Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft

  • Seite 2 von 2
24.12.2013 10:39
avatar  Bill
#26 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
avatar

Hallo,
nachdem der Dezember arbeitsmäßig voll war komme ich jetzt erst dazu weiter zu planen.
Wie beschrieben will ich die Weichen ja selbst bauen, damit ich den Raum optimal nutzen kann. Dafür habe ich Sonnenbühl und den Steinbruch mal mit „Templot“ umgesetzt.
Bei dieser Umsetzung habe ich mir selbst eine entscheidende Vorgabe gemacht. Ich möchte auch einen Personenzug mit Silberlingen haben. In Sonnenbühl gibt es nicht viel Arbeit, so dass die meisten nach Reutlingen pendeln. Da sind die Triebwagen einfach zu klein. Das führt zu folgender Vorgabe. Mindestradius auf Nebenbahnen nach NEM für diesen Wagentyp 1020mm. Dann sollten schon zwei Wagen möglich sein, d.h. mindestens 120cm Nutzlänge + Lok.
Herausgekommen ist dieser Plan.



Die Einfahrweichen sind 1:9,25 (6,17 Grad), damit das abzweigende Gleis noch im Mindestradius bleibt. Alle Bogenübergänge sind mit Übergangsbögen. Beim Steinbruch geht der Radius auf 1000mm runter, da werden aber auch nur kurze 2-achser eingesetzt.
Eine Problemstelle ist noch der Umsetzstummel am Gleis 1. Da ist die Eingreiftiefe nur bis kurz hinter der Weiche gewahrt. Man kommt also noch dran wenn die Lok „hängenbleibt“. Ansonsten ist der Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 103mm nach NEM. Es gibt den Hausbahnsteig mit 160cm Nutzlänge und an Gleis 2 125cm Nutzlänge.
Trotzdem finde ich fehlt dem Plan etwas die „Eleganz“. Bei der Planung mit den Fertigweichen sieht das irgendwie besser aus. Auch wenn da Übergangsbögen fehlen und die Radien enger sind.
Was meint Ihr? Liegt es nur an der Farbe und den Schwellen oder woran?
Der Aufzug geht auch langsam voran. Teile kommen demnächst und dann gibt einen ersten Bericht.
Schöne Feiertage
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:24
#27 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
avatar

Zitat von Bill im Beitrag #26

Trotzdem finde ich fehlt dem Plan etwas die „Eleganz“. Bei der Planung mit den Fertigweichen sieht das irgendwie besser aus. Auch wenn da Übergangsbögen fehlen und die Radien enger sind.
Was meint Ihr? Liegt es nur an der Farbe und den Schwellen oder woran?
So verstehe ich die Frage mit den Farben nicht. Könntest du die beiden Varianten mal direkt untereinander stellen, damit man mal richtig vergleichen kann? bittet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 12:32)
avatar  Bill
#28 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
avatar

Ja klar.
Hier nochmal beiden Entwürfe zum Vergleich.
Hier die erste Planung. Die grüne Strecke ist "zuviel".

Hier dann die Planung mit Templot


Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 16:54
#29 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
avatar

Mich stört hauptsächlich, dass in beiden Varianten die drei durchgebundenen Stationsgleise nicht korrekt parallel sind. Ansonsten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede.

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 20:08
#30 RE: Multideck Mittelgebirge mit kleinen Firmen und Holzwirtschaft
avatar

Könnte man nicht die ansteigende Strecke hinter dem oberen Bahnhof entlangführen statt davor, in einem Einschnitt mit Tunnel, wo nötig? Sie würde kaum stören, weder szenisch noch beim Spiel am Bahnhof.

Vermutlich müßte man einen Tritt vorsehen für das Verfolgen des Zuges, weil man ihn sonst einige Sekunden schlecht sehen könnte.

Wenn irgend möglich sollte man sich den Aufzug ersparen, nach meiner Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!