#16 Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
Um zu erfahren was an der heutigen Bahn spannend ist, darf man sie nicht mit den Augen der EpocheIII betrachten. Heutige Kinder und Jugendliche kennen keine Bimmelbahn und keinen täglichen Nahgüterzug der kleine Wägelchen verteilt. Ist es wirkliche spannender ein 798er Gespann zu steuern als einen modernen Regioshuttle oder eine 212 mit Silberlingwendezug statt eines Desiro-Gespanns? Bildet der EpocheIII Fahrer die damalige Wirklichkeit auf Neben- und Kleinbahnen nach oder komprimiert er nicht einfach den Betrieb um ihn für sich ausgewogen zu gestalten? Warum sollte sowas in der heutigen Zeit nicht möglich sein? Statt des Gs212 wird ein vierachsiger Gaskesselwagen in den Gleisstummel geschoben und statt der Kbs und Es werden Roos und Eanos an der Ladestraße bereit gestellt. Fabrikanschlüsse gibt es heute immer noch in verschiedenen Größen und Panzerzüge kann man auch noch in den Wald schieben. Statt Reisebürosonderzüge läßt man einen Dampfsonderzug verkehren; jede Baureihe kann hierbei mit allen möglichen Wagen gemischt werden.
Module sind nicht nur für die heutige Jugend besser geeignet, auch die anderen Epochen kommen hierbei besser weg als bei den üblichen Möglichkeiten in der Mietwohung oder dem Eigenheim.
#17 RE: Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
ich stimme sowohl Puls als auch conrail zu, jedoch vergessen darf man auch nicht, dass die heutige Jugend sich lieber unterhalten läßt anstatt sich selbst zu unterhalten (Playstation statt Brettspiel, Television statt Buch usw.). Heute finden selbst Treffen kaum noch real, eher virtuell statt. Wie man den Jugendlichen ein Modulbahntreffen so schmackhaft wie eine Lan-Party (das sind reale Treffen, bei denen die Menschen ihre PC mit bringen und gemeinsam einsam vorm Rechner sitzen und während sie spielen mit dem Gegenüber per Headset sprechen) machen soll ist zumindest mir schleierhaft. Da heisst es früh anfangen, nicht erst dann wenn die Jugendlichen schon "verdorben" sind.
Vision einer Modellbahn für Jugendliche:
Viel Drumrum was sich bewegt, viel Sound und Licht und die Modellbahn als computergesteuerte quasi nebenbei Attraktion. Nein, wir sind nicht im Miwula, wir sind irgendwo in Deutschland im Zimmer eines Jungen, der als Hobby in seinen unzähligen Profilen im Internet Modelleisenbahn stehen hat. Car System muss auf jeden Fall sein, digital gesteuertes Zubehör auch und während der PC dann die Autos und Züge bewegt schaun wir mal im Internet was im Chat los ist, skypen mal ne Runde mit "Freunden" oder spielen ein beliebtes und teures Onlinemassenrollenspiel. Wenn er im Internet die Seiten der "alten Generation" anschaut, auf denen die "Dinosaurier" der Modellbahn über Design und über den Sinn oder Unsinn von Kreisfahren, Betrieb oder auch epochengetreuem Bau diskutieren, lacht er darüber, weil er es nicht verstehen kann, wieso dieses nebenbei Hobby Menschen jemals so beschäftigt hat.
Für mich eine schreckliche Vorstellung, weit von dem entfernt, was ich unter Modellbahn verstehe, aber leider nicht ganz auszuschliessen. Also müssen die Väter und Großväter ihre Kinder und Enkel recht früh an das Hobby heranführen, damit wir Modellbahner keine Nachwuchssorgen mehr haben werden
>>Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.<< (Sokrates (470-399 v.Chr.)) ___________________ Das mal zu deiner Beruhigung, lieber jimknopf. Weder die Jugend von heute ist schlechter als frueher, noch ist meines Erachtens die Eisenbahn von heute uninteressanter. Die Vorlieben von uns fuer die frueheren Epochen haengt wahrscheinlich eher mit so etwas wie unserer "Suche nach unserer eigenen verlorenen Jugend" zusammen. Ich vermag auch nicht wirklich zu glauben, dass das Eisenbahnhobby als solches mit uns aussterben wird, es wird zumindest als Nischenhobby weiterbestehen -ganz so, wie es in Deutschland in den 50ern ja auch mal angefangen hatte- . Dass heute keiner mehr die Bahn kennt, halte ich auch fuer ein viel (ab)geschriebenes Maerchen. Man muss sich doch nur mal die vollen Zuege heutzutage anschauen. In den Endsechzigern hatte ich auch in den ueblichen D-Zuegen doch wesentlich eher mal ein Abteil fuer mich allein als heute. Viel wird allerdings davon abhaengen, ob es die reale Bahn der Nach-Maehdorn-Aera endlich wieder verstehen wird, sich positiv zu verkaufen. Insofern hege ich die Hoffnung, dass es im naechsten Jahr vielleicht -ganz wie nach dem 150sten Jubilaeum- anlaesslich der 175-Jahrfeiern ebenfalls einen kleinen Popularitaetsschub geben wird. Was sicher wahr ist, ist die Tatsache, dass den Jugendlichen heute mehr andere Freizeitangebote zur Verfuegung stehen. Und ehrlich gesagt, ich kann es ihnen auch nicht verdenken, wenn sie um uns "alte, lamentierende Saecke" einen grossen Bogen machen. Vielleicht sieht der "Catcher", der die Jugendlichen von heute fuer die Eisenbahn einfangen koennte, nur etwas anders aus als unsere Pyritbahnen, Windbergbahnen oder was wir uns sonst noch so zwischen den Epochen 2 und 3 an vermeintlich Genialem ausdenken? Ich hatte hier mal gewagt, einen Thread ueber die "virtuelle Bahn" bzw. die "Train Sim"(ulation) aufzumachen. Was habe ich da von euch -also meinen Zeitgenossen, einschliesslich OOK- Pruegel erhalten! Mein Fazit: Natuerlich ist die moderne Bahn immer noch sehr, sehr spannend, wenn auch nicht fuer uns "Rueckwaertsgewandte", so doch sicher fuer die Juengeren, die allerdings auch erst mal aelter werden muessen (ich sag mal, so jenseits der 30), bis sie die heutige Epoche 5 und 6 fuer sich entdecken (und dann selbst vielleicht ueber die langweilige Epoche 10 lamentieren). Ob sie sich freilich mit Feile und Loetkolben 20 Jahre bis zu ihrer vollendeten Betriebssitzung vorarbeiten oder eher mit einem ebenfalls sicher ueber Jahre ausge-feilten- Simulationsprogramm auf einer LAN- Party die Wirklichkeit nachspielen, kann mich dann eigentlich -im wahrsten Wortsinn- "kalt" lassen... windbergbahn
#19 RE: Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
Jim, ich glaube Deine Version einer Modellbahn für Jugendliche ist wirklich und hat mit MODELLbahn sehr wenig zu tun.
Es wird immer wieder Jugendliche geben, welche den Schritt von der Spielbahn zur Modellbahn tätigen werden. Nachwuchssorgen muß sich meiner Meinung niemand machen, nur muß man sich davon befreien zu glauben die Nummer EINS im Hobbybereich sein zu müssen. Andere technisch aufwändige Hobbys haben auch ihren Nachwuchs, nur muß man dazu eine gewisse Reife haben um es ausüben zu können. RC-Modelle kauft man ja auch nicht fertig im Laden (von den billigen Spielzeugen mal abgesehen) sondern als Bausatz und ist damit viele Wochen beschäftigt. Bei der Slotcar-Gemeinde steht auch erst die Arbeit dann das Vergnügen.
Ich denke wenn man sich von alten Zöpfen verabschiedet und nicht alles schwarz sieht, dann sieht es um das Hobby Modellbahn nichtmal so übel aus.
Übrigens mochte ich meine US-Soundloks in H0 ... es war immer ein Genuß mit einem Doppelgespann Wagen zu verteilen und über die Anlage zu rollen. Leider ist die Technik in N nicht so weit und wird es wohl auch nie sein
EDIT:
@windbergbahn
Der Gedanke an eine Railsim-Lan-Party hat was ... man stelle sich ein richtiges kleines Streckennetz vor mit Fahrdienstleitern, Lokführern, Disponenten und jeder mit einem Bildschirm so wie man es auch in der Realität sehen würde. Wer würde da noch an eine popelige Modellbahn im alten Kinderzimmer wollen?
#20 RE: Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
>>Der Gedanke an eine Railsim-Lan-Party hat was ... man stelle sich ein richtiges kleines Streckennetz vor mit Fahrdienstleitern, Lokführern, Disponenten und jeder mit einem Bildschirm so wie man es auch in der Realität sehen würde.<< -------- Und wenn das Ganze dann auch noch fuer uns alte Saecke ergonomisch haendelbar waere (und vielleicht sogar in Epoche 2 oder 3 ausgefuehrt waere ;-)), dann haette ich vielleicht spaeter sogar noch Spass am Spiel im Altersheim. Meine Rolle waere dabei immer gerne die des Lokfuehrers (mein Bildschirm muesste also eher in Form eines Fuehrerstandfensters daherkommen), aber es soll ja auch Leute geben, die gerne vor Stellwerkstischen hocken oder Dispatcherdienste leisten, auch denen koennte natuerlich virtuell genauso geholfen werden wie bei der Postenvergabe an der "richtigen" BAE. Da ich bezueglich des TrainSim-Themas hier aber schon mal Gedankenverbot erhalten habe, will ich es damit dann hier auch bewendet sein lassen. Wenn die Programme intelligent designt sind (was momentan leider noch eher die Ausnahme zu sein scheint), entdeckt sie die interessierte Jugend sowieso. windbergbahn
#21 RE: Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
>Ist es wirkliche spannender ein 798er Gespann zu steuern als einen modernen Regioshuttle oder eine 212 mit Silberlingwendezug statt eines Desiro-Gespanns?< Nein, der Unterhaltungswert dürfte in beiden Fällen gleich niedrig sein. Man darf aber nicht vergessen, daß sich die Wendezüge erst während der Epoche 4 durchsetzten und auf zwei 798 drei 795 kamen. In den siebziger Jahren gab es im Kreis Düren als einzige Steuerwagen die 815 der Akku-Bananen, alles andere mußte umsetzen. Das ging noch lange so; in Aachen Hbf waren früher zwei V 60 den ganzen Tag damit beschäftigt, Fahrzeuge des Nah- und Fernverkehrs zu rangieren, bis dann eines Tages die Doppeldecker kamen. Übrigens gibt es im Kreis Düren durchaus noch Güterverkehr, aber nur zu einem halben Dutzend Anschließern im ganzen Kreisgebiet. Man schiebt einmal am Tag die Wagen ins Gleis und fertig. Demgegenüber hatte die Köf, die die Übergabe nach Lendersdorf besorgte (siehe unter "Vorbilder") in den Siebziger zwar jeweils nur eine Handvoll Wagen am Haken, aber sie stellte machmal jeden woanders hin. Ob man die heutige Eisenbahn interessant findet oder nicht, ist letztlich eine Geschmacksfrage (ich habe mal gelesen, es gäbe von den Dostos erheblich mehr Varianten als von den Silberlingen), aber als Modellbahnvorbild ist sie wegen des geringeren Koeffizienten Platzbedarf/Betriebsvergnügen nicht so geeignet wie die früherer Epochen.
#22 RE: Ist die moderne Eisenbahn (modellbahnerisch) interessant?
Thread geschlossen
Zitat von HFy Ob man die heutige Eisenbahn interessant findet oder nicht, ist letztlich eine Geschmacksfrage ..., aber als Modellbahnvorbild ist sie wegen des geringeren Koeffizienten Platzbedarf/Betriebsvergnügen nicht so geeignet wie die früherer Epochen. Herbert
Das ist wohl der entscheidende Punkt. Wenn es immer heißt, wir haben alle zu wenig Platz und künftig noch weniger, dann sollte das ausschlaggebend sein. Ich denke auch, mit diesem Wort zum Sonntag von Herbert können wir das Thema als ausdiskutiert betrachten.