Gestern erhielt ich eine mail von Stefan Kramer, der alle meine Websites aufgebaut hat und auch in meinen Foren die technische Oberhand hat. Er ist schwer erkrankt und muss für mind. vier Wochen in eine Klinik. In der Zeit werden größere technische Probleme nicht zu lösen sein. Hoffen wir mal, dass der Stefan bald wieder fit und munter bei uns sein wird.
Hallo Stefan, gut zu wissen, dass du trotz der Schwere deiner Krankheit die Möglichkeit hast, in unsere Foren zu schauen und damit nicht weg vom Fenster zu sein. Ich nehme an, dass du auch im grünen Forum verfolgst, wie es mit der BAE steht, bei der ja bald der Betrieb losgehen soll. Stefan, ich wünsche dir viel Kraft und Stehvermögen durch die Strapazen der Therapie. Wir alle hier hoffen darauf, dass unser Webmaster bald wieder "web mastert" und dann irgendwann auch bei der BAE mitmischt. *Daumen drück*
Wenn man die angekündigte Dauer zugrundelegt, hat unser Webmaster "Halbzeit". Ist schon ein Grund, sich mal nach seinem Befinden zu erkundigen. Also, Herr Stefan, wie geht's Dir? Und für die zweite Halbzeit schon mal alles Gute!!!
Bei mir wurde am 4. November 2009 akute myeloische Leukämie (AML) diagonstiziert, worauf ich am 5. November in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) aufgenommen wurde und am 8. November meine erste Chemotherapie begann.
Diese erste Chemotherapie habe ich gut überstanden, sie war auch erfolgreich (Anzahl Krebszellen ca. halbiert). Am Mitwoch beginnt deshalb direkt im Anschluss meine zweite Chemo (ist eigentlich Standard bei AML), mit etwas Glück kann ich über die Feiertage / Jahreswechsel die MHH verlassen. Im Januar beginnt dann voraussichtlich Chemo drei und dann (je nach Therapieerfolg) vier. Es beginnt dann auch die Suche nach Stammzellenspender.
Hinweis für alle, die irgendetwas tun möchten: Jeder Gesunde kann z.B. bei der MHH Blut oder Thrombozyten spenden und erhält dafür sogar eine Aufwandsentschädigung. Ähnliches bieten auch andere Unikliniken an. Dadurch, dass ich Blutspender bin, wurde meine Leukämie überhaupt so früh erkannt.
Außerdem kann sich jeder kostenlos beim Stammzellenregister NKR oder DKMS als Spender registrieren lassen. Dazu ist lediglich die Abgabe von 5ml Blut nötig, direkt beim NKR oder über kooperierende Hausärzte (siehe Liste auf NKR). Die Spende selber (wenn ein Empfänger gefunden wurde) ist eine mehrstündige Blutspende. Also lediglich etwas Zeitaufwand. Knochenmark in einer OP unter Vollnarkose wird heutzutage nur noch in Ausnahmefällen entnommen. Weitere Infos zum Thema z.B. hier Knochenmarktransplantation
Mit einer Blutspende (ich brauchte z.B. während der Chemo mehrere Fusionen und auch Thrombozyten) und der Registrierung als Spender kann jeder den an Leukämie Erkrankten helfen.
Zitat von Stefan Hinweis für alle, die irgendetwas tun möchten: Jeder Gesunde kann z.B. bei der MHH
Hallo Stefan,
jetzt erst Recht werde ich Dir die Daumen drücken, dass alles machbare gemacht wird und alles auch die vorgesehene Wirkung zeigt. Wir werden hier die Leukozythen mitzählen.
Grüße Wolfgang
P.S.: Einen Wermutstropfen habe ich im Hinblick auf das "jeder Gesunde". Wie ich selbst erfahren mußte, wird jenseits des 50. Lebensjahres auch der Gesunde nicht mehr als Spender angesehen, da die Qualität seiner "Spende" nicht den Anforderungen genügen würde.