Bahnhof Loitzerwald – Meine kleine Modulanlage in H0

  • Seite 4 von 4
09.04.2020 17:55
avatar  JBS
#76 RE: Hilfe! Gleisoberbau überdimensioniert ...?
avatar
JBS

...die Stellschwelle ist eine Erfindung der Modellbahnindustrie. Weg damit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 19:52
#77 RE: Hilfe! Gleisoberbau überdimensioniert ...?
avatar

Und wie heißt das Weichenzungen-Beweg-Gestänge
dann tatsächlich? Ich konnte noch nirgendwo
einen konkreten Terminus technicus finden.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 20:11 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 20:34)
#78 RE: Hilfe! Gleisoberbau überdimensioniert ...?
avatar

Stellstange(n); und Riegelstangen für einen eventuell vorhandenen Riegel. Im Detail (z.B. bei Mittelverschlüssen wie in der Schweiz) kann's dann wieder schwierig werden mit den Bezeichnungen.

H.M.

Edit: Aus der "Eisenbahntechnik der Gegenwart" (ok, die Gegenwart ist hier ca. 1901 ...), S.1030:


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 20:42
#79 RE: Hilfe! Gleisoberbau überdimensioniert ...?
avatar

vielmals!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 08:28
avatar  OOK
#80 RE: Hilfe! Gleisoberbau überdimensioniert ...?
avatar
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #76
...die Stellschwelle ist eine Erfindung der Modellbahnindustrie. Weg damit.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Schöne Ostern euch allen und
Bleibt gesund!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 14:05 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 14:07)
avatar  memento
#81 Stellschwelle weg ...
avatar

Hallo zusammen,

so sieht jetzt die Weichenhebel-Situation aus:



Die Laternen kann man später für Fotos immerhin von Hand drehen, die sind ja einfach in die Weichenstellhebel-Attrappe oben eingesteckt. In echt würde da also so eine Eisenstange vom Stellhebel zu den Weichenzungen gehen, wie ich gesehen habe. Aber das ist mir zu fisselig und fällt daher der Vereinfachung des Modells zum Opfer.

Ansonsten wird über Ostern noch hier und da gesandet und geschottert:



Demnächst gehen dann die visuellen Fortschritte wieder etwas schneller, wenn ich im Bereich der Bahnhofseinfahrt die Grundbegrünung anlege und hinten der Bahnsteig hin kommt.

Frohe Ostern allerseits!

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 14:18
avatar  OOK
#82 RE: Stellschwelle weg ...
avatar
OOK

Sieht sehr gut aus - und gibt mir Ideen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!