Anschluß auf freier Strecke

  • Seite 1 von 2
04.10.2009 19:27
avatar  ow
#1 Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

Zitat von OOK
( vom 15.6.2009 Gebirgsbahn mit...)
Hallo Otto,................Den Anschluss auf freier Strecke würde ich nicht als abzweigende Nebenstrecke ansehen, sondern halt als Anschluss. .... Eine besondere Signalisierung ist nicht erforderlich, wenn die Bedienung über Sperrfahrten erfolgt.
Gruß


Meine Frage an die Spezialisten und Bahnprofis:
Wie muß der Anschluß auf freier Strecke an eine eingleisige Hauptbahn korrekt erfolgen?
Laut anhängender Skizze soll zwischen A und B der Anschluß für ein Industriegebiet C, (Stein und Holz,)gebaut werden. Da es topografisch nicht möglich ist direkt von A zu C zu verbinden, die meisten Fahrten aber von A nach C absolviert werden, halte ich ein Ziehgleis (Spitzkehre) für notwendig. Es sollte doch nicht auf der Hauptstrecke rangiert werden. Außerdem könnte auf dem Ziegleis eine Übergabe der Wagen von einer eventuellen Firmenlok zur Bundesbahnlok erfolgen.
Entspricht diese Vorgehensweise der Realität??
fragt ow, der immer noch am Plan der Gebirgsbahn herummodelt.

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Bildanhänge
imagepreview

Anschlußskizze.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2009 21:00
#2 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Zitat von ow
Entspricht diese Vorgehensweise der Realität??

Nö, mit der Spitzkehre müsste genauso auch auf dem Hauptgleis rangiert werden. Google mal nach Wagenübergabestelle!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 09:45
avatar  OOK
#3 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
OOK

Ich sehe es anders. Ich halte das für eine brauchbare Lösung. Ich denke, ins Streckengleis muss bei der rückkehr aus dem Inddustriegebiet nur eingefahren werden, wenn es tatsächlich weiter nach A gehen soll. Das Gleis Richtung Industriegebiet dient bei der Spitzkehre gleichzeitig als Schutzgleis. Die Weiche ist mit signalabhängigem Verschluss zu sichern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 09:59
#4 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Der Plan ist IMHO völlig in Ordnung. Einzig ein zusätzliches Ausweichgleis könnte noch sinnvoll sein. Andererseits kann von A eine Lok Wagen ziehen, ins Stumpfgleis fahren, von dem / den Wagen durch eine Werkslok erlöst werden und warten (Nachteil: Wagen zurück nach A schieben) oder wieder zurückfahren und später die von der Kleinlok ins Stumpfgleis gedrückten Wagen wieder abholen. Das erwähnte Ausweichgleis ist also nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber u.U. das Leben. Ähnliches wirst Du bei der empfohlenen Suche nach Wagenübergangsstelle feststellen.

Gruß,
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 10:48
avatar  ow
#5 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

Danke
jetzt bin ich bei den Optimierungsversuchen meiner Anlage wieder ein Stück weiter.
Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 12:54 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 12:55)
#6 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

ich muss meinen Vorredner wiedersprechen. Die Spitzkehre bietet hier keine betriebliche Vorteile. Sie ist teurer, denn die braucht mehr Platz und mehr Gleis. Vom Rangieraufwand sind beide Lösungen gleichwertig, es muss jeweils gezogen und geschoben werden. Die Spitzkehre schränkt aber auch die Länge der Übergaben ein. Hier in diesem Fall ist das Anschlussgleis lang genug und eine Spitzkehre muss nicht als Ausziehgleis dienen. Interessant wäre auch was hier hinten dran hängt.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 17:13 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:38)
avatar  OOK
#7 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn
Die Spitzkehre bietet hier keine betriebliche Vorteile. Sie ist teurer, denn die braucht mehr Platz und mehr Gleis. Vom Rangieraufwand sind beide Lösungen gleichwertig, es muss jeweils gezogen und geschoben werden. Die Spitzkehre schränkt aber auch die Länge der Übergaben ein.


Einspruch, Euer Ehren. Die Zufahrt des Anschlusses in das Streckengleis muss ja ordentlich gesichert werden, mindestens mit einer Schutzweiche. Das könnte dann ohne Spitzkehre so aussehen:

Und diese Lösung macht den gleichen Aufwand wie die von Otto angefragte, baulich und betrieblich.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass das Gleis von C her im Gefälle liegt, dann kann man es auf keinen Fall "einfach so" in die Strecke münden lassen. Und wenn ich bei der Bahnaufsicht wäre, würde ich den ersten Vorschlag vorschreiben. Sicher ist sicher.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 18:10 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:39)
#8 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Das man hier Schutzweichen braucht steht außer Frage, nur der Gleisstummel muss nur noch 10m Meter lang sein, während die Spitzkehre schon ihre x 100m braucht. Rechtliche Grundlagen findet man hier.

Leicht OT, kam mir aber hier in den Sinn: Warum müssen Modelleisenbahner immer exotische Ausnahmesituationen darstellen, ist eine einfache Strecke, Anschluß oder Bahnhof zu banal fur unsere Anlagen?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 19:16 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:40)
avatar  OOK
#9 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn
Das man hier Schutzweichen braucht steht außer Frage, nur der Gleisstummel muss nur noch 10m Meter lang sein


Wo du Recht hast, Hubert, hast du Recht. Du hast sogar noch Rechter: der Gleisstummel braucht auch nicht zehn Meter lang zu sein. Es reicht eine Entgleisungsweiche, die die Rangiereinheit in die Wicken fahren lässt. Soll das aber vermieden werden, ist ein Gleis, das lang genug ist, sie aufzunehmen + ein wenig Bremsweg, die bessere Lösung.

<blockquote><font size="1">Zitat von Pfalzbahn


Warum müssen Modelleisenbahner immer exotische Ausnahmesituationen darstellen, ist eine einfache Strecke, Anschluß oder Bahnhof zu banal fur unsere Anlagen?
mein Lieber, das ist eine heftige Pauschalierung. Ich glaube nicht, dass Modellbahner das immer müssen. Wieviele "exotische Ausnahmesituationen" gibt es denn auf der BAE? Und davon abgesehen: auch wenn der Vorschlag von ow ein wenig aufwändiger ist als das absolute Minimum, von "exotisch" ist er doch noch ein Stück entfernt. Denk' ich ma so.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 21:29 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:41)
avatar  ow
#10 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

Oh Weh, liebe Kollegen/Innen, macht mich bitte nicht irre!
Habe ich doch endlich auch mal einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen (Designtrumpf Spitzkehre), will ihn doch gleich einer mit einem Buben ausstechen.
Na sowas.
wundert sich Otto (ow)
PS: Bei der von Hubert empfohlenen Googlerei nach "Wagenübergabestelle" habe ich folgendes Foto gefunden. Ist als Modellvorlage doch herrlich ???

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Bildanhänge
imagepreview

Übergabestelle 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 21:43
#11 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Hallo,

die Frage, die Pfalzbahn eben gestellt hat, habe ich zum Anlass genommen ein neues Thema zu erstellen.

Ihr findet es unter den Ideologien.

Hier sollten wir bei dem Vorschlag von ow bleiben:

Otto (ow) macht sich Gedanken und ich finde das positiv. Eine WÜSt einzurichten oder eine Spitzkehre in der Form wie sie im oberen Plan steht sind beides Möglichkeiten. Ich selbst hätte auch eine AnSt oder eine AwAnSt daraus geplant, aber... die geographischen Gegebenheiten einer bereits vorhandenen Landschaft zwingen auch im Original zu ungewöhnlichen Massnahmen. Also warum nicht die Spitzkehre als Lösung? In Harle kamen die Güterwaggons auch über eine Spitzkehre an den Güterschuppen sprich der Verladestation im Hafen, einfach weil es nicht anders machbar war.

es grüßt

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 21:43
avatar  ow
#12 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

Und gerade habe ich noch was gefunden!
Ich könnte ja am Anschluß eine Munitionsfabrik etablieren. Dann ist die Schutzweiche sicher begründet.

