Gleisplansoftware

31.12.2009 22:34 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2009 22:35)
avatar  Martin
#1 Gleisplansoftware
avatar

Ich schreibe es mal hier rein und hoffe dass ich es richtig getroffen habe.

Ich suche eine einfache Gleisplansoftware, welche auch eine einfache Illustration der Pläne mit Gebäuden, Bäumen, Grünflächen etc. erlaubt. Es sollten die gängigsten Hersteller, insbesondere auch LGB, mit aktuellen Gleisbibliotheken vorhanden sein. Zur Zeit habe ich ein uraltes Teil namens Modellbahnplaner 2 im Einsatz.
Winrail und Wintrack habe ich mir schon angesehen, aber das ganze 3D - Gedöns brauche ich eigentlich nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 09:20
avatar  Stefan
#2 RE: Gleisplansoftware
avatar

Hallo Martin,

ich bin mit WinRail halbwegs zufrieden, da mir die Bedienung zusagt.
Nutze nur die 2-D Ansicht, da ich noch mit der Gleislage experimentiere.
Halbwegs zufrieden, da ich Funktion für Module / Segmente noch nicht ganz durchschaut habe.
Alternative wäre CAD-Programm und selber zeichnen der Gleise. Fehlt mir Programm und Talent.

Im Spassbahn-Forum (Schwerpunkt 45mm Spurweite) gibt es einen interessanten Thread zu Gleisplansoftware
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=794&forum_id=1&highlight=gleisplansoftware

Sonst hilft vielleicht auch ein Blick in andere Foren mit Schwerpunkt IIm / 1:22,5 / 45mm Spurweite wie
http://www.gartenbahn-forum.de/
http://www.buntbahn.de/modellbau/
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/

Viel Erfolg
Stefan

_____________________

Danke für das Lesen und noch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 23:39 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 23:40)
avatar  Martin
#3 RE: Gleisplansoftware
avatar

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Links. Ich arbeite mich mal da durch.
CAD ist glaube ich auch nicht mein Ding. Da stecke ich doch lieber fertige elektronische Gleise aneinander. Das passt dann hinterher wenigstens.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!