn-ruehler.htm

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kenn' ich, und hab' ich!

19.01.2014 22:13
#160 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #154
Ich gehe mal von 4 Gleisen pro Richtung im Schattenbahnhof aus! Je ein Gleis für Schnellzüge, Personenzüge, Durchgangsgüterzüge und eins für die Nahgüterzüge! Durch diese Trennung kann man einigermaßen einen Hauptbahnbetrieb simulieren! Ein Gleis sollte mindestens 2 Garnituren aufnehmen können! Daraus folgt bei einer Schnellzuglänge von 2,4 Meter (7 Wagen plus Lokomotive) eine benötigte Länge von 5 bis 6 Meter pro Gleis!

Zitat von 01-Fan im Beitrag #152
Als größtes Manko sehe ich aktuell die Größe deines SBF, für meine Begriffe zu wenig Kapazität. Da wird es schnell monoton werden, wenn du auch noch die Züge der Kleinbahn dort abstellen/durchschleusen möchtest. Nun kenne ich deinen Fuhrpark nicht, aber Hubert hatte irgenwann mal eine Aussage zur Speicherkapaztät des SBF gemacht - leider habe ich die Passage gerade nicht zur Hand.


Hallo Hubert, Wolfgang,

bin heute leider nicht so weit gekommen, wie ich mir das vorgenommen hatte. Immerhin habe ich jetzt den Schattenbahnhof optimiert und damit hoffentlich das "größte Manko" beseitigit. Jetzt muss ich noch die restlichen Punkte umsetzen, aber das wird heute nichts mehr...



Jedes Schattenbahnhofsgleis wird in 4 Teilblöcke unterteilt, so dass ich in Summe insgesamt 16 "Ganzzüge" oder 32 "Halbzüge" speichern kann.

19.01.2014 23:22
#161 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Peter,

ich denke Du hast das Bestmögliche aus dem Schattenbahnhof herausgeholt! Denk aber bitte an den Platz für die Stützen der oberen Ebene!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 13:55
#162 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #161
Denk aber bitte an den Platz für die Stützen der oberen Ebene!

Grüße Hubert

Hallo Hubert,

Du hast natürlich Recht. Das werde ich berücksichtigen - dazu werde ich die SBF-Gleise etwas vom vorderen Rand nach hinten schieben, und außerdem zwischen den vorderen vier und den hinteren vier SBF-Gleisen noch einen Zwischenraum vorsehen.

24.01.2014 19:56
#163 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Huberts Hinweis habe ich jetzt umgesetzt, außerdem habe ich "Gleis 3a", wie es weiter oben mal genannt wurde, maximal bis zum Durchgang vor der Türe verlängert.

Bevor ich jetzt den daraus resultierenden Planungsstand präsentiere habe ich jetzt mit der Ausplanung des Unterbaus (Rahmenkonstruktion aus 18mm Birke Multiplex) begonnen. Wie schon a. a. O. erwähnt, möchte ich der besseren "Baubarkeit" möglichst bei 90°- und 45°-Winkeln bleiben, was voraussichtlich auch gelingt, mit Ausnahme von Ruhlingen, wo zwei Kanten im 75°-Winkel verlaufen. Daraus ergeben sich noch leichte Verschiebungen der Anlagenkanten und damit noch eine leichte Modifikation des Gleisplanes.

Das ganze ist etwas mühsam, deshalb präsentiere ich hier mal einen Zwischenstand:



Die drei Grundrahmen (abwechselnd rosa und beige transparent unterlegt) oben haben ein Grundmaß von 100x70cm, die beiden linken Rahmen von 40x100cm und die beiden unteren Rahmen von 100x50cm. Die Eckrahmen ergeben sich dann entsprechend.

Bei Ruhlingen ist mit roten Linien der geplante Verlauf der Anlagenkanten vorgezeichnet.

24.01.2014 20:15
#164 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo Peter,

unten an der Tür würde ich den Abstand der beiden Strecken so klein wie möglich halten damit der Einleger schmäler wird!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 20:21
#165 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #164
unten an der Tür würde ich den Abstand der beiden Strecken so klein wie möglich halten damit der Einleger schmäler wird!

Hallo Hubert,

die untere Strecke wird noch ein klein wenig nach oben rücken, aber davon unabhängig muss es sowieso zwei Einleger geben - beide Strecken verlaufen nämlich in entgegengesetztem Gefälle.

28.01.2014 12:16
#166 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #163
... deshalb präsentiere ich hier mal einen Zwischenstand:
Wow! So eine Anlage hätte ich auch gerne. Gratuliere und bin gespannt auf Berichte über den Bau. Vorfreut sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 21:59
avatar  Helko
#167 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #160

Jedes Schattenbahnhofsgleis wird in 4 Teilblöcke unterteilt, so dass ich in Summe insgesamt 16 "Ganzzüge" oder 32 "Halbzüge" speichern kann.

Hallo Peter
jetzt weis ich nicht, wenn überhaupt, welche SW Du einsetzten willst, dann wären nämlich noch kürzere Abschnitt von ca einer Flexgleiselänge möglich.
Was ich in dem Bild auch noch nicht erkenne, wie kommst Du aus dem SB wieder zurück?

