Triptis II - Führerstands-Mitfahrt

05.10.2019 10:44 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 15:22)
#1 Triptis II - Führerstands-Mitfahrt
avatar

Hallo Forumer, aus eurem Kreis kam die Anregung, dass ich doch mal ein Video von einer Fahrt über meine Anlage Triptis II machen könnte. Na ja, für eine ordentlichen Film habe ich nicht die notwendige Ausrüstung, außerdem wäre das aus meiner Sicht ein extra Hobby.

Was ich aber mit meinen derzeitigen Mitteln machen kann, ist eine Art Fotoreportage einer Führerstands-Mitfahrt. Das hätte den Vorteil, dass man die aufgenommenen Szenen genauer anschauen kann; außerdem kann ich erklärende Kommentare dazu schreiben.

Vor ein paar Tagen habe ich mich an die Arbeit gemacht, ich habe folgende Fahrten geplant:

Strecke2.jpg


Im ersten Teil gibt es eine Zugfahrt von Triptis längs der eingleisigen Nebenstrecke über Auma - Hp Krölpa nach Moßbach; darauf eine Rangierfahrt durch die geheimnisvolle Unterwelt der dortigen Schattenbahnhofs-Abstellanlage. Dann soll der Zug die Rückfahrt von Moßbach nach Triptis antreten. Die (fast 100!) Bilder für diesen Teil sind weitgehend fertig, ich muss nur noch die Bildunterschriften machen.

Der zweite Teil wird eine erstmal eher knapp dokumentierte Zugfahrt auf der Hauptstrecke von Triptis nach Weida zeigen, anschließend soll es über die gesamte zweigleisige Hauptstrecke von Weida über Abzweig Militz - Niederpöllnitz - Triptis - Hp Traun - Neustadt (Orla) - Hp Neunhofen - Abzweig Kolba nach Oppurg gehen. Die Abzweigstellen Militz und Kolba sind auf dem Kartenausschnitt nicht zu sehen (weil sie beim Vorbild fehlen). Der Abzw Militz läge auf der Karte etwa beim Ort Liebsdorf in der Nähe von Weida; Abzw Kolba läge beim Ort Kolba unweit von Oppurg.

Im dritten Teil wird die Fahrt in der Gegenrichtung von Oppurg nach Weida dokumentiert, hier soll das Streckenstück von Triptis nach Weida etwas ausführlicher dargestellt werden.

Es wäre natürlich schön, wenn es zu jedem Bild einen Gleisplanauszug mit der jeweiligen Position des Zuges gäbe, aber das wird wohl nicht gehen, denn der Gleisplan besteht aus sechs Bildern der Breite von mindestens 1280 pix, das könnte den Forum-Rahmen sprengen. Ich habe aber vor, die Fahrten anhand eines Streckenplans zu erklären.

Bhf_Schema.jpg


Zur Erinnerung: Im Modell habe ich die Strecke "zusammengebogen", so dass die beiden Endpunkte Weida und Opppurg in einem gemeinsamen Schattenbahnhof liegen. Das Streckenstück zwischen dem Schattenbahnhof umd der Abzweigstelle wird also bei einer Fahrt zweimal (aber in verschiedenen Richtungen) durchfahren. Die Abzweigstelle heißt entweder Militz (dann ist das Streckenstück von und nach Weida gemeint) oder Kolba, dann befindet man sich in der Region Oppurg. Die Stationsschilder und einige Umgebungskulissen sind entsprechend umschaltbar.

UE_V_Kkk.JPG


Nach dieser Vorrede kommen demnächst die ersten Führerstands-Bilder.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 19:01 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 15:22)
#2 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 1
avatar

Die erste Fahrt startet in Triptis, wir fahren als Zug 3021 über die Nebenstrecke nach Moßbach, wo diese Zugfahrt endet.

Tp01_618.JPG
01
Diese Garnitur wird gleich als Zug 3021 eingesetzt werden

[Tp11_621.JPG
02
Hier steht die Zuggarnitur noch als Rangiergruppe betriebsbereit in Gleis 11

Vid_513.jpg
03
der Lokführer wartet auf die Freigabe für die Bereitstellungs-Rangierfahrt auf das Bahnsteiggleis 1. Das Sperrsignal zeigt Sh1, damit darf er auf Gleis 1 vorrücken.

Vid_514.jpg
04
Tp01_618.JPG
05
Der Zug 3021 ist nun abfahrbereit.

Vid_516.jpg
06
Das Ausfahrsignal H wird auf Hp2 gezogen, die Aufsicht erteilt Zp9.

Vid_519.jpg
07
Die Ausfahrt auf die Nebenstrecke, links das Stw W2. Rechts ist das ESig R, das steht aus Sichtbarkeitsgründen links am Gleis. Im Hintergrund die Überführung der Strecke von Auma nach Krölpa.

Vid_521.jpg
08
Das Streckengleis nach Auma; rechts kommt die Kaolin-Verladestelle mit der Awanst Gütterlitz näher

Vid_523.jpg
09
Die Awanst wird passiert, rechts die verschlossene Abzweig-Weiche (auf der Türbrücke).

Vid_525.jpg
10
Kurz vor der Einfahrt nach Auma: Die Gütterlitzer Windmühle; das Vorsignal zum ESig zeigt Vr1.

Vid_527.jpg
11
ESig A zm Bahnhof Auma, rechts der Kühlturm des Kraftwerks

Vid_529.jpg
12
Das Kraftwerk wird passiert, rechts am Gleis 1 die Ga.

Vid_531.jpg
13
Halt am Hausbahnsteig. Keine Ausfahrt. Der örtliche Fdl gibt durch, dass eine Kreuzung mit Ng63 anliegt.

Vid_533.jpg
14
Der Ng passiert den Bahnhof auf Gleis 3.

Vid_535.jpg
15
Ausfahrt frei Richtung Krölpa. Rechts das Landmaschinenwerk "G. Schmidt Auma" mit Gleisanschluss.

Vid_538.JPG
16
Ausfahrt aus Auma, vorbei am dortigen Porzellanwerk.

Vid_540.JPG
17
Der Zug fährt jetzt hinter dem Bahnhof Triptis vorbei.

Vid_542.JPG
18
Auf der Brücke überquert er die Triptiser Abstellgleise, rechts liegt das Bw.

Vid_544.JPG
19
Die Haltepunkt-Tafel kündigt den Hp Krölpa an, wo der Zug gleich halten wird.

Vid_547.JPG
20
Rechts ist die Einfahrt zur Gleiswendel, der Zug befährt das innere von drei Gleisen.

Vid_549.JPG
21
Mitten in der Wendel etwas Landwirtschaft, rechts ein typischer Ausblick. Das Signal gehört zur Hauptstrecke.

Vid_551.JPG
22
Kurz vor der unteren Ausfahrt aus der Gleiswendel steht das Vorsignal zum ESig Moßbach, offenbar haben wir noch keine Einfahrt.

Vid_553.JPG
23
Die Wanderer warten am Drehkreuz, die Einfahrt steht inzwischen.


Vid_556.JPG
24
Einfahrt in den Bhf Moßbach, der Gegenzug wartet schon auf Gleis 1.

Vid_559.JPG
25
Hier ist die Zugfahrt 3021 zu Ende; nach einer Wartezeit wird Hp0/Sh1 am ASig gegeben, jetzt kommt die Rangierfahrt in die Abstellgruppe

Vid_561.JPG
26
Einfahrt in den Schattenbahnhof, hier ist es wirklich etwas schattig!

Vid_563.JPG
27
Rechts sieht man ein niedriges Sh0, das ist der Abstellplatz. Hier wartet die Garnitur auf ihre nächste Zugfahrt.

Vid_565.JPG
28
Sh1! Jetzt geht es weiter, vorbei an düsteren Bauwerken.

