Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

http://157949.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.126 mal aufgerufen
 Admin-/Moderator-Angelegenheiten
Seiten 1 | 2
OOK Offline

31.07.2009 08:11
#16 RE: Startseite des Forums antworten

Jetzt verratet mir mal, wie das geht:
Unser seit längerem inaktives Mitglied Thomas Meinhold hat eine Art Blog angelegt zum Thema Anlagen-Design:

http://www.modellbahn-design.de/category/anlagenplanung
Der Content ist dünn, meist nur Ankündigungen. Aber die Seite fand ich beim Googlen von "Anlagenplanung" auf Anhieb, gleich ziemlich weit vorn. Wie ist das möglich?

PS: @ Thomas, falls du dies liest: Kannst du nicht eine Link auf diese Seite setzen?

OOK
http://bae-ook.jimdo.com/

Martin Offline

31.07.2009 09:30
#17 RE: Startseite des Forums antworten

Zitat von OOK
Der Content ist dünn, meist nur Ankündigungen. Aber die Seite fand ich beim Googlen von "Anlagenplanung" auf Anhieb, gleich ziemlich weit vorn. Wie ist das möglich?

----
Hallo OOK,
das liegt wahrscheinlich daran, dass ausser "Anlagenplanung, Modellbahn- und Anlagendesign" nichts für Google verwertbares im Kopfbereich der Seite steht - also haben die das genommen.

Gruß Martin

Pfalzbahn Offline

31.07.2009 10:56
#18 Forumsgliederung antworten

Den Wildwuchs im Forum liegt daran das zweigleisig gefahren wurde: zu einem Ebook und einmal ohne.
Die Unterforen bzgl. Ebook könnte man umbenennen und die teilweise, doppelten Unterforen zusammenführen. In den alten Threads sollte man nach Verweisen auf das Ebook suchen (Es sind nach meinem Eindruck eigendlich gar nicht so viele!) und gegebenenfalls wichtige Auszüge des Ebooks hinzufügen. Wenn jemand mal was vermisst kann er auch mal fragen!
In bin aber froh das es hier detaillierte Unterforen gibt, in anderen Foren sucht man sich teilweise dumm und dämlich!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

OOK Offline

01.08.2009 13:58
#19 RE: Forumsgliederung antworten

Ich habe mal diesen Beitrag von Pfalzbahn aus dem andere Thread hierher kopiert, weil wir hier über das Forum reden (dort über das e-book light).
Mir will scheinen, dass die Meinungen bezüglich Gliederung des Forums gespalten sind, mehrheitlich jedoch die starke thematische Gliederung bevorzugt wird. Es gilt also hauptsächlich, den Wildwuchs zurückzuschneiden. Eigentlich kann ja "Diskussion des e-books" entfallen, da es für die Mehrheit der User nicht sichtbar ist. Die Inhalte sollen natürlich nicht entfallen. Aber wie mach ich's ohne das Forum total umzukrempeln, was viel Arbeit macht und die Gefahr beinhaltet, dass ich die Übersicht verliere. Daher erbitte ich konkrete Einzelvorschläge für Wegfall, Verschiebung und/oder Zusammenlegung von Themen.

OOK
http://bae-ook.jimdo.com/

Pfalzbahn Offline

01.08.2009 17:31
#20 RE: Forumsgliederung antworten

Mein Vorschlag zur Umstrukturierung des MAD-Forums:

1. Oberforum „Feed-back zum e-book“ löschen, dessen Unterforum „Leserbriefe“ nach Oberforum e-book "Modellbahn-Anlagen Design" verschieben
2. Aufteilung Oberforum „Diskussion des e-books“ (generell sollte man die Kapitelnummern auch in den Threads entfernen!):
• @ Kap.1: Der Leser und der Autor nach OOK's Ferrosophie
• @ Kap.2: Der Modellbahner nach MAD-Nebenthemen
• @ Kap.3: Was macht eine gute Anlage aus? nach Anlagen-Konzeptionen - unabhängig vom e-book (Zusatz e-book entfernen)
• @ Kap.3.1.4 Betriebliche Konzeption nach Anlagen-Konzeptionen oder Modellbahn-Betrieb
• @ Kap.3.1.6 Atmosphäre nach MAD-Nebenthemen
• @ Kap.4: Anlagenplanung, schwierig da fast ein Oberforum, könnte aber nach Anlagen-Konzeptionen
• @ Kap. 4.6 Die Kritik der reinen Vernunft, der Inhalt sollte nach Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
• @ Kap.5: Anschluss an die Welt nach Anlagen-Konzeptionen
• @ Kap.6: Beispielanlagen, Die Juniorenanlage nach Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne, Thread Pyritbahn auch oder löschen

Otto kannst Du überhaupt das Ebook nach Erscheinen des Buches wieder online stellen?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de