Gleisplan der Woche Red Rock Northern

21.11.2013 08:48 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 08:55)
#1 Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Hallo Zusammen,

anbei mal ein Link zu einem Gleisplan aus dem Model Railroader Juni 07!
Bei dem Plan lohnt es sich etwas näher mit ihm zu beschäftigen!
Klares Point to Point, mit vielen Betriebsstellen und viel Strecke auf verhältnismäßig kleinem Raum!
Man sollte einfach mal gedanklich mit dem Nahgüterzug über die Anlage fahren!
PAN und Linearität ist eingehalten! Genial ist die Nutzung des BWs für die beiden Endstationen! Eigentlich total unlogisch aber es fällt nicht auf!
Kritisch ist en bisschen der Wechsel zwischen den beiden Streckenebenen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:42
#2 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Hallo Hubert

Eigentlich wollte ich ja nur kurz reinschauen, aber... Da sind nebst dem von dir gezeigten Gleisplan doch noch einige andere zu finden über die Links und schon ist wieder eine Stunde rum.
Was mir bei diesem und auch bei anderen Plänen aufgefallen ist, sind die getarnten Übergänge (Gebäude und hinter der steigenden Linie über die Brücke bei George`s Gorge) wodurch die direkte Verbindung auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Da war sogar ein Entwurf dabei http://www.layoutvision.com/sitebuilderc...ackplan_2_4.pdf bei dem Kohlekraftwerk und Kohlemine durch eine Kulisse getrennt sind. Voller Kohlenzug ins Kraftwerk rein aus der Kohlemine raus. Mit dem leeren Zug in umgekehrter Richtung.
Das mit dem Wechsel der Streckeneben ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe etwas mehr Mühe mit der gesamten Form des Geländes ansich. Für meinen Geschmack ist es zu sehr als Trichter oder Arena angelegt. Auch wenn der Höhenunterschied doch nur 3 1/2" beträgt. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
Irgendwie gefällt mir auch die Anbindung der Betriebsstelle links unten nicht, da sie nur über den "Tunnel" erreichbar ist.. Habe aber leider keinen Plan wie der Anschluss sonst angebunden werden könnte.

Gruss

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 00:07 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 00:07)
#3 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Zitat von CH-Wolfgang im Beitrag #2
Für meinen Geschmack ist es zu sehr als Trichter oder Arena angelegt. Auch wenn der Höhenunterschied doch nur 3 1/2" beträgt.

Hallo Wolfgang,

es kommt vielleicht nicht ganz raus, aber es ist eine ADW-Anlage! Die Bedienung erfolgt aus dem Innenraum! Und da ist die Höhenentwicklung ganz richtig!
Zitat von CH-Wolfgang im Beitrag #2
Irgendwie gefällt mir auch die Anbindung der Betriebsstelle links unten nicht, da sie nur über den "Tunnel" erreichbar ist.. Habe aber leider keinen Plan wie der Anschluss sonst angebunden werden könnte.

Stimmt man müsste durch den Tunnel ausziehen! Ist mir nicht aufgefallen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:19
avatar  Boscho
#4 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Ich sehe keinen Gleisplan, sondern nur einen Forenstrang. Mag mir den Gleisplan mal jemand als Direktlink (auf die Grafik) geben? Ich habe auch schon per Kristallgoogle gesucht, aber nur Kringelbahnen gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 17:26
#5 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Zitat von Boscho im Beitrag #4
Ich sehe keinen Gleisplan, sondern nur einen Forenstrang.

Etwas nach unten scrollen, würde helfen .......

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 20:40
#6 RE: Gleisplan der Woche Red Rock Northern
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #5
Zitat von Boscho im Beitrag #4
Ich sehe keinen Gleisplan, sondern nur einen Forenstrang.

Etwas nach unten scrollen, würde helfen .......

Grüße Hubert


Ich vermute mal, du meinst den hier:

Link

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!