Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn

  • Seite 2 von 2
06.11.2012 18:52
#26 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Hallo Otto, Joachim,

gestern habe ich zwei Stunden im Modellbahnkeller verbacht und mir - mit dem Maßstab in der Hand - die etwaigen Ausmaße des letzten Gleisplanentwurfes räumlich vorgestellt. Dabei sind mir zwei entscheidende Dinge aufgefallen:

- Ruhlingen liegt auf dem 140x140cm-Segment (rechts unten) viel zu weit hinten, wegen der begrenzten Eingreiftiefe kommt man dort gar nicht hin (oder zumindest nur schwerlich).

- Die drei Ecksegmente mit 140x140cm nehmen gewaltig Platz weg. Optisch wäre es nicht das Problem, aber der Raumverbrauch ist enorm.

Ich werde mir daher in den nächsten Tagen das bisherige Konzept der Schattenbahnhöfe noch mal durch den Kopf gehen lassen. Möglicherweise werde ich doch zu einem "Kreisverkehr" auf der Hauptstrecke umschwenken, wobei mir dann die Form einer verschlungenen Acht vorschwebt. Dadurch wären alle Wendeln und Kehrschleifen überflüssig und ich könnte zu dem ursprünglichen schlanken Konzept zurückkehren. Der Schattenbahnhof würde dabei grundsätzlich erhalten bleiben.

Die grundsätliche Anordnung der Betriebsstellen wäre dadurch nicht oder nicht wesentlich beeinflusst. Die Hinweise mit den fehlenden Gleisen und den zu kurzen Nutzlängen auf der Nebenstrecke muss ich natürlich gleich mit einarbeiten.

Viele Grüße

Peter

08.11.2012 15:10
avatar  OOK
#27 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar
OOK

Hallo Peter,
bin gerade wieder da und sehe deine Antwort. So ein Lokaltermin ist doch durch nichts zu ersetzen. Da sieht man dann, was man auf dem Papier/Bildschirm nicht sieht. Gut, dass du das gemacht hast.
Bin auf deinen neuen Entwurf gespannt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 19:51
#28 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Hallo Peter,

was wäre denn mit folgendem Vorbild:

Schleusingen
\
Rennsteig - Allzunah - Frauenwald
/
Illmenau

Das ist zwar keine zweigleisige Hauptbahn und die Spitzkehre liegt in der "Hauptstrecke", aber betrieblich und optisch interessant. Zwar wenig Güterverkehr, aber durch die Spitzkehre dennoch viel zu rangieren.

...ist aber vielleicht etwas zu weit vom bisherigen Konzept entfernt!


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 11:58
#29 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Hallo Otto,

Bin gerade beruflich ziemlich eingespannt und habe mir gerade ein paar freie Tage "herausgeschnitten", wo wir jetzt mit dem Womo unterwegs sind. Meine überarbeitete Planung wird daher noch etwas dauern...

Viele Grüsse

Peter

17.02.2013 12:14
#30 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Hallo,

leider konnte ich in den letzten Wochen und Monaten nichts für die Modellbahn tun - ein plötzlicher Schicksalsschlag in der Familie hat mich ziemlich aus dem Konzept gebracht.

Ich werde langsam wieder mit dem Thema anfangen, kann aber für nichts garantieren.

Meine erste Überlegung, die auch gravierende Auswirkungen auf die Raumplanung hat, habe ich bereits in die Tat umgesetzt: ich werde eine große Schrankwand rechts und links der Tür aufbauen. Diese Schrankwand wird fortan sämtliches Modellbahnmaterial, das ich besitze, und das heute reichlich verstreut aufbewahrt wird, zentral aufnehmen.

Damit löst sich dann auch das Problem mit der "falsch angeschlagenen Tür" in Luft auf. Der effektive Raum wird natürlich kleiner, aber das nehme ich in Kauf.

Wenn die Schrankwand aufgebaut ist, werde ich den Raum neu vermessen und die Planung daraufhin anpassen.

Viele Grüße

Peter

17.02.2013 20:57
avatar  rainbow
#31 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Schrankwand? Also einen Zugspeicher mit Tür?

Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Fred(?) gelesen habe, kann ich nur hoffen, dass du dich die Modellbahnerei ein bisschen aufheitern kann. Und auf konstruktiver Seite werfe ich einfach mal eine eingleisige Hauptstrecke ein.

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 20:45
#32 RE: Die Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn
avatar

Zitat von rainbow im Beitrag #31
Schrankwand? Also einen Zugspeicher mit Tür?


Nein, die lange überfällige Zusammenführung aller meiner Eisenbahn-Utensilien an ein und demselben Ort.

@Otto: vielen Dank, dass der Thread wieder "da" ist. Da lässt sich doch gut darauf aufbauen, wenn es dann um die Fragen des Betriebes auf meiner Wuthenberg-Ruhlinger Eisenbahn geht...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!