Schmale Spuren - Modell und Vorbild

02.07.2009 18:38 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 09:47)
avatar  OOK
#1 Schmale Spuren - Modell und Vorbild
avatar
OOK

Es wird sich herumgesprochen haben, dass sich hinter dieser Bezeichnung eine Zeitschrift verbirgt, die sich ausnamlos den Schmalspurbahnen verschrieben hat und somit in gewisser Weise eine Nachfolgerin des Mittelpuffer seligen Angedenkens ist. Und wer macht dieses Blatt? Na, der Herbert, der hier im Forum auch kein Unbekannter ist. So ist der ehemalige Co-Redakteur des Mittelpuffer nun zur Chefetage aufgestiegen und macht seine Sache, wie wir sehen, sehr gut.

Was hat das nun mit Anlagen-Design zu tun? Nun, vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser, im e-book, als es noch online war, etwas vom "Designtrumpf Spirale" gelesen zu haben. Dort hatte der in Rede stehende Herbert auch eine Anlage beigetragen, die er schon im Mittelpuffer vorgestellt hatte. Es war sozusagen die Supervariante der Spirale.

In der neusten Ausgabe der Schmalen Spuren, die kürzlich in meinem Briefkasten lag, bringt Herbert wieder eine Spiralanlage, und zwar für einen Kellerraum von 3,80 m x 3,40 m mit 2,20 m Höhe. Nun bringt er nicht einfach einen Abklatsch seines früheren Opus, sondern hat die Idee weiterentwickelt. Und nach welchem Vorbild? Oh, da hat der Herbert ganz nebenher ein großes philosophisches Grundsatzwort gesprochen:

"Unseren unendlichen Anspruch mit dem endlichen Platzangebot zu versöhnen, setzt nicht mehr und nicht weniger als die Wahl eines passenden Vorbildes voraus."

Ja, so einfach ist das, obwohl sich das in der mainstreamigen Modellbahnwelt noch nicht herumgesrochen zu haben scheint. Nunja, der Herbert hat selbstverständlich ein passendes Vorbild im Ärmel (oder im Hinterkopf), das sich sogar im Maßstab 1:45 auf dem gegebenen Raum realisieren lässt: die Rittnerbahn, die seine Fans schon aus "Minimax-Anlagen" kennen,eine Maximax-Variante sozusagen.

So, genug geplaudert. Besorgt euch das Heft und lest selber.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 22:57
avatar  HFy
#2 RE: Schmale Spuren - Modell und Vorbild
avatar
HFy

Vorsicht Schleichwerbung:
http://www.schmale-spuren.de
info@verlag-simrock.de

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!