Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.981 mal aufgerufen
 XI.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gilpin Offline

25.04.2020 10:27
#46 Zwei Hinweise und ein Bonustip Antworten

Hallo Alle,

nachdem die Home Office Zeit wohl noch etwas anhält, hier zwei Erinnerungen:

- die digitale Teilschrift MHI erscheint weiterhin monatlich kostenlos, auch wenn es mittlerweile ein kostenpflichtiges Extra gibt - die in der April-Ausgabe gezeigte Anlage East Bluff Terminal erinnert an Bernds Weizen-Anlage,

- Eisenbahnromantik wird z.Z. fast täglich mehrmals gesendet - heute, 25.04., 14:45, swr, mit einer Sendung zu Äthiopien. Diese ist neueren Entstehungsdatums und wohl wieder von höherer journalistischer Qualität als diverse ältere Folgen, wenn auch kaum von besonderer Relevanz für unsere Planungsthemen.

Und hier der Bonustip: wenn im Abspann die letzten Klänge von Chattanooga Choo Choo verklingen: sofort umschalten, egal wohin - es folgt die Seitenbacher-Reklame!

Kopf hoch,
Reiner

Gilpin Offline

30.04.2020 00:02
#47 RE: Social Isolation - Masken Antworten

Hallo Bernd, Hallo Jaffa, und einige andere,

Ihr zeigt in #17 und #18 Eure Spraykabinen. Da müsstet Ihr doch auch entsprechende Masken haben? Und, nach allem was man hört: die sind Corona-mäßig relativ hoch einzuschätzen! Deutlich nützlicher als Textiltücher, mit einem Anteil Eigenschutz des Trägers.

Und bei Bernd sehe ich in Bild 2 die Peco*-Weichen in Bearbeitung; Jetzt, wo Du es an anderer Stelle aufzeigst, ziehe ich gaaanz langsam Konsequenzen für mich!

Distanz wahren, Joggern ausweichen, Kommunikation aufrechterhalten,
Gilpin

* Die Korrekturfunktion wollte das umschreiben in "Pech" - ob sich da eine junge Dame verbirgt die mitdenkt...?

Fdl Triptis Offline

09.06.2020 10:37
#48 Neues aus der Corona-Küche Antworten

Hallo Forumer, in meiner Chaos-Korona-Küche habe ich mir eine weitere Fahrzeug-Verbesserungs-Arbeit vorgenommen:

Mein alter Vt98 wird etwas aufgemöbelt, die drei Fahrzeugteile (Vt - Vb - Vs) werden untereinander mit einer stromleitenden Kupplung verbunden, was die Stromabnahme deutlich verbessern soll. Außerdem wird die Stirnbeleuchtung optimiert, indem die Fahrtrichtung gespeichert wird, damit das richtige Spitzen- oder Schlusssignal auch beim Halt sichtbar bleibt. Dazu habe ich eine kleine Elektronikschaltung gebaut, die auf dem Bild gerade so ins Gepäckabteil des Steuerwagens passt. Leider musste ich diese Schaltung zweimal in den Zug einbauen, im Triebwagen mussten einige Passagier-Sitze entfernt werden. Damit das nicht so auffällt, habe ich die ursprünglich vorhandene Innenbeleuchtung entfernt, denn Nachtbetrieb kommt auf meiner Anlage sowieso nicht vor.

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass es funktioniert:

Auf dem Nachbargleis am selben Bahnsteig steht übrigens eine Neuigkeit: Für den Güterverkehr auf der Nebenstrecke sind neuerdings PmGs möglich, diese Betriebsform war beim Vorbild üblich, deshalb sollen die PmGs ab sofort die Nebenbahn bedienen; ich werde demnächst noch etwas genauer berichten.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Gilpin Offline

09.06.2020 17:17
#49 RE: Neues aus der Corona-Küche Antworten

Hallo Helmut,

sehr schön - und dass es immer etwas auf Deinen Bildern zu entdecken gibt: diesmal die Nummern auf den Güterwagen und die Wagen(ladungs)karten in dem Hochbordwagen (Die hattest Du schon erklärt, aber hier sind sie schön veranschaulicht!), der Fahrradständer am Empfangsgebäude (Ich erinnere mich noch: manch einer fuhr mit dem Fahrrad zu "seinem" Bahnhof, mit dem Zug zum Bahnhof nahe beim Arbeitgeber, und dann wieder mit dem Zweitrad zur Firma.), die Postgepäckkarren, die Markierung Tp4b ...

Dann wünsche ich ein schönes, kreatives verlängertes Wochenende,
Gilpin

Fdl Triptis Offline

10.06.2020 11:02
#50 RE: Neues aus der Corona-Küche Antworten

Die Markierung Tp4b ist der Name eines Reedkontakts, den die Ortungs-Software braucht, um die Position eines Zuges oder einer Rangiergruppe zu erkennen. Und ich brauche diese Bezeichnungen, um die Kontakte auf der Anlage wiederzufinden. Gruß Helmut

Gilpin Offline

28.06.2020 14:22
#51 Neues vom Home Office Schreibtisch - Fragen Antworten

Hi zusammen,

so sieht es bei mir gerade aus:

Klar ist das ein Karton-Modell eines EG. Nur passt die graue Farbe der Wände und Verzierungen nicht wirklich - eine besondere Mischung zwischen orange und beige wäre wünschenswert, und weiter dunkelbraun. Ich habe zum Erlernen der Technik einen kleinen Schuppen gebaut und das rechtwinklige Ausrichten* und Verkleben geübt; besondere Malerei war nicht nötig gewesen. Bleibt die Frage, welche Farbe und welche Methode Ihr empfehlen könnt. Eine Spritzpistole habe ich nicht und finde eine Sprühdose einfacher als langatmiges Pinseln - eine Maske habe ich zur Hand... Farbengeschäfte habe ich in Fußwegreichweite.

* Auch dazu könnte ich den einen oder anderen Hinweis auf Werkzeuge und Verfahren gebrauchen.

Ich freue mich auf Tips,
Euer Gilpin

hmmueller Offline

28.06.2020 19:00
#52 RE: Neues vom Home Office Schreibtisch - Fragen Antworten

Zitat von Gilpin im Beitrag #51
... das rechtwinklige Ausrichten* ...

* Auch dazu könnte ich den einen oder anderen Hinweis auf Werkzeuge und Verfahren gebrauchen.

Die klassische Antwort ist: Lehren bauen, Lehren bauen, Lehren bauen. Ich hab mich jetzt schnell in meine Werkstatt gestellt (in die ich aus div. Gründen, z.B. einer absolut unnötigen und mörderische Arbeit verursachenden MwSt-Senkung ... ok, Schluss damit, nicht so oft komm) und aus einem Reststück beschichtete Platte (ist absolut eben, solange trocken), zwei Winkelalu-Abfallstücken (neu im Baumarkt ...) und 4 Nicht(!)-Senkkopf-Schrauben eine zusammengebaut - hier ist eine etwas extensive Fotostrecke der Herstellung:

... wie dick? - dann 3 Löcher passend bohren (hier 4,5 mm), eines ist größer (6 mm), damit man den rechten Winkel nachher einrichten kann:

Alle Löcher hinten ansenken, damit die Profile exakt plan liegen:

3 Schrauben sind drin, die vierte - hinten - fehlt noch. Ungefähr einrichten für Loch der 4. Schraube:

Jetzt sind alle 4 drin, exakt einrichten; lieber dreimal messen, vielleicht auch mit verschiedenen Winkeln. Wäscheklammern oder - hier - Leimklemmen oder was immer zum Halten der Klebestücke:

Weil ich nichts zum Kleben habe, kann ich nicht mehr zeigen.

Im Winkel zweier Wände könnte man nach dem/beim Kleben noch oben ein kurzes Stück Winkel-Aluprofil anklemmen, das man vorher außen "anfast" = schräg abschleift, damit dort ein wenig Kleber rauskann. Und vielleicht einen Klebstreifen auf das Winkelprofil - aber perfekt glatt! -, damit es nicht innen mitangeklebt wird, sondern nur der Klebstreifen, den man dann zu 100 oder 99% rauszieht.

Man muss sich auch 3 oder 4 solche Lehren in ziemlich verschiedenen Größen bauen (zumindest eine mit einem ziemlich kurzen Schenkel), denke ich, weil bei der nächsten Ecke bei einem kleineren Gebäude oder -teil ja sonst was mit den Winkelprofilen kollidiert.

Ist aber ein Theoretiker-Vorschlag - ich hab schon 20 oder 30 Jahre lang keine Bausätze mehr zusammengeklebt.

H.M.

Gilpin Offline

Gestern 16:58
#53 RE: Neues vom Home Office Schreibtisch - Fragen Antworten

Hi H.M.,

sehr schön - ich würde auch sagen, OK, steck' alles in einen Umschlag.... Letztlich brauche ich aber über die rechtwinklige Ausrichtung der Wände hinaus Druck auf die ganze Klebestelle, also mehr Höhe der Leitschienen. Ich hab' auch schon eine Idee auf Küchentischbastelniveau - ich werde berichten!

Schöne Woche noch,
Reiner

hmmueller Offline

Gestern 22:58
#54 RE: Neues vom Home Office Schreibtisch - Fragen Antworten

Zitat von Gilpin im Beitrag #53
sehr schön - ich würde auch sagen, OK, steck' alles in einen Umschlag....

- wenn Dir sowas wirkllch hilft, mach ich das gern, auch gern nach Deinen Vorgaben. Sag's einfach ...

Letztlich brauche ich aber über die rechtwinklige Ausrichtung der Wände hinaus Druck auf die ganze Klebestelle, also mehr Höhe der Leitschienen.

Yep - deshalb hab ich geschrieben

Zitat
Im Winkel zweier Wände könnte man nach dem/beim Kleben noch oben ein kurzes Stück Winkel-Aluprofil anklemmen...

aber da hab ich nicht mehr weitergedacht - und erwartungsgemäß schreibst Du eh

Ich hab' auch schon eine Idee auf Küchentischbastelniveau - ich werde berichten!

!

H.M.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz