Eine Stadt, zwei Bahnhöfe

  • Seite 2 von 4
11.09.2013 11:43
avatar  JanC
#26 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Otto,

Ich verstehe dass ich alles nicht alleine machen kann und dass ich mich begrenzen muss wenn ich alleine Betrieb mache. Der Zeit als Stins in Billeberga ist natürlich toll wieder erleben zu können aber nur eine Option. Ich stelle mir die folgenden Optionen für alleinbetrieb dar:
• Nur Billeberga
o 10 Personenzugpaare/Tag Malmö – Helsingborg
o 6 Triebwagenpaare/Tag Eslöv – Landskrona
o 4 Triebwagenpaare/Tag Landskrona - Billeberga
o 2 Güterzugpaare/Tag Malmö Güterbahnhof – Helsingborg Güterbahnhof
o 1 Güterzugpaar/Tag Eslöv – Landskrona (manchmal mit Rangierung in Billeberga)

• Nur Helsingborg C
o 10 Personenzugpaare/Tag Malmö – Helsingborg
o 4 Rangierfahrtpaare/Tag Hbgb – Hfä (mit Rangierung im Hafen und am Güterschuppen)

• Nur Helsingborg Fährbahnhof
o 4 Personenzugpaare/Tag Hfä – Göteborg
o 4 Personenzugpaare/Tag Hfä – Stockholm
o 1 Nachtzugpaar/Tag Hfä – Stockholm
o 4 Rangierfahrtpaare Hfä – Hbgb (mit Rangierung bei der Fähre)
Wenn ich nur Hbc oder Hfä Betreibe muss ich nicht unbedingt die ZAK von Hbgb nutzen. Dann kann ich auch der Fiddleyard und der Bahnhof in Billeberga als Zugmagazin verwenden (für die Rangierfahrten Hbgb – Hfä). Ich muss auch nicht den ganzen Tag nachbilden sondern ein Teil davon aussuchen.

Ein Tag läuft zwischen 6:00 und 24:00.
o Berufsverkehr/Schülerverkehr 06:00 – 09:00, 15:00 – 18:00
o Normalverkehr 09:00 – 15:00
o Schwachverkehr 18:00 – 24:00

Ich habe auch mein Gleisplan ein bisschen geändert. Jetzt sind der Nutzlänge der Fiddleyard besser und es ist jetzt auch möglich Hbgb - Hbc links zu fahren (Normalfall in Schweden).



Gruss
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 19:42
#27 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

ich denke in der Aufzählung sind einige Züge doppelt! Wie lang sind den die Züge?
Was mir am obigen Plan nicht gefällt dass Prinzip der absoluten Nähe (PAN) verletzt ist! Bei einer Zugfahrt von HBC nach BIB muss der Lokführer um die Zunge herum um zu seinem Zug wieder zu kommen. Wenn die grüne Linie eine Trennkulisse wäre, ist das Verhältnis Sschattenbereich/Anlage ungünstig!
Bei 3 Personenbetrieb wird es ganz schön eng denn die beiden Betriebsstellen Helsingborg Fährbahnhof und Billeberga liegen direkt gegenüber, bei 60 cm Gangbreite! Ich würde versuchen den Fiddleyard irgendwie in den Untergrund zu verbannen, mit einer Schublade ala OW

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 20:42
avatar  OOK
#28 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #27

Was mir am obigen Plan nicht gefällt dass Prinzip der absoluten Nähe (PAN) verletzt ist! Bei einer Zugfahrt von HBC nach BIB muss der Lokführer um die Zunge herum um zu seinem Zug wieder zu kommen.

Da muss ich Hubert recht geben. Merkwürdig, dass ich das übersehen habe. Das ist ja der Fehler, vor dem ich in meinem blauen Buch auf Seite 42 gewarnt habe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 23:09
avatar  JanC
#29 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Hubert,

Danke für deine Kommentare. Ich will über PAN nachdenken, danke für den Hinweis.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #27
ich denke in der Aufzählung sind einige Züge doppelt! Wie lang sind den die Züge?


Die Züge sind eigentlich nicht doppelt Gezählt. Ich war wohl ein bisschen undeutlich. Der Aufzählung stellt eigentlich 3 Optionen für alleinbetrieb dar. Ich kann alleine entweder nur Billeberga betreiben oder nur Helsingborg C oder nur Helsingborg Fährbahnhof. Dann wird es richtig. Ich gebe dir recht das die Personenzüge Malmö - Helsingborg C sonst doppelt gerechnet sind (wenn man Billeberga und Helsingborg auf einmahl betreiben). Das ist auch der Fall mit die Rangierungsfahrten Hbgb - Hfä wenn man Hfä und Hbc gleichzeitig betreiben.

Die ZAKs wird 130 cm lang und das ist auch der Maximallänge für die Güterzüge. Die Personenzüge war nicht so lang, vielleicht 3-4 wagen Malmö - Helsingborg C. Es gabs auch Triebwagen aber die war nicht länger. Die Züge Helsingborg Fährbahnhof - Göteborg und Helsingborg Fährbahnhof - Stockholm hatte wohl 4-5 wagen.

Der Triebwagen Eslöv - Landskrona war nur ein einzelne Triebwagen ohne Beiwagen (sehr kurz).

Am Wochenende versuche ich ein Fahrplan zu zeichnen. Ich glaube auch das ich die Originalgleispläne präsentieren muss und dann einige Fragen stellen.

Morgen ist noch ein Arbeitstag (und Freitag der 13). Dann geht wohl gar nichts. ;-)

Gruss
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 23:11
avatar  JanC
#30 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #28
Das ist ja der Fehler, vor dem ich in meinem blauen Buch auf Seite 42 gewarnt habe.
Stimmt, ich muss mehr darüber nachdenken und melde mich wieder.

Gruss
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 23:24
#31 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

Originalgleispläne sind immer gut! Bitte auch den vom Güterbahnhof!
Mit den Gleisplänen sollten wir vielleicht nochmal über die Anlagenform nachdenken!
Ich grüble gerade darüber nach ob man den Plan um 90° drehen könnte!
Apropos Plan! Welches Gleisplanungsprogramm benutz Du?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 09:49 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 09:55)
avatar  JanC
#32 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Hubert,

Ich habe AnyRail ( http://www.anyrail.com/index_de.html ) gekauft. Sehr einfach zu nutzen. Die Gleispläne kann man als JPG exportieren und dann in Paint etwas Farbe und andere Details hinzufügen.

Originalgleispläne:

Erstmals Billeberga.


Hier glaube ich das ich alle Gleise inkludiert haben (außer eine Schutzweiche auf Gleis 1 richtung Landskrona die ich übersehen habe).

Als Anregung ein paar Bilder aus Billeberga:


Der Triebwagen nach Landskrona.


Viel Arbeit für den Fahrdienstleiter. Auf Gleis 1 der Zug nach Malmö, auf Gleis 2 der Triebwagen nach Landskrona und auf Gleis 3 der Triebwagen nach Helsingborg.


Auf Gleis 1 wird gearbeitet. Auf Gleis 2, wie immer, der Triebwagen nach Landskrona. Auf Gleis 3 ein Zug nach Helsingborg. Auf der Laderampe steht ein SJ-bus.


Billeberga von Oben. Unten im Bild der Linie nach Teckomatorp. Oben rechts der Linie nach Helsingborg und Oben links der Linie nach Landskrona. Hier kann man sehen das Billeberga eigentlich nur ein Dorf ist.

In der nächsten Posting wird der Originalgleisplan von Helsingborg C präsentiert. Der Gleisplan vom Helsingborg Güterbahnhof habe ich leider nicht aber das wird sowieso zu Groß.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 10:06
avatar  JanC
#33 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Nur Kurz ein Google map über Helsingborg Güterbahnhof. Viel zu Groß.



Viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 11:19)
#34 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

der Gleisplan hätte schon gerne etwas größer sein dürfen!
Die Frage nach dem Güterbahnhof kam nicht vom ungefähr! An deiner Stelle würde ich mal über ein doppelstöckiges Konzept ala Garagenanlage (Blaues Buch, ab Seite 82) nachdenken!
Ebene 1: Helsingborg Fähr- und Hauptbahnhof + Helsingborg Güterbahnhof abstrakt als Fiddleyard bzw. offener Schattenbahnhof. Von Ebene 1 geht es über einen Wendel zu Ebene 2 nach Billeberga. Auf Ebene 2 wäre auch noch Platz füe etwas Strecke und einen einfachen Zwischenbahnhof! Auf Ebene 2 geht es um den Raum herum, und mit einem Einleger vor der Tür geht es zum Wendel abwärts zum Speicherbahnhof! Den Fährbahnhof würde ich auch mit einem Einleger mit dem Speicherbahnhof verbinden! So das war das grobe Konzept! Über Streckenführung und Anordnung der Wendel, 2 getrennte oder ineinander verschlungen könnten wir uns noch Gedanken machen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 13:03 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 13:08)
avatar  JanC
#35 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Hubert,

Interessant mit ein doppelstöckiges Konzept. Nimmt der Wendel nicht viel Platz weg?

Ich zeige hier einen einfachen Plan über meine geplanten Modelleisenbahnzimmer.

Ich glaube nicht dass ich mehr als 420 cm in die Länge nutzen kann weil es auch was anderes reinpassen soll.

Im Moment sieht das Haus so aus. Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Im Sommer 2014 soll es fertig sein. :-)


Ich habe versucht den Gleisplan von Billeberga zu vergrößern. Hoffentlich ist es jetzt deutlicher. Sonst musst Du der Plan runterladen und im Rechner vergrößern.


Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 13:51
avatar  JanC
#36 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Originalgleisplan Helsingborg C:


Das was ich nachbauen will ist in Grün markiert. Ich habe die Hafengleise einfach 90° gedreht und zu dem Bahnhof angepasst. Es ist nicht Vorbildgerecht aber hoffentlich akzeptabel.

Ein Bild von Helsingborg C 1971 die ich auf www.samlingsportalen.se gefunden habe (Bild nummer Jvm.KDAD00987).


Im Achtziger Jahre war der freistehende Bahnsteigdach abgerissen und das kleine Häuschen rechts war auch weg.
Der Güterschuppen ist links zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:59
avatar  JanC
#37 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Originalgleisplan von Helsingborg Fährbahnhof (Ausschnitt):


Der Plan ist älter (nur ein Fährbett). Unten links ist der Gleis von/zu Helsingborg C.

Später wurden zwei Fährbetten für Eisenbahnfähren gebaut (was ich auf meine Anlage nachbilden will):



Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 15:18
#38 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

danke für die Pläne!

Zitat von JanC im Beitrag #35
Nimmt der Wendel nicht viel Platz weg?

Nein! 70 cm Wendeldurchmesser + 2 x Anlagentiefe 50 cm + 2 x Bediengang 60 cm = 2,9 m ! Du hast da noch ca 40 cm Luft!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 19:06 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 19:09)
avatar  JanC
#39 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Hubert,

danke für der Info, 70 cm ist wohl OK!

Auf YouTube gibts ein Film von ein Rangierfahrt Helsingborg Güterbahnhof - Helsingborg Fährbahnhof. Der Fahrt dauert fast 15 minuten und endet nicht am Bahnsteig in Helsingborg Fährbahnhof sondern in den Rangierbahnhof von Helsingborg Fährbahnhof weiter nördlich. Der Stahlbrücke rechts im Bild am Schluss ist der Linie nach Kattarp. Der Bildqualität ist nicht so gut aber der Film ist trotzdem interessant. Der Film ist wohl am Ende der Achtziger Jahre gemacht. Der Güterschuppen in Helsingborg C ist schon abgerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=77NeucBxU2w

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 22:09)
avatar  JanC
#40 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Der letzte Teil von Helsingborg Fährbahnhof:


