Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 IX.3. Web sites + Links
Seiten 1 | 2
hmmueller Offline



Beiträge: 225

06.11.2016 12:24
#16 RE: Model Railroader FREE Preview Weekend antworten

Für einen mittellangen Samstagnachmittag ist diese Datebase schon eine interessante Unterhaltung. Einige wenige "absurde Ideen" sind darunter (die 1:24-Anlage mit 3 Gleisen; Gotthard-Linie in Z-Spur ... ohne Göschenen), der Rest ist ziemlich uniform.

Aber man kann dann schon Details nachgehen. Beispiel: @Pfalzbahn, in Deinem "Geschenk" wird gleich auf S.3. das Ausziehgleis (switching lead) beworben ... und nun kann man durch die Gleispläne suchen, wie viele Leute mit yards dort ein switching lead eingeplant haben - nach meinem überschlägigen Draufschauen viel zu wenige ...

Auch frag ich mich, wie manche Leute, die von zwei oder noch mehr Eisenbahngesellschaften mehr als einen Bahnhof bauen, dann den Betrieb abwickeln - da muss man Hundertschaften dazu brauchen ...

Das Grundproblem mit so einer Gleisplansammlung ist aber (natürlich), dass man nicht weiß, was (a) der Erfinder/Erbauer und (b), wenn man schon einen sympathisch findet, man selber damit für einen Betrieb machen soll. Das ganze artet in eine Art "Reverse Engineering" aus "wie könnte man mit diesem Plan sinnvoll spielen"? ... aber das ist eine Art von Rätsel, die ich eher bei Vorbildgleisplänen lösen will (auch dort gerne bei "schlechten"!), nicht so sehr im Modell ...

H.M.

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.756

26.01.2018 17:43
#17 RE: Model Railroader FREE Preview Weekend antworten

Zur Information, der Model Railroader hat wieder bis zum 29.01.2018 die seine TRACK PLAN DATABASE auch für Nichtabonnenten komplett freigeschaltet!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

BerndK Offline



Beiträge: 201

27.01.2018 18:49
#18 RE: Model Railroader FREE Preview Weekend antworten

Hallo Hubert,

danke für den Tipp! Ein Sack voll Pläne mit superlong Peninsulas, sehr interessant!

Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de