Beispielanlagen für Atmosphäre

  • Seite 3 von 3
19.12.2013 20:02 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 20:02)
#51 RE: Was ist/bringt Atmosphäre?
avatar

Zitat von jaffa im Beitrag #47
Zu den folgenden Bildbeispielen muss man sagen, dass es Auschnitte aus einer Anlage sind, die zu rund 80 Prozent erst im Rohbau steht. Atmosphäre vor der realen Anlage kann so zurzeit gewiss nicht entstehen, bestenfalls bei Fokussierung auf Details ... im Speziellen beim Fotografieren ausgewählter Ausschnitte:


Hallo Jürgen,

bei Deinen Bildern, die ich übrigens sehr gut finde, fällt mir beim genauen Hinsehen auf, dass die Atmosphäre stark von der Beleuchtung abhängt. Das hängt bei mir offensichtlich damit zusammen, was das Bild bei mir für einen Eindruck erzeugt.

Konkret: das vierte und letzte der Bilder hat eine sehr angenehme und natürliche Beleuchtung (egal, wie die entstanden ist / gemacht wurde). Zusammen mit der stimmigen Szenerie und der scharfen Abbildung (nicht überscharf) entsteht hier tatsächlich Atmosphäre. Das Bild und die Szenerie wirken irgendwie angenehm, fast heimelig. Übrigens fehlt mir in dem Bild nur eine winzige Kleinigkeit: wenn die Loren oben alle leer sind müsste doch wenigstens in einem der "großen Wagen" Gestein zu finden sein?

Das dritte Bild hat da eine völlig andere Wirkung: durch die harte und flache Beleuchtung entsteht eine geradezu gespenstische Atmosphäre - jedenfalls in meinen Augen. Wenn die "Beleuchtung" nicht so hell wäre, könnte man meinen, es wäre Vollmond. Davon unabhängig: Auch hier gibt es eine Kleinigkeit, die mich irritiert, nämlich die zu kleinen Autos im Vordergrund.

Bei Bild zwei fällt mir auf, dass meine Augen auf dem Bild hin und her wandern, weil sie das vermeintliche "Ziel" des Fotografen suchen und nicht finden. Dabei ist es offensichtlich einfach "nur" das Tal der Innerste. Vielleicht wäre hier von Vorteil gewesen, den Aufnahmestandpunkt etwas tiefer zu wählen, dass der "Wasserglanz" nicht ganz so auffällt. Aber das ist allenfalls marginal.

Und bei Bild eins ist die Atmosphäre ein bisschen so ähnlich wie bei Bild 3. Trotzdem ist die Atmosphäre in meinen Augen hier freundlicher. Auch wenn ich das nicht genau begründen kann. Vielleicht tragen die vielen Details im Schuppen dazu bei, vielleicht die beiden Arbeiter, die sich unterhalten. Tatsächlich entsteht hier der Eindruck von Sonnenaufgang. Hat was!

20.12.2013 11:10
#52 RE: Was ist/bringt Atmosphäre?
avatar

Das finde ich ganz spannend ... die unterschiedlichen Perspektiven, wie man darauf schauen kann:

Zitat von OOK im Beitrag #49
Zitat von petrus im Beitrag #48
Warum ist der "neue" Waggon ein Atmosphärenkiller? Gibt es die nicht auch hin und wieder in der freien Natur? Oder werden reale Güterwagen bereits "gealtert" ausgeliefert?

Da hat der Petrus wohl zwei Begriffe durcheinander gebracht. Der fabrikneue Wagen ist stimmig unter dem Aspekt des Realismus. Insofern hat Petrus recht. Aber ein "Atmosphärekiller" ist er dennoch (der Wagen,nicht der Petrus ), denn Realismus ist keine Atmosphäre.


Mich hat für das, was ich dort in der Verladeszene zeigen will, gestört; vermutlich, weil die Annahme berechtigt ist, dass es höchst selten vorgekommen ist, dass dort ein fabrikneuer Waggon zu sehen war. Ottos Aussage würde ich dahingehend korrigieren oder ergänzen: Realismus ist nur dann Atmosphäre, wenn er schmuddelig daher kommt!

Zu Peter: Halb entschuldigend muss ich sagen, dass ich – als ich diesen interessanten Thread las und etwas dazu beitragen wollte – in meinem Fotofundus geschaut habe, was halbwegs meinen Anssprüchen nach atmosphärischen Szenen entsprach. Die Fotos selbst sind schlichte Dokumentationsfotos um die Baufortschritte der Anlage zu dokumentieren. Bei eigens für so ein Thema arrangierten Fotos wären mir »Fehler« wie der nagelneue Waggon oder die fehlende Ladung im Reichsbahnwaggon unterhalb der Schüttverladung vermutlich nicht unterlaufen.

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #51
bei Deinen Bildern, die ich übrigens sehr gut finde, fällt mir beim genauen Hinsehen auf, dass die Atmosphäre stark von der Beleuchtung abhängt. Das hängt bei mir offensichtlich damit zusammen, was das Bild bei mir für einen Eindruck erzeugt.
Konkret: das vierte und letzte der Bilder hat eine sehr angenehme und natürliche Beleuchtung (egal, wie die entstanden ist / gemacht wurde). Zusammen mit der stimmigen Szenerie und der scharfen Abbildung (nicht überscharf) entsteht hier tatsächlich Atmosphäre. Das Bild und die Szenerie wirken irgendwie angenehm, fast heimelig.

Interessant ist, dass gerade die Bilder 1 und 3, die dir wegen des »härteren« Lichts zunächst weniger atmosphärisch scheinen, diejenigen mit dem natürlichen Licht sind. Bild 1 wird in deinen Augen trotz des harten Lichts »atmosphärisch gerettet«, weil es Menschen und Schmuddelrealismus (s.o.) gibt.
Ein schönes Beispiel für die Vermengung der Atmosphärenfaktoren.

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #51
Das dritte Bild (...) Auch hier gibt es eine Kleinigkeit, die mich irritiert, nämlich die zu kleinen Autos im Vordergrund.

Das ist wiederum Realismus : Die Kommissbrote von Hanomag waren nun mal nicht größer!

Zitat von Peter U. aus T. im Beitrag #51
Bei Bild zwei fällt mir auf, dass meine Augen auf dem Bild hin und her wandern, weil sie das vermeintliche "Ziel" des Fotografen suchen und nicht finden. Dabei ist es offensichtlich einfach "nur" das Tal der Innerste. Vielleicht wäre hier von Vorteil gewesen, den Aufnahmestandpunkt etwas tiefer zu wählen, dass der "Wasserglanz" nicht ganz so auffällt. Aber das ist allenfalls marginal.

Ertappt: beim Fotografieren dieses Bildes als Dokumentationsfotos ging es genau darum, die Wassergestaltung der Innerste in diesem Bereich zu zeigen. Heißt: Atmosphäre auf Fotos entsteht vielleicht auch mal en passant, aber ist oft auch vom Standpunkt (im wahrsten Wortsinn) des Fotografen abhängig. Beim Fotografieren von Modellszenarien ist es ja meist so, dass das Einnehmen der Preiserlein-Perspektive die halbe Miete für Authentizität ist.

Ich will mal schauen, ob ich dieselben Szenen bei Gelgenheit noch einmal fotografieren, dann sorgfältig und optimiert ... sozusagen als Beleg dafür, dass es nicht nur die Szene an sich ist, die für Atmosphäre sorgt, sondern der Fotograf einen hohen prozentuaen Anteil daran hat.

Gruß --- Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:53
#53 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Noch eine Beispielanlage für Atmosphäre: die Franklin-South-Manchester

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 03:17
avatar  OOK
#54 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Die Franklin & South Manchester von George Sellios hatten wir schon im Detaillierungsthread: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend (2). Wenn sie ein Beispiel ist, dann gewiss kein gutes.
Grad' wo ich dies schreibe, frage ich mich selber, wieso eigentlich? Da kommen wir aber ganz schnell wieder auf die Frage, was A. eigentlich ist und wie sie entsteht, das wäre hier OT. Ich bin derzeit gerade mal wieder darüber am Forschen und werde die Ergebnisse meiner Gedanken vorstellen, wenn es soweit ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 09:07
#55 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #54
Die Franklin & South Manchester von George Sellios hatten wir schon im Detaillierungsthread: Detaillierung: Was ist sinnvoll, gut, richtig, was überflüssig und störend (2).

Diesen Thread kann man allerdings gerade nicht sehen!

Zitat von Forum
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite.


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:43
avatar  puls200
#56 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #54
Wenn sie ein Beispiel ist, dann gewiss kein gutes.

Da bin ich schon auf die Erklärung gespannt.
Das Ding ist grandios überladen, aber das ist für eine städtische Szene völlig normal. Besonders atmosphärisch .. oder atmosphäre-stiftend? finde ich die durchgehende Patinierung aller Oberflächen und die stimmigen Größenverhältnisse, gerade durch die großen Gebäude.
Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:13
avatar  OOK
#57 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #55
Diesen Thread kann man allerdings gerade nicht sehen!
,da hatte ich mal wieder das entscheidende Häkchen vergessen. Jetzt habe ich es gesetzt, der Strang ist also wieder sichtbar - und ich spare mir damit die von Puls gewünschte Erklärung. *Hände reib*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 14:16
avatar  puls200
#58 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Als Beispiel dafür, daß eine Anlage zu detailliert sein kann dient sie allemal, zugegeben. Aber warum ist sie ein schlechtes Beispiel für Atmosphäre? Das habe ich dem genannten Strang nicht entnehmen können.
Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 17:45 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 18:29)
avatar  OOK
#59 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Zitat von puls200 im Beitrag #58
Als Beispiel dafür, daß eine Anlage zu detailliert sein kann dient sie allemal, zugegeben. Aber warum ist sie ein schlechtes Beispiel für Atmosphäre? Das habe ich dem genannten Strang nicht entnehmen können.

Du lässt also nicht locker, Daniel, und das ist ja auch ok, schließlich habe ich den Stein ja losgetreten. Es gibt ein grundlegendes Problem: Es ist immer einfacher, ein Phänomen zu beschreiben als dessen Nichtexistenz. Dennoch versuche ich es. Noch eins ist vorauszuschicken: ich beziehe mich auf die ursprüngliche Franklin & South Manchester, nicht auf die entdetaillierte spätere Fassung.


Wenngleich es viele unscharfe Definitionen für Kitsch gibt (und keine wirklich prägnante), so wird doch die übertriebene Einsetzung von Stilmitteln zur Erreichung einer bestimmten Wirkung häufig als Kitsch bezeichnet. Die großen Meister verstanden es, bestimmte Effekte so einzusetzen, dass sie wirkten, zum Beispiel Sonnenuntergänge. Die nicht ganz so großen Meister (und Gesellen) setzen den Sonnenuntergang so massiv ein, dass der weniger Gebildete "echt geil äy" sagt, der künstlerisch Gebildete aber sich eher schüttelt.
Genau so schüttelte ich mich bei der Detaillierung der städtisches Szenen auf der Anlage von George Sellios. Alle Details, die er verwendet(e), sind realistisch, aber er setzt die Summe der Details, für die man ganz New York absuchen müsste, geballt auf einem Quadratmeter ein.
Mit Detaillierung will man gemeinhin eine realistische Wirkung erzielen. Mit Details einer versifften Großstadt also die Atmosphäre einer versifften Großstadt. Bei George Sellios merkt man, dass er das erreichen will, aber er konterkariert diese Wirkung durch das Übermaß und die Wirkung tritt eben nicht ein.
Atmosphäre entsteht dadurch, dass das, was ich sehe, bei mir eine Assoziation an etwas bewirkt, das ich schon gesehen oder erlebt habe. Wer noch nie im Hochgebirge war, kann keine Hochgebirgsatmosphäre spüren, so gut auch eine entsprechende Darstellung sein mag.
Deswegen kann Pfalzbahn ja auch bei der BAE keine Harzatmosphäre spüren, weil er nur den Pfälzerwald kennt. Wenn ich also jemandem, der das Betreffende nicht kennt, A. vermitteln will, muss ich mich besonders anstrengen. Und da neigt man halt leicht dazu, nach der Devise "Viel bringt viel" zu verfahren. Und das tut's eben nicht.