Lokschuppen und Drehscheibe war natürlich nicht mehr da. Ich will das nicht nachbauen aber ich dachte es ist besser wenn ich alle Originalgleispläne von meine Anlage zeigen. Rechts im Bild wurde der Rangierfahrt von YouTube beendet.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 11:44
#41 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

mit der Größe von eingestellten Originalgleisplänen hast Du mich missverstanden!
Ich hätte die Pläne gerne in Originalgröße auf dem Bilderhoster! Für das Forum genügt ein in der Größe reduziertes Vorschaubild!
Es geht darum das man zum Beispiel die eingetragenen Beschriftungen, Nutzlängen oder Gleisabstände lesen kann!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 13:07
avatar  JanC
#42 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #41
Hallo Jan,

Ich hätte die Pläne gerne in Originalgröße auf dem Bilderhoster! Für das Forum genügt ein in der Größe reduziertes Vorschaubild!

Grüße Hubert

Wie macht man das?
In sache Bildbehandlung bin ich wirklich Anfänger.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 16:09
#43 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Wie von Otto hier beschrieben! Aber Original nicht verkleinern! Und statt Bild für Foren (originalgröße)nimmt man Vorschau für Foren (vergrößerbar)!
Beispiel:


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 17:48
avatar  JanC
#44 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #43
Und statt Bild für Foren (originalgröße)nimmt man Vorschau für Foren (vergrößerbar)!

Ich habe Photobucket "Help-seite" durchgesucht aber es sieht aus als wäre das nicht möglich. Man kan der Originalgröße nehmen aber dann wird es sehr Groß.

Der einzige richtig Große Gleisplan ist Helsingborg Fährbahnhof (10000 x 2000 pixel). Die andere sind leider einfache Fotokopien oder sogar Bilder aus Internet.

Viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 12:12
avatar  JanC
#45 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #28
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #27

Was mir am obigen Plan nicht gefällt dass Prinzip der absoluten Nähe (PAN) verletzt ist! Bei einer Zugfahrt von HBC nach BIB muss der Lokführer um die Zunge herum um zu seinem Zug wieder zu kommen.

Da muss ich Hubert recht geben. Merkwürdig, dass ich das übersehen habe. Das ist ja der Fehler, vor dem ich in meinem blauen Buch auf Seite 42 gewarnt habe.

Hallo Otto und Hubert!

Ich habe mich jetzt um die PAN-frage gekümmert. Eigentlich ist es genau den selben Situation wie in dem blauen Buch auf Seite 83. Da steht:
Wenn man dort seinen Zug gestartet hat, kann man ihn von dem kleinen Stüfchen aus ein Stück weit fahren sehen, folgt ihm aber nicht, sondern geht um die Anlagenzunge herum und sieht ihn wenig später in den Spitzkehrenbahnhof Coblenz einlaufen.

Im Bild unten habe ich diese Situation in meinem Plan gezeichnet. Man steht in Position A und sieht seinen Zug Hbc verlassen und hinter der Kulisse verschwinden. Der schwarze Pfeil zeigt wo man seinen Zug nochmal sehen können und dann geht man um die Anlagenzunge herum (roter Pfeil) und sieht ihn wenig später in den Bahnhof Billeberga einlaufen. Denke ich hier richtig oder bin ich total auf den falschen Weg?



Viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 17:12
avatar  OOK
#46 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar
OOK

Zitat von JanC im Beitrag #45
Ich habe mich jetzt um die PAN-frage gekümmert. Eigentlich ist es genau den selben Situation wie in dem blauen Buch auf Seite 83. Da steht:
Wenn man dort seinen Zug gestartet hat, kann man ihn von dem kleinen Stüfchen aus ein Stück weit fahren sehen, folgt ihm aber nicht, sondern geht um die Anlagenzunge herum und sieht ihn wenig später in den Spitzkehrenbahnhof Coblenz einlaufen.

