1.Anlage...

  • Seite 2 von 2
10.10.2010 19:03
#26 RE: 1.Anlage...
avatar

Bei zwei Spurweiten ist das finanzielle Argument abe rnicht mehr stichhaltig. Egal wie billig eine Spurweite für sich ist. Wenn man alles doppelt braucht, hört es auf billig zu sein... (Nur meine Meinung)

Zur eigentlichen Planung zurück...

ICH würde
a) mehr Umsetzmöglichkeiten vorsehen und
b) unbedingt nen Anschluß an die Welt...

Alles andere halte ich
a) für nicht wirklich praktikabel im Betrieb wegen gleisbildtechnischer "Mängel". So wirkt das Ganze vom möglichen Betrieb her eher wie ein Rangierbahnhof der verteilt angelegt wurde.
b) für ein sich wiederholendes Hin- und Hergeschiebe der Wagen zwischen den gleichen Anschlüssen... Also sowas wie ne Werkbahn ohne "Außenanschluß". Letzteres kann gewiss seinen Reiz haben, doch es wiederholt sich, das die Produktionsabläufe immer und immer die gleichen sind.

Bei alledem bin ich mir sehr wohl bewußt, dass das ne sehr subjektive persönliche Ansicht von mir ist. Möglicherweise fehtl mir nur die Phantasie mir den Gleisplan ausgestaltet und in Szenen aufgeteilt vorzustellen.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 20:16
#27 RE: 1.Anlage...
avatar

Hier der Überarbeitete Gleisplan:

MfG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 19:03
#28 RE: 1.Anlage...
avatar

Hallo,
nach ernuter Konsultation der Fläche die ich hab,bin ich zu dem Entschluß gekommen,dass die Szenenteilerei keinen wirklichen Sinn macht , und habe mich aus diesem Grund dafür entschieden , Heywood als mögliches thema wieder aufzugreifen , und bei meinem Getüftele mit Wintrack und Photoshop ist das hier herausgekommen:

Ich weiß,es fehlen noch Umsetzpunkte , deshalb ist auch eine Weiterentwicklung des Plans angedacht.
Die Ausweiche im Betriebsbahnhof wird noch auf Heywood-Wagengröße Angepasst werden.

MfG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 20:13
#29 1.Anlage-neuer Planungsanlauf
avatar

Nachdem ich noch mal in längen und breiten drüber nachgedacht habe ist die Basiskonzeption einer fiktiven Waldbahn in den Rocky Mountains rausgekommen.Der Plan ist einige Holzfällercamps zu haben und eine (im Sbhf befindliche) Übergabe zur Union Pacific zu haben.Die Fläche ist um einiges Gestreckt worden:

Ich bin gerade dabei das drumherum zu konzipieren (wie z.B. Lage , Strecke etc.usw.).Ich skizziere erst einmal das komplette Streckennetz und entscheide mich dann welchen Ausschnitt ich baue.

Fahren werden Shays , Climax und der eine oder andere Ten Wheeler zusammen mit Log Cars.Die Nutzlängen der Gleise sollten bei min. 120 cm liegen.

Ich habe einige Handskizzen die Illustrieren wie ich das meine , aber die sind beim besten Willen (noch) nicht vorzeigbar...

MfG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 00:13
#30 RE: 1.Anlage-neuer Planungsanlauf
avatar

Da bin ich mal gespannt!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!