Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge

01.09.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 23:38)
#1 Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
avatar

Hallo zusammen,

woher kommt eigentlich die Nummer für einen Zug? Wenn man nicht gerade ein reales Kursbuch benutzt, ist dann eine zufällige Nummer in Ordnung oder gibt es ein System bei der Nummernvergabe?

Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 08:37
avatar  OOK
#2 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
avatar
OOK

Ein System gibt es nicht, aber natürlich hat jede Bahn ihr eigenes System, das einzige Prinzip, das generell verbreitet ist, ist, dass die Zugnummern in einer Richtung gerade, in der Gegenrichtung ungerade sind. Das zweite zu Beobachtende ist, dass man die Starzüge (so es sie gibt) mit einstelligen Nummern versieht, die nächstuntere Kategorie mit zweistelligen etc., Güterzüge haben meist mehr Stellen als Reisezüge, Sperrfahrten und Übergaben noch mehr Stellen. Aber das kann bei deiner Bahn alles ganz anders sein. Nur an das zuerst genannte Prinzip solltest du dich halten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 09:57
#3 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
02.09.2019 10:51
avatar  OOK
#4 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
avatar
OOK

Klasse Beispiele, Harald, auch optisch. Da ist der Dienstfahrplan der BAE prosaischer, zeigt aber das Zugnummernsystem ganz gut:




Züge der Andreasberger Strecke, oder die auf diese übergehen, sind in der 100er Reihe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 16:01
#5 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
avatar

@Harald: Danke für die Beispiele, besonders der von 1914 ist so schön übersichtlich.

@Otto: Beim Dienstfahrplan der BAE sind mir verschiedene Dinge unklar. So frage ich mich beispielsweise beim Zug 4 nach Charlotte Elise, der um 5:40 Uhr ankommt und schon um 5:50 Uhr als Zug 9 abfährt, warum hier nicht Nummer 5 benutzt wird. Läge eine längere Pause dazwischen, könnte ich mir das mit Zeitbereichen erklären, in die ein Tag aufgeteilt sein könnte und wenn in einem Fenster kein Zug unterwegs ist, wird die Nummer einfach ausgelassen.

Gibt es irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? Mir sind folgende Bezeichnungen klar, bzw. unklar (bitte korrigieren, falls ich mich irre):
Sk+
Sk-
Akm
Ng = Nahgüterzug
Ex = Expresszug
Mz = Mannschaftszug
Kw = Kurswagen
Kw ums = Kurswagen umsetzen
A (weis in Oval)
Haltetafel Vor = Einfahrt an Haltetafel warten
Besteck = Speisewagen ?
X

Jetzt habe ich mich hoffentlich nicht blamiert ...

Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 21:45
avatar  OOK
#6 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
avatar
OOK

Andreas, das ist ein insider-Dokument für beinharte BAE-Mitmacher, für Außenstehende ist natürlich manches kryptisch. SK bedeutet Stückgutkurswagen, Sk+ = Stückgutkurswagen aufnehmen, Sk - diesen absetzen (am Gs), Akm = Ankuftsmeldung erforderlich, deine anderen Deutungen sind weitgehend richtig, x = Kreuzung ohne Halt vor Trapeztafel, Trapeztafel = Halt vor dieser.

Zitat
So frage ich mich beispielsweise beim Zug 4 nach Charlotte Elise, der um 5:40 Uhr ankommt und schon um 5:50 Uhr als Zug 9 abfährt, warum hier nicht Nummer 5 benutzt wird.

Des Rätsels Lösung: Im diesem Blattfahrplan ist die Strecke Oderteich - Charlotte Elise, also die Grubenanschlussbahn, nicht dargestellt, die Zeiten für Cho sind nur kursiv als Anschlüsse dargestellt (so wie früher im DB-Kursbuch üblich). Der Mz 04 Sonnenberg - Oderteich macht Kopf und fährt als Mz 05 weiter nach Cho, dann zurück als Sp 06 nach Odt. Der P 09 ab Odt ist ein anderer Zug und kam als P 6 von Sieber. (Zugnummernüberschneidungen zwischen Grubenbahn und BAE sind gelegentlich möglich.) Aber irgendwo habe ich einen Bildfahrplan eingestellt, musst mal suchen, ohne den ist das nicht zu verstehen. Es sei denn, man ist Stammpersonal bei der BAE.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!