Jan, du hast die Prüfung, ob du mein Buch gründlich gelesen hast, bestanden!
Aber das nennt man Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei der Garagenanlage in meinem Buch geht es ja darum, dass der Bf Coblenz von der anderen Seite angeschaut werden muss, damit man auf der richtigen Höhe steht. Um das zu erreichen, ist hier das PAN aufgegeben worden, da hast du Recht. Nur ist das in deinem Plan anders, da gibt es keine zwei Ebenen und keinen Grund, PAN aufzugeben. Das macht man nur in der Not.

Andernfalls, wenn du es so machst, wie in deinem Plan, geht die Welt auch nicht unter. Prinzipien sind dazu da, dass man sie auch mal nicht beachtet, sonst ist man ein Dogmatiker. Nimm meine BAE: Bei der Grubenbahnstrecke muss man auch um die ganze Anlagenzunge herum gehen (und das ist richtig weit!), um seinen Zug wieder zu sehen. Da machen wir es allerdings so, dass der Zug im Tunnel angehalten wird und man ihn erst weiter fahren lässt, wenn man das andere Tunnelportal sehen kann. Die Standzeit im Tunnel wird der Fahrzeit zugerechnet. Du siehst, ich kann auch meine eigenen Gesetze außer Acht lassen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 19:51
avatar  JanC
#47 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #46
Jan, du hast die Prüfung, ob du mein Buch gründlich gelesen hast, bestanden!

Danke Otto,
ich versuche immer alles ordentlich durchzulesen sonst hätte ich meine Arbeit als Sicherheitsregelexpert nicht weitermachen können.

Zitat von OOK im Beitrag #46
Andernfalls, wenn du es so machst, wie in deinem Plan, geht die Welt auch nicht unter.
Wenn es anders funktionieren könnte wurde ich es sofort ändern aber ich kann kein einfache Lösung finden. Ich will der Vorbild treu bleiben und deswegen muss in Billeberga der Ausfahrt Richtung Landskrona links von Ausfahrt Richtung Helsingborg liegen. Das heißt dass es schwierig ist das PAN einzuhalten.

Ich dachte auch das zwischen Helsingborg C und Billeberga soll nichts mit der Zug gemacht werden und es läuft sowieso meistens hinter der Kulisse. Deswegen macht es vielleicht nichts aus das man, in diesen Fall, PAN aufgeben müssen.

Vielleicht gibt es bei der, von Hubert beschriebene, Doppelstockanlage eine Möglichkeit PAN über die ganze Anlage zu nutzen? Ich muss mehr darüber denken.

Viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 09:07
avatar  JanC
#48 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #34
An deiner Stelle würde ich mal über ein doppelstöckiges Konzept nachdenken!
Ebene 1: Helsingborg Fähr- und Hauptbahnhof + Helsingborg Güterbahnhof abstrakt als Fiddleyard bzw. offener Schattenbahnhof. Von Ebene 1 geht es über einen Wendel zu Ebene 2 nach Billeberga. Auf Ebene 2 wäre auch noch Platz füe etwas Strecke und einen einfachen Zwischenbahnhof! Auf Ebene 2 geht es um den Raum herum, und mit einem Einleger vor der Tür geht es zum Wendel abwärts zum Speicherbahnhof! Den Fährbahnhof würde ich auch mit einem Einleger mit dem Speicherbahnhof verbinden! So das war das grobe Konzept! Über Streckenführung und Anordnung der Wendel, 2 getrennte oder ineinander verschlungen könnten wir uns noch Gedanken machen!

Hallo Hubert!

Kannst du eine einfache Skizze zeichnen wie es aussehen soll? Ich habe Schwierigkeiten mir das vorzustellen (bin wohl zu Dumm).

Viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 13:17
#49 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Hallo Jan,

mach ich! Kann allerdings etwas dauern!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 15:02 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 15:08)
avatar  JanC
#50 RE: Eine Stadt, zwei Bahnhöfe
avatar

Vielen Dank Hubert!

Es muss wirklich nicht Detailliert sein. Nur einfache Linien mit Markierungen für die Bahnhöfe (ohne eingezeichnete Gleise). Ich will nur ein Bild davon bekommen so dass ich es mir vorstellen kann.

Danke im Voraus.

Mit viele Grüße
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!