Aluwinkel für Kassetten und fiddle Yard

17.04.2009 21:32
#1 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar

Hallo miteinander,

zum Thema Fiddle Yard muß ich jetzt noch mal was loswerden. Anstatt eines richtigen Modellgleises würde mich die im Forum aufgezeigte Möglichkeit mit den Aluwinkel als Gleisersatz und gleichzeitiger Seitenschutz sehr gefallen. Nun war ich letzte Woche in meiner Umgebung in diversen Baumärkten (obi, hagebau ...) und habe erschrocken festgestellt, das ein normaler Aluwinkel, 25 x 25 mm Kantenmaß im Schnitt 5 Euro pro Laufmeter kostet.
Da man ja links und rechts pro Kassette einen braucht, kostet das Alu für einen lfm Kassette also rund 10 Euro und ist damit etwa doppelt so teuer wie ein Peco-Flexgleis von meinen Modellbahn-Dealer. Nun überlege ich, wo Aluwinkel in großen Mengen verarbeitet werden könnten (Bau, Sanitär....), um da mal anzusetzen, habe aber keine rechte Eingebung. Hat evtl. jemand im Forum einen Tip bzw. wenn jemand schon mal so gebaut hat - wo kommt man günstig(er) ran?

Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2009 21:24
avatar  HFy
#2 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar
HFy

Es scheint verschiedene Qualitäten von Aluwinkeln zu geben, aber genaues weiß ich leider nicht. Auf den Feuchtinseln habe ich noch keine Klagen über den hohen Preis gehört, und dort sitzt das Geld oft (noch) weniger locker im Geldbeutel als bei uns.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2009 22:19
avatar  ow
#3 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar
ow

Hallo Robert,
nur keine Winkel im Baumarkt kaufen. Diese sind eloxiert und nicht leitend und wirklich viel zu teuer.
Beim Bau-oder Kunstschlosser kannst du Winkel aller Abmessungen in Stangen von 3 m bestellen und gleich auf gewünste Länge sägen lassen. So genau und sauber kannst du nie sägen. Auch konnte ich kostenlos so manches Profil-Reststück aus der Altmetalltonne mitnehmen.
Überhaupt sind Reststücke von Aluprofilen aus dem Fenster -und Türenbau ideale Werkstoffe, vielfältig in den Formen, winkelgenau, auch ohne Profi-Werkzeug leicht zu bearbeiten und kostenlos, wenn man einen Fensterbauer für unser Hobby begeistern kann.
Schau mal die Fotos meiner FY-Schublade an, vieviel dort Fensterprofile eingearbeitet sind (siehe Fred "Gebirgsbahn mit Basisschublade) Anbei ein Bild meiner Kassetten (Spur N)
Wenn man mit offenen Augen und einer großen Tasche bei den einschlägigen Handwerksbetrieben, wie Holzwürmer, Strippenzieher und sonstige für seine Leidenschaft wirbt, kann so mancher € für den Anlagenbau erspart und dafür in das rollende Material gesteckt werden.
meint der Sparfuchs Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Bildanhänge
imagepreview

Bild 28 - Kopie.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 08:52
#4 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar

Hallo!

das gibt neuen Auftrieb! Vielen Dank für die Infos

Da weiß ich gleich, was ich nächste Woche zu tun habe :-)

Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2009 19:09
avatar  ow
#5 Normen der DB
avatar
ow

Wer kann mir sagen wie sich die Schrifttype nennt, die die Bundesbahn in Epoche 3 für Bahnhofsschilder, Stationnamen usw. verwendet hat?
Gibt es dafür ein Normblatt und wo bekommt man dieses?

fragt in aller Bescheidenheit Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2009 19:37
avatar  HFy
#6 RE: Normen der DB
avatar
HFy

Das war Futura (welcher Schnitt, weiß ich nicht so genau). Schau mal hier: http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/ Eventuell mußt Du Dich ein bißchen durchklicken, aber jedenfalls ist sie dort zu finden.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2009 19:38
#7 RE: Normen der DB
avatar

Ist ja irgendwie OT , aber schau mal da

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 19:20 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2009 19:53)
avatar  ow
#8 RE: Normen der DB
avatar
ow
Zitat von Pfalzbahn
Ist ja irgendwie OT , aber schau mal da
Gruß Hubert

Danke Hubert, habe mit zip.Dateien noch kleine Probleme, ich werde es schon noch schaffen.
Danke Herbert, hier hats geklappt, jetzt kann ich das Bahnhofsschild von "Qualmtal" oder von "Landwasser" ausdrucken.
Otto (ow)
Nachtrag: Sobald ich die Schrifttype FUTURA auf den Rechner geladen bekomme !!
Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 20:12
avatar  Mundl
#9 RE: Normen der DB
avatar

@Otto: Hast du die Schrift schon heruntergeladen? Wenn ja, und sie ist entpackt (!)(falls überhaupt...) dann einfach in den Schriftartenordner (zu finden unter "Systemsteuerung") kopieren, und schon sind Sie fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 20:28
#10 RE: Normen der DB
avatar

Speziell für unsere Östereicher, hätte ich da noch was zu dem Thema Schilder.

Gruß Hubert

@OOK: Könnte man bitte den OT des Thread verschieben?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 21:00
avatar  OOK
#11 Systematik des Forums
avatar
OOK

Also Leute, versucht doch bitte mal, in einem Fred beim Thema zu bleiben. Wenn der Fred "Aluwinkel" heißt, kann man da nicht über Schriften diskutieren. Dann muss man halt ein neues Thema aufmachen.

Und was soll ich jetzt wohin verschieben? Ich blicke nicht mehr durch.
Leicht genervten Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 22:20 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2009 22:21)
avatar  HFy
#12 RE: Systematik des Forums
avatar
HFy
Es wäre ggf. alles ab dem Beitrag von ow vom 21.4, wo er nach Schriften fragt, in einen neuen Thread "Schriften" zu verlagern. Es ist übrigens kein unwichtiges Thema, je nach Lage und Epoche einer Anlage sind verschiedene Schriften anzuwenden, wobei wie bei allem anderen alte Schriften auf modernen Anlagen vorkommen können, aber nicht umgekehrt. Bei Bahnhofsschildern wurde wohl zunächst die preußische Schrift angewandt, soweit nicht die Schildermaler selber kreativ waren. Ab Mitte der Dreißiger scheint "Tannenberg" zum Zuge gekommen zu sein, bis die Fraktur 1941 in Ungnade fiel. Die DB verwendete Futura, aber es gab wohl auch Schilder mit DIN-Schrift. Für alles, was danach kam, kann ich leider kein Interesse mehr aufbringen.

Herbert

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2009 22:59
#13 RE: Systematik des Forums
avatar

Vielleicht wollte OW seine Aluwinkel nur epochengerecht beschriften?

Fragt sich Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2009 09:17
#14 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar

Hallo,

um nun wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen :

Ich bin diese Woche in Sachen Aluwinkel auf Euren Tip hin tatsächlich fündig geworden. In meinem Fall heißt das Zauberwort: Ladenbau! In meiner Nähe gibt es da eine Firma, die neben Ladenbau auch Regal- und Messebau usw. macht. Ist auch eine gute Quelle für hochwertige Schraubfüsse (in Verbindung mit Einschlagmuttern) - (nur nebenbei erwähnt, damit es nicht gleich wieder OT wird .

Habe auch eine "Bezugsperson" die mir eine Lage Winkel zuschneidet (unter uns - wahrscheinlich zum Einkaufspreis)

Nochmals für die Tips

Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2009 11:04
avatar  ow
#15 RE: Fiddle Yards: Sinn, Funktion, Möglichkeiten und Grenzen
avatar
ow

Ganz kurze Frage: Für was steht OT? Wurde hier im Thema öfters verwendet.
Euer fragender Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2009 11:07 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2009 11:19)
#16 Aluwinkel und OFF TOPIC
avatar
OT = OFF TOPIC = gehört hier nicht hin, und treibt Moderatoren zur Weisglut

Gruß Hubert

PS: Das war schon wieder OT, aber Du lernst es noch.
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!