Stummfilm über CTC von 1930 incl. Shunting

14.07.2019 21:57
#1 Stummfilm über CTC von 1930 incl. Shunting
avatar

Im Position-Light-Blog gab's vor kurzem dieses Posting ... Ich hab's mir noch nicht von vorn bis hinten angesehen, sondern nur an ein paar Stellen reingeklickt: Schaut interessant aus.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 21:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 22:25)
avatar  Gilpin
#2 RE: Stummfilm über CTC von 1930 incl. Shunting
avatar

Hallo H.M.,

Der Film ist eigentlich eine Art Werbefilm der Union Switch & Signalling Company, offensichtlich Marktführer zu der Zeit. Aber dreißig Minuten ohne Ton finde ich doch sehr anstrengend – wenn es wenigstens das stummfilmtypische Klaviergeklimper gäbe! Die Qualität der Aufnahmen ist sehr schwach – es sind eben keine Studio-Aufnahmen. Achtung: Um 4:48 wird das Ding kurz bunt! Dennoch: viel gelernt bzw. zu lernen!

Ab 22:45 gibt's den streamlined Denver Zephyr der Burlington Route – in einer sehr langen, mehrgliedrigen Form. Toll!

Danke für den Hinweis,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 23:54
#3 RE: Stummfilm über CTC von 1930 incl. Shunting
avatar

In dieser sehr schönen Doku aus dem Jahre 1978
ist ab Minute 25 auch zu sehen, wie diese CTC machines auch nach 60 Jahren
noch zuverlässig ihren Dienst verrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=Qm1cYTkXqnw

Davor gibt es auch noch einige Rangierszenen während der Verfolgung
eines locals durchs Central Valley zu sehen, sogar inklusive Abschneppen.

Das vielleicht als kleine Ergänzung,

Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!