Vid_567.JPG
29
Nach der Wendeschleife (links) gibt es in der Unterwelt sogar einen kurzen Tunnel!

Vid_569.JPG
30
Danach geht es nochmal durch die Abstellanlage, jetzt aber in der Gegenrichtung ...

Vid_571.JPG
31
... vorbei an schemenhaften Ausblicken ...

Vid_573.JPG
32
... zurück in den Bahnhof Moßbach, diesmal Gleis 1.

Vid_575.JPG
33
Mo01_578.jpg
34
Hier wird die Garnitur für die nächste Zugfahrt 3022 bereitgestellt.

Vid_576.jpg
35
Ausfahrt Frei auf Hp2. Hinten sieht man schon die Einfahrt in die Gleiswendel.

Vid_581.jpg
36
Gleiswendel, diesmal aufwärts mit 23 Promille.

Vid_583.jpg
37
Rechts die Haltepunkt-Tafel für Krölpa, wir sind also schon fast oben.

Vid_585.jpg
38
Das Vorsignal gehört zur Hauptstrecke. Halt in Krölpa.

Vid_587.jpg
39
Da ist wieder die Brücke über die Triptis-Gleise.

Vid_589.jpg
40
So sieht das Porzellanwerk Triptis nur der Lokführer!

Vid_592.jpg
41
Vorsignal zum ESig G Bhf Auma, rechts das Porzellanwerk Auma. Die Porzellanwerke waren in dieser Gegend häufiger anzutreffen

Vid_594.jpg
42
Das störungsanfällige ESig funktioniert, der Fdl muss das Ersatzsignal nicht aktivieren.

Vid_596.jpg
43
Halt am Gleis 2 in Auma; das ASig steht links; gleich gehts weiter.

Vid_598.jpg
44
Hier nochmal das Kraftwerk aus der anderen Perspektive.

Vid_600.jpg
45
Die Gütterlitzer Mühle und das Gleis zwischen den Mauern.

Vid_602.jpg
46
Die Awanst und das Kaolin-Terminal.

Vid_604.jpg
47
Das Vorsignal zeigt Vr2, die Geschwindigkeit muss in der Einfahrt nach Triptis aber auf jeden Fall auf 20 km/h reduziert werden!

Vid_606.jpg
48
An der Eckentafel müssen die 20 km/h erreicht sein. Der Grund ist die außergewöhnlich schlechte Sicht auf das ESig R.

Vid_608.jpg
49
Das ESig ist nur ganz kurz im Blickfeld, und das noch im Gegenlicht!

Vid_610.jpg
50
Einfahrt in Triptis Gleis 1, rechts wieder mal ein Porzellanwerk.

Vid_613.jpg
51
Hier endet die Zugfahrt 3022.

Das war die komplette Nebenstrecke (soweit sie dargestellt ist); demnächst geht es weiter auf die Hauptstrecke!

mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 20:57)
#3 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 1
avatar

Wieder einmal: Hut ab!

Eine Frage - könntest Du die Foto"zeilen" nummerieren? - dann könnte man spezifische Fragen dazu stellen. Meine sind:

a) Bilder 2L und 2R [ich nummeriere nur die Fotos "zeilenweise", linkes und rechts jeweils mit L bzw. R]: Warum ist die Raute am Sperrsignal ca. in der Mitte? - ich kenne sie in D nur "ziemlich unten", am Antriebskasten (während sie in Ö ganz oben, unter dem Signalkasten angebracht war).

b) Bild 3R: Der schwungvolle Bedienstete da muss einem Lokführer, der auf Gl.2 fährt, die letzten Nerven kosten ...

c) Bild 4: Bedeutet das Dreieckssymbol beim vorderen Ende der Lok irgendwas? (und wieso hat sich da eine Lampe schlafengelegt?)

... genial, genial, genial ...

d) Dann Bild 13L+R "Der Ng fährt auf Gleis 3 durch": Wieso auf Gl.3? - Gl.2 ist doch das durchgehende Gleis, daher würde man auf jeden Fall das verwenden.

e) Bild 20L+R, 26R, 27L+R: Deine gestalteten U-Bahnen sind schon der Hammer!

f) 42L: Das linksstehende ASig erschließt sich mir nicht - da wäre doch rechts genügend Platz ... (bei ESig R in Bild 48L+R hingegen ist das offensichtlich)

...und wieder eine halbe Stunde meines Lebens ver...nünftig verspielt ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 10:16 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 12:15)
#4 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 1
avatar

Hallo Harald, das mit dem Nummerieren habe ich verpasst, jetzt geht es leider nicht mehr. Aber demnächst in den folgenden Beiträgen.

Im SB 59 gibt es keine Anordnung, wo am Sperrsignal-Mast die Raute sein soll; ich hatte das so im Gedächtnis. Werde demnächst (wenn es nicht mehr regnet) mal im Mannheimer Rangierbahnhof nachschauen, das stehen noch einige mechanische Sperrsignale.

Der schwungvolle Bedienstete ist tatsächlich in Gefahr, obwohl das Schild deutlich und groß genug auf die Lebensgefahr hinweist.

Dreieckssymbol: Da befindet sich unter dem Gleis ein magnetischer Kadee-Entkuppler, der durch einen Seilzug aktiviert werden kann. Das Ding ist aber nur sehr schwer zu bedienen, weil die Kuppelstelle sehr genau positioniert und entlastet werden muss. Der Lampenmast liegt da als Reserve.

Gleis 3 in Auma: Ist als Güterzug-Gleis vorgesehen, die anderen beiden haben Bahnsteigkanten und sollen vorwiegend für Personenzüge verwendet werden. Falls der Bahnhof leer ist und keine Personen auf den Bahnsteigen stehen, können Güterzüge auch auf Gleis 1 oder 2 verkehren.

ASig links in Auma: Ich hatte zuerst an Gleis 1 für Ausfahrten in Richtung Triptis gedacht, das hat sich aber im Verlauf des Betriebs als unpraktisch erwiesen, deshalb habe ich das geändert, das Signal ist aber an seinem Einbauplatz geblieben; da ist doch so eine Ne 4-Tafel ganz hilfreich.

In der laufenden Woche kommt der Foto-Bericht für die Hauptstrecke dran, ich werde den Zug ganz schnell (mit nur wenigen Fotos) von Triptis nach Weida fahren, von dort aus soll er als Eilzug die ganze Strecke bis Oppurg befahren. Im Teil 3 kommt dann die Rückfahrt von Oppurg nach Weida dran, dann wird das Streckenstück von Triptis nach Weida ausführlicher betrachtet.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

PS/Edit: Hinsichtlich der Raute am Sperrsignal ist deine Bemerkung richtig : Ich habe für den DB-Bereich nur Rauten gefunden, die ziemlich unten am Signal angebracht sind. Das lässt sich zum Glück leicht ändern. Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 16:43 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 15:17)
#5 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 2
avatar

Teil 2: von Triptis nach Weida und von Weida zurück nach Triptis

Die nächste Fahrt startet wieder in Triptis, wir fahren als Zug E802 ganz schnell nach Weida, wo wir dann zur Zugfahrt E803
über die komplette Hauptstrecke starten. Allerdings wird dieser Teil die Fahrt E 803 nur von Weida bis Triptis begleiten
(weil der Beitrag sonst wahrscheinlich zu lang würde), die Fortsetzung von Triptis bis Oppurg erscheint dann als Teil 3.

Bhf_Schema.jpg
01

Den ersten Abschnitt (E802 von Triptis nach Weida) werde ich etwas knapp halten, weil dieser Streckenabschnitt im letzten
Teil bei der Fahrt von Oppurg nach Weida noch ausführlicher beschrieben wird.

