In Antwort auf: PS: Kann mir jemand einen Tipp geben wie eine typische Kreisstrasse so um 1950 ausgesehen hat (Breite, Belag)?
Nun hier im Norden waren sie in den 50ern meist noch mit Klinker oder Kopfstein gepflastert, genaueres kann ich aber leider dazu nicht beisteuern.
Hallo Jim, Hallo Hubert, Nach meiner Erinnerung waren bei uns hier im Schwabenländle Kreis und Landstraßen aspaltiert, verhältnismäßig schmal ( geschätzt 4/5 der heutigen Breite), sehr stark und ungleichmäßig gewölbt zur Wasserabfuhr, mit sehr viel Baumbegrenzungen (ganz dicht an der Straße mit weißen Markierungen) und Natursteinbegrenzungen, die im oberen Drittel weiß angemalt waren. Straßenmarkierungen gab es nur selten. Was auch dazu gehört, sind Telefonmasten. Soweit meine Erinnerungen, ich war damals ja noch nicht mal Teenager.
Es gab mit Sicherheit schon Normen (zum Beispiel die "Richtlinien für die Anlage von Landstraßen") aber ich bin momentan überfragt, wo man alte Ausgaben bekommt.
An die Strassenplaner: bei WIKI habe ich folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelquerschnitt läßt sich sicher, bis auf die Ausgestaltung von Details auch für Epoche 3 verwenden. Gruß otto (ow)