Rangierbuch einfach mal eben downloaden? Vorsicht!

02.04.2020 04:34
avatar  OOK
#1 Rangierbuch einfach mal eben downloaden? Vorsicht!
avatar
OOK

Gestern stieß ich beim Herumgooglen auf eine Seite, die mein Rangierbuch zum Download anbietet: https://www.faulloch.de/bdomtybtilo1978/grxuymrwzh-104741/
Kam mir gleich irgendwie merkwürdig vor, also schickte ich den Link an den Verlag mit der Frage, ob das so in Ordnung sei.
Die haben natürlich im Hause jemand, der solchen Dingen nachgeht und der schrieb dann auch einige Stunden später, was es mit der ominösen Seite suf sich hat:

Hallo Herr Hilge, hallo Herr Kurbjuweit,

gleich zur Beruhigung: Keine Seite zum Downloaden, Buch ist dort nicht erhältlich!
Faulloch.de kannte ich bisher nicht, ist aber eine identische Seite von vielen. Das Design und der Aufbau ist identisch.
Bei diesen Seiten geht es nur darum, Kreditkartendaten für illegale Zwecke zu erhalten und Schadsoftware auf dem Rechner zu installieren.
Es wird vorgetäuscht, man erhält kostenlose eBooks. In unserem Fall hat die Datei eine Größe von 1,59 MB -> kann also nicht das ganze Buch sein. Die Seite liest wohl die Seiten der Verlage aus und stellt die Beschreibung und das Bild rein.

Danach muß ich mich mit eMail-Adresse und Passwort registrieren. Danach erhalte ich ein Programm um die Datei herunterzuladen. Um mich zu identifizieren muss ich meine Kreditkarten eingegeben.
Ich habe das auf einem Testrechner durchgespielt, auf die Eingabe der Kreditkarte natürlich verzichtet.
Man erhält kein eBook, nur die Kreditkartendaten sind dann in Betrügerhänden. Wer das also macht -> selber schuld.


Selber Schuld, genau, also fallt nicht auf solche bösen Buben herein.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!