Zitat aus:
Schutzweichen auf Abzweigstellen
aus FrokelWiki, dem freien Modellbahnbastelarchiv
…...................
…...........................
Die Reichsbahn schreibt dagegen für die Fälle, wo:
4.Wagen mit Explosivstoffen der Anschlußbahn zugeführt oder oder von ihr abgeholt werden

eine Schutzweiche vor. In den anderen Fällen darf mit Ausnahmegenehmigung eine Schutzweiche durch eine Gleissperre ersetzt werden, wenn die zugelassen Geschwindigkeit der Strecke 80 km/h nicht übersteigt.

explodiert trotzdem überhaupt nicht euer Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 21:56 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:42)
#13 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar



Gerade die Topographie hier ist es die Spitzkehre hier teuer und damit unrealistisch macht. Für das wesendliche längere Spitzkehrengleis müsste viel mehr Fels gesprengt werden um den nötigen Platz zu schaffen.
Nochmals die Schutzweichen braucht man hier immer!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 13:09
avatar  Boscho
#14 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Ich glaube, Otto ist geholfen, wenn er sich die Frage beantwortet, wie die Übergabe hinfort gebracht wird. Wenn es eine Werkslok gibt, die das Konglomerat in das Ziehgleis drückt, wo es dann von einer anderen Lok abgeholt wird, ist seine Lösung gut.

Ist es hingegen so, dass eine Lok mit Streckenzulassung in den Anschluss fährt, um die Wagen abzuholen, ist die Variante von Hubert besser, da weniger Gleis benötigt wird.

Es wäre also konkret wirklich interessant zu wissen, was noch hinten dran hängt, weil sich damit die Frage beantworten lässt, ob eine eigene Werkslok begründbar scheint. Falls die dann aber nennenswerte Größe hätte, könnte sie ja evtl. auch eine Streckenzulassung bekommen, was ebenfalls für Huberts Variante spräche.

Für Explosives braucht's übrigens keine Munitionsfabrik. Da reicht ein Steinbruch.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 19:46 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 19:46)
avatar  ow
#15 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

Zitat von Boscho
......Wenn es eine Werkslok gibt, die das Konglomerat in das Ziehgleis drückt, wo es dann von einer anderen Lok abgeholt wird, ist seine Lösung gut.
Ist es hingegen so, dass eine Lok mit Streckenzulassung in den Anschluss fährt, um die Wagen abzuholen, ist die Variante von Hubert besser, da weniger Gleis benötigt wird.
Es wäre also konkret wirklich interessant zu wissen, was noch hinten dran hängt, weil sich damit die Frage beantworten lässt, ob eine eigene Werkslok begründbar scheint. Falls die dann aber nennenswerte Größe hätte, könnte sie ja evtl. auch eine Streckenzulassung bekommen, was ebenfalls für Huberts Variante spräche......


Zuerst zur Frage, was noch hinten dran hängt: Die Planung ist die, daß dieser Anschluß hinter einer Biegung im Hochwald verschwindet und real zur Anlagenkante führt, wo ein Zugspeicherelement von der Fiddleyardschublade angedockt werden kann. (siehe die Planbeschreibung Gebirgsbahn mit....)(wie man einen für dich bequemen Link macht habe ich immer noch nicht kapiert). So können im Planspiel alle möglichen Firmen in allen Größen angefahren werden. Wichtig ist mir, daß ein Zug unbeladen einfährt, und beladen wieder zurück kommt. (Holz, Schotter, Blechrollen usw.) Deshalb halt ich die Variante mit Spitzkehre immer interessanter, mit oder ohne Übergabe. Besonders weil das Rangieren in den "Werksgleisanlagen" ja entfällt.
Gruß Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 22:56 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 22:57)
#16 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Zitat von Boscho
Für Explosives braucht's übrigens keine Munitionsfabrik. Da reicht ein Steinbruch.


Langsam sehe ich hier die Sache emotionslos!
Macht was ihr wollt, aber vergesst die Pulverflagge am Wagen nicht!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 08:53
avatar  Boscho
#17 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Otto, wenn das so ist, dann bietet die Spitzkehre keinen Vorteil. Im Gegenteil - der Zug müsste ja dann von Jottwehdeh zurück in die Spitzkehre gedrückt werden, bevor es nach A weitergeht. Mach die Hubert-Lösung mit Schutzweiche; dann hast Du alles, was du brauchst.

Grüße!
Boscho


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 09:55
avatar  Boscho
#18 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Edith lässt noch ausrichten, dass es betrieblich dann so liefe, dass die Werkslok den Zug bis zur Schutzweiche fährt (Lok voraus). Wenn dann die Hauptbahnlok (u.U. samt Zug) da ist, wird auf offener Strecke ein wenig rumrangiert. Dann können die abzufahrenden Wagen wiederum Lok voraus nach A dampfen und die Werkslok fährt zurück ins Werk (ggf. samt frisch zugestellten Wagen [b]im Schlepp].)

Eigentlich ganz einfach, oder?

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 10:27
#19 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Zitat von Boscho
...... wird auf offener Strecke ein wenig rumrangiert.

Ich glaube dies wird nicht so einfach bei den vorhandenen Steigungen. Sollte die Werkslok den Anschluss sehen wollen, braucht man doch irgendwie eine Spitzkehre. Die Staatsbahnlok würde hier eher nach C durchfahren. Das mit dem "wenig rumrangieren" hätte ich gerne erklärt, ohne Umsetzmöglichkeit kann da wenig passieren.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 22:45
avatar  Boscho
#20 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Die Staatsbahn kommt von B und stellt zuzustellende Wagen vor der Anschlußweiche ab, zieht dann vor und wartet.

Nun fährt die Werkslok auf die Staatsbahnstrecke, drückt abzuholende Wagen rückwarts an den Staatsbahnzug und kuppelt anschließend zuzustellende Wagen an, um diese heim ins Werk zu ziehen.

Währenddessen zieht die Staatsbahnlok ihrer Wege (und zwar nach A).

Im Ergebnis spart man sich die Spitzkehre und die Rückwärtsfahrerei. In Anbetracht der Tatsache, dass Otto auf diesem Weg erklärterweise komplette Garnituren tauschen möchte, finde ich das durchaus von Vorteil. Die Verbindung mit den entsprechenden Kassetten würde ich jedenfalls lieber ziehend als schiebend befahren.

... und außerdem: so unrealistisch finde ich das Szenario nicht - Rangieren auf der freien Strecke per Sperrfahrt; das hat doch auch was.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 23:05
#21 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

das gefällt mir immer noch nicht. Zu einem glaube ich daß die Staatsbahn die Werkslok nicht so einfach auf die Strecke läßt, und bei 25 Promille Steigung der abgestellte Zug sich Richtung Tal bewegen.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 09:53
avatar  Boscho
#22 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Das mit den 25 0/00 war mir irgendwie entgangen. In dem Fall gilt: "Housten, wir haben ein Problem."

Trotzdem wäre meiner Ansicht nach die von dir (Hubert) aufgebrachte Lösung zu favorisieren. Ob nun die Staatsbahnlok in den Anschluss einfährt oder ob die Werkbahnlok auf Strecke darf - die Wagen müssen auf jeden Fall geschoben werden. Und ob man sie nun in eine Spitzkehre oder direkt auf die Strecke schiebt, ist da tendenziell wurscht. Direkt auf die Strecke spart aber Geld.

Läge die Spitzkehre waagerecht, könnte sie aber doch noch hilfreich sein. Dann kann man nämlich da Wagen abstellen (was ja auf der Strecke nun erklärter Maßen nicht geht...) und auf diese Weise eine kombinierte Übergabe von ab- wie von zugehenden Wagen vornehmen.

Otto wird also weiter mit der Qual der Wahl gefoltert...

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 10:47
avatar  ow
#23 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar
ow

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
Hallo Hubert,
hilf mir bitte: von was oder wem sind wir umzingelt????

Grüßt der des Englischen nicht mehr mächtigen Otto (ow)

übrigens, ich quäle mich immer noch mit der Qual der Wahl, alle bisherigen Argumente haben was für sich !!

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 11:55
#24 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

So langsam wird die Sache unübersichlich. Es wäre nett wenn OW mal seine angedachten Steigungen angibt. Apropos Steigungen: Die Weichen des Anschlusses müssten bei allen Varianten eigentlich fernbedient sein. Einen Zug in dieser Steigung anzuhalten um die Weichen umzulegen halte ich inzwischen für bedenklich, vielleicht wäre eine Abzweigstelle hier doch besser.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 11:57
#25 RE: Anschluß auf freier Strecke
avatar

Zitat von ow
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
Hallo Hubert,
hilf mir bitte: von was oder wem sind wir umzingelt????
Grüßt der des Englischen nicht mehr mächtigen Otto (ow)
übrigens, ich quäle mich immer noch mit der Qual der Wahl, alle bisherigen Argumente haben was für sich !!



OT: Manchmal bekommt man halt von allen Seiten Dresche, das schöne ist man kann aber auch nach allen Seiten austeilen!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!