Nebenbei noch mal eine Frage in die Runde wegen der Hintergrundkulisse. Ist zwar teilweise hier OT, aber es bezieht sich ja direkt auf meinen Anlagenentwurf. Welches Material wäre empfehlenswert, um die Kulisse so schön auszurunden, wie in den Skizzen von Pfalzbahn und OOK gezeigt? Gruß Robert
Zitat von BocklbahnNebenbei noch mal eine Frage in die Runde wegen der Hintergrundkulisse. Ist zwar teilweise hier OT, aber es bezieht sich ja direkt auf meinen Anlagenentwurf. Welches Material wäre empfehlenswert, um die Kulisse so schön auszurunden, wie in den Skizzen von Pfalzbahn und OOK gezeigt? Gruß Robert
So, vom (eisenbahnfreien) Pfingsturlaub zurück mache ich mich gleich mal an die Beantwortung dieser Frage. Ich baue meine Hintergrundkulissen grundsätzlich aus Hartfaserplatte (roh). Leider verschwindet sie derzeit vom Markt und wird wird durch MDF- und HDF-Platten ersetzt, die zwar den Vorteil haben, hell und von beiden Seiten gleich zu sein, sich aber längst nicht so gut biegen lassen. Die gute alte Hartfaserplatte mit rauher Rückseite konnte man nämlich, gute Befestigung vorausgesetzt, bis runter zu ca. 40cm Radius biegen, bei Nässung auch noch enger. Für die BAE III habe ich noch genug von dem Material zusammen bekommen (ca. 55 laufende Meter)