Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Michael_hbbg Offline




Beiträge: 63

30.06.2009 16:30
Paul Mallery: Operation Handbook antworten

Paul Mallery:
Operation Handbook for Model Railroads
Carstens Publications, Second Edition, 1991
199 Seiten, eng bedruckt, viele und sehr aussagekräftige Abbildungen
Sprache: Amerikanisch

Meine Empfehlung: ein "Muss", wenn man sich für US-Modellbahn - Betrieb interessiert. Das Buch ist logisch strukturiert, in 14 Kapitel gegliedert, als Lehrbuch aufgebaut.

Was hat dieses Buch mit Modellbahn-Layout zu tun?

Meine Interpretation des Buches ist: dass man nur dann eine Anlage betriebsorientiert (= wie beim großen Vorbild) betreiben kann, wenn man zuerst das Betriebskonzept entwickelt, dies an die Raumgröße anpasst und Wechselwirkungen prüft, und erst dann mit dem eigentlichen Anlagendesign beginnt.

Wer sich für US-Modellbahnbetrieb interessiert, kann hier viele Anregungen bekommen.


Michael

OOK Offline




Beiträge: 3.501

01.07.2009 07:25
#2 RE: Paul Mallery: Operation Handbook antworten

Ja, Paul Mallory hat auch ein Buch über Layout Design geschrieben. Beide Bücher sind in meinem Bestand. Aber: seeeehr amerikanisch und - im Gegensatz zu manch anderer am. Literatur, wenig für hiesige Verhältnisse übernehmbar.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Michael_hbbg Offline




Beiträge: 63

01.07.2009 11:29
#3 RE: Paul Mallery: Operation Handbook antworten

Zitat von OOK
Aber: seeeehr amerikanisch und - im Gegensatz zu manch anderer am. Literatur, wenig für hiesige Verhältnisse übernehmbar.


ja, vieles ist nicht auf D übertragbar. Und da ich gerade bei http://www.america-n.de unterwegs bin, passt es bestens.

Übrigens: hier ist ein Link zu vielen in dem Buch zitierten Beispielen:
Einstieg: http://www.tmrci.com/
Details:
Gesamtanlage: http://www.tmrci.com/docs/HO/HO%20DEPARTMENT%20GUIDE.pdf
Teilanlage: http://www.tmrci.com/docs/HO/TN%20General%20Overview.pdf

Michael

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de