Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
#1 Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Da uns das Unterforum zur Diskussion von veröffentlichter Gleispläne irgendwie abhanden gekommen ist, hier mal ein Gleisplan von Michael Meinhold und Thomas Siepmann zum Thema Eibenstock.
Der Plan wurde veröffentlich in MIBA Report Vom Vorbild zum Modell 1 (1993) Seite 18.
Ich habe ihn mal grob und schnell nachgepinselt mit WinTrack in TT (so ein Zufall ):
Das kurze sichtbare Stück der Steilstrecke hat ca. 5 %. Die Anlage ließe sich gut in 4 Segmente teilen lassen, und wäre digitalisiert für einen Zweipersonenbetrieb auch okay!
Grüße Hubert
PS: Ich mag das Umfahrgleis! ;-)
#3 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Super.
Hallo Hubert,
ja, ein großartiger Plan. Bei den angenommenen Platzverhältnissen (2,20 Meter in TT) kann man den Vorbildplan von Eibenstock ob schon ohne jede Zwänge nachbauen.
Vielleicht könnte man auf der anderen Seite der Kulisse sogar noch die originalen Gleisanlagen in Eibenstock unt abbilden? Also zumindest den Teil des Bahnhofs, wo die Züge von und nach Eibenstock ob abgefertigt werden, und dann aber die im Original dort vorhandenen Gleise für die Hauptstrecke nicht mehr.
LG
Thomas
Zitat von memento im Beitrag #4
Vielleicht könnte man auf der anderen Seite der Kulisse sogar noch die originalen Gleisanlagen in Eibenstock unt abbilden? Also zumindest den Teil des Bahnhofs, wo die Züge von und nach Eibenstock ob abgefertigt werden, und dann aber die im Original dort vorhandenen Gleise für die Hauptstrecke nicht mehr.
Könnte man, aber wo ist die Grenze und wie ist der Anschluß zum Speicherbahnhof?
Mal noch eine Variante mit Hosenträger (Basis Gleisplan 1905)
Grüße Hubert
#8 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Hallo Hubert,
erst mal - toller Plan auf kleinem Raum, gefällt mir.
Ich stehe bei einem Detail auf der Leitung: Ich sehe keine Umsetzmöglichkeit. Der Plan ist von 1905, also nix Triebwagen. Ersatzlok vorhalten war wahrscheinlich keine Lösung auf einem Nebenbahnhof. Wo ist mein Denkfehler?
Gruß
Bernd
#9 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Zitat von BerndK im Beitrag #8
Wo ist mein Denkfehler?
Eibenstock oberer Bahnhof war Endpunkt einer Steilstrecke => nur Schiebebetrieb!
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Eibenstock_unt_Bf–Eibenstock_ob_Bf
Und praktisch gab es eine Umsetzmöglichkeit, schau nochmal genau hin!
Grüße Hubert
#10 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
#11 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
#12 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Die Variante, die Udo zeigt – also der Originalgleisplan ohne Umsetzmöglichkeit – erinnert mich ja schwer an meinen Thread ...
Hallo und ...: Bf. Kalenstock – eine Kleinstanlage in TT
wo ich eine Modifikationen des Gleisplans erstellt hatte, um es für eine Kleinstanlage auf 1,60 bis 1,80 Metern Länge passend zu machen. Das geht platzmäßig halt nur ohne Umfahrmöglichkeit.
Wobei das ja ansich auch gerade die betriebliche Besonderheit der Steilstrecken-Situation widerspiegelt, daß eben KEINE Umfahrung notwendig ist.
LG
Thomas
#13 RE: Eibenstock oberer Bahnhof ala Michael Meinhold
Zitat von Udo im Beitrag #10
… ursprünglich gab es dort keine Umfahrmöglichkeit. Die ist wohl erst bei der Erweiterung des Bahnhofs hinzu gekommen.
Alter Gleisplan (aus MIBA 02.89) Eibenstock ob. Bf.:
Der Gleisplan aus der Miba 2/89 ist schon ein kondensierter Anlagenvorschlag!
#5 entspricht dem Vorbild aus dem Jahre 1905.
Siehe auch Eisenbahn Journal Sachsenreport Nr. 7
Grüße Hubert
Hallo zusammen,
nur als kurzer Hinweis "aus der Praxis": Die in Eibenstock jahrzehntelang eingesetzten Dampfloks der sächsischen Br. 94 hat Beckmann in TT mal produziert. Die gibt es zwar nur gebraucht, aber: Das aktuelle Angebot bei ebay ist im Vergleich zu vielen anderen Kleinserienmodellen absolut paradiesisch, ich glaube im Moment kann man dort 3 oder 4 dieser Maschinen finden.
Wer sich also wirklich für genau dieses Vorbild interessiert, findet hier für TT-Verhältnisse eine ungewöhnlich gute Situation vor!
LG
Thomas
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!