Vid_622.jpg
02
Der Zug E802 steht abfahrbereit am Hausbahnsteig

Vid_614.jpg
03
Während der Wartezeit haben dienstbare Geister der Bahnhofsmannschaft die Position der Raute am Sperrsignal korrigiert.
Rechts: Die Fahrstraße steht, Ausfahrt aus Gleis 1

Vid_630.jpg
04
Links das Stw W1, das DKW-Weichensignal ist gut erkennbar. Die Brücke gehört zur Nebenstrecke, da sind wir im Teil 1
drüber gefahren.

Vid_631.jpg
05
Ausfahrt Bhf Triptis. Die Fahrt durch die Wendel abwärts ist gekürzt, rechts sieht man schon das Vorsignal zum Bhf
Niederpöllnitz.

Vid_633.jpg
06
Das zugehörige ESig zeigt Hp1/Vr1, wir haben also schon Ausfahrt auf dem durchgehenden Gleis. Wir fahren übrigens auf dem
mittleren Wendelgleis abwärts, das äußere gehört auch zur Hauptstrecke, 21 Promille aufwärts. Das hochhausartige Gebäude
in der Ausfahrt gehört zum Kraftfutterwerk HaGeVa

Vid_635.jpg
07
Wir haben den Bahnhof Niederpöllnitz längst verlassen und passieren die Abzweigstelle Militz mit ihrem Überwerfungsbauwerk

Vid_637.jpg
08
Hier geht es mit 50 Promille steil abwärts in den Schattenbahnhof. Das Vorsignal zeigt das Bild Vr102, das in Epoche 3
noch zulässig ist

Vid_639.jpg
09
Einfahrt in den Schattenbahnhof. Am Stw sieht man, dass wir uns im Bereich des Bhf Weida befinden. Das Vorsignal mit
verkürztem Bremswegabstand führt uns zu dem hinteren Videozug-Abstellplatz

Vid_641.jpg
10
Der Abstellplatz ist frei, der vordere auch, wir dürfen bis zum Bahnsteiggleis in Weida vorrücken.

Vid_643.jpg
11
Hier endet die Zugfahrt E802. Nach einer Wartezeit geht es bald weiter als E803 von Weida nach Oppurg, über die gesamte
dargestellte Hauptstrecke

Vid_645.jpg
12
Der E803 hat Ausfahrt in Richtung Niederpöllnitz. Der Lokführer sieht in der ersten Linkskurve das Weidaer Wahrzeichen,
die Osterburg.

Vid_647.jpg
13
In der Wendeschleife ist nicht viel zu erkennen, immerhin wächst da was Grünes.

Vid_649.jpg
14
Da steht ja ein alter Opel, auf so einem habe ich damals fahren gelernt.

Vid_651.jpg
15
Hier mündet das Gleis 37 in die Ausfahrt, das ist für Wendezüge vorgesehen, damit die in richtiger Reihung wieder aus
dem Schattenbahnhof rauskommen. Wenn einer mit dem Steuerwagen voraus reingefahren ist, dann soll er mit Lok voraus
zurückkommen!

Vid_653.jpg
16
Die Stellung der Vorsignal-Scheibe ist etwas zweifelhaft, das Nachtzeichen zeigt aber Vr1, was am Hauptsignal bestätigt
wird. Dieses Zwischensignal sorgt in dem kritischen "Flaschenhals"-Abschnitt für eine höhere mögliche Zugfolge. Hier
müssen nämlich auch die Züge durch, die in Oppurg Richtung Weida starten!

Vid_655.jpg
17
Diese dörfliche Szene ist von außen nicht zu sehen, sie ist nur für den Video-Lokführer bestimmt! Wenn ich da mal ran
müsste, dann müsste ich etliche Anlagenteile abbauen.

Vid_657.jpg
18
Wer kennt ihn noch? Den Ford Taunus 15 M mit der Weltkugel?

Vid_659.jpg
19
Am Tunneleingang: Ein Liebespaar. Dann: Licht am Ende des Tunnels.

Vid_661.jpg
20
Die Strecke ist eigentlich zweigleisig, die Gleise sind hier aber getrennt, weil das (viel längere) Ausfahrgleis
des Schattenbahnhofs eine Steigung von 20 Promille hat, das Einfahrgleis hat dagegen ein Gefälle von 50 Promille

Vid_663.jpg
21
Wanderer unterwegs.

Vid_665.jpg
22
Beim Vorbild gab es in der Gegend tatsächlich auch Rotwild. Rechts: Endlich freie Sicht; am linken Bildrand die
Gleiswendel, im Hintergrund das Viadukt-Bauwerk, das wir bei dieser Fahrt auch noch überqueren werden.

Vid_667.jpg
23
Links sieht man den Neigungs-Brechpunkt des steilen Schattenbahnhofs-Einfahrgleises (auf der Türbrücke!). Die
Gleisverbindung bei km 89 habe ich in der Anfangsphase des Anlagenbaus gebraucht, um einen Minimal-Versuchs-Betrieb
rund um den Schattenbahnhof machen zu können.

Vid_669.jpg
24
Kurz vor der Abzweigstelle Militz kommen wir am Biergarten der Waldgaststätte Rodaborn vorbei; das Vorsignal der
Abzweigstelle steht in Warnstellung.

Vid_671.jpg
25
Hinter dem Bauernhof kommt die Abzweigstelle in Sicht, das Signal steht noch auf Halt.

Vid_673.jpg
26
Freie Fahrt! Der Richtungsanzeiger zeigt ein "S", das bedeutet Fahrtrichtung Saalfeld.

Vid_675.jpg
27
Das Tunnelportal kommt uns irgendwie bekannt vor

Vid_677.jpg
28
Gegen Ende des Tunnels steht da ein Vorsignal, das gehört zum Bhf Niederpöllnitz und zeigt schon die freie Einfahrt
auf dem durchgehenden Gleis an.

Vid_679.jpg
29
Die Ausfahrt steht auch schon, der E803 wird aber trotzdem im Bhf halten. Wir passieren die städtische Gasanstalt.

Vid_681.jpg
30
Hinter dem Stellwerk W1 sehen wir die Siloanlage der HaGeVa. Beim Vorbild hat diese Anlage etwa 96 Silo-Türme, da
musste ich aus Platzgründen die Anzahl leicht reduzieren.

Vid_683.jpg
31
Wir rollen bis zur H-Tafel am Bahnsteigende, da steht auch ein Vorsignalwiederholer, der uns die Stellung des ASig
zeigt, das an der Tunneleinfahrt zur Gleiswendel zu erahnen ist.

Vid_685.jpg
32
Das untere Ende der Gleiswendel. Man sieht die drei Gleise: Innen die Nebenstrecke, Mitte und außen die Hauptstrecke.
Das Gleis der Nebenstrecke windet sich noch eine Etage tiefer, um unten durch am Bhf Moßbach auf der anderen Seite
des Anlagenbretts anzukommen.

Vid_687.jpg
33
Zwei typische Ausblicke aus der Gleiswendel, rechts die Türbrücke

Vid_689.jpg
34
Die ländliche Szene in der Mitte der Gleiswendel ist hier deutlicher zu sehen als von der Nebenstrecke aus. Rechts
eine beleuchtete Vorsignalbake, damit der Lokführer ja nicht das Einfahrsignal Triptis übersieht!

Vid_691.jpg
35
Die spezielle Vorsignaltafel Ne 102 zeigt an, dass das ESig Hp1 oder Hp2 zeigt, wenn das Vorsignal in Fahrtstellung
ist! Rechts: Die Fußgängerüberführung für die Fahrgäste des Hp Krölpa, der sich nebenan weiter innen befindet.

Vid_693.jpg
36
Freie Einfahrt nach Triptis Gleis 7. Rechts im Hintergrund das Stw W1

Vid_699.jpg
37
In Triptis stehen beide Ausfahr-Vorsignale mitten im Bahnhof. Wir haben also noch keine Ausfahrt, wir müssen ja
sowieso halten.

Vid_701.jpg
38
Links (auf Gleis 4) steht der andere Videozug, der mit der V 80. Rechts drückt der Fotograf gerade auf den Auslöseknopf.
Das rechte Bild zeigt den Blick beim Bahnsteig-Halt, das kleine Signal hinten ist das ASig Richtung Traun - Neustadt (Orla).

Vid_703.jpg
39
Hier steht unser E803 abfahrbereit zur Fortsetzung der Fahrt.

Die Fortsetzung kommt im Teil 3, denn fast 80 Bilder in einem Beitrag sind doch wohl erstmal genug?

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 17:49 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 17:59)
avatar  Gilpin
#6 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 2
avatar

Hi Helmut,

klar sind

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #5
fast 80 Bilder in einem Beitrag ... erstmal genug
Ich mach' nun folgendes: Ich drucke die Karte aus, außerdem den Gleisplan, und verorte jedes Bild. Die Fahrten selbst sind gut zu verstehen, gerade auch wegen der Signalisierung!

Ich melde mich...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 17:50 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 18:01)
avatar  Gilpin
#7 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 2
avatar

Hallo Helmut, schon melde ich mich:

Ich hätte nie geglaubt, dass unter- und innerhalb der Anlage so viel stattfindet! Ich muss noch ein wenig weiter mitfahren, bis ich alles kapiere! Ein Bild möchte ich schon mal hervorheben: im ersten Beitrag, Wiedereinfahrt nach Triptis: "Das ESig ist nur ganz kurz im Blickfeld, und das noch im Gegenlicht!" - meine Bitte: das so zu belassen, das dürfte beim Vorbild auch vorkommen!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 11:11)
#8 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 2
avatar

Vielleicht ist dieser Plan hilfreich? Er zeigt die prinzipielle Anordnung der Anlage im Keller.



Alles, was sich am Anlagenrand (an der Wand) in den oberen Etagen befindet, ist im Bild außen am Bildrand dargestellt. Das ist natürlich nicht exakt maßstäblich, könnte aber den Verständnisgrad erhöhen. Man achte besonders auf die Höhenangaben, in cm über dem Boden! Um eine Vorstellung von den Streckenlängen zu geben: Die lange Seite des Raumes ist ca. 8,50 m, die kurze 3,50 m lang.

Ich gebe ja zu, dass ich selbst auch einige Zeit gebraucht habe, bis ich genau wusste, wo der Zug nu rumfährt!

Mit Hp1-Gruß - Helmut

PS/Edit: An diesem Bild sieht man (hoffentlich) einen wichtigen Grundsatz meiner MoBa-Philosophie: Eine Modellbahn-Anlage sollte aus Bahnhöfen mit dazwischen liegenden Strecken bestehen; und nicht aus einem flächenhaften Gewirr aus Gleisen und Weichen. Diesen Grundsatz kann man auch auf den Anlagen von OOK deutlich erkennen, obwohl sich der BAE-Anlagen-Ansatz von Triptis stark unterscheidet.

Gruß - H.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 21:02
avatar  BerndK
#9 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 2
avatar

Hallo Helmut,
Dank des Planes habe ich nun auch mal Dein Anlagenkonzept verstanden. Multideck hat schon was, Dein Anteil an Strecke ist grandios. Und Du kommst mit nur einer Wendel hin. Sehr gut ausgedacht, Respekt.
Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 15:21)
#10 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 3
avatar

Teil 3: Von Triptis nach Oppurg

Bhf_Schema.jpg
01
Die Beschreibung der Fahrt unseres Eilzug E803 wurde in Triptis unterbrochen, die Fahrt selbst hat keine Unterbrechung, denn wir haben ja die Modellzeit-Uhr auch angehalten. Die schalten wir jetzt mal wieder ein:

Vid_622.jpg
02
Hier steht unser E803 abfahrbereit in Triptis Gleis 7 zur Fortsetzung der Fahrt.

Vid_702.jpg
03
Gleich wird das ASig gezogen, leider sehen wir nicht, dass der Aufsichtsbeamte seine Zp9-Kelle gehoben hat, da müsste der Lokführer links aus dem Fenster schauen.

Vid_705.JPG
04
Der Zug setzt sich in Bewegung - da vorne kommt doch was! Ein Dg hat Einfahrt in Triptis, Zuglok ist offensichtlich eine BR 50

Vid_708.JPG
05

Vid_710.JPG
06
Ziemlich viele O-Wagen

Vid_712.JPG
07
Wir haben den Bahnhof verlassen und passieren das ESig S, das nach dem Güterzug wieder in Hp0 zurückgefallen ist.

Vid_714.JPG
08
Nach dem Arkaden-Bauwerk kommt ein kurzer Einschnitt, ...

Vid_716.JPG
09
... darauf ein längerer Tunnel.

Vid_718.JPG
10
Am Ende des Tunnels eine Haltepunkt-Tafel, wir nähern uns der Station Traun (wo heutzutage leider kein Zug mahr hält).

Vid_720.JPG
11
Das Vorsignal gibt uns freie Fahrt, wir fahren unter der Autobahn Berlin - München durch, die schon in den 30er Jahren gebaut
wurde, die heutige A9.

Vid_722.JPG
12
In Traun steht ein Nahverkehrszug, eine BR 23 ...

Vid_724.JPG
13
... mit Umbau-Vierachsern.

Vid_726.JPG
14
Hier kündigt sich ein Umbau auf Lichtsignale an

Vid_728.JPG
15
Wie kaschiert man ein Heizungsrohr? Tunnelbauwerk! Das Vorsignal zum Bf Neustadt (Orla) kommt in Sicht, ...

Vid_730.JPG
16
... es zeigt Vr2, also bremsen. Hp2 am ESig kann nur heißen, dass wir in Neustadt links raus auf Gleis 1 müssen. Das Ausfahrvorsignal ist dunkel, weil es nur für den direkten Fahrweg über Gleis 3 gültig ist.

Vid_733.JPG
17
Tatsächlich, die Einfahrweiche liegt auf Abzweig

Vid_735.JPG
18
Wir fahren auf Gleis 1 ein ...

Vid_737.JPG
19
... und halten am ASig, das Hp00 zeigt. Hp00 bedeutet, dass auf diesem Gleis regulär rangiert werden darf. Auf dem anschließenden Abstellgleis steht auch schon eine Zuggarnitur bereit, vielleicht ein Nahverkehrszug für die Gegenrichtung. Vom Fdl kommt die Durchsage, dass wir eine Überholung durch den verspäteten TEE3 abwarten müssen.

Vid_739.JPG
20
Mal kurz ein Hubschrauber-Blick: da ist er schon, der TEE, auf Gleis 3 saust er mit 90 km/h vorbei!

Vid_741.JPG
21
Wir sehen ihn auch ...

Vid_743.JPG
22
... gleich ist er wieder weg. Der Fdl kann jetzt vorblocken, das tut für ihn die Stellwerkstechnik, denn der Bf hat offensichtlich schon ein SpDr- Stellwerk.

Vid_745.JPG
23
Wir müssen noch warten, bis der Beamte im Hp Neunhofen rückblockt und damit den Streckenabschnitt wieder freigibt. Am ASig erscheint ganz kurz das Bild Hp0/Sh1 als Zeichen, dass das Stw die Fahrstraße festgelegt hat. Direkt danach kommt das Hp2 und für uns auch gleich Zp9.

Vid_747.JPG
24
Während der Ausfahrt sehen wir, dass die Garnitur auf dem Abstellgleis aus C3pr/B3pr-Dreiachsern besteht, für die damalige Zeit ganz typisch, mit einer P8 als Zuglok

Vid_749.JPG
25
Wir passieren das westliche Stw; einem echten Lokführer wäre es längst aufgefallen, dass ich den Bf um 180 Grad gedreht habe; beim Vorbild hat dieses Stw die Bezeichnung No und liegt in Richtung Traun. Im Hintergrund die Ziegelei im Ortsteil Börthen.