Kitsch ist also ein Werkzeug, Atmosphäre zu verhindern. Dazu gehören auch die unzähligen superhübschen Schrebergärten, die jetzt auf vielen Anlagen Einzug gehalten haben, wo gleichzeitig Tulpen (1m hoch) und Sonnenblumen blühen und nebendran das Farnkraut bis zum Kinn wächst. Da schaue man sich im Vergleich den Garten an (s. Eröffnungsposting dieses Stranges), den Helmut Walter auf seiner Gipsbahn hat. Der ist nicht ktischig, ist auch von einem großen Meister!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:08
#60 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #59
Deswegen kann Pfalzbahn ja auch bei der BAE keine Harzatmosphäre spüren, weil er nur den Pfälzerwald kennt.
Hallo Otto,

ich war schon im Harz! Vielleicht war gerade die Harzatmosphäre in Urlaub als wir dort Urlaub gemacht haben!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:22
avatar  puls200
#61 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Hallo Otto
vielen Dank für die Erläuterung, jetzt verstehe ich was du meinst.
Es liegt also auch sehr stark im Auge des Betrachters, ob sich die Atmosphäre auf ihn überträgt oder nicht. Mir ist zwar die Überladung aufgefallen, da ich aber sehr viel für stimmige Propotionen und ordentliche Patinierung übrig habe, war ich erst einmal gebannt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, meckern wir aber auf einem sehr hohen Niveau..
Irgendwo schrieb hier mal jemand, daß Atmosphäre dann erreicht ist, wenn man sich auf die Szenerie "einlässt". Das fällt mir auch hier wieder auf.
Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:15
avatar  OOK
#62 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Zitat von puls200 im Beitrag #61
Es liegt also auch sehr stark im Auge des Betrachters, ob sich die Atmosphäre auf ihn überträgt oder nicht.
Absolut!

Zitat
Mir ist zwar die Überladung aufgefallen, da ich aber sehr viel für stimmige Propotionen und ordentliche Patinierung übrig habe, war ich erst einmal gebannt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, meckern wir aber auf einem sehr hohen Niveau..

Allerdings.

Zitat
Irgendwo schrieb hier mal jemand, daß Atmosphäre dann erreicht ist, wenn man sich auf die Szenerie "einlässt".

Was eigentlich im Prinzip die gleiche Aussage ist wie die erste.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 20:23
#63 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Der folgende Satz ist mir aufgefallen:

Zitat
Wer noch nie im Hochgebirge war, kann keine Hochgebirgsatmosphäre spüren, so gut auch eine entsprechende Darstellung sein mag.



Ist das wirklich so? Ich würde als Gegenbeispiel mal die kubanische Zuckerrohrbahn aus dem anderen Thread nehmen. Waren denn alle, die diese Bahn atmosphärisch fanden, schonmal auf Kuba?
Ich persönlich war jedenfalls noch nie auf Kuba, und ich fand die Bilder trotzdem voller Atmosphäre, sogar voller kubanischer Atmosphäre - obwohl ich eigentlich ja gar nicht wissen kann, was das ist.

Daher biete ich jetzt einfach mal einen anderen Erklärungsversuch an: Könnte es nicht auch so sein, dass eine kitschig-überzeichnete Darstellung nur dann als solche wahrgenommen werden kann, wenn man die Realität kennt? Und dass im anderen Falle diese kitschig-überzeichnete Darstellung gerade als atmosphärisch empfunden wird?

Ebenso geht es mir mit den kunstvoll "vergammelten" Feldbahnanlagen. Diese Anlagen haben für mich auf jeden Fall Atmosphäre, obwohl oder vielleicht auch weil ich noch nie eine Feldbahn in Betrieb gesehen habe. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wirklich so vergammelt waren - manches wäre ja schon fast betriebsgefährdend.

So, und jetzt fällt mir noch etwas zum Thema Licht ein:
Zufällig kenne ich aus einem anderen Zusammenhang eine Frau, deren Beruf es ist, bei der Bearbeitung von Kinofilmen auf die richtige Farbe zu achten und die Farbe notfalls so zu korrigieren, dass sie passt. Diese Frau habe ich mal gefragt, warum ein uns beiden bekannter alter Film so nach Sommer ausssieht (es ist einer jener Filme, wo man gleich bei der ersten Szene weiß "hier ist Sommer"). Ich nahm an, dass es an verblichenem Filmmaterial läge, aber ihre Erklärung war völlig anders und absolut toll: "Sommer ist, wenn alles lichtdurchflutet ist, das Licht steil von oben einfällt, die Farbsättigung eher niedrig ist und - ganz wichtig - die Farbtemperatur der Schatten niedriger ist als die Farbtemperatur der sonnigen Bereiche." Der letzte Punkt löste bei mir diese Reaktion aus: "???"
Sie hat es mir dann aber nochmal genauer erklärt, und wenn man draußen wirklich darauf achtet, kann man es bei extremen Bedingungen sogar sehen: Im Sommer sind (vor allem mittags) die Schatten eher oranger als die sonnigen Bereiche. Im Winter ist es genau umgekehrt: Gerade wenn Schnee liegt, kann man sehen, dass die Schatten im Schnee eine schon fast bläuliche Farbe annehmen.
Ich denke, dass damit auch die Sache mit dem Einfluss des Fotografen auf die Atmosphäre eventuell etwas erklärt werden kann: Wenn der Fotograf eine Lichtstimmung schafft, die nicht zur auf der Anlage dargestellten Jahreszeit passt, dann spüren wir instinktiv, dass etwas nicht stimmt. Und dann hat das Licht der Fotografie die Atmosphäre erschlagen. Es ist in meinen Augeen der gleiche Effekt, der Eintritt, wenn beim Fotografieren das Blitzlicht zum Einsatz kommt und die Stimmung auf dem Bild dadurch eine völlig andere ist als die Stimmung in der Realität.

Nachdem ich mir das Bild jetzt nochmal längere Zeit angesehen habe, frage ich mich gerade auch, ob die Farbtemperatur nicht auch ein Teil des Problems ist, warum das Morgensonne-Bild mit dem Pferdefuhrwerk und den drei Autos in dem Post von Jürgen nicht so richtig atmosphärisch wirkt: Für meinen Geschmack müsste die Morgensonne ein gelberes Licht haben; die Felspartien müssten ebenfalls gelber wirken, damit der "Morgenstunde"-Effekt voll aufträte, der durch die starken, langen Schatten schon da ist. Zu diesen Schatten passt das weiße Licht aber nicht. Ich vermute mal, dass der Weißabgleich der Kamera da so nachgeregelt hat, dass das Licht uns so weiß erscheint. Ich fände es spannend, falls es hier jemanden gäbe, der in einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbtemperatur des Bildes so verändern könnte, dass es gelblicher wird. Dann könnten wir alle nochmal schauen, ob es dann mehr Atmosphäre hat.

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 20:40
avatar  OOK
#64 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Zitat von Wanderer im Beitrag #63
Der folgende Satz ist mir aufgefallen:

Zitat
Wer noch nie im Hochgebirge war, kann keine Hochgebirgsatmosphäre spüren, so gut auch eine entsprechende Darstellung sein mag.

Ist das wirklich so? Ich würde als Gegenbeispiel mal die kubanische Zuckerrohrbahn aus dem anderen Thread nehmen. Waren denn alle, die diese Bahn atmosphärisch fanden, schonmal auf Kuba?
Ich persönlich war jedenfalls noch nie auf Kuba, und ich fand die Bilder trotzdem voller Atmosphäre, sogar voller kubanischer Atmosphäre - obwohl ich eigentlich ja gar nicht wissen kann, was das ist.


Also Rolf, da hast du wohl recht. Auch ich war noch nie auf Kuba und habe beim Anschauen der Anlage kubanische Atmosphäre gespürt. Sagen wir mal lieber: habe gemeint, kubanische A. zu spüren. Aber vielleicht ist es ja das, was wir erreichen wollen und können.
Also werde ich jetzt auch versuchen, Harzatmosphäre Leuten zu vermitteln, die noch nie im Harz waren. Es reicht, wenn sie meinen, H.-A. zu spüren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 17:32
#65 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Noch eine Beispielanlage ...

















PS: An der leichten Unschärfe sind mein Smartphone und eine blöde Glasplatte schuld!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 17:39 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 17:40)
avatar  OOK
#66 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Du bist doch nicht Markus Tiedtke, du kannst doch mitteilen, um wessen Anlage mit welchem Namen es sich handelt. Baugröße nd so wäre auch nicht schlecht. Du warst doch dabei,als dein Smartphone das fotografiert hat.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 17:48
#67 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Wer zum Teufel ist Markus Tiedtke .... ??
Also gut, es ist die Schiefe Ebene in H0, erbaut von Josef Brandl, und sie steht im Deutsches Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 18:21
avatar  OOK
#68 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #67
Wer zum Teufel ist Markus Tiedtke .... ??

http://geramond.de/autor-2614-markus_tiedtke_173.html
MT ist ein hervorragender Modellfotograf, bringt in seinen Büchern tolle Anlagenbilder, meist auf Ausstellungen und Messen aufgenommen in der Regel ohne Angaben, was für eine Anlage, von wem gebaut etc., was gelegentlich den Eindruck erweckt, er habe das alles selber geschaffen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:07
#69 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Ein Querverweis: Im Strang über "Öde Wildnis" im Unterforum Landschafts-Design ist ein Foto von der Anlage Kaukehmen. Wie ich dort schon schrieb, ist das ein sehr gutes Beispiel für Atmosphäre auf einer Anlage, findet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 19:47
#70 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Noch ein Beispiel die Dreimühlentalbahn von Jacq Damen
Bloß an Identität fehlt es irgendwie...!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:02
avatar  OOK
#71 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar
OOK

Ganz deiner Meinung, Hubert: Viel Atmosphäre,wenig Identität.
Ich erinnere mich, die Anlage im Frühjahr in Dortmund gesehen zu haben. Beeindruckt haben mich die vielen technischen Elemente wie Materialseilbahn, Kiesbagger am Seil, Sägewerk, Derrick etc.
Das Sägewerk hat allerdings kein deutsches Innenleben. Solche Bandsägen statt Sägegatter sind eher typisch USA.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 22:30
avatar  STBR
#72 RE: Beispielanlagen für Atmosphäre
avatar

Ich fand diese Anlage in Dortmund geradezu irritierend!
Nachdem ich mir eben die Fotos nochmal angesehen habe, weiß ich auch warum:
Das Umfeld und die Architektur wirkt auf mich sehr alpin/französisch, die Infrastruktur ist deutsch.
Ich wüßte dieses Tal geographisch nirgendwo einzuordnen, also quasi das Gegenteil von Identität.
Es gibt Antimaterie, gibt es auch Anti-Identität ? Die dunkle Seite der Macht.....

Viele Grüße:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!