Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 XI.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
OOK Offline




Beiträge: 4.090

29.07.2009 15:39
Wissenwerts und - im Wortsinn (!) - Merk-Würdiges antworten

Ich habe mir aus der Stadtbücherei einen Packen Bücher über Anlagenplanung geholt und forste die mal so durch. Da werdet ihr demnächst noch einiges zu sehen bekommen. Eigentlich suche ich Anlagenpläne für das Thema "Kritik der reinen Vernunft". Aber manchmal gibt es auch Erstaunliches zu lesen:

Auf dieser 2,5 m x 1,6 m großen Anlage (TT) wurde zugunsten einer Streckendarstellung von einem Endbahnhof zu einem zweiten auf den "klassischen" Kreisverkehr verzichtet. Diese Konzeption kommt der Situation bei der großen Bahn bekanntlich am nächsten.

Bei den anderen Plänen in diesem Buch hat man diesen Verzicht, der offensichtlich schwer fiel, nicht geübt.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

jimknopf Offline




Beiträge: 170

29.07.2009 15:54
#2 RE: Wissenwerts und - im Wortsinn (!) - Merk-Würdiges antworten

Nun, ich habe da einen Band vom Eisenbahn Journal, der da heisst Vorbildgerechte Anlagenplanung... ich scann da mal die Tage ein Bildchen ein und schick es dir per Email... vielleicht kannst du es ja verfremden und hier einstellen... das ist so übel... absolutes Negativbeispiel für Design und eigentlich auch für vorbildgerechte Planung....
Aber in großen Tönen gelobt... 80x180 cm groß, Größe Z und außer Gleisen sieht man nicht viel... die Rede ist da mal wieder von Fahrmöglichkeiten...

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz