Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 X.4a. Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

07.07.2020 10:19
#1 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Allen,

Wie OOK so schön immer sagt, schreibt und uns lernt: Eine Anlage sollte identität Ausstrahlen. Ich habe es versucht.

Sils im Engadin hat in Maßstab 1 :1 keinen Bahnhof, aber in Modell schon. Dann nennt man eben der Station Sils, aber was macht das Dorf etwas mehr Spezifik Sils?

Sils hat ein berühmtes Haus, das Nietzsche Haus. Friedrich Nietzsche hat in Sils Maria, im Hause der Familie Durisch, sieben Sommer hindurch (1881 und 1883 – 88) ein bescheidenes Zimmer bewohnt.

Und dieses Haus habe ich versucht so ungefähr nach zu bauen. Zuerst versucht das Haus Lasern zu lassen, aber es sollte nicht zu Teuer werden. Dann fand ich in einer Dachboden Ecke das Pfarrhaus Lenzkirch von MBZ, und sehe, mit etwas umbauten könnte man Teilen dieses Haus verwenden als Nietzsche Haus. Es gibt Abweichungen in meiner Ausführung, aber ich finde es gut genug um es als Nietzsche Haus zu zeigen in Sils in H0 Maßstab.

Weil ich keines Copyright freies Foto des Original habe: Bitte Schau mal auf dieser Linke zum Vergleich des Originals

http://nietzschehaus.ch/de/;

Und vergleiche das Haus im Internet mit meinem Foto meines Nietzsche Haus







Es gleicht meiner Meinung nach doch. Es muss noch das Schild oben am Tür aufgehängt werden, und der Treppe zur Tür kommt beim endgültigen Einbau zur Stelle.

Im Herbst bekommt das Dorf Sils einen Umbau, und wird das Nietzsche Haus einen schönen Standort bekomme. Ich Hoffe das Sils damit wieder etwas Mehr Sils geworden ist, mehr Identität.

Herzlichen Grüssen
Aad

hmmueller Offline



Beiträge: 460

07.07.2020 11:14
#2 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Interessant. Ich habe nun einmal zwei Bilder mit angesehen:

Dieses hier in der Wikipedia;
und dieses hier auf der nietzschehaus.ch-Seite.

Geht es Euch wie mir? - das Haus schaut auf den zwei Bildern für mich vollkommen verschieden aus; wenn ich dann aber Details vergleiche (Dachüberstand, Fensterläden, Fensterabständer horizontal und vertikal, Fundament/Keller, Dachschindeln, Kamine, ...), dann ist doch alles gleich - bei WP zwar "aufgemascherlt" = hergerichtet, am historischen Bild nicht, aber architektonisch und bautechnisch finde ich dann keine Abweichungen. Was macht den Unterschied?? (am historischen Bild ist links ein doppelt so hohes Gebäude zu sehen, das am WP-Bild zu fehlen scheint ... was immer das ist).

Deine Wiedergabe passt, finde ich, nicht schlecht - sind schon größere Unterschiede wie Dach sieht zu steil aus, Fenster nicht in so tiefen Höhlen, usw.usf.: Aber da für mich das Original schon so unterschiedlich* ausschauen kann, stört mich(!) das überhaupt nicht.

H.M.

Heinrich Spoerl, Feuerzangenbowle: "Was ist der Unterschied zwischen einem Nilpferd?" "???" "Am Land geht es, im Wasser schwimmt es."

OOK Offline




Beiträge: 4.317

07.07.2020 11:31
#3 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Aad,
natürlich ist dein Nietzsche-Haus ein Kompromiss, Harald nannte schon die offensichtlichen Abweichungen. Aber ich denke, es ist zu erkennen, was es sein soll und reicht allemal, um deinem Sils mehr Identität zu geben. Und darum geht es.

Gruß

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

07.07.2020 13:19
#4 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Harald und Otto,

Vielen Dank für euere Wörter. Ja der Hobby besteht aus Kompromisse, und auf die Anlage hat der Zuschauer überhaupt kein directes Vergleich,Schlimmer noch , Man muss erklären was für ein Spezielles Haus das ist. Ergo: Es ist nicht schlimm, dass es nicht 100 % genau ist.

Gilpin Offline




Beiträge: 1.485

07.07.2020 14:50
#5 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Aad,

ich sehe das

Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #19
Schlimmer noch, Man muss erklären was für ein Spezielles Haus das ist
genau umgekehrt: gut, dass Du kein Holzhammer-Identmerkmal (a la Eiffelturm) verwendet hat, sondern ein subtiles. (Ob es in Sils-Maria ein solches gäbe, weiß ich nicht.) Und womöglich besucht Dich ja einmal ein Nietzsche-Spezialist...

Wie hast Du den Verputz erstellt? Ich habe da ein eigenes Projekt auf dem Tisch, daher die Frage.

Mit Dank und freundlichem Gruß,
Gilpin

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

08.07.2020 13:15
#6 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Gilpin,

Das Haus wurde gebastelt aus dem MBZ Pfarrhaus Lenzkirch. Bekannt von der Brandl Schwarzwald Anlage. Für Sils war es aber viel zu gross. Das Haus ist aus Karton gelasert und würde von mich nur mit Weisser farbe versehen, Der Verputz war also auf das Original schon anwesend. Ich weiss leider nicht mehr ob ich bei der Erstbau noch etwas spezielles die Mauer geklebt habe müsse.
also mein Verputz war schon da und habe ich nur mit Weisser Farbe versehen.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfängen?

Herzlichen Grüsse

Aad

Gilpin Offline




Beiträge: 1.485

08.07.2020 14:16
#7 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hi Aad,

doch, kann ich. Nur: welche Farbe hast Du verwendet, ich habe ein wenig Angst, den Karton aufzuweichen. und .

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

08.07.2020 16:27
#8 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Gilpin,

Das ist Einfaches Weiss von Vallejo. Nütze es so aus das kleine Fläschen, Das Weiss ist Flüssig genug, so aus der Flasche, lieber kein extra wasser dabei, dan geht es gut. Das MBZ karton ist Prima qualität, kann etwas an Farbe "habe".
Herzlichen Grüsse Aad

Gilpin Offline




Beiträge: 1.485

08.07.2020 18:13
#9 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hi Aad, Besten Dank! Ansonsten: bei mir türmt sich gerade berufliche Arbeit, sodass der Gebäudemodellbau wieder etwas ins Hintertreffen gerät. und liegen nahe beieinander...

Schönen Abend noch,
Gilpin

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

09.07.2020 11:34
#10 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Allen,

Damit der Identität noch etwas verbessert, hat das Nietzsche Haus das Original Schild über den Eingangstür Bekomme.



Es steht noch provisorisch auf der Anlage. Ein Besuch ist nur für Preiserleute mit kletter erfahrung möglich, aber das wird im Herbst alles erledigt.


Herzlichen Grüsse Aad

BerndK Offline



Beiträge: 265

11.07.2020 15:33
#11 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Aad,

sieht stark aus! Woher hast Du die feinen weißen Fensterrahmen?

Gruß
Bernd

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 50

13.07.2020 11:14
#12 Ident-Element für Maria Sils Antworten

Hallo Bernd,
Danke Für deinem Lob.
Das Original Haus ist ein Laserbausatz von MBZ. Spezifik: Das Große Pfarrhaus aus Lenzkirch. In diesem Bausatz waren die Fenster und alles schon Erhalten. Aber das Haus war genau in 1 zu 87, also viel zu Groß für meiner Anlage. Auf einmal sah ich aber das ich aus dieses Haus das Nietzsche Haus irgendwie Basteln konnte. Also die Fensterrahmen sind Original MBZ Lasercut Arbeit.
Ich hoffe das ich damit deiner Frage zu recht beantwortet habe.

Mit Herzlichen Grüssen Aad

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz