Zugbildung

04.05.2009 22:27
#1 Zugbildung
avatar

Kurze Frage:
Welcher ist der wichtigste Wagen im Zug?
Gruß Spreewaldbahner


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 00:11
#2 RE: Zugbildung
avatar

Hallo Spreewaldbahner,

ich vermute mal, daß diese Frage in eine Richtung zielt, die nicht so ganz ernstgemeint ist.
Aufgrund der späten Stunde fällt mir in dieser Kategorie jedoch nichts mehr ein, daher ziehe ich mich auf die sachliche Ebene zurück und betrachte das Ganze rein fahrdienstlich:

Von daher würde ich sagen, der letzte, weil er das Schlußsignal trägt (kann im Extremfall auch die Lok selbst sein).
Das Erkennen des vorhandenen Schlußsignals, bzw das Passieren bestimmter festgelegter Örtlichkeiten (Zugschlußstellen) ist fundamental für die Zulässigkeit bestimmter Handlungen im Stellwerk: Zurücklegen von Ein- und Ausfahrsignalen in die Haltstellung, Räumungsprüfung, Rückblocken, Vorblocken.
Darüberhinaus löst die letzte Achse (des letzten Fahrzeugs) auch die Blockung von Fahrstraßenfestlegefeldern aus und ermöglicht so die Auflösung der Fahrstraße.
Fehlt das Schlußsignal ganz, muß von einer Zugtrennung (mit unabsehbaren Folgen) ausgegangen werden.

Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, daß ich hiermit im Sinne der Fragestellung richtig liege.

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 15:44
#3 RE: Zugbildung
avatar

Die Auflösung:
Es ist der vorletzte Wagen, damit man den Letzten anhängen kann.
Gruß Spreewaldbahner


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 12:04
#4 RE: Zugbildung
avatar

Hallo Spreewaldbahner,

da wäre ich auch zu einer wacheren Zeit nicht drauf gekommen. Immerhin: Nur eine Wagenlänge daneben.

Gruß sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!