V60 weiter aktiv - in unterschiedlichen Erhaltungszuständen

23.06.2019 10:24 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2022 18:31)
avatar  Gilpin
#1 V60 weiter aktiv - in unterschiedlichen Erhaltungszuständen
avatar

Hallo Alle,

in der FASoZ von heute ist ein Hauptartikel der V60 gewidmet. Tenor: durch diverse Modernisierungen immer wieder ertüchtigter Oldtimer, der in großen Personenbahnhöfen so lange unverzichtbar bleibt wie klassische Reisezugwagen-Garnituren im Einsatz sind. An Zahlen-Daten-Fakten lernen wir nichts Neues, allenfalls das Führerstandsfoto zeigt mir Unbekanntes, wobei spätere kommunikationstechnische Hinzufügungen ergonomisch noch schlimmer scheinen als die ursprüngliche Instrumentierung.

Erzählt wird aber, dass die nun über 50 Jahre alten Loks sehr gut gewartet werden, unter anderem durch Verwendung sorgsam aufgehobener Verschleiß- und Ersatzteile ausgemusterter Lokomotiven. Die Darstellung erfolgt anhand der Situation im Hbf Frankfurt; weiter im Einsatz stehende V60 sind aber vielerorts zu beobachten. Mir fällt dabei jedesmal das heruntergekommene Äußere der Loks (im "Eigentum" von DB Cargo) auf, das auch die FASoZ abbildet.

Klar würde es wenig bringen mit den Dingern durch eine Wagenwaschanlage zu fahren - ein äußeres Bild, das die gute Unterhaltung übermittelt, ist so aber nicht gegeben.

Und da kommt noch was:



Ihr kennt die Szene im Prinzip - wenn nicht, es ist Ingolstadt:



Irgendwann erscheint ja nun Ottos Buch zum Rangieren - ich nehme ganz einfach an, dass es allerhand betriebliche Vorgänge auf Anlagen anregen wird, bis zu Schwerpunktverschiebungen in Planungen hin zu Gleisanschlüssen, kleineren Rangieranlagen in Bahnhöfen etc. Von der V60 gab es mehr als 900 Exemplare - zum Vergleich: von der Baureihe 80 gab's deren neununddreißig, zehn 81, siebenunddreißig 82. Triviales, alltägliches Rangieren lässt sich am besten mit (ein paar...) V60 darstellen!

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 12:25
avatar  OOK
#2 RE: V60 in der Frankfurter Sonntagszeitung (mit Nachtrag)
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Irgendwann erscheint ja nun Ottos Buch zum Rangieren - ich nehme ganz einfach an, dass es allerhand betriebliche Vorgänge auf Anlagen anregen wird, bis zu Schwerpunktverschiebungen in Planungen hin zu Gleisanschlüssen, kleineren Rangieranlagen in Bahnhöfen etc. Von der V60 gab es mehr als 900 Exemplare Triviales, alltägliches Rangieren lässt sich am besten mit (ein paar...) V60 darstellen!
In zwei Vorbild-Kapiteln ist die V 60 der Rangierstar.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 18:52
avatar  Boscho
#3 RE: V60 in der Frankfurter Sonntagszeitung (mit Nachtrag)
avatar

Im Bereich des Ulmer Hbf sind mir letztes / vorletztes Jahr zwei V 60 aufgefallen (eine altrot, eine ozeanblau-beige), die sich auch äußerlich eines exzellenten Zustandes erfreuen. Geht also auch.

Bilder folgen gern. Ich muss sie nur noch finden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 16:15
#4 RE: V60 in der Frankfurter Sonntagszeitung (mit Nachtrag)
avatar

V60 in exzellenten äußeren Gewand gehören NE Bahnen und nicht der DB. Ist halt auch so ein Identmerkmal der Bahnprivatisierung. Verkehrswerbend steht auch nicht mehr im Regelwerk drin.

Gruss Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 17:09 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 11:43)
avatar  Gilpin
#5 RE: V60 in der Frankfurter Sonntagszeitung (mit Nachtrag)
avatar

Hi Kai-Nils,

ich habe spaßeshalber "V60 gepflegt" geguckelt und bekam Unmengen Fotos des Volvo V60, danach hab' ich's mit "Lok V60 gepflegt" versucht und bekam einige Verweise, zu denen das Wort gepflegt durchgestrichen war. Weiter unten bekam ich dann doch ein Bild der V60 im Nördlinger Museum.

Eine weitere V60 in makellosem Zustand hatte ich vor einiger Zeit im Hbf. Düsseldorf gesichtet - so überraschend, dass ich das Telefon nicht zücken konnte, um ein Foto zu machen.

Warten wir mal auf Ottos Kapitel und bis dahin auf Boschs Bilder ,
bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 14:17
avatar  Boscho
#6 Bild gefunden
avatar

Moin!

Bild gefunden, und erwartungsgemäß hatte ich das schöner in Erinnerung als es tatsächlich war (Bildqualität wie Zustand der Loks):


Lok 365 143-7 (o/b) und 364 858-1 (altrot) abgestellt in Ulm Hbf, 19.8.2016 (also heute exakt drei Jahre her)

Irgendwo liegt auch noch eine Nachtaufnahme aus Ulm: eine V 60 in altrot stellt eine Reisezuggarnitur bereit. Bloß wo?

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 14:28
avatar  Gilpin
#7 V60 immer noch aktiv ...
avatar

Hi Alle,

in DSO gibt es einen (kappen) Bildbericht zu Einsätzen einer V60. Sie lebt ...

Schönes Wochenende,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 11:59)
avatar  Gilpin
#8 V60 weiterhin aktiv
avatar

Hi alle Rangierer,

kürzlich kam mir wieder einmal eine V60 - im aktiven Dienst - vor die Linse.



Es war heiß - sie hatte nicht nur den obersten Hemdenknopf geöffnet.

Leider gilt zur Optik das schon Gesagte.

Schönes Wochenende,
Reiner

Edith hat den Titel des thread angepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!