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 20:09
#168 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Helko im Beitrag #167

Hallo Peter
jetzt weis ich nicht, wenn überhaupt, welche SW Du einsetzten willst, dann wären nämlich noch kürzere Abschnitt von ca einer Flexgleiselänge möglich.


Ich werde voraussichtlich Rocrail einsetzen. Erste Tests damit sind sehr erfolgreich verlaufen. In der Tat wären noch kürzere Abschnitte möglich, nötig sind sie allerdings nicht.

Allerdings: eine Besonderheit von Rocrail, den sogenannten Aufstellblock, habe ich noch nicht getestet. Er soll das selbstständige Aufrücken von Zügen in hintereinanderliegenden Blockabschnitten, speziell im SBF, bewerkstelligen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte das aber keine Auswirkungen auf meine bisherige Einteilung der Belegtmelder im SBF haben.

Zitat
Was ich in dem Bild auch noch nicht erkenne, wie kommst Du aus dem SB wieder zurück?



Nun, einige Bilder weiter oben siehst Du nur den SBF, damit sollte es klar sein. Oder verstehe ich was falsch?

09.02.2014 18:44
#169 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #163
Das ganze ist etwas mühsam, deshalb präsentiere ich hier mal einen Zwischenstand:

So, die mühsame Planung des Unterbaus habe ich jetzt abgeschlossen. Hier das Ergebnis:



Auf der Basis dieses Planes habe ich heute für die abwechselnd rosa und orange unterlegten Rahmen eine Zuschnitt-Tabelle erstellt und damit eine Anfrage bei meinem Schreiner gestartet. Aus Platzgründen werde ich erst mal das Material für die ersten sieben Segmente ordern und diese zusammenbauen. Erst danach kommt der Rest (grau unterlegt) dran. Alle Rahmenteile bestehen aus 18 mm starkem Birke Multiplex, Rahmenbreite einheitlich 100 mm.

Wie schon bemerkt, muss ich hier und da noch etwas am Gleisplan feilen, das hat aber keine Auswirkungen mehr auf die Rahmenkonstruktion. Den finalen Plan werde ich dann hier noch mal einstellen, und dann, ja dann...

... werde ich einen neuen Thread mit dem Titel "Bau der WRE" eröffnen!

09.02.2014 18:56
avatar  OOK
#170 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar
OOK

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #169
... und dann, ja dann...

... werde ich einen neuen Thread mit dem Titel "Bau der WRE" eröffnen!


______________

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 09:55
#171 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Hallo zusammen,

ich hole jetzt einfach mal den Strang nach oben, den Otto im ADJ 4 beschreibt,
Aufgrund des Strangtitels hat sich das Thema gut versteckt.
Über den Baubeginn hat Peter U. hier berichtet.

Gruß von Ruhr und Nette und einen schönen Sonntag wünscht
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 11:52
avatar  OOK
#172 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar
OOK

Gute Idee, Hans.
Aber Obacht! Der Gleisplan im letzten Post ist der, bevor Peter auf die Idee kam, den Wandschrank einzubauen, den ich am Schluss des ADJ-artikels erwähnt habe.
Schönen Sonntag
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 15:23
#173 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Wo hat Peter hier den Wandschrank erwähnt? 🤔

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 17:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2022 19:23)
#174 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar

Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass von den hier erarbeiteten Plänen nur ein Bruchteil zur Realisierung findet. Da fasse ich mir natürlich an die eigene Nase -bis Plettenbach in 0m war es ein verdammt umständlicher Weg.

Bei der Sache mit dem Wandschrank vermute ich geänderte Zwänge, die i.d.R. von außen auf den Modellbahner einwirken. Insofern finde ich es nicht gut, solche Dinge im ADJ zu drucken. Ein Blick ins MAPuD genügt, um den passenden Strang und mit etwas weiterer Suche sogar die Identität des Betroffenen aufzudecken.

Reicht es bei der Planung allah MAPuD nicht aus, sich auf den Planungsprozess zu beschränken?

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 19:42
avatar  OOK
#175 RE: Optimale Raumausnutzung für Quasi-RAWE
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #173
Wo hat Peter hier den Wandschrank erwähnt? 🤔

Hier: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn in #30.

Zitat
Meine erste Überlegung, die auch gravierende Auswirkungen auf die Raumplanung hat, habe ich bereits in die Tat umgesetzt: ich werde eine große Schrankwand rechts und links der Tür aufbauen. Diese Schrankwand wird fortan sämtliches Modellbahnmaterial, das ich besitze, und das heute reichlich verstreut aufbewahrt wird, zentral aufnehmen.


Wenn Peter dies selber veröffentlicht, gibt es keinen Grund, es nicht zu zitieren.
Aus meiner Zeit als Moderator dieses Forums weiß ich, dass es hier zahlreiche Stränge gab/gibt, wo der Strangeröffner, nachdem wir geduldig monatelang seinen ständig neuen Ideen gefolgt sind, plötzlich die Voraussetzungen ändert und auf einmal, wenn eigentlich der Bau losgehen könnte, perfekt getimet weniger Platz hat.
Das ist nicht nur Fakt, das ist ein verbreitetes Pfänomen, auch in anderen Anlagenplanungsforen. Da darf man sich seinen Teil denken, aber ich neige dazu, meine Gedanken auch auszusprechen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!