Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.654 mal aufgerufen
 II.3. Planen von Anfang an
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
defender90 Offline

13.02.2010 11:09
#61 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Morgen Daniel,

danke für Dein Interese.

Ich möchte meine Antwort in zwei Gruppen unterteilen.

Zuerst noch mal zu den Schattenbahnhöfen. Bei meiner jetzigen Anlage musste ich nach ca. 8 Jahren noch einen grossen Schattenbahnhof "anflexen", da mir der ständige Tausch zwischen Vitrine und Anlage einfach zu mühsam war. Ich finde es toll, wenn der sichtbare Anlagenteil auch mal leer oder fast leer ist. Weiterhin kann man, natürlich nur wenn man will, auch eine andere Epoche darstellen. Es müssen nur die Autos getauscht werden, und man kann Epoche 2 fahren ( Oberleitung gab es auf der Saalbahn ab 1939, ich bin mir zur Zeit noch nicht über die Signale klar, dann müssten alles Formsignale sein, zur Zeit stehen auf der Hauptstrecke noch DR-Lichtsignale, die Oberleitung war ab 1967 etwas anders, aber dies kann ich verschmerzen ).

Zum Betrieb auf der Hauptstrecke. Bei meiner jetzigen Anlage (sorry, diese ist es nicht wert hier gezeigt zu werden, es war die berühmte zweigleisige Hauptstrecke mit der Abzweigenden Nebenbahn) hatte ich zum Schluss eine Automatik für die Hauptbahn installiert, die auch funktionierte. Auf der Nebenbahn habe ich dann meinen Betrieb gemacht. Ich hatte keine Probleme mit dem Einbinden des Nebenbahnbetriebs in den Betrieb der Hauptbahn, da die Hauptbahn nach Fahrplan fuhr und es genügend Zeitfenster für die Fahrt von der Nebenbahn in einen Schattenbahnhof der Hauptbahn gab. Zur Not habe ich auch den Fahrplan kurz angehalten, um freie Fahrt zu haben. Wenn Du dir meinen Entwurf anschaust, siehst Du den Bereich der Nebenbahn und des Spitzkehrenbahnhofs, da hat man schon gut zu tun, um die Anschliesser zu bedienen. Mein Plan zu den Güterzügen ist der folgende. Es wird Güterzüge geben, die nur auf der Hauptstrecke verkehren werden, diese werden auch nicht umgebildet (Ganzzüge, z.B. mit Erz für Unterwellenbord, Kohlezüge, etc. ). Weiterhin wird es Güterzüge geben, welche Wagen für die Nebenbahn und die Anschliesser im Bahnhof der Hauptbahn umfassen. Diese kann ich im Bahnhofsbereich der Hauptbahn umbilden ( wenn deren Länge es erfordert ) oder im Bereich der Nebenbahn ( Gleislänge: 1305 mm ). Güterzüge können auch direkt aus dem Schattenbahnhof in den Spitzkehrenbahnhof fahren, dort sind die Gleise 1600 mm lang. Ich habe ja auch eine Drehscheibe zum Wenden von Schlepptenderloks vorgesehen. Weiterhin habe ich ausgehend vom Spitzkehrenbahnhof hinter der Kulisse einen kleinen Bahnhof vorgesehen, der die Anbindung an die "weite Welt" darstellt. Dieser Bahnhof liegt über einem kleinen Schattenbahnhof im Bereich des Schattenbahnhof 1. Natürlich müsste dieses Umgruppieren händisch geschehen. Weiterhin habe ich am Mittelgang einen kleinen Bahnhof direkt am Rand zum umgruppieren vorgesehen, dieser liegt auf 804 mm Höhe und die bis zur Ebene 0 beträgt 246 mm, sodass eine gute Sicht gewährleistet ist. Ich denke, damit ist die Möglichkeit für viel Betrieb im Güterbereich gegeben. - Und wenn dann noch die NVA zum Manöver ausrückt und der Verladeanschluss bedient werden muss...

Gruss Steffen

P.S. Für einen sicheren und befriedigenden Güterwagenverkehr habe ich mir eine Startpackung mit Kadeekupplungen bestellt, ich bin schon ganz gespannt, ob diese wirklich so gut sind, wie man an einigen Stellen lesen kann.