Vid_751.JPG
26
Hier fahren wir an der Ziegelei vorbei, die ich allerdings etwas näher an den Bahndamm gerückt habe, wir Modellbahner dürfen das!

Vid_753.JPG
27
Der Loren-Zug steht bereit, um den Rohton zum Kollergang des Ziegelwerks zu transportieren. Rechts fahren wir auf den Viadukt (der oder das Viadukt?) zu, das Original steht auf der Nebenstrecke kurz hinter Ziegenrück, ist nur eingleisig, und überquert dort die Saale.

Vid_755.JPG
29
Da kommt ja wieder was! Meine Lieblingslok Br 44 mit dem Cerealien-Zug, ...

Vid_759.JPG
30
... der könnte Getreide zur HaGeVa in Niederpöllnitz bringen.

Vid_763.JPG
31
Hinter der Türbrücke (auf dieser Ebene ist es wirklich eine Brücke) sehen wir wieder eine Hp-Tafel Ne6, die den Hp Neunhofen ankündigt. Das Vorsignal gibt uns bereits die Ausfahrt ...

Vid_767.JPG
32
... als Eilzug dürfen wir durchrauschen. Das BlockSig für die Gegenrichtung steht noch auf Hp1, offensichtlich hat der Blockwärter den Cerealien-Zug noch nicht nach Neustadt vorgeblockt; das ist allerdings bei der relativ geringen Zugfolge nicht so tragisch.

Vid_770.JPG
33
In der Ferne taucht hinter dem Fachwerkbrückchen ein Tunnel auf, das ist der einzige Tunnel auf der Anlage, den es auch beim Vorbild gibt: Der Harrasmühlen-Tunnel (manchmal heißt er auch Totenstein-Tunnel). Die Harrasmühle ist auf dem rechten Bild zu sehen; an dieser Stelle war in der Epoche 2 ein Biergarten direkt am Gleis. Wenn man genau hinschaut, ist rechts fast am oberen Bildrand der Totenstein zu sehen.

Vid_772.JPG
34
Hier nochmal der Tunnel. In meiner Schulzeit (50er Jahre) bin ich hier täglich durchgefahren; die C3-Züge hatten damals tagsüber keine Beleuchtung, es wurde also tatsächlich stockdunkel! Das Schienenstoß-Geräusch der C3-Wagen habe ich noch im Ohr: Rramtamtam-rramtamtam ...

Vid_774.JPG
35
Das Vorsignal der Abzweigstelle zeigt Vr2, das ist beim Abzweig Kolba richtig, denn die Abzweigweiche wird bei Kolba über den krummen Zweig befahren. Der Abzweig ist kreuzungsfrei, über die Brücke verläuft das Gegengleis Richtung Neunhofen. Den Ort Kolba gibt es beim Vorbild tatsächlich, allerdings ohne Abzweigstelle.

Vid_776.JPG
36
Oben sieht man das Stw Kolba/Militz, hier sitzt ein Fdl, weil der die Reihenfolge der Züge beeinflussen kann. Deshalb ist das keine Zugfolgestelle, sondern eine Zugmeldestelle. Hp Traun und Hp Neunhofen sind dagegen (nur) Zugfolgestellen. Alles klar? Rechts unter der Brücke: da kommt wieder mal was entgegen!

Vid_779.JPG
37
Ein Eilzug mit einer BR 41, von dieser Bauart gab es im Bw Saalfeld (S) etliche, die waren sogar vor recht schweren Güterzügen eingesetzt.

Vid_783.JPG
38
Hier haben wir den schon bekannten Biergarten am Waldrestaurant passiert, die Fußgängerbrücke führt zum Parkplatz. Rechts nähern wir uns der Türbrücke, wo es gleich ...

Vid_785.JPG
39
... steil bergab geht. Hier ist Bremsen angesagt, denn das Vorsignal zum Schattenbahnhofs-ESig steht (wie bei fast jeder Einfahrt) auf Warnstellung/Langsamfahrt.

Vid_787.JPG
40
Der Forst-Tunnel heißt so, weil oben drüber ein Forsthaus ist. Direkt an Tunnel-Ausgang steht das Signal, die graue Säule hinter dem Signalfernsprecher ist eine LED-Beleuchtung, damit der Lokführer das Signal auch deutlich sieht.

Vid_789.JPG
41
Die Felswand bei km 113 liegt direkt vor dem Schattenbahnhof, die Einfahrt wird duch das finstere Gebäude im preußischen Baustil markiert.

Vid_791.JPG
42
Dass wir uns diesmal im Bereich Oppurg befinden, sieht man am Ortsschild am Stellwerk. In der Schattenbahnhofs-Unterwelt gibt es auch Brücken, ...

Vid_793.JPG
43
... Wälder, Sägewerke, ...

Vid_795.JPG
44
... Holzlager, und andere rätselhafte Bauwerke ...

Vid_797.JPG
45
... wie diese Arkaden. Der vordere Videozug-Abstellplatz (der am Bahnsteig Oppurg) ist offensichtlich belegt, denn das Vorsignal steht in Warnstellung.

Vid_799.JPG
46
Also erstmal Halt, das Bahnsteiggleis (Gleis 36) wird sicher gleich geräumt. Rechts: Ja, jetzt. Das Ausfahr-Vorsignal steht übrigens immer auf Vr0, denn Durchfahrten sind auf diesem Gleis in Oppurg nicht vorgesehen.

Vid_801.JPG
47
Einfahrt im Pbf Oppurg, das sieht jetzt doch ganz anders aus als damals in Weida? Vergleiche #5, Bild 10 und Bild 11.

Vid_803.JPG
48
Wir sind in Oppurg angekommen. Im Teil 4 werden wir die Gegenrichtung zurück von Oppurg nach Weida befahren, da gibt es sicher auch noch ganz interessante Aus- und Einblicke.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 19:32 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 19:33)
avatar  Gilpin
#11 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt
avatar

Hallo Helmut, hallo alle Mitdenker,

ich wollte schon länger (einfach für mich zum Verstehen) die Bilder mit den Zeichnungen verknüpfen und habe das nun für den Teil 2 gemacht, einfach weil das der kürzeste Beitrag ist: die Fahrt von Triptis nach Weida. Zunächst der Streckenplan mit eingefügten Fotostandpunkten: der rote Punkt ist der eigentliche Kamerastandpunkt, die beiden Striche sind so ungefähr die Begrenzung des Blickwinkels, die Zahlen sind die Nummerierung der Bilder - logisch:



Der Prinzipplan sieht dann so aus:



Nach Bild 11 war ich eigentlich verloren, aber im Prinzipplan würde ich mich mittlerweile weiter hanteln können. Ich meine aber, dass weitere dieser knallroten Käfer das ganze gleich wieder überfrachten würden.

Meine Erkenntnis: man könnte auch bequem mit dem Zug mitwandern, es gäbe auch so einiges zu sehen. Für die vollständige Fahrt mit den Signalen für Niederpöllnitz und insbesondere Weida ist die Führerstandsmitfahrt der größere Genuss!

Fehler kann ich übrigens locker korrigieren...

Wie gesagt: Schönen Fernsehabend wünsch' ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 22:40
#12 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 3
avatar

Lieber Helmut,

ich habe momentan echt wenig Zeit. Deshalb genieße ich solche Highlights wie die Mitfahrten sehr. Ich bin ganz ehrlich geflasht! Das ist ganz großes Kino.

Danke!

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 11:11
#13 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt
avatar

für die Rückmeldungen, besonders für Reiners Recherchen. Die Aufnahmepositionen sind korrekt, soweit man sie auf diesem unmaßstäblichen Plan überhaupt darstellen kann. Ich hatte anfangs daran gedacht, die Aufnahmepositionen auf den Gleisplänen darzustellen, die Pläne sind aber sehr unhandlich, der Aufwand wäre enorm gewesen.

Was man natürlich am Übersichtsplan nicht erkennen kann, ist die genaue Position des Schattenbahnhofs-Pbf Weida/Oppurg. Der befindet sich auf dem Plan ziemlich weit rechts, in der schrägen Einfahrt der Wendeschleife. In der direkt anschließenden engen Linkskurve bekommt der Lokführer den Blick auf die bewegliche Kulisse; in der Ausfahrt aus Weida war das die Osterburg. Im noch kommenden Streckenabschnitt werden wir aus Oppurg ausfahren, da werden wir an dieser Stelle das dortige Schloss bewundern dürfen. Das Haus mit dem alten Opel ist dann am Ende der Wendeschleife, von wo aus es dann in einer 22 Promille-Steigung hinten an der Wand aufwärts geht. Das Zwischensignal R (das mit der Vorsignal-Signalbrücke) befindet sich etwa in der Mitte des geraden Steigungs-Bereichs hinten an der Wand. Das von außen nicht sichtbare Dorf mit dem Taunus 15 M ist dann auf dem Übersichtsplan links oben in der Linkskurve.

Mit Hp1-Gruß - Helmut (der demnächst noch weiter machen wird, bis der Zug die ganze Anlage in beiden Richtungen passiert hat)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 16:47 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 16:09)
#14 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 4
avatar

Teil 4: Von Oppurg nach Weida

Bhf_Schema.jpg
01
Unsere nächste Fahrt startet in Oppurg, diesmal als Nahverkehrszug 3034, der auch in Neunhofen und in Traun halten
wird. Das Ziel ist Weida, wir werden also die gesamte dargestellte Hauptstrecke in der Gegenrichtung befahren.


Vid_806.JPG
02
Der 3034 steht abfahrbereit im Schattenbahnhof Oppurg. Dieser Bf hat drei Bahnsteiggleise. In der Fortsetzung nach
rechts schließt sich die Wendeschleife in einem ziemlich engen Linksbogen an, am Ende dieses Bogens beginnt (auf
diesem Bild hinten an der Wand) die Steigungsstrecke, die in der Gerade immerhin mit 25 Promille aufwärts geht. Bis
zum Abzw Kolba gewinnt die Strecke 45 cm an Höhe, das ist eine ganze Runde an der Wand lang.

Vid_807.JPG
03
Die Abfahrt aus Führerstandssicht.

Vid_809.JPG
04
Gleich nach der letzten Weiche sieht der Lokführer das Schloss Oppurg.

Vid_811.JPG
05
Komisch, in Oppurg steht der gleiche alte Opel wie in Weida.

Vid_813.JPG
06
Wir sind hier schon im Steigungsbereich. Auf dem unteren Gleis steht der andere Videozug auf dem hinteren
Abstellplatz; er wartet darauf, auf den vorderen Abstellplatz (den am Bahnsteiggleis, das wir gerade verlassen haben)
vorrücken zu dürfen, ...

Vid_815.jpg
07
... weil der Blockwärter am jetzt sichtbaren Blocksignal R noch nicht rückgeblockt hat; dadurch ist noch nicht
gewährleistet, dass unser Zug das Bahnsteiggleis in Oppurg freigeräumt hat.

Vid_817.jpg
08
Mitten auf dem dörflichen Marktplatz am Bahnübergang steht ein Denkmal; einen Taunus 15 M sieht man auch hier.

Vid_819.jpg
09
Die Fahrt durch den langen Tunnel ist hier nicht festgehalten, wir sind schon beim Forsthaus (das steht oberhalb des
Forst-Tunnels) und gleich auf der Türbrücke mit dem Streckenposten 89. Falls die Gleisverbindung beim km 89 irgendwann
mal benutzt werden soll, dann können die Preiser-Beamten von hier aus die Weichen stellen.

Vid_821.jpg
10
Die Fußgängerbrücke gehört zum Biergarten "Rodaborn", das Vorsignal kündigt die Abzweigstelle an, diesmal werden wir
tatsächlich das abzweigende Gleis befahren. Kurz hinter der Brücke kommt der Bauernhof, ...

Vid_825.JPG
11
... damals hatte man noch nachhaltige Antriebe für die Fahrzeuge, hier (leider schlecht zu erkennen) ein gemischtes
Gespann aus Ochse und Pferd. Der Richtungsanzeiger Zs 2 zeigt "G", wir befinden uns also auf dem Fahrweg Richtung
Gera.

Vid_827.JPG
12
Wir verlassen jetzt dieses problematische zusammengebogene doppelt genutzte Streckenstück und begeben uns auf Neuland
Richtung Neunhofen. Einigen Alt-Eisenbahnfreunden ist es sicher schon aufgefallen: Unsere Fahrt findet an einem Dienstag statt. Da wurden die Wärter-Schutzhaltetafeln und die Wärtervorsignale "zum Lüften" sichtbar an den Betriebsstellen aufgestellt, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Vid_829.JPG
13
Wir verlassen die Abzweigstelle ...

Vid_832.JPG
14
... und nähern uns dem Harrasmühlen-Tunnel. Ganz links ist am Bildrand oben der Totenstein zu erkennen.

Vid_835.JPG
15
Wieder mal eine Hp-Tafel, diesmal für Neunhofen; dieser Hp ist sogar heute noch in Betrieb, allerdings nicht mehr als
Blockstelle. Am Vorsignal sieht man wieder mal, wie notwendig die Vorsignal-Tafel ist, die waagerechte Scheibe könnte
man sonst glatt übersehen. Trotz Vr1 werden wir in Neunhofen halten, wir sind ja kein Eilzug mehr.

Vid_838.JPG
16
Die Kulisse ist ein Original-Foto, das ist die älteste Kirche der Region.

Vid_842.JPG
17
In der Umgebung von Neunhofen durchfährt auch der Vorbild-Zug felsige Bereiche im Mühlental des Flüsschens Orla. Hier war das Rattern der Schienenstöße besonders laut. Rechts sind wir wieder mal auf der Türbrücke.

Vid_844.JPG
18
Auf dem Viadukt müsste das Geländer mal überprüft werden. Rechts die Ziegelei in Börthen.

Vid_846.JPG
19
Das Vorsignal in Höhe der Ziegelei zeigt Vr2, also werden wir in Neustadt (diesmal fahrplanmäßig) auf Gleis 1 halten.

Vid_848.JPG
20
Einfahrt nach Neustadt (Orla), rechts steht noch die C3Pr-Garnitur. Diesen Bf zeige ich etws ausführlicher, denn ich
habe meine Zeit bis zum 17. Lebensjahr in Sicht- und Spielweite dieses Bahnhofs zugebracht. Die meisten hiesigen
Bahn-Bauten (alle außer dem Stw Nw) sind nach Fotos in Papp-Bauweise entstanden, ich bin selbst erstaunt (und
erfreut), wie gut diese Video-Bilder mit meiner Erinnerung übereinstimmen.

Vid_850.JPG
21
Das Wartehäuschen auf dem Inselbahnsteig gibt es schon lange nicht mehr, ...

Vid_852.JPG
22
... aber die Bahnsteigtreppen sehen heute noch fast genau so aus. Zu meiner Zeit hatte der Bahnhof noch Formsignale,
die wurden in den 60er Jahren auf DR-Hl-Signale umgeändert; ich habe DB-Hv-Signale eingebaut, weil ich sowieso schon
sehr viele dieser wenig zuverlässigen Formsignale in der Anlage habe.

Vid_854.JPG
23
Das Stw No heißt beim Vorbild Nw, weil ich den Bf um 180 Grad gedreht habe.

