HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama

  • Seite 1 von 2
30.03.2020 06:43
avatar  OOK
#1 HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Hallo Freunde,
einige von euch wissen es schon, dass ich seit einiger Zeit an einem Betriebdiorama mit dem Themas Straßenbahn mit Güterverkehr baue. Die Planungsphase war sehr kurz und hätte hier keinen Strang getragen. Der konkrete Bau hingegen wird sich länger hinziehen, da gibt es auch mehr zu schreiben und zu zeigern.
Gestern habe ich einen Strang über die Genese von HOHENPLETTBERG IM Stummiforum https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=178974&p=2095655#p2095655 gepostet, und heute morgen beim Schreiben meines heutigen Journal-Eintrags im 0m-Blog kam der Gedanke: wieso eigentlich nicht im MAPUD, zumindest auch im MAPUD?
Daher kopiere ich hier gleich als nächsten Post den Stummi-Beitrag nach hier. Da es hier vermutlich (hoffentlich doch) ganz andere Reaktionen geben wird als dort, wird die Parallelität sicher von allein enden.

Bleibt aslle gesund!

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 06:45
avatar  OOK
#2 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Wie mein Nick schon sagt, ist eigentlich der Harz mein Thema, dementsprechend habe ich im Keller auch eine Anlage nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen. Aber man hat ja oft auch noch Nebenthemen, die irgendwie nach Verwirklichung rufen. Bis zu meinem vierten Lebensjahr führte vor unserem Hause eine eingleisige meterspurige Straßenbahn vorbei. An die habe ich nur sehr diffuse Erinnerungen, dennoch hat sich da ein Bazillus festgesetzt, der immer mal wieder anfing zu jucken. Jetzt endlich habe ich dem nachgegeben und angefangen, eine Straßenbahnanlage zu bauen, sagen wir mal lieber ein Betriebsdiorama in Segmenten.

Natürlich meterspurig, und natürlich 1:45, das ist nun mal mein Maßstab, also 0m. Der ganz entscheidende Anstoß kam, als ich dieses Buch kaufte:



Jede Menge Straßenbahn mit Güterverkehr, hinreißend. Und dann sah ich auf Seite 90 diesen Gleisplan der Ausweiche Dahle:



Da war's um mich geschehen: sowas wollte ich auch haben. Was mich hier besonders anmachte, war, dass zwei Anschlussgleise durch das Nebengleis kreuzen mussten, um in die Werkseinfahrt des jeweiligen Anschließers gelangen zu können. Also gleich mal einen Gleisplan für ein Diorama entworfen:



Da sieht man schon, dass der Plan der Ausweiche Dahle Pate gestanden hat, auch wenn ich ihn um die Ecke gebogen habe. Das Ganze sollte mit Rillenschienen im Pflaster liegen und ziemlich nach schmuddeliger Industriegegend aussehen.
Ich wollte superenge Radien, so enge wie in den Anschlüssen der Plettenberger Kleinbahn, die hatte Radien bis hinunter zu 13m, das ist in 1:45 ca. 30cm. Also machte ich erst einmal Vorversuche und verlegte einen Viertelkreis 0m-Gleis mit 30cm Radius auf einer Sperrholzplatte:



Mit einer umgebauten und auf 0m umgespurten Bachmann-Tram und zwei Eselsrückenwagen von meiner Heimanlage machte ich Rollversuche durch diesen superengen Radius. Es funzte, also konnte ich das Diorama so bauen wie geplant.

Nun habe ich zwar für meine Heimanlage sechzig Weichen selber gebaut, also kann ich dass. Aber diese hochprekäre Gleisanlage mit einer gebogenen Kreuzung und scharfen Weichen ließ ich mir lieber von einem Fachmann bauen. Das sah dann im Rohzustand so aus:



Wer genau hinschaut sieht, dass das normale Vignolschienen sind (code 100), keine Rillenschienen. Die gibt es zwar aus Schweden, aber deren Rille ist mir zu flach. Ich wollte die Rillenschiene anders erzeugen, darüber später mehr.
Dieses Weichen-Kreuzungsgewirr verlegte ich dann auf dem vorbereiteten Modulrahmen und begann, das Ganze einzugipsen. Wenn ich Gipsen sage, meine ich immer Füllspachtel, also dieses Gips-Zellulosegemisch, das es als Moltofill oder Noname gibt. Damit arbeite ich ganz viel und war mir daher sicher, dass dies das beste Material zur Herstellung des Straßenpflasters sein würde.
Darüber werde ich in Kürze in einer Fortsetzung berichten.

Bis dahin
Grüße

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 08:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 08:55)
#3 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Eine Frage - vielleicht nicht die erste, die einem einfällt, aber die erste, die mir einfällt: Wie wurden denn auf der Iserlohner Kreisbahn die Weichen im Straßenpflaster gestellt? und wie planst Du ihr Stellen nachzubauen? - prinzipiell gibt's ja bei Straßenbahnen, zumindest in älteren Zeiten

- durch Federn angepresste Zungen und Stellen mit Krücke (durch irgendein Loch in der Straße an irgendeinen Mechanismus);
- versenkbarer Stellhebel im Straßenpflaster;
- Stellböcke irgendwo an der Straßenseite mit (mehr oder weniger) laaaangen Stellstangen unter dem Pflaster (wie man's bei Anschlussbahnen macht, wenn die im Pflaster liegende Gleise haben).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 09:39 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 09:45)
avatar  memento
#4 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Hallo Otto,

erst dachte ich, die Grundflächen für die beiden Haupt-Module entsprächen den 8mm-Platten, von denen Du hier im Thread "Wege aus der Theoriefalle" geredet hattest, also 110 x 40 cm:

Wege aus der Theoriefalle

Aber nun habe ich genauer hingeschaut, die Module für Hohenplettberg sind – glaube ich zu erkennen – etwas unterschiedlich groß, und eher 50 als 40 cm breit, oder?

Die Vorbildsituation auf dem Buchcover sieht absolut hinreißend aus. Ich bin leider dafür wirklich zu spät geboren und/oder auch in der falschen Gegend ... Straßenbahn mit Güterverkehr ist etwas, das ich wirklich nur als Erwachsener aus Büchern kenne.

Zu den Weichen fällt mir nur ganz generell ein, dass hier in Köln am Barbarossaplatz an der großen Straßenbahn-/Straßenkreuzung alle Weichenzungen soweit von der Kreuzung auf die anschließenden geraden Gleise vorgezogen sind, dass sie noch im jeweiligen Schotterbett außerhalb des Kreuzungsbereiches liegen und somit nicht asphaltiert werden mußten und auch für die Stellvorrichtungen direkt an den Weichenzungen genug Platz ist. Na damit erzähle ich Euch aber sicher nichts Neues.

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 09:41
avatar  OOK
#5 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Eigentlich wollte ich das Thema Weichen Stellen erst in der vierundzwanzigsten oder fünfundzwanzigsten Folge behandeln, aber da du es bist, Harald, fange ich mal von hinten an. Als erstes habe ich nochmal das ganze Buch durchgeblättert und festgestellt, dass es nirgends (bei Gleisen im Straßenpflaster) eine Weichenstelleinrichtung gibt. Dann habe ich aber dieses einzige Bild gefunden, das zu diesem Thema eine Aussage macht:



Im Bildtext heißt es (auszugsweise): "Lok 4 hat einen Wagen in den Anschluss Pilling gedrückt und nimmt nun ihren Stückgutwagen, den sie zwischenzeitlich auf dem Parallelgleis abgestellt hat, wieder auf. Der Lokführer hat die Abzweigweiche auf Geradeausfahrt gestellt."
Also wurden die Weichen - vermutlich direkt an der abliegenden Zunge - mit der Brechstange/Stellstange gestellt.
Das passt gut für die Modellnachbildung, das brauche ich auch im Pflaster keine Stellmimiken einzubauen. Gestellt wird auch über Stellstange, die sieht aber anders aus:



Da die Anlage von der Rückseite aus bedient wird, die Weichen aber meist in anderen Winkeln liegen, müssen Umlenkungen her. Die baue ich der Einfachheit halber aus Sperrholz, Ms-Rohr, Lüsterklemmen, mini-Kippschaltern und Stühlwinkeln, wie einst von HFy im Mittelpuffer beschrieben.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 09:42
#6 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Hallo Otto, diese Weichenstraße ist ja ein Traum!

Ich vermute, dass du eine funktionierende Oberleitung vorgesehen hast. Oder willst du die Schienen noch elektrisch trennen?

Ist ja ganz praktisch, dass du die Fahrzeuge (zumindest die Wagen) mit der BAE tauschen kannst.

Mit Gruß - Helmut -- und bleib gesund!

P. S. Ich bewundere deine modellbahnerische Energie! Mir reicht eine MoBa-Anlage vollauf! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:48 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 10:49)
#7 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #2
Wie mein Nick schon sagt, ist eigentlich der Harz mein Thema...

OOK ist aber kein harztypischer Ausdruck - ERWISCHT!

Jetz ma in Ernst: die Weichen wurden i.d.R. durch Weichenstellvorrichtungen für Rillenschienen gestellt, wie sie u.a. Both & Tillmann im Programm hatten (https://www.wikiwand.com/de/Both_%26_Tilmann). Diese Vorrichtungen sieht man auf den Bildern in den beiden Löttgers/Reimann-Büchern zu Hauf. Einen Vierkantstahl als Stellstange führten die Loks allemal neben den obligatorischen Besen und Schüppe mit. Die luxuriöse Ausführung gabe es auch mit rund geschmiedetem Handgriff. Selbst auf den Übergabebahnhöfen wurden offenbar ausschließich Rillenschienen und -weichen verbaut.

LG

Jörn

P.S.: Es gibt eine Verbindung zwischen der "Westfälischen" und dem Har. Welche ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:56
avatar  OOK
#8 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von memento im Beitrag #4
...erst dachte ich, die Grundflächen für die beiden Haupt-Module entsprächen den 8mm-Platten, von denen Du hier im Thread "Wege aus der Theoriefalle" geredet hattest, also 110 x 40 cm: ...

Aber nun habe ich genauer hingeschaut, die Module für Hohenplettberg sind – glaube ich zu erkennen – etwas unterschiedlich groß, und eher 50 als 40 cm breit, oder?

Hallo Thomas Adlerauge. Ja, ursprünglich war auch das A-Modul nur 40cm breit, aber infolge Murphy's Gesetz, will sagen durch einen Fehler des Weichenbauers - den ich hier eigentlich gar nicht groß auswalzen wollte - musste ich die beiden Parallelgleise etwas auseinanderrücken und das äußere Gleis saß dann so auf der Kante:



Das konnte so nicht bleiben, denn das ist die Publikumsseite auf Ausstellungen, daher wurde polygon angebaut.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 11:01
avatar  OOK
#9 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #7
Zitat von OOK im Beitrag #2
Wie mein Nick schon sagt, ist eigentlich der Harz mein Thema...

OOK ist aber kein harztypischer Ausdruck - ERWISCHT!

Ich glaube, du weißt die Erklärung.


Zitat
P.S.: Es gibt eine Verbindung zwischen der "Westfälischen" und dem Harz. Welche ist das?

Eindeutige Antwort: Zackel. (wobei das Sauerland ja eigentlich nicht westfälisch ist, aber immerhin NRW.)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 11:07
avatar  OOK
#10 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #6
Ich vermute, dass du eine funktionierende Oberleitung vorgesehen hast. Oder willst du die Schienen noch elektrisch trennen?

Ist ja ganz praktisch, dass du die Fahrzeuge (zumindest die Wagen) mit der BAE tauschen kannst.

Eine Oberleitung ist vorgesehen, muss aber noch konstruiert werden. Das kann ne Weile dauern. Aber die Schienen sind getrennt, denn es soll ja auch die Dampflok PLETTENBERG drauf fahren.

Zitat
Mir reicht eine MoBa-Anlage vollauf!

Aber auf meiner bescheidenen Anlage kann ich nicht so viele Züge fahren lassen wie du auf deiner, deshalb muss ich noch was dazu machen.;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 11:36
#11 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #9
Zitat von Silbergräber im Beitrag #7
[quote]P.S.: Es gibt eine Verbindung zwischen der "Westfälischen" und dem Harz. Welche ist das?

Eindeutige Antwort: Zackel. (wobei das Sauerland ja eigentlich nicht westfälisch ist, aber immerhin NRW.)


Also erstmal ist das Sauerland sehr wohl größtenteils in Westfalen. Dann wollte ich Dir mit dem Rätsel eine kleine Brücke bauen, um Deine Harz-Affinität mit Hohenplattberg zusammenzuführen. Unter dieser Brücke bist Du Limbo tanzend drunter her marschiert.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 11:38 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 11:51)
#12 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #5
Eigentlich wollte ich das Thema Weichen Stellen erst in der vierundzwanzigsten oder fünfundzwanzigsten Folge behandeln,

Wusste ich's doch, dass Du schon einen fertigen Plan für die Gesamterklärung von allem und jedem hast

Danke jedenfalls für Bildererklärung - aber natürlich v.a. @Silbergräber für den Both & Tilmann-Link ... und wieder ein mechanischer Apparat, den ich studieren muss (beim rechten ist klar, wie das Umstellen erfolgt - beim linken hakt's bei mir noch) ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 11:49 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 12:11)
avatar  OOK
#13 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #7
OOK ist aber kein harztypischer Ausdruck


Woll:



Lammert Boerman am Gasthaus Füllental* mit einer soeben gefundenen Feldbahnschwelle

* Das ist im Behretal südlich von Eisfelder Talmühle

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 12:40
avatar  OOK
#14 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zurück zum Thema:
Da der Gleisbogen direkt auf der publikumsseitigen Anlagenkante entlang schrammte, musste angebaut werden:


Auch die Pflasterung und der Bürgersteig mussten ergänzt werden. Das erste Gebäude, die Schraubenfabrik W. Groothe GmbH ist schion aufgestellt, ein Unikat von Jaffa speziell für dieses Dio konstruiert und gelasert.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 16:00
avatar  memento
#15 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Das sieht alles ganz großartig aus. Die bühnenartige Anordnung des Segments mit der Kurve finde ich toll – die Fabrik in der Mitte hinten, und am Rand vorne links und rechts Stadtgebäude.

In H0e würde dieser Teil mit der Industrie gerade mal 60 cm Breite haben ...

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 16:58
#16 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #12
... und wieder ein mechanischer Apparat, den ich studieren muss (beim rechten ist klar, wie das Umstellen erfolgt - beim linken hakt's bei mir noch) ...


Beim rechten wird gedreht - beim linken gehebelt. In 1:22,5 sieht das dann so aus:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=295666

Wo genau der Hebel ansetzt habe ich noch nicht herausgefunden...

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 17:35 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 17:36)
#17 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #16
(beim linken) Wo genau der Hebel ansetzt habe ich noch nicht herausgefunden...

Ja eben. Weil das Gewicht ja sperrend ist, muss man es auf jeden Fall anheben. Dazu gibt es aber keinen offensichtlichen Angriffspunkt. Allerdings sieht man im Grundriss, dass es da einen Querschlitz genau über dem Gewicht gibt. Damit kann das ganze so funktioniert haben: Man hat einen Haken (so um die 90° abgebogen), den man links unters Gewicht hakt und es damit in die Höhe wirft ... wenn man weiß, wo man stochert, dürfte das problemlos funktionieren. Und dann ist es eben nicht so wie in dem genialen Modell ...

... oder geht's doch anders???

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 17:54 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 18:38)
avatar  OOK
#18 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Ich drehe den Film nochmal ein Stück zurück, bevor die Pflasterung fertig war:

Ich hatte ja gesagt, dass ich keine Swedtram-Rillenschienen verlegt habe, sondern Vignolschienen code 100. Die Rille entstand dann durch Gegenlöten von L-Profil 1,5 x 2,5 mm:



Anschließend wurde alles mit Füllspaschtel bis S.O. aufgefüllt und abgespachtelt.



Das geht alles recht leicht, nur dann wird's mühsam. Bevor mit der Pflasterung begonnen werden kann, müssen alle Rillen total vom Gips befreit werden und die Oberkante Gips an den Außenseiten auf 0,5mm unter S.O, abgeschabt werden,sonst läuft das Lokrad auf den Gips auf und dann steht die Karre recht schnell.

@ Fdl Triptis: Hallo Helmut, die roten und blauen Kabel sind auch eine Antwort auf deine Frage.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 09:04
avatar  OOK
#19 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Die Pflasterarbeiten sind wirklich mühsam, zumal wenn man Arthrose in den Händen hat, deshalb sei es mir auch nachgesehen, dass die meisten Pflastersteine ziemlich übermaßig sind. Das sieht man auf den Fotos deutlicher als in natura.




Die Gebäudeplanung musste sehr genau sein, damit Jaffa die Teile passgenau für den Gleisplan lasern konnte. Gemäß meinem ständigen Reden über Identität wurden gleich von Anfang den Industriebetrieben Namen gegeben, gegendtypische natürlich.

Die graue Färbung der Pflasterung ist nur als Grundierung gemeint. Wenn mal Zeit ist, werden die Steine individualisiert. Wenn.

Durch die Toreinfahrt von Groothe & Co geht es in den gleichen Mini-Fiddleyard wie das Streckengleis:


Noch ist unklar, wie der Abgang des Streckengleises ins OFF getarnt werden kann. Und der Mini-Fiddleyard ist zu mini, der wird noch etwas verlängert werden müssen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 09:26
#20 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Hallo Otto,

So unvorbildlich ist die Verwendung von Vignolschiene im Strassenbereich gar nicht. Mich hat es beruflich zu einer Anschlussbahn verschlagen. Wir bauen gerade einen Überweg von Rh37 Profil auf S49 mit anschraubarer Rille um. Genau wie Du Deinen Gleisbau betreibst. Warum wir das tun? Weil der überwiegende Teil der Anlage in S49 aufgebaut ist und die RH37 Schiene eine geringere Profilhöhe gegenüber der S49 Schiene hat und diese Übergänge (Schweissnähte) langsam in die Jahre kommen.

Gruss Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 11:19
#21 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #19
Durch die Toreinfahrt von Groothe & Co geht es in den gleichen Mini-Fiddleyard wie das Streckengleis

Bekommt Ihr da einen aufgerollten Staatsbahnwagen durch? Bei Seissenschmidt vielleicht sogar einen Vierachser - auf zwei Rollwagen verteilt?

Zitat von OOK im Beitrag #19
Noch ist unklar, wie der Abgang des Streckengleises ins OFF getarnt werden kann. Und der Mini-Fiddleyard ist zu mini, der wird noch etwas verlängert werden müssen.

Soll das Streckengleis hier nur als Ausziehgleis dienen? Dann würde ich die Fassade von Groothe bis zum Anlagenende weiterführen. Dann ist aber nur das Anschlussgleis im FY. Das würde ausreichen, um in den Wagen die Ladungen zu wechseln. Bei einer Schraubenfabrik würden sich die allgegenwärtigen Drahtrollen anbieten.

Wenn die Strecke dort noch weitergehen soll bleibt wohl nichts anderes, als einen zusätzlichen FY dranzupappen und die Seite gegenüber von Groothe mit der Fassage eines Wohnhauses zu kaschieren - damit mit das Loch in der Kulisse dann noch so auffällt.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 11:33
#22 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #19
Noch ist unklar, wie der Abgang des Streckengleises ins OFF getarnt werden kann.

So (ähnlich) ?: Endstation vom 38er in Wien Grinzing; noch eins.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 11:53
avatar  OOK
#23 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Ja, kenne ich, Harald, bin ich immer gerne mit der Tram durchgefahren, wenn ich mal in Wien war.

Wir wollten gerne eine andere Lösung als eine Tordurchfahrt, weil da schon eine ist, aber vermutlich wirds dennoch drauf hinaus laufen. Schaumerma.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 11:56
avatar  OOK
#24 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #21

Bekommt Ihr da einen aufgerollten Staatsbahnwagen durch? Bei Seissenschmidt vielleicht sogar einen Vierachser - auf zwei Rollwagen verteilt?

"Niemand hat die Absicht!" auf dieser Anlage Rollwagen einzusetzen. Das überlassen wir gerne anderen. Hier werden nur meterspurige Güterwagen eingesetzt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 12:50 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 12:56)
#25 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #23
Wir wollten gerne eine andere Lösung als eine Tordurchfahrt, ...

... und über so was habt ihr auch schon nachgedacht, nehme ich an? - Kurve der Bahn führt weiter - was spricht dagegen?



H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!