Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

http://157949.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 Admin-/Moderator-Angelegenheiten
sr-kamera Offline

09.02.2010 20:03
Übersichtlichkeit des Forums antworten

Hallo Otto,

Dein häufig geäußerter Wunsch "bitte in passendem Unterforum" ist verständlich. Soll doch jemand der Informationen zu nem bestimmten theam sucht in dem Unterforum, das seiner Suche am Nächsten kommt möglichst viel Infos finden.
Jedoch entwicklen sich sich Diskussionsstränge (um mal ein deutsches Wort zu verwenden)
Wenn jetzt z.B. markstutz hier in ner Konzeption zu Glesiplänen übergeht und zu etwa nem Dutzend varianten eines Bahnhofs, so ist das vermutlich schon ab da dann Planung. Oder Bahnhofs(gleis)planung? Wie auch immer. Will er nun aber zu einem oder zweien dieser Gleispläne ne mögliche sinnvolle Wegnzustellung erörtern, so ist das ein anderes Unterforum. Auch plausibel. Alles in seinem Bereich.Schön ordentlich. Finde ich auch nicht schlecht. Allerdings:

Teilt man das Thema ab hier, wird es für den, der sich über die Komplexität informieren will, wie es zu dem Bahnhofs-Plan (zu dem es wiederum nur kam, weil ne bestimmte she spezielle Raumplanung zugrunde liegt), kam bei dem ein möglicher Betrieb, inklusive Wagen-Bedarfserfassung und Umlaufplänen erörtert wird, recht schnell auch wieder unübersichtlich. So hat jeder Ruf nach Abgrenzung der Themen auch seine Nachteile.

50 Unterforen sind unübersichtlicher als 20
3500 Threads in diesen Unterforen wiederum unübersichtlicher als sagen wir 500...
Und wenn man alles und jedes abteilt oder dafür ein neues thema aufmacht, dann landet man sehr schnell bei solchen Zahlen.
Für Einsteiger sicher übersichtlicher. Jedoch gibt es auch immernoch die Suchfunktion.

Ich weiß ich bin erst seit kurzem hier und eigentlich steht mir diese Anmerkung vielleicht nicht zu. Es soll auch keine kritik sein, sondern eher mein Gefühl wiedergeben, dass dieser starke Drang zum Ordnen auch irgendwann wieder seinen Zweck, nämlich die Übersichtlichkeit zu wahren ins gegenteil umkehren kann.

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, jedoch kam bei mir dieses subjektive Gefühl auf.

Grüße, Sascha

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.

OOK Offline

09.02.2010 21:02
#2 RE: Übersichtlichkeit des Forums antworten

Zitat von sr-kamera
So hat jeder Ruf nach Abgrenzung der Themen auch seine Nachteile.

Ich weiß ich bin erst seit kurzem hier und eigentlich steht mir diese Anmerkung vielleicht nicht zu.

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel

Ganz sicher nicht. Und seine Meinung zu sagen, steht auch einem Newbie zu.
Wir hatten das Thema allerdings schonmal von anderer Seite. Ich habe dann um konkrete Vorschläge gebeten, die kamen dann nicht, bis auf einen, der aber nur zu einer einzigen Veränderung geführt hat.
Wenn Marks Strang jetzt geteilt worden ist und er mit dem Betrieb woanders weiter macht, braucht er ja nur im Eröffnungspost eine Link zur Genese seines Plans zu setzen. Denk ich mal.
Dennoch: konkrete Vorschläge willkommen.

OOK
http://bae-ook.jimdo.com/

sr-kamera Offline

09.02.2010 21:35
#3 RE: Übersichtlichkeit des Forums antworten

Hallo Otto.

Ich weiß, zu sehen was möglicherweise nicht optimal ist, ist oft relativ einfach. Zu sagen, wie man es besser macht, mesitens jedoch sehr viel schwieriger. Ich bin da in diesem Fall keine Ausnahme. Ob ich dazu eine Idee habe(n werde) kann ich nicht sagen. Ich wollte das nurmal loswerden, sozusagen als lauter Gedanke. Mehr (noch) nicht.

Ansonsten muß ich sagen, dass ich die Stimmung, die in diesem Forum herrscht sehr schätze, sowohl jetzt als neuer Mitschreiber, wie auch als längerer stiller Leser. Ohne die in anderen Foren leider üblichen "Unschönheiten" ist es hier sehr sehr angenehm zu lesen und zu schreiben. Dafür ein großes Lob an alle hier!

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.

Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de