defender90 Offline

16.02.2010 11:22
#62 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

hiermit möchte ich meine Umplanungen zur Diskussion stellen. Die Schattenbahnhöfe wurden beibehalten. Der bisherige Bahnhof an der eingleisigen Hauptbahn wurde dem Bahnhof Orlamünde angepasst und heißt jetzt bei mir Orlamunde. Als Anschliesser gibt es einen Güterschuppen, eine Holzverladerampe und und ein Freiladegleis. Bei der Ausfahrt nach rechts habe ich die Möglichkeit, Züge sofort in Richtung Schattenbahnhof fahren zu lassen, ohne diese noch einmal zu sehen. Kürzere Züge ( bis 1200 mm ) können im Bereich des Tunnels warten um dann über den Abschnitt unterhalb des Bahnhofs Possneck ( angelehnt an Pößneck, dies hatte ich weiter oben schon beschrieben ) die Fahrt fortzusetzen. Weiterhin habe ich konkret folgende Frage, zu der ich im Netz keine Antworte gefunden habe: Wie wurde bei der Bahn die Überschreitung der Bahnhofsgleise geregelt um auf den nächsten Bahnsteig zu kommen? Und letztendlich noch eine Bitte an OOK. Ich würde mich sehr gern in das e-Book einlesen, würdest Du mich bitte freischalten?

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen

Angefügte Bilder:
Ebene Hauptbahn.jpg   Ebene Nebenbahn.jpg   Ebene Hauptbahn und Nebenbahn.jpg  
defender90 Offline

16.02.2010 14:36
#63 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Sehr geehrte Modellbahnfreunde,

anbei ein zweiter Vorschlag, welcher nur noch den Spitzkehrenbahnhof Possneck und die eingleisige Hauptbahn beinhaltet. Der Bahnhof Orlamunde befindet sich jetz ( virtuell ) im verdeckten Bereich unter Possneck. Mich muss ehrlich sagen, dass ich nach Überlegungen zur Anlagenkonzeption in diesem Forum zu dieser mehr minimalistischen Variante gekommen bin. Auf der eingleisigen Hauptstrecke kann ein automatisierter Betrieb ablaufen, auf der Nebenstrecke kann man auch nach den Ideen diesen Forums einen umfangreichen Betrieb stattfinden lassen.

Viele Grüsse

Steffen

P.S. Mit dieser Darstellung ist eine großzügige Gestaltung des Saaletales möglich.

Angefügte Bilder:
Possneck und Hauptstrecke.jpg  
Pfalzbahn Offline

16.02.2010 21:23
#64 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Hallo Steffen,

zum letzen Entwurf: Was ist jetzt genau die Hauptstrecke, die mit Bahnhof (erster Entwurf) gefiel mir besser.
Jetzt solltest die Hauptstrecke wenigsten um die Zunge für mehr Länge herumziehen. (Ich weis kleiner Radius!)

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

defender90 Offline

16.02.2010 21:40
#65 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Abend Hubert,

Hauptstrecke ist die Strecke am vorderen Rand des Mittelganges. Ich hab mal noch einen Entwurf mit einem kleinen Unterwegsbahnhof an der Nebenstrecke. Aus diesen beiden Varianten werde ich wählen: 1. Bahnhof an der Hauptstrecke und Possneck oder 2. Possneck und Bahnhof Kleindembach ( liegt in der Realität auch an dieser Strecke ) an der Nebenbahn und Hauptstrecke nur als Paradestrecke. Diese Variante favourisiere ich zur Zeit persönlich. Ich habe die Nebenstrecke etwas um die Zunge gezogen. Für die Hauptstrecke könnte ich es in einer Art Galerie lösen, dies muss ich mir aber beim Bau anschauen.

Vielen Dank für Deine Kommentare.

Viele Grüsse

Steffen

Angefügte Bilder:
Possneck.jpg  
defender90 Offline

31.05.2010 13:28
#66 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Tag,

ich möchte hiermit alle Forenkollegen über die endgültige Planung und den Baubeginn informieren:

Ansicht

Schattenbahnhof 1 - wichtig war mir die Eingriffsmöglichkeit an der vorderen Kante, ähnlich einem FY

Schattenbahnhof 2 - auch mit einer Zugriffsmöglichkeit im vorderen Bereich

Vielen Dank an alle, die mir wertvolle Anregungen und Hinweise für mein Projekt gegeben haben. Ich denke wirklich, dass Vorstellen des Projektes und die Änderungen auf Grund der anschließenden Diskussionen haben sich gelohnt. Nochmals: Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

P.S. Mittlerweile ist der Baubeginn erfolgt.

Pfalzbahn Offline

31.05.2010 18:26
#67 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Hallo Steffen,

könntest Du bitte noch den Gleisplan der sichtbaren Anlagenteile einstellen?
Nach der 3-D Grafik erscheint mir der Höhenunterschied zwischen Haupt- und Nebenbahn doch arg hoch.
Da könnte man schon über ein Doppelstockkonzept nachdenken.

