Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.257 mal aufgerufen
 VII.3. Weichen und Signale stellen
Seiten 1 | 2
hmmueller Offline

19.03.2020 18:16
#16 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Zitat von Boscho im Beitrag #14
Dass es fertige Stellhebel zu kaufen gibt wirst du wissen. Darf ich fragen weshalb du, statt diese zu verwenden, auf komplette Eigenkonstruktion setzt? Spaß am Basteln? Forscherdrang? Ganz was anderes?

Ganz grundlegend: "Erklärungsdrang".

Ich nehme an, Du kennst mein Blog über Stellwerke - mit u.a. ein paar 100 ausführlichen Darstellungen von mechanischen Stellwerken aus vielen Ländern (Österreich, Schweiz, Großbritannien und ein paar andere). Allerdings gehen mir dafür bald die Fotos aus - und da will ich, ebenfalls auf "halbwegs komplexem Level", dort weiter Neues veröffentlichen.

Ich ziele allerdings etwas höher als nur "Hebel": Zumindest folgende Konstruktionen muss ein mech.Stw. schon beherrschen - und ich will (irgendwann) erklären, wie das geht:

- Verschlussregister
- Signalhebel, die für mehr als 2 Fahrstraßen verwendet werden (daher Gruppenverschluss, Neutralschieber o.ä. brauchen; das war der direkte Anlass für die Sache - Otto hat mich in einem anderen Thread danach gefragt, wie das geht; aber meine Antwort war zu theoretisch und unfertig ...).
- aber auch Doppelhebel - die trickier sind, als die meisten Leute denken ...
- und mehr, wie etwa Weichenschlösser ...

Die Hebelhersteller machen das offenbar alles nicht; grade mal Verschlussregister wurden bisher von zwei angekündigt, was ich mitbekommen habe, aber wieder zurückgezogen - den Rest werden wir m.E. kommerziell nie sehen.

Ich lerne, gebe ich zu, auch gern (als Softwaremensch und Hobbymusiker ...) mit Material umzugehen; wie Otto schreibt, ist Kunststoff nicht verwendbar für solche Konstruktionen. Auch meine Alu-Bauten haben ihre Probleme, die ich nach und nach lösen will ...

... ob daraus was entsteht, was mehr Leute verwenden können - nun ja, wird man sehen.

Aber die Antwort ist vermutlich so ähnlich wie auf die Fragen "Wieso baust Du eine Modellbahn? Du weißt vermutlich, dass es schon 1000e davon gibt ..." oder "Wieso führst Du diese Haydn-Messe auf? Du weißt vermutlich, dass sie schon 100e Male aufgeführt wurde ..." usw.: Weil ich's halt machen will. Insofern trifft's der "Forscherdrang" vermutlich am ehesten ...*

H.M.

* Deswegen komponiere ich auch für Chor. Chorkompositionen kann man kaufen - von simpel bis genial. Aber wenn man nicht selber probiert, sowas zu schreiben, weiß man vieles nicht, was man danach weiß ...

hmmueller Offline

22.03.2020 19:25
#17 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Statt einer schriftlichen Erklärung habe ich nun schnll einmal ein Video aufgenommen, wo ich den aktuellen Prototyp vorstelle:

Mechanisches Stellwerksmodell - der erste Prototyp

Die Konstruktion zeigt einige Macken, auch grade während der Demonstration - aber was nicht ist, kann noch werden! Die Hubbewegung der Gestängeantriebe ist nun jedenfalls um die 15mm (bei einem dreibegriffigen Signal in jede Richtung der Stellstange), und man könnte sie noch etwas größer machen (~20mm), wenn man das antreibende Zahnsegment noch etwas ergänzt ...

H.M.

OOK Offline

23.03.2020 08:10
#18 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Wow Harald, wow zum Stellwerk, das recht widerstandsfähig erscheint, wow zum Video, das sehr gut erklärt, wie die Abhängigkeiten funktionieren. Und wow zum Stellweg von 15mm. Damit kann man was anfangen.

Gruß

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

hmmueller Offline

27.03.2020 23:26
#19 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Hallo allerseits -

Ich habe Folge 2 meines Stellwerksmodellbauvideoblogs veröffentlicht - mit ein paar ersten grundsätzlichen Gedanken und nicht so viel Mechanik. Die kommt dafür in Folge 3, für die ich schon ein paar Videoteile aufgenommen habe.

H.M.

hmmueller Offline

28.03.2020 16:07
#20 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Hallo allerseits -

Gestern in der Nacht habe ich mich noch an meine Maschinen begeben, um in der Folge 3 zu zeigen, wie ich die Teile meiner Stellwerksmodelle fertige. Aktuell ist das ein rein manueller Prozess, mit Einzelfertigung jedes Einzelteils - und so wird es wohl noch eine Zeitlang bleiben. Diese Folge ist ein gutes Stück länger als die bisherigen, weil's einerseits eine ganze Menge zu zeigen gibt, außerdem aber auch noch ein paar Kleinigkeiten schiefgegangen sind.

H.M.

Gilpin Offline

28.03.2020 18:14
#21 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Hi H.M.,

zur Szene ab 16:24 - zu Weihnachten schenke ich Dir einen Austernhandschuh...

Schönes Wochenende,
Reiner

hmmueller Offline

04.04.2020 16:16
#22 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Ich musste ehrlich erst nachschauen, was das ist ... Wikipedia sagt aber: "Ideal sind Kettenhandschuhe aus Stahlgewebe" - das wäre rein hitzetransporttechnisch dann doch nicht so ganz das Wahre ...

Zurück zu Stellwerk - es gibt nun: Folge 4 (eher noch Allgemeines) und Folge 5 - Gleisplan eines kleinen Bahnhofs, für den's dann in Kürze losgeht mit dem Stellwerksbau.

H.M.

hmmueller Offline

05.04.2020 18:02
#23 RE: Mechanisches Stellwerk - ein weiterer Versuch antworten

Wochenende - da geht was weiter: In der Folge 6 sieht man einige Vorarbeiten zum Bau des Stellwerkrahmens - die Folgen 7 bis 9 mit dessen Fertigstellung habe ich auch schon aufgenommen, muss sie aber noch zusammenschneiden (v.a. Zeitraffer für die ewigen Abläufe) und auf Youtube stellen ...

Edit: Um das Forum nicht zu viel zuzuspammen mit meinen Baufortschrittsberichten, häng ich das hier an:

Jetzt ist der Rahmen fertig, und auch die drei weiteren Videos, die seinen Bau beschreiben. Für diesen ersten, relativ einfachen Teil habe ich die Schritte ziemlich ausführlich dokumentiert - das werde ich bei den folgenden Teilen nicht mehr so machen, sondern mich dort auf die jeweiligen Besonderheiten konzentrieren. Aber es war ganz lustig, einmal so eine "Bastlerei" aufzunehmen ...

Folge 7: Rahmenbau 1
Folge 8: Rahmenbau 2
Folge 9: Rahmenbau 3 = der endgültige Zusammenbau (des Rahmens).

Vielleicht was für einen (kürzeren) Abend bei Ausgangssperre ... Happy viewing!

H.M.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz