Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK

  • Seite 1 von 5
13.02.2020 18:46
avatar  OOK
#1 Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag Neues Modellbahnbuch von OOK
Apropos Rangierbuch
Wir suchen den cleversten Rangiermeister!


Zitat von OOK im Beitrag Neues Modellbahnbuch von OOK
Ja, wer das in der Praxis ausprobieren will, kann nach Hamm kommen und das an der hier noch befindlichen Anlage tun. Die abgebildeten Wagen sind derzeit auf der Anlage.


Also nach dem Buch ist vor dem Buch. Ihr sollt es als erste erfahren.
2014 hatten wir einen Strang: "Wie könnten betriebsorientiere Fertiggelände aussehen?" Erinnert ihr euch?
Nach langem hin und Her kam ich seinerzeit zu folgendem Schluss:

Zitat von OOK im Beitrag Wie könnten betriebsorientierte "Fertiggelände" aussehen?
Für mich gibt es ja auch sowas wie ein (vorläufiges) Ergebnis: Betriebsgeeignete Fertiganlage ist kaum umsetzbar, die Idee möglicherweise falsch.
Ich habe ja auch den Strang schon mit falschem Titel gestartet, indem ich das Wort Fertiggelände verwendete, wo es doch um Anlagen geht.
Mir ist klar geworden, dass der Start in die Betriebsmodellbanerei über ein Fertiggelände mit einiger Sicherheit ein Fehlstart ist, das kam auch schon in den allerersten Reaktion hier heraus: nur zum Einfahren von Loks zu gebrauchen.
Heute glaube ich, dass ein tiefgezogenes Fertiggelände, auch wenn es, wie Michael (Vauhundert) festgestellt hat, in Grenzen veränderbar ist, unerhört kreativitätshemmend ist. Die Entwicklungsstufen, die z.B. die Vollbach-Anlage in meinem Blauen Buch gemacht hat, sind gar nicht möglich.



Ihr braucht den Strang nicht zu suchen, er ist seit längerer Zeit nicht mehr öffentlich sichtbar. Und zwar seitdem ich beschlossen habe, dass ich es diesem OOK mit seiner negativen Meinung mal zeigen will. Immer wieder kam bei mir die Frage hoch: "Vielleicht doch?"
Vor einem Jahr wollte ich es wissen und ließ mir von NOCH ein Fertiggelände Rosenheim liefern um in der Praxis auszuprobieren, ob da was geht oder nicht. Heute morgen um 11 hat die Spedition das Teil wieder abgeholt, es ist auf dem Rückweg nach Wangen im Allgäu. Ein ganzes Jahr lang (mit Unterbrechungen natürlich ) habe ich an der Anlage gearbeitet. Zunächst den Gleisplan in etwas so realisiert, wie NOCH sich das vorgestellt hat. Aber im weiteren Verlauf wurde er immer wieder verändert ind verbessert. Mitwisser war von Anfang an Hubert (Pfalzbahn), der so nett - und so fleißig - war, mir die vielen Gleispläne für Peco code 100 Stückgleis mit Wintrack zu zeichnen. Hierfür Hubert bei dieser Gelegenheit einen riesiges .

Und jetzt (aber nicht erst seit jetzt) schreibe ich an dem Buch über den Bau und wiederholten Umbau dieser Anlage. Meinen Titelvorschlag hat der Verlg geknickt, da müssen wir also warten, was das demnächst aus FFB verlautet. Ich habe am 28. dieses Monats Abgabetermin, denn das Buch soll zur Intermodellbau in Dortmund fertig sein.

So, nun wisst ihr's.


Grüße

Otto

PS: Ach, gerade fällt mir ein passender Titel ein: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern!?"

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 19:03
#2 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Schuur Otto,

Dortmund ist ja schon sportlich

Ich nehme auf jeden Fall eins!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 20:38 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 23:28)
avatar  Gilpin
#3 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hi Otto,

nachdem du Dich selbst unter Druck setzt:

Zitat von OOK im Beitrag #1
Ich habe am 28. dieses Monats Abgabetermin
erlaube ich mir die polemische Frage, zu welcher
Zitat von OOK im Beitrag #1
Intermodellbau in Dortmund (denn das Buch) fertig sein
soll - zwanzigwievielundzwanzig?

Glückauf,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 22:31
avatar  BerndK
#4 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hallo Otto,

ich hab mir das mir unbekannte Fertiggelände grade mal angeschaut. Sehr guter Vorstoß, im Kleinen was zu realisieren, und auch noch per Fertiggelände. Damit werden die Contra-Argumente Platz, Zeit und Geld ziemlich entkräftet. Ich bin wirklich äußerst gespannt, was Du Dir für die kleine Fläche ausgedacht hast!

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 02:39 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 08:30)
avatar  OOK
#5 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

@ Hartmut und Gilpin: Es ist ja nicht so, dass ich erst jetzt, wo die Anlage fertig und weg ist, anfange, an dem Buch zu arbeiten. Ich habe das parallel von Anfang an getan, teilweise konnten auch aus der Schreibe heraus Ideen in den Bau einfließen und vor allen Dingen ergab sich der Bedarf an Illustration beim Schreiben - und die Bilder konnten sofort gemacht werden.
Vier der sechs Kapitel sind schon in fast fertigem Zustand dem Verleger vorgelegt worden.

@ Bernd: Neben der Herausforderung, auf der kleinen Fläche was G'scheites zu machen war für mich die spannende Frage, die uns damals im Forum auch bewegt hat: Was passiert eigentlich, wenn ich aus dem dünnen Tiefziehteil etwas herausschneide? Und ich habe herausgeschnitten, noch und nöcher.
So Leute, ich muss hier Schluss machen, muss weiter schreiben.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 10:00
#6 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hallo Otto, wenn das mal keine Überraschung ist!

Zitat von OOK im Beitrag #1
Immer wieder kam bei mir die Frage hoch: "Vielleicht doch?"


Vielleicht bekommt dann dein nächstes Buch (nach dem NOCH-Buch) das Thema "Computergesteuerter vollautomatischer Modellbahnbetrieb" ??

Aber im Ernst: Ich bin gespannt, was du draus gemacht hast. Diese Noch-Gleisplanvorschläge erinnern mich an meine allererste Anlage aus dem Jahr 1954, als ich auch noch im Kreis herum gefahren bin.

Mit Gruß, und viel Erfolg bei der Vollendung dieses Werks! - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 11:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 11:19)
avatar  Gilpin
#7 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hi Otto,

in meinem Kurzbeitrag #3 habe ich nicht auf eine Verzögerung Deinerseits angespielt - zu der Anlage wird ja im Rangierbuch schon berichtet - sondern auf die gewisse Langsamkeit des Verlages.

Schönes Wochenende also,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 12:14
avatar  OOK
#8 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #7
... die gewisse Langsamkeit des Verlages.
Tja, da steckt man nicht drin. Aber ich kenne jemanden, der wohnt nicht allzu weit von FFB entfernt, der könnte mal hinfahren und mit der Faust auf den Tisch schlagen, dass es dröhnt ...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 12:15
avatar  OOK
#9 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #6

Vielleicht bekommt dann dein nächstes Buch (nach dem NOCH-Buch) das Thema "Computergesteuerter vollautomatischer Modellbahnbetrieb" ??

Die Gefahr ist nicht sehr groß, aber, wer weiß, wie ich nach meinem Besuch bei dir darüber denke?

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 12:25
avatar  OOK
#10 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Heute um 12.20 Uhr habe ich die letzte Seite des Buches abgeschlossen, es ist jetzt "runtergeschrieben" wie man sagt. Jetzt kommt der Feinschliff und die Korrekturen. Aber der Abgabetermin ist gesichert. Uff!

Grüße

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 10:57
#11 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Ich bin auf das Buch gespannt. Greift es denn auch den Aspekt von der Startpackung zur Modellbahn auf? Was im Rangierbuch zu sehen war, macht Appetit auf mehr.
Kann mir gut vorstellen, dass es ein ziemlicher Angang war, so einige persönliche Grundsätze für dieses Projekt aufgeben zu müssen.
Wie kam es zu der Wahl des EG? Karl Gebele hat dieses nämlich für sein Buchprojekt mit Noch auch benutzt.

Schöne Ostertage wünscht

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 18:00 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 21:08)
avatar  OOK
#12 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Ha, witzige Fragen.
Ad 1: Nein, Zuganfangspackungen sind kein Thema.
Ad 2: Eigentlich führt es in der Praxis fort, was im BB mit der Vollbach-Anlage theoretisch vorgeführt wurde.
ad 3: Ursprünglich war das EG Hohnstein von NOCH vorgesehen und lag auch parat. Aber es war zu groß, der Anschluss zum Lagerhaus hätte nicht gebaut werden können. Und das von KIBRI war fertig gebaut von einem uralten Projekt vorhanden.

In diesem Buch geht es schlussendlich darum, den hier im Forum erarbeiteten Glaubenssatz, dass man aus einem Fertiggelände nie und nimmer eine gescheite Anlage erstellen kann, also mich selbst, zu widerlegen. Ist mir, glaube ich, gelungen. War aber ne Menge Arbeit.
Der Verlag hat mit dem Buch gerade ein - für mich völlig überraschendes - Problem, das ich aber erst nach Erscheinen verrate.

Frohe Ostern euch allen

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 20:54 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 20:55)
#13 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Schuur Otto,
schuur Gemeinde,

schade eigentlich, dass diese Anlage nicht zum "Transport" der Ideen aus dem "Startpackungs-Thread" genutzt werden konnte...

Aber der Weg ist gut und wenn die Ideen rund um Stauffenheim dabei helfen Anlagen zu bauen, läuft es in die korrekte Richtung.

Edit(h) war der Meinung, dass die Rechtschreibung korrigiert werden sollte...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 21:07
avatar  OOK
#14 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Ich finde die Idee ja nicht schlecht, wüsste aber gar nicht, wie ich das hätte aufbauen und illustrieren sollen. Märklin, Roco und Konsorten hätten mir gewiss keine Startpaackungen zur Verfügung gestellt.
Aber vielleicht ist nach Erscheinen eine große Diskussion darüber in den großenn Foren wie Stummi etc. vom Zaune zu brechen?
Frohe Ostern und Gesundheit

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 22:25
#15 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hallo Otto,

Danke für Deine Antworten. Ich sehe das aber wie Hartmut, die Themen aus einem Fertiggelände eine betriebsorientierte Modellbahn aufbauend auf einer Startpackung zu machen.

Zitat von OOK im Beitrag #12

Ad 2: Eigentlich führt es in der Praxis fort, was im BB mit der Vollbach-Anlage theoretisch vorgeführt wurde.

In diesem Buch geht es schlussendlich darum, den hier im Forum erarbeiteten Glaubenssatz, dass man aus einem Fertiggelände nie und nimmer eine gescheite Anlage erstellen kann, also mich selbst, zu widerlegen. Ist mir, glaube ich, gelungen. War aber ne Menge Arbeit.



Gerade der Gedanke rund um die Vollbach Anlage holt wohl die meisten Menschen ab, die sich frisch mit Modellbahn befassen. Wir hatten seinerzeit im Faden um Startpackungen über den sinnvollen Inhalt derselben diskutiert und hatten ein "BB-light" als Zugabe favorisiert. Ich sehe in Stauffenheim viele Elemente, die in Startpackungen vorhanden sind. Gerade Noch als Zubehörlieferant ist doch daran interessiert, dass die Fertiggelände für möglichst viele Gleissysteme kompatibel sind. Wenn man das Pferd von dieser Seite aufzäumt, ist Wohlwollen der Branchengrössen gar nicht so wichtig. Ich zähle in Stauffenheim 7 Weichen, was deutlich unter den bisherigen Vorschlägen im Startpackungsfaden liegt.
Bernhard Stein hat neuen Wind in die Anlagenbauabteilung von Märklin gebracht. Du Otto bringst jetzt frischen Wind in die Verwendung und Gestaltung von Fertiggeländen. Vielen Dank dafür!

Gruss Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 18:58
#16 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Schuur Otto,
schuur Gemeinde,

Dortmund wäre ja jetzt schon gewesen... Gibt's was Neues zum Buch über "Stauffenheim"
VGB hüllt sich da leider in Schweigen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 19:27
avatar  OOK
#17 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #16
VGB hüllt sich da leider in Schweigen.

Mit gegenüber leider auch.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 20:51
avatar  Gilpin
#18 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Hi,

man könnte natürlich

Zitat von OOK im Beitrag #8
mal hinfahren und mit der Faust auf den Tisch schlagen, dass es dröhnt ...
aber so richtig opportun ist das gerade nicht!

Schönes Wochenende, Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 18:54
avatar  OOK
#19 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Ich höre weiterhin nichts vom Verlag. Und jetzt gibt es auch einen Verdacht, woran es liegen könnte:

Die Funke-Mediengruppe hat dem Konkurrenten GeraNova (München) die Übernahme von VGB (Fürstenfeldbruck) angeboten. Das wäre ein ziemlicher Schlag in den Karton. In der DSO gibt es einen Strang, wo schon heftig diskutiert wird, was das für Eisenbahnbücher künftig bedeuten könnte.

Ich sehe daher bis auf Weiteres davon ab, in FFB nachzufragen, was los ist.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:13
#20 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #19
Die Funke-Mediengruppe hat dem Konkurrenten GeraNova (München) die Übernahme von VGB (Fürstenfeldbruck) angeboten. Das wäre ein ziemlicher Schlag in den Karton.


Dann könntest Du mal aber ein richtig schönes Buch mit Ivo Cordes machen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:58
avatar  OOK
#21 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #20
Dann könntest Du mal aber ein richtig schönes Buch mit Ivo Cordes machen!
Wieso erst jetzt? Ivo war schon immer in beiden Verlagen gut unterwegs,im Gegensastz zu mir.
Allerdings waren meine frühen Modellbahnartikel auch im em, aber das war halt früher. Kommt aber wieder.

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 22:58
avatar  OOK
#22 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Hatte jetzt Mailwechsel mit dem Verlagsleiter. Der Verkauf von VGB an Gera Nova ist perfekt. Was das im Einzelnen bedeuten wird, weiß er auch noch nicht. Was das für mein Buch bedeutet, werde ich am 23. erfahren, wenn ich auf der Rückreise aus der Schweiz in FFB Station machen werde. Ihr werdet's anschließend erfahren.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 19:20
#23 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Danke für die Info. Stellt sich die Frage, ob dieser Schritt für die Vielfalt in Bahnjornalismus zuträglich ist.
Gerade die Klartext Linie bietet doch sehr schöne Themen.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 17:12
avatar  OOK
#24 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #22
Was das für mein Buch bedeutet, werde ich am 23. erfahren, wenn ich auf der Rückreise aus der Schweiz in FFB Station machen werde. Ihr werdet's anschließend erfahren.

Ist auch gecancelt. Auto machte kurz vor Würzburg schlapp. Bin wieder zuhause. Keine Ahnung, wann ich die Reise nachholen kann.

Wie das mit Klartext weiter geht, weiß ich nich nicht. Klartext hat zunächst mal nichts mit VGB zu tun, gehörte aber seit einigen Jahren, ebenso swie VGB, zur Funke Mediengruppe.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 12:06
#25 RE: Stauffenheim: erst bauen, dann rangieren. Neues Buch von OOK
avatar

Schuur Otto,

gibt es Neuigkeiten bezüglich dieses Buches?? VGB / Klartext hängen ja im Moment bei einigen Projekten böse hinterher...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!