Apropos Markenfetischismus

29.03.2009 12:38
avatar  OOK
#1 Apropos Markenfetischismus
avatar
OOK

Da muss ich mal eine alte Geschichte erzählen, die meine langjährigen Freunde natürlich schon kennen. Sie mögen mir das nachsehen und gleich woanders hinklicken.

Also vor langer langer Zeit, da gab es gerade mal die BAE I, und die BAE II war in Sicht, da suchte ich Loks. Damals ging es für einen Nullemmer darum, möchlichst eine MINEX-Dampflok zu ergattern und auf 0m umzuspuren (bzw. umspuren zu lassen). Aber der Markt schien plötzlich leer gefegt, er schien nicht nur, er war es auch.

Und da führte mich der Weg auf Anraten eines Freundes hin in einen Modellbahn An-und-Verkauf-Laden in Bremen-Hemelingen. Und was soll ich euch sagen: der hatte eine: eine MINEX-Dampflok. Und der Preis war gar nichtmal so schrecklich. Wir wurden uns schnell handelseinig. Ich hatte also meine MINEX-Damplok, im Original-Karton versteht sich, schon bezahlt und fest unterm Arm und wandte mich zum Gehen, aber der Ladentyp war zum Plaudern drauf und wir unterhielten uns über das Hobby. Und da machte ich den leichtsinnigen Fehler, ihm zu gestehen, dass ich die Lok nicht in die Vitrine stellen wollte, sondern sie von einem Spezialisten auf 0m umbauen lassen, andere Räder dran und so, und auch die Kesselbestückung ändern etc.
"Was!?", schrie er mich an,"Sie wollen eine echte MÄRKLIN-Lok schlachten? Sind Sie wahnsinnig, Mann? Geben Sie die Lok sofort wieder her. Ich gebe Ihnen Ihr Geld zurück."
Da hättet ihr mal sehen können, dass ein alter Mann doch ein D-Zug sein kann. Zack war ich draußen. Und die Lok läuft heute auf der BAE III. Aber das war knapp.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!