Wenn Einem Gutes widerfährt...

  • Seite 2 von 2
27.12.2009 12:49
avatar  OOK
#26 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn

Zitat von Bocklbahn
Gerne berichte ich von Zeit zu Zeit über den Fortschritt und vielleicht können solche Bilder ja auch für manchen Anstoß sein, Holz zu besorgen, die Säge zu nehmen und los zu legen.


Könntest Du bitte bei Gelegenheit zum Anlagenunterbau bzw. Segmente sagen?



Fände ich auch gut, aber bitte nicht im Planungsforum. Ich habe sogleich prophylaktisch ein Anlagenbauforum eingerichtet.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 14:17
#27 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar

Zitat von wjk
Wie hoch ist die Anlage über NN(Fußboden)?



Schienenoberkante 125 cm über Fußboden.

Der Unterbau aus 12 mm-Pappelsperrholz ist eigentlich ganz simpel. Aber gerne stelle ich mal im neuen Strang meine Arbeitsweise ein. Folgt in Kürze.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 14:23
#28 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar

Hallo Bocklbahn,

gerade mir hast du mit deinen Fotos Lust auf mehr gemacht, da meine Planung nun langsam tatsächlich in den letzten Zügen liegt und wenig Änderungen erforderlich scheinen..

Danke dir und ich freue mich auf die Fortsetzung..

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 16:47
avatar  wjk
#29 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar
wjk

Zitat von Bocklbahn

Schienenoberkante 125 cm über Fußboden.
Der Unterbau aus 12 mm-Pappelsperrholz ist eigentlich ganz simpel. Aber gerne stelle ich mal im neuen Strang meine Arbeitsweise ein. Folgt in Kürze.


Schienenoberkante 125 cm üF. Das bedeutet, Du verzichtest auf jegliche Niveauänderung? Arbeitsweisen können aus meiner Sicht eigentlich kaum genug vorgestellt werden. Ich gehöre zu den Menschen, die versuchen, nicht jeden möglichen Fehler selbst zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:12 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2009 18:15)
#30 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar

Zitat von wjk

Schienenoberkante 125 cm üF. Das bedeutet, Du verzichtest auf jegliche Niveauänderung?



Beim Hauptstrang ja, lediglich der Werkanschluss liegt 12 mm höher. Sicherlich habe ich den Strang über den Identitätsstifter Steigung gelesen und auch darüber nachgedacht. Ich fahre jedoch meisst mit kleinen Lokalbahnmaschinen und die sind da aus Erfahrung meiner letzten Analge schon bei kurzen Zügen empflindlich. Daher ist dieser Kompromiss für mich o.k. Ausserdam kann man meiner Meinung gerade bei schmäleren Segmenten und Modulen schon beim Landschaftsbau einiges antäuschen, z.B. folgendes Bild eines anderen Modelbauprojekts:
.
Das Gelände steigt nach hinten an, das Gleis liegt in der waagrechten, trotzdem meint man, dass das Niveau insgesamt ansteigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 18:48
avatar  wjk
#31 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar
wjk

Zitat von Bocklbahn

Das Gelände steigt nach hinten an, das Gleis liegt in der waagrechten, trotzdem meint man, dass das Niveau insgesamt ansteigt.


Der wirkungsvolle Einsatz eines noch nicht näher definierten Anlagendesignelementes - der optischen Täuschung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2009 10:54
#32 RE: Wenn Einem Gutes widerfährt...
avatar

Zur Anfrage wegen des Unterbaus habe ich nun mal ein wenig zusammengeschrieben und im neuen Strang platziert:

Holzunterbau meiner Anlage


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 19:55)
#33 Seite wohl endgültig down...
avatar

N' Abend,

ich habe es hier Neues zu "lokalbahn-reminiszenzen"

schon mal aus dem 1:160-Forum verlinkt.

Ich denke, dass die Seite endgültig "weg" ist...

Da auch hier mittlerweile einige Bilder fehlen, wäre es vielleicht sinnhaft den Strang auszuholzen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 12:05
avatar  OOK
#34 RE: Seite wohl endgültig down...
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #33
Da auch hier mittlerweile einige Bilder fehlen, wäre es vielleicht sinnhaft den Strang auszuholzen...
Da muss ich mir keider vorwerfen, dass ich die Bilder nichr rechtzeitig runtergezogen habe, um sie selber zu reinstallieren. zu spät.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 15:42
#35 RE: Seite wohl endgültig down...
avatar

Hallo zusammen,

da hier leider keine Bilder mehr zu sehen sind möchte ich hiermit meine "gerettete Sammlung" dazu zeigen, wenn es erlaubt ist.
Es wäre doch schade, wenn diese tolle Anlage einfach so in Vergessenheit gerät.












































Hier noch ein paar Links zu den Videos:





















Grüße
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!