Es werde Licht...

  • Seite 2 von 2
05.04.2018 22:25 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 22:27)
avatar  BerndK
#26 RE: Es werde Licht - neue Entwicklungen?
avatar

Hallo Jörn,

auf mehreren Ausstellungen sind mir an gut beleuchteten Anlagen Lösungen mit einer Mischung aus waltweißen und warmweißen LED-Streifen aufgefallen - also z.B. 2x kaltweiß, 1x warmweiß. John de Frayssinet macht es auch so ähnlich. Bei den inzwischen bezahlbaren Meterpreisen durchaus einen Versuch wert. Schnell installiert ebenfalls.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:11
#27 RE: Es werde Licht - neue Entwicklungen?
avatar

Vielen Dank für Eure Gedanken! Ich werde mal Versuche mit kw/ww = 2/1 durchführen. Mit LED-Streifen von Paulmann habe ich gute Erfahrungen im Haushalt machen können. Ich werde berichten!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 11:01)
#28 RE: Es werde Licht...
avatar

Das Thema interessiert mich brennend!
Ich würde gerne sogar eine Tag-/Nacht-Simulation installieren.
Gerne würde ich auch auf LEDs zurückgreifen.

Ich habe aber bis dato nichts vernünftiges finden können.
Weder auf der Elektronik-Seite (Hardware), noch auf der Software-Seite, geschweige denn bei den Lampen.

Bei der Software bin ich inzwischen soweit, dass ich DMX-Control verwenden würde (wenn ich denn eine Tag-/Nacht-Simulation umsetzen sollte).
(entsprechend müssten die Lampen ausgelegt sein!)

Für mich ist die Helligkeit sehr wichtig.
Die Fotos in den Zeitschriften werden meistens mit entsprechender Beleuchtung gemacht.

Bei der Schwarzwald-Anlage sind z.B. Theater-Lampen mit einigen tausend Watt (und entsprechender Hitzeentwicklung) im Einsatz. Auch bei anderen Anlagen sind entsprechende Strahler aus dem Foto- oder Theater-Bereich zu finden.

Derzeit tendiere ich zur einfachsten Lösung (ohne Tag-/Nacht-Simulation) mit hellen Leuchtstoffröhren, da ich nicht wirklich etwas brauchbares auf dem Markt finde. (Ich suche schon ewig!!!)

Meine Anlage steht auf 1,0 m Höhe.
Eine umlaufende Blende wird auf 1,75 m Höhe installiert.
Die Länge der Anlage beträgt ca. 25 m.

Wer hat vielleicht Tipps für mich?


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 12:27 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 12:47)
avatar  JBS
#29 RE: Es werde Licht...
avatar
JBS

Moin moin,
ich weiß nicht, ob das Mischen von verschiedenen Farbtönen Sinn macht, jedenfalls wenn man fotografieren will. Auf welche Farbtemperatur soll sich die Kamera denn einschießen? Bei mir sind 3000er (tatsächlich meint meine Kamera 3050 Kelvin) installiert, heute würde ich eher in den 6000er Bereich gehen.
Wenn der Abstand der Lichtquelle von der Anlagenoberfläche nicht zu groß ist, würde ich normale LED-Streifen nehmen, je nach Tiefe der Anlage mehrere parallel. Mindestens ein Streifen möglichst nah an der Vorderkante und einer möglichst weit hinten (um Schattenbildung auf der Kulisse zu reduzieren).
Wen es interessiert, hier habe ich meine Installation beschrieben. Gestern ist dieses Foto entstanden, mit einer einfachen Spiegelreflex (Nikon D60) und 35mm Objektiv, frei aus der Hand geschossen. Ohne Blitz versteht sich. Nicht perfekt, aber ganz ok, wie ich finde..

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:02
avatar  OOK
#30 RE: Es werde Licht...
avatar
OOK

Zitat von absolute_Null im Beitrag #28
Derzeit tendiere ich zur einfachsten Lösung (ohne Tag-/Nacht-Simulation) mit hellen Leuchtstoffröhren, da ich nicht wirklich etwas brauchbares auf dem Markt finde. (Ich suche schon ewig!!!)
Du kennst ja meine Anlage, die ist mit normalen Leuchtstoffröhren (5600 K) hinreichend beleuchtet. Aber ich werde diese Röhren nach einiger Zeit durch LED-Streifen ersetzen. Dann kannst du dir die alten Röhren abholen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 07:00
#31 RE: Es werde Licht...
avatar

Hallo Otto,

sollte sich keine passende LED- bzw. Tag-/Nacht-Simulation-Lösung finden, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 17:07
#32 RE: Es werde Licht...
avatar

Interessante LED-Leisten findet man unter www.ledaquaristik.de

Die angebotenen Lichtfarben bei eco+ und PRO2 sind für eine Tag-/Nacht-Simulation ausgelegt. (...zwar für Aquarien, aber das sollte auch bei Modellbahnen einsetzbar sein.

Interessant ist auch das Gerät SunRiser 8, mit dem man total simpel eine Tag-/Nacht-Simulation inkl. Wetterspezifikationen verwirklichen kann.

Wo viel Licht ist, ist leider auch viel Schatten (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Der Preis für die Leisten ist nicht ganz ohne und der SunRiser 8 kann nicht mehr als ca. 8 laufende Meter an Leisten ansteuern, was bei einer Tag-/Nacht-Simulation in etwa 2 bis 3 qm Anlagenfläche entspräche.

Aber: Die Ansteuerung erfolgt über ein Webinterface mittels Open Source App (GitHub), so dass man theoretisch mehrere Geräte koppeln könnte und den Ablauf auf Modellbahnverhältnisse abstimmen könnte.

Bleibt nur der Preis...


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!