Gruß Hubert

defender90 Offline

31.05.2010 20:20
#68 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Abend Hubert,

auch Dir noch einmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ehrlich, wenn ich mir anschaue, mit welchem Plan ich einmal hier angetreten bin...

dies ist der Gleisplan der Bahnhofsebene

und dies der Gleisplan der Nebenbahn, der Höhenunterschied beträgt ca. 300 mm, in der Ansicht sieht es mehr aus, im Bau habe ich einen Vollkreis weggelassen, es war doch etwas hoch

und ein Bild vom Bau

Gruss

Steffen

defender90 Offline

23.03.2014 20:21
#69 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Abend,

nach fast 4 Jahren möchte ich hier in loser Folge den Betrieb auf meiner Modellbahn beschreiben und mit euch diskutieren...

Zur besseren Orientierung folgen erstmal die Ansichten aus WinTrack:

Gesamtansicht

Gleisplan sichtbare Gleise

und aktuelle Fotografien:

Übersicht Orlamünde

Übersicht Pößneck

FY Oppurg

FY Göschwitz

FY Saalfeld

Wagenkarte

... wird fortgesetzt.

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen

Pfalzbahn Offline

24.03.2014 07:56
#70 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Hallo Steffen,

die ausgestalteten Teile der Anlage sehen schon mal sehr natürlich aus!

Allerding würde ich gerne wissen wie sich die für meine Augen relativ große Anlagetiefe auf den Betrieb auswirkt!

Und im Bild links:

schaut ein Monitor hervor! Vielleicht magst Du auch etwas über deine Steuerung berichten!

Grüße Hubert

PS: Könntest Du bitte vielleich den Direktlink für das Einstellen der Bilder benutzen?
Bin ein fauler Hund! Und man muss sich nicht mit Popups herumschlagen!

defender90 Offline

24.03.2014 22:35
#71 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Abend Hubert,

im 2. Link "Gleisplan sichtbare Gleise" ist die Anlage im Raum eingezeichnet. Die Zunge hat eine eine Tiefe von ca 1.600 mm, d. h. alle Gleise sind sehr gut erreichbar...

Die Anlage wird mit dem Train Controller Gold von Herrn Freiwald gesteuert. Nach Einarbeitung in das Programm, ich besuchte 2 Seminare, lässt es sich sehr gut an die persönlichen Wünsche anpassen. Es ist mit dem Programm möglich, sowohl manuell als auch automatisch zu fahren (auch kombiniert). Da ich meinen Fahrplan ohne Zeitkomprimierung fahre, ist genügend Zeit für die Behandlung der täglichen Nahgüterzüge. Im Programm sind die Fahrstrassen hinterlegt, welche im Fahrplanmodus durch das Programm aktiviert werden. Es ist dann am Lokführer, den Zug entsprechend dem Buchfahrplan zu fahren. Ich werde bei Interesse in den nächsten Tagen einen kompletten Bericht mit Bildern einstellen, da es schwierig ist, dies alles zu beschreiben.

BR 41 in Orlamünde

BR 114 vor dem Güterschuppen in Pößneck

Viele Grüsse

Steffen

P.S.: Jetzt sollte es mit dem Direktlink passen...

Pfalzbahn Offline

24.03.2014 22:54
#72 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Zitat von defender90 im Beitrag #71
Ich werde bei Interesse in den nächsten Tagen einen kompletten Bericht mit Bildern einstellen, da es schwierig ist, dies alles zu beschreiben.

Hallo Steffen,

ja bitte! Otto ist schon ganz wild darauf!

Grüße Hubert

PS: Wirklich schöne Bilder!

OOK Offline

25.03.2014 08:54
#73 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Zitat von defender90 im Beitrag #69
nach fast 4 Jahren möchte ich hier in loser Folge den Betrieb auf meiner Modellbahn beschreiben und mit euch diskutieren...
Sehr schön Steffen. Aber warum nicht im Betriebs-Unterforum? Für den Admin ist es zwar möglich, einen Strang zu teilen und Teile zu verschieben, abert seeehr kompliziert und kein Fun.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Minimax ( gelöscht )
25.03.2014 17:32
#74 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Hallo Steffen,

welche betriebliche Funktion hat die zusätzliche Weichenverbindung in Orlamunde vor dem Hausbahnsteig an Gl. 1 und 2?

Grüße Frank

defender90 Offline

26.03.2014 08:52
#75 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn Antworten

Guten Morgen,

die Weichenverbindung dient dem Umsetzen der Lok des Personenzuges aus Pößneck. Der Zug war immer recht kurz. Weiterhin kann der Personenzug aus Pößneck dort halten (er Gleisabschnitt ist 1050 mm lang) und ein Ng aus Göschwitz kann direkt nach Pößneck bzw. Oppurg durchfahren...

Der guten Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass ich für die Landschaftsgestaltung professionelle Hilfe erhalten habe.

Viele Grüsse

Steffen

P.S: Ich eröffne wie gewünscht einen neuen Strang, danke für den Hinweis...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Neuanfang »»
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz