Paul Mallery: Operation Handbook

30.06.2009 16:30
#1 Paul Mallery: Operation Handbook
avatar

Paul Mallery:
Operation Handbook for Model Railroads
Carstens Publications, Second Edition, 1991
199 Seiten, eng bedruckt, viele und sehr aussagekräftige Abbildungen
Sprache: Amerikanisch

Meine Empfehlung: ein "Muss", wenn man sich für US-Modellbahn - Betrieb interessiert. Das Buch ist logisch strukturiert, in 14 Kapitel gegliedert, als Lehrbuch aufgebaut.

Was hat dieses Buch mit Modellbahn-Layout zu tun?

Meine Interpretation des Buches ist: dass man nur dann eine Anlage betriebsorientiert (= wie beim großen Vorbild) betreiben kann, wenn man zuerst das Betriebskonzept entwickelt, dies an die Raumgröße anpasst und Wechselwirkungen prüft, und erst dann mit dem eigentlichen Anlagendesign beginnt.

Wer sich für US-Modellbahnbetrieb interessiert, kann hier viele Anregungen bekommen.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2009 07:25
avatar  OOK
#2 RE: Paul Mallery: Operation Handbook
avatar
OOK

Ja, Paul Mallory hat auch ein Buch über Layout Design geschrieben. Beide Bücher sind in meinem Bestand. Aber: seeeehr amerikanisch und - im Gegensatz zu manch anderer am. Literatur, wenig für hiesige Verhältnisse übernehmbar.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2009 11:29
#3 RE: Paul Mallery: Operation Handbook
avatar

Zitat von OOK
Aber: seeeehr amerikanisch und - im Gegensatz zu manch anderer am. Literatur, wenig für hiesige Verhältnisse übernehmbar.


ja, vieles ist nicht auf D übertragbar. Und da ich gerade bei http://www.america-n.de unterwegs bin, passt es bestens.

Übrigens: hier ist ein Link zu vielen in dem Buch zitierten Beispielen:
Einstieg: http://www.tmrci.com/
Details:
Gesamtanlage: http://www.tmrci.com/docs/HO/HO%20DEPARTMENT%20GUIDE.pdf
Teilanlage: http://www.tmrci.com/docs/HO/TN%20General%20Overview.pdf

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!