Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten

18.01.2010 21:23 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 21:26)
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#1 Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
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ow

Baubericht Andockstelle

Im Forum war schon des öfteren die Rede von Ansetzelementen. Die einfachste Möglichkeit ist es, die Train-Safe-Elemente der Firma HMS zu verwenden. Sehr viel kostengünstiger sind die schon von mehreren Modelleisenbahner gebauten Elemente aus Alu-Winkel. Diese müssen allerdings sehr präzise an die Anlage angesetzt, oder „angedockt“ werden, um die Züge ohne Entgleisung sicher in die Anlage einzufahren. In der Baugröße „N“ ist die geforderte Passgenauigkeit von Kassette zu Streckengleis sehr hoch.
Dazu mein Baubericht:
Zwei Aluwinkel(Führungsrollenhalter), mit je 3 Möbelrollen bestückt, werden schwenkbar auf zwei weiteren Aluwinkel(Lagerwinkel) montiert. Der Schwenkbereich (ca.8 mm) dieser Führungsrollenhalter wird mit einer Langlochkulisse im Lagerwinkel und einer von unten eingeschraubten M3 Zylinderkopfschraube begrenzt. Im Einschubbereich wird mit einer M4 oder M5 Schraube eine Rückstellfeder oder Anpressfeder zwischen den senkrechten Stegen der Winkel montiert. Am anderen Ende wird der Rollenhalterwinkel am waagerechten Steg im Lagerwinkel mit einer M4 Schraube und einem Stellring aus dem Stabilbaukasten drehbar gelagert.
Die Wechselkassette wird an der gewünschten Andockposition provisorisch angeschraubt und die montierten Führungswinkel seitlich mit Schraubzwingen angelegt. Die Führungssysteme können nun auf dem Trassenbrett mit Holzschrauben verschraubt werden. Zwei Niederhaltungsrollen, auf zwei weitere Winkel montiert, werden so angesetzt, daß sie nicht in das Freiladeprofil hineinragen.
An diese Winkel werden noch Kontaktfedern (aus einem alten Bilderrahmen) montiert, die an den Fahrstrom angeschlossen werden.
Zwei Kunststoffplatten 3 mm dick, auf die Gleistrasse geschraubt, dienen zur genauen Fixierung des Anschlußgleises und als Anschlag für die Wechselkassette.
Für andere Baugrößen müssen die Bauteile eventuell größer gewählt werden.
Und jetzt—Kassette bis Anschlag einschieben-Trafo aufdrehen und den Zug in die Anlage fahren.

Gruß Otto (ow)
PS: siehe auch (mein Posting vom 18.4.09 22:19) :

RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Bildanhänge
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Bild 1.Einschub für Wechs

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Bild 2.Einfahrt mit Kasse

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Bild 3.Andockstelle o.Kas

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Bild 4.Andockstelle mit K

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Bild 5.Übergang der Andoc

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Bild 6.Übergang zum Gleis

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Bild 7.Andockstelle Gesam

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18.01.2010 21:37
#2 RE: Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
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Hallo Otto,,


danke für Deine Details und Fotos

Grüße
Michael


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19.01.2010 15:02
#3 RE: Anschlußstelle für Wechsel-oder Depotkassetten
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Hallo Otto,

vielen Dank für den Baubericht...

der Jim


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