Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.524

04.07.2009 18:38
Yavuz, Mehmet: Eine vergleichende Studie über den Bahnbau und die Bahnhofsarchitektur der Anatolischen Bahnen und der Bagdadb. antworten

Hallo Zusammen,

beim Stöbern im Zwischennetz zum Thema Bagdadbahn (mein momentanes Lieblingsthema) habe ich die Dissertation, von Herrn Dr. phil Mehmet Yavuz, "Eine vergleichende Studie über den Bahnbau und die Bahnhofsarchitektur der Anatolischen Bahnen und der Bagdadbahn mit ihren Vorbildern im Deutschen Reich" entdeckt. Eine faszinierende Fleißarbeit, bei den Abbbildung findet man eine Menge Zeichnungen, Bilder von deutschen-türkischen Bahnhofsbauten, und ein paar Gleispläne sind auch dabei. 514 Seiten (PDF, 65 MB) die sich lohnen herunterzuladen.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

HFy Offline



Beiträge: 466

04.07.2009 22:24
#2 RE: Yavuz, Mehmet: Eine vergleichende Studie über den Bahnbau und die Bahnhofsarchitektur der Anatolischen Bahnen und der Bagd antworten

Die technische, kulturhistorische oder sonstwie von außen in unseren Beritt fallende Literatur hält unglaubliche Schätze bereit; die der Rheinisch-westfälischen technischen Hochschule habe ich erst zu einem kleinen Teil gehoben, weil mein Tag leider nur 24 Stunden hat. Für einen Hinweis, wie ich ihn auf 48 Stunden ausdehnen kann, wäre ich dankbar.

Herbert

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.524

04.07.2009 22:44
#3 RE: Yavuz, Mehmet: Eine vergleichende Studie über den Bahnbau und die Bahnhofsarchitektur der Anatolischen Bahnen und der Bagd antworten

Zitat von HFy
Die technische, kulturhistorische oder sonstwie von außen in unseren Beritt fallende Literatur hält unglaubliche Schätze bereit; die der Rheinisch-westfälischen technischen Hochschule habe ich erst zu einem kleinen Teil gehoben, weil mein Tag leider nur 24 Stunden hat. Für einen Hinweis, wie ich ihn auf 48 Stunden ausdehnen kann, wäre ich dankbar.
Herbert

Ein Tag hat 24 h, wenn das nicht langt nimm die Nacht hinzu....

Frohes Schaffen Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de