Vid_856.JPG
24
Die Spedition Mehlhos gehörte damals der Familie eines Klassenkameraden. Rechts: Der Bereich, der sich an die Ausfahrt
anschließt, ist ziemlich langweilig, ...

Vid_859.JPG
25
... nach dem kleinen Tunnel wird die Landschaft abwechslungsreicher.

Vid_861.JPG
26
Wir nähern uns dem Hp Traun.

Vid_863.JPG
27
Wieder mal ein Vorsignal, das man ohne Ne2-Tafel leicht übersehen könnte. Wir überqueren wieder mal die Türbrücke.

Vid_865.JPG
28
Den Baum hinter dem Stationshäuschen hat meine Frau vor vielen Jahren als Geburtstagsgeschenk angefertigt, das
Original steht heute noch neben der EG-Ruine am aufgelassenen Hp.

Vid_867.JPG
29
Am Bü wartet was? Natürlich. Ein Lanz-Bulldog!

Vid_869.JPG
30
Nachdem wir die Autobahn unterquert haben, kommen wir in diesen ewig langen Tunnel, den es im Original gar nicht gibt.
Obendrüber ist der Bf Auma; wenn man hier mit dem anderen Videozug durchfährt, dann kann man die Weichen- und
Signalantriebe des Bf Auma von unten anschauen, weil der andere Steuerwagen eine wesentlich lichtempfindlichere Kamera
hat, das Bild ist aber weniger farbstabil.

Vid_872.JPG
31
Im Einschnitt steht das Vorsignal zum Bf Triptis, hier wieder einmal Vr102, das waren die alten dreibegriffigen Mä-
Signale. Vr102 heißt, dass wir nicht auf dem durchgehenden Hauptgleis halten werden, sondern auf Gleis 4. Gleis 3 wäre
fahrstraßenmäßig auch möglich, das hat aber kein Ausfahrsignal in Richtung Osten, wir wollen aber noch weiter nach
Weida.

Vid_874.JPG
32
Die Arkaden zeigen dem streckenkundigen Lokführer, dass gleich das ESig S für Triptis kommt.

Vid_876.JPG
33
Erwartungsgemäß zwei Flügel; am Stw W3 ist auch noch Dienstag.

Vid_878.JPG
34
Einfahrt in Triptis, vorbei am Porzellanwerk und am Stw W2. Die niedrigen Vorsignal-Baken gehören zum Ausfahr-
Vorsignal auf Gleis 5, sie gelten nicht für unseren Fahrweg.

Vid_880.JPG
35
Auch bei dieser Einfahrt: Das Ausfahr-Vorsignal steht wie beim Vorbild am durchgehenden Gleis 5 mitten im Bahnhof. Wir
halten an der H-Tafel Ne5 auf Gleis 4, das ASig ist gut zu sehen, wir haben noch keine Ausfahrt.

Vid_883.jpg
36
Ausfahrt auf Gleis 4. Wenn ein Formsperrsignal vorhanden ist, muss das auch bei Zugfahrten Sh1 zeigen. Licht-
Sperrsignale am gleichen Mast werden in diesem Fall dunkel geschaltet.

Vid_885.jpg
37
Die Schachbretttafel gehört zum Gleis 5, für einen Signalstandort ist da der Gleisabstand zu gering. Im Mauerbogen und an der Einfahrweiche stehen die Fotografen.

Vid_887.jpg
38]
Das ESig A hat eine Plexiglas-Schutzscheibe gegen versehentliches Umnieten. Rechts die Einfahrt in die Gleiswendel.
Die oben sichtbare Brücke ist die Straßen-Zufahrt zum Bw.

Vid_889.jpg
39
Hier sieht man das Konstruktionsprinzip der Gleiswendel: Lauter gleich hohe Abstandsklötze. Die Kino-artige Szene
markiert die Mitte der Wendelfahrt.

Vid_891.jpg
40
Links ein Ausblick zum Bauernhof. Rechts: Das Vorsignal zum Bf Niederpöllnitz zeigt Vr2, also 40 km/h

Vid_894.jpg
41
Hp2 am ESig: Wir haben eine Fahrstraße auf den Hausbahnsteig Niederpöllnitz.

Vid_896.jpg
42
Das Stw W2; dahinter ein Doppelstock-Wendezug mit der DR-BR 119; in Bahnsteignähe: Die Thüringer Exportbier-Brauerei

Vid_899.jpg
43
Wir halten am ASig P1, die erste Ausfahrweiche liegt noch falsch; links die HaGeVa

Vid_901.jpg
44
Jetzt steht die Ausfahrstraße, wir dürfen abfahren.

Vid_903.jpg
45
Vid_905.jpg
46
Ausfahrt aus Niederpöllnitz, links die Gasanstalt

Vid_906.jpg
47
Wieder ein längerer Tunnel!

Vid_908.jpg
48
Gegen Ende des Tunnels wird es so hell, dass man das Vorsignal zur Abzweigstelle Militz erkennen kann. Rechts neben
der Vorsignaltafel erhascht man einen kurzen Blick nach unten in die Abstellanlage Moßbach, wo die Nebenstrecke endet.

Vid_910.jpg
49
Der streckenkundige Lokführer weiß, wo das Signal steht. Ab hier fahren wir wieder über das mehrfach genutzte
"zusammengebogene" Streckenstück, deshalb kennen wir schon einige Anblicke.

Vid_912.jpg
50
Oben links, hinter dem oben liegenden Gegengleis: Der Bauernhof. Rechts: An die Fachwerkbrücke schließt sich weiter
rechts das Viadukt an.

Vid_914.jpg
51
Der Biergarten aus der anderen Perspektive. Rechts das ESig zum Schattenbahnhof, der diesmal den Namen Weida hat, ...

Vid_917.jpg
52
... wie man am Stw deutlich lesen kann.

Vid_919.jpg
53
Die Zufahrt zum Pbf Weida ist frei, wir können durch den hinteren Abstellplatz durchfahren ...

Vid_922.jpg
54
... und sind schließlich am Ziel der Reise angekommen.

Damit haben wir alle Streckenabschnitte der Anlage in beiden Richtungen aus Lokführersicht kennengelernt; das Stück
von Triptis nach Weida haben wir sogar zweimal befahren. Hoffentlich war es nicht zu langweilig!

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 13:59
#15 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt, Teil 4
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #14
Hoffentlich war es nicht zu langweilig!.

Natürlich nicht!

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #14
15 Am Vorsignal sieht man wieder mal, wie notwendig die Vorsignal-Tafel ist, die waagerechte Scheibe könnte man sonst glatt übersehen.

Wie schon Cauer, "Sicherungsanlagen im Eisenbahnbetriebe" 1922 schreibt:

Zitat
Um einem Übersehen der Vorsignale vorzubeugen, stellen die Pr.H.St.B. und nach ihrem Vorgange andere Bahnen davor feste, eigenartig schwarz und weiß gestrichene Tafeln auf (Abb. 45). [...] Zu solchen künstlichen Ergänzungen hat man sich entschlossen, weil das Vorsignal bei Tage kein Fahrbild zeigt. Besser ist daher das Vorsignal der Bayer.Stb., das auch den ferneren Mangel des deutschen Vorsignals vermeidet, daß es in Warnstellung bei Tage von vorn und hinten (abgesehen von dem Anstrich, der aber bei manchen Beleuchtungszuständen schlecht erkennbar sein kann) dasselbe Bild zeigt.



