Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.306 mal aufgerufen
 X.9. Anschluss an die Welt
Seiten 1 | 2 | 3
ET 65 Offline

16.02.2014 15:52
#31 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo Harald,

Du benötigst für einen Nebenbahnbetrieb 22 Züge (=Zuggarnituren)? Diese sind jeweils physikalisch vorhanden, d.h. 22 Loks mit entsprechenden Waggons, um die dann im Zugspeicher abzustellen? Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden?

Wie viele Züge sind denn üblicherweise auf den Nebenstrecken unterwegs gewesen? Eine, vielleicht zwei, selten mehr.
Auf der Wiesental- und Wehratalbahn verkehrten damals jedenfalls nur jeweils zwei Garnituren auf den Strecken nach Zell bzw. Säckingen.

Gruß, Heinz

Hp Schreufa Offline

16.02.2014 21:01
#32 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

@ET 65
Hallo Heinz,

bis auf ein paar Silberlinge sind die Züge vorhanden. Ich stimme Dir zu, dass man mit zwei Garnituren auskommen kann, so ist es auch nahezu bei der Oberen Edertalbahn.

Im letzten Jahr habe ich viele Vorbildfotos von der Unteren Edertalbahn gesehen, zuerst online bei DSO, später kamen noch Papierbilder hinzu. Ich habe jeweils Datum, Zugnummer, Lok sowie Wagenpark aufgeschrieben und die Daten nach Zugnummer und Plantag sortiert. Die Silberling-Garnituren fuhren fast ausschließlich am Wochenende und wurden ab Marburg eingesetzt. In der Woche zeigt sich jedoch ein anderes Bild, da wurde nur eine Garnitur aus Marburg (überwiegend silbern) eingesetzt, während drei Garnituren aus Korbach bzw. Kassel (überwiegend ozeanblau/beige) kamen. Viele Online-Bilder entstanden an den Wochenenden und Feiertagen vor der Stilllegung, so dass sich im Netz ein eintönigeres Bild der eingesetzten Züge ergibt.

Die Gesamtzahl der Züge verteilt sich auf insgesamt vier Betriebstage, je sieben Züge in der Woche, drei bzw. fünf am Wochenende. Ich habe ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen altrot und ozeanblau/beige in Erinnerung, daher habe ich mich für zwei unterschiedliche Betriebstage in der Woche entschieden.

Benötige ich soviele Züge? Nein, aber ich möchte neben den Standardgarnituren auch die eher ungewöhnlichen Zugzusammenstellungenn der letzten Jahre vor der Stilllegung einsetzen.

Harald.

Pfalzbahn Offline

22.02.2014 10:47
#33 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo Harald,

und wie handhabst Du es mit den Güterzügen? Diese ja fast immer unterschiedlich!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

ET 65 Offline

22.02.2014 20:40
#34 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #33
... und wie handhabst Du es mit den Güterzügen? ...
Hallo Manfred,

DAMIT hast Du gerade meine Schwachstelle erwischt.

Gruß, Heinz

Pfalzbahn Offline

22.02.2014 20:57
#35 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Manfred????

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Hp Schreufa Offline

23.02.2014 13:07
#36 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Auf der Strecke gab es zwei Übergabepärchen mit Stammholzversand als Sperrfahrten, eine von Korbach nach Herzhausen, die andere von Frankenberg nach Ederbringhausen. Bei der Herzhäuser Übergabe muss der Waggon im Schattenbahnhof vom Gleis genommen werden und entladen bzw. gegen einen leeren Zwilling getauscht werden. Die Waggons aus Ederbringhausen werden in Frankenberg einer der beiden Übergaben nach Marburg mitgegeben.

Für die Güterwagen benötige ich zwei weitere lange Aufstellgleise im Schattenbahnhof, die abends vom hinteren Ende mit den Waggons der beiden angekommenen Übergaben aufgefüllt werden. Morgens verlassen zwei Übergaben die Schattenbahnhofsgleise und machen wieder Platz für die später ankommenden Übergaben. Bei den Waggons rechne ich mit einem drei- bis viertägigen Umlauf. Typische Übergaben sind auf vt98.de unter Üg 69003 Teil 1 bis 3 zu finden.

Harald.

Minimax
24.02.2014 11:59
#37 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo Zusammen,

in einem der MIBA Gleisplanungshefte stand mal drin:

"Der ausgewogene Schattenbahnhof sollte doppelt so viele Züge aufnehmen können, wie sich sinnvollerweise auf der oberirdischen Anlage aufhalten können."

Grüße
Frank

Hp Schreufa Offline

25.02.2014 00:13
#38 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Benötigt man überhaupt einen Schattenbahnhof?
Reichen ein Fiddle-Yard und Wechselkassetten?
Wieviel Wechselkassetten muß man haben?

Harald.

absolute_Null Offline

25.02.2014 07:18
#39 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo,

ich selbst bin kein Freund von Schattenbahnhöfen. (...erst Recht, wenn sie im "Schatten" liegen)
Bei einem Schattenbahnhof sollte dieser so groß sein, dass er alle Züge aufnehmen kann.

Ein Fiddle Yard hingegen kann recht klein sein. Im Prinzip reichen hier schon 2 bis 3 Gleise (je nach Betriebskonzept können es aber auch mehr sein).

Bei Kassetten würde ich es in der Regel mit der Anzahl so halten wie beim FY. Der Vorteil ist hier, dass man auf der Anlage weniger Platz benötigt als beim FY.

Ich nutze bei meiner Anlage eine Fähre als "ausgestaltete" Kassette, um ein abgerundetes Bild zu erzeugen. Eine "Kassette" reicht in diesem Fall, da die Fähre erst übersetzen muss. Diese Zeit wird genutzt, um die (max. 3) Wagen zu tauschen.

Man kann einen FY oder Kassetten aber auch geschickt durch Gebäude, Berge, Trennkulissen o.ä. tarnen.

Bei Betriebsintensiven Anlagen ist ein FY sicherlich die beste Lösung.
Kassetten eignen sich hier auch, aber sie sind wohl besser für einen ruhigen Betriebsablauf (Neben- oder Kleinbahn, Werksbahn usw.) geeignet.
Ein "klassischer" Schattenbahnhof ist sicherlich für reine Fahranlagen die beste Lösung, da der Eingriff hier in der Regel eher schlecht zu bewerkstelligen ist und Wagen oder ganze Zuggarnituren selten getauscht werden.

wie OOK schon geschrieben hat, wird für Jäger und Sammler ein Schattenbahnhof aber wahrscheinlich nie groß genug sein, weshalb eine allgemein gültige Aussage eigentlich nicht getroffen werden kann!

Greift man in einen Schattenbahnhof ein bzw. will mehr "Betrieb" machen, wäre ein FY viel sinnvoller und ein Schattenbahnhof eher hinderlich.

Gruß
Joachim

eisenhans Offline

27.03.2014 12:52
#40 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Zitat von absolute_Null im Beitrag #39
Ich nutze bei meiner Anlage eine Fähre als "ausgestaltete" Kassette, um ein abgerundetes Bild zu erzeugen. Eine "Kassette" reicht in diesem Fall, da die Fähre erst übersetzen muss. Diese Zeit wird genutzt, um die (max. 3) Wagen zu tauschen.
Interessant. Dazu passend: In einem alten Model Railroader habe ich mal einen Anlagenbericht gelesen, da war die Fähre richtig auf Rollen und wurde mit den darauf befindlichen Wagen zu einem Regal gefahren, das dann als staging diente (also so eine Art F-Y.) Die Fähre kam dann mit anderen Wagen drauf zurück an die gestaltete Anlage. Überlegenswert, findet

Der Eisenhans

absolute_Null Offline

27.03.2014 13:02
#41 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo Eisenhans,

leider reicht bei mir der Platz dafür nicht aus.

Gruß
Joachim

absolute_Null Offline

01.04.2014 07:56
#42 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Hallo,

warum braucht man überhaupt einen Schattenbahnhof?
Warum muss ein Schattenbahnhof viele Gleise haben?

Vielleicht die Antwort?
Weil es langweilig wäre, wenn sich immer nur zwei Züge abwechselnd auf der Anlage bewegen würden.

Daraus resultierende Fragen die zum Nachdenken anregen sollten:
Ist dann nicht Kreisverkehr an sich langweilig und kann man der Langenweile nur durch viele verschiedene Züge begegnen?
Kann man ihr damit überhaupt auf Dauer begegnen?
Wird nicht immer propagiert: "Weniger ist mehr!"?
Würde dann nicht eine Startpackung mit zwei Zügen ausreichen?
Muss man technische und gestalterische Klimmzüge machen, um eine Startpackung aufzublähen und so viele Züge wie möglich auf kleinster Fläche unterzubringen?
Wäre sinnvoller Betrieb nicht sehr viel interessanter und abwechslungsreicher?
Würden bei sinnvollem Betrieb nicht sogar die erwähnten zwei Züge reichen? (...ohne dass es langweilig wird)
Muss man eine Startpackung im Kreis aufbauen, oder "dürfte" man auch einen kleinen Endbahnhof und einen zweigleisigen FY mit den vier bis fünf Weichen und zwei Zügen verwirklichen?
Wenn man das "darf", warum macht es keiner bzw. schlägt so etwas vor?
Ist dies Ketzerei?

Der Sinn eines Schattenbahnhofs und die Frage nach der richtigen Größe erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß
Joachim

OOK Offline

01.04.2014 18:10
#43 RE: Wieviel Gleise soll/muss ein Schattenbahnhof haben antworten

Interessanter Beitrag, nur gehört er wohl eher in das Thema "Schattenbahnhöfe, unsortierte Gedanken" als zu der Frage Wieviele Gleise im SBF". Bitte versuchen, die Diskussionen nicht zu vermischen.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de