H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 18:18 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 16:13)
#16 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt
avatar

Hallo Forumer, hier sind noch ein paar Vergleichsbilder aus der Kamera des Videozugs 2, das ist der Zug, der hauptsächlich für fahrplanmäßige
Videofahrten eingesetzt wird:

Vi2_924.JPG
01
Hier die Ein- und Ausfahrt zum und vom Forst-Tunnel. Das Bild hat eine deutlichen Rotstich, weil ich in diesem Bereich eine warmweiße
Leuchtstoffröhre als Beleuchtung habe. Die Schärfentiefe ist geringer als bei der anderen Kamera, deshalb war die Enfernungseinstellung
etwas kniffelig. Die Kamera hat aber auch Vorteile; sie ist wesentlich lichtempfindlicher als die erste, und sie gibt die Farben der
punktförmigen Signallichter etwas besser wieder.

Vi2_925.JPG
02
Das hier ist im Forst-Tunnel, hier gibt es ein relativ kontrastreiches Schwarzweiß-Bild, wo die andere Kamera nur schwarz liefert. Man sieht hier auch, wo etwa die Schärfenebene liegt.

Vi2_928.JPG
03
Das Bild vom Eingangsgebäude des Schattenbahnhofs ist weniger düster. Rechts am Abstellplatz sieht man sogar den Zugschluss des Videozugs 1, der am Bahnsteig in Weida steht.

Der Videozug 2 mit der an sich etwas schlechteren Kamera hat einen ganz wichtigen Vorteil: Die Funkübertragung hat viel weniger Störungen,
weil der Empfänger nach dem Diversity-Prinzip arbeitet: Er hat zwei Antennen an zwei verschiedenen Einbauorten; er wählt unter den zwei
Empfangssignalen immer das bessere aus und gibt das an den Monitor weiter. Die Umschaltpunkte sind auf dem Bild nicht sichtbar.

Den Videowagen 1 habe ich schon vor mehr als 20 Jahren bei Hans Gander gekauft, der hatte damals einen guten Lieferanten für die Kamera-Zusatzplatine, leider ist dieses System nicht mehr lieferbar. Zuerst war die Kamera batteriebetrieben, Hans Gander hat Kamera, Funksender und Akku in einem (1:100) Silberling untergebracht, anfangs waren etwa 30 Minuten Betrieb möglich, später haben die verwendeten NiMH-Zellen stark nachgelassen, so dass ich das System auf einen getrennten Batteriewagen und später auf eine Stromversorgung aus der Schiene umgebaut habe.

Als Kamera im grünen Mitteleinstiegs-Hasenkasten habe ich nach einigen Versuchen ein Fabrikat namens FatShark ausgewählt, das bekommt man im Elektronikmarkt, es ist eigentlich für kleine Video-Drohnen gedacht, passt aber ganz knapp auch in einen H0-Wagen.

Zwischendurch hatte ich noch eine andere Kamera, die war so klein, dass sie sogar in ein N-Fahrzeug gepasst hätte, die hat aber nicht lange durchgehalten; die Herstellerfirma ist inzwischen vom Markt verschwunden.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bilder wiederhergestellt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 16:23
#17 Triptis II - Führerstands-Mitfahrt wieder zugänglich
avatar

Hallo liebe Forumer, ich habe eine Art Weihnachtsgeschenk für Euch:

Die Führerstands-Mitfahrt über die Anlage Triptis II ist wieder aktiv; ich konnte mit Unterstützung durch Hubert alle ca. 240 Kamera-Fotos wieder neu hochladen.

Mit Hp1-Gruß
und mit allen guten Wünschen fürs Fest!
- Helmut alias Fdl Triptis


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 12:52
#18 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt wieder zugänglich
avatar

Hallo Forumer, passend zu dieser Führerstands-Mitfahrt habe ich im Netz ein Video gefunden, das eine Vorbild-Fahrt von Triptis nach Lobenstein begleitet. Das war schon nach der Wende, aber als der Betrieb auf der Strecke noch voll aktiv war, also am Anfang bis Mitte der 90er Jahre.
Video_Tp-Lo
Der Zug im Video startet (ähnlich wie in #2, Bild 06) In Triptis Gleis 1, Ausfahrt auf Signal H.
Bei 01:50 sieht man die Reste des Bws mit der Drehscheibe und dem fünfständigen Lokschuppen.
Bei 02:08 ist der Rest des alten Porzellanwerks zu sehen, das Werk steht auf der Anlage etwa an der gleichen Stelle.
Bei 02:13 steht das ESig R, im Original rechts am Gleis, ohne Schachbrettafel, vgl. Bild 49.
Bei 04:40 wird das Dorf Gütterlitz passiert, vgl. Bild 10.
Bei 05:58 steht das ESig A Bhf Auma, vgl. Bild 11. Das Pozellanwerk steht im Modell allerdings auf der anderen Seite des Bahnhofs, weil ich den Bahnhof um 180 ° gedreht habe.
Bei 06:48 sieht man den Fdl, der gleichzeitig Aufsichtsbeamter ist, beim Dienst an der Schrankenkurbel.
Bei 07:21 steht der Zug auf Gleis 2 in Auma, vergleiche

Bei 08:03 kommt ganz kurz der Rest vom Kraftwerksgebäude in Sicht.
Bei 08:07 steht das ESig G
Bei 10:12 sieht man kurz das Ortsschild "Krölpa"
Bei 10:29 ist der Hp Krölpa, vgl. Bild 20.
Bei 13:42 überquert der Zug die Autobahn (heute A9), im Zuge der Verbreiterung der Autobahn wurde die Brücke abgerissen, der damals versprochene Wiederaufbau ist heute ein Hindernis bei der Wiederaufnahmen des Betriebs auf der Strecke.
Bei 14:25 erreicht der Zug den Bahnhof Moßbach, vgl. Bild 24.
Bei 15:07 hat der Zug das Ende der Modellbahnanlage erreicht und würde in den Schattenbahnhof einfahren, im Original gehts natürlich weiter:
Bei 18:50 ist der Hp Dreba,
bei 21:23 der Bhf Knau und
bei 25:56 der Hp Posenmühle mit dem putzigen Haltestellen-Häuschen.
Diese letzten drei Betriebsstellen hatte ich schon mal nachgebildet, in einer Versuchsanlage zu Triptis II; dabei habe ich getestet, ob meine Computersteuerung wirhklich funktioniert.
Bei 31:55 hält der Zug in größeren Bahnhof Ziegenrück, danach überquert er
bei 32:55 die Saale auf dem Hemmkoppen-Viadukt, den ich auf der Anlage nachgebaut habe, allerdings im Verlauf der Hauptstrecke:

Auf dem Video fährt der Zug noch weiter bis zur damaligen Endstation Lobenstein; vor dem Krieg ging es noch weiter über die bayrische Grenze bis nach Hof.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 18:12 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2023 18:14)
#19 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt wieder zugänglich
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #18
Anfang bis Mitte der 90er Jahre.


bei 1:17 sieht es nach einem Datumsstempel aus: 27 8 1997

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2023 20:40)
avatar  Gilpin
#20 RE: Triptis II - Führerstands-Mitfahrt wieder zugänglich
avatar

Hallo Helmut,

das Video ist verdienstvoll. Zu Anfang habe ich auf die Ortsnamen gelauert und sie mit Deiner Anlage zu verknüpfen versucht. Später habe ich dann auf Besonderheiten geachtet, wie etwa die Ziemestalbrücke oder die namenlose Brücke bei 51:36. Aber auch die Wellblechhüte (41:40) in "Lückenmühle Bedarfshalt" hat 'was, so viele gab's auch damals nicht mehr.

Aber da muss man schon genau aufpassen - das Video hätte etwas mehr Schnitt vertragen. Besonders einfach abgefilmte Bahndämme haben leicht gelangweilt.

Dass sich bei Dir leichte Trauer einstellte, könnte ich nachfühlen - Nostalgie sicher nicht, dazu ist der Zuspruch zum Zug einfach zu gering (und das Wetter zu trist). Der Begriff Bedarfshaltestelle ist da wohl geprahlt.

Ich werde bald mal wieder Dein Führerstandsvideo anschauen.
Bis dahin, Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!