Waldisenburg (Westf) II

  • Seite 2 von 2
03.05.2019 23:43 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 06:12)
avatar  Gilpin
#26 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Hallo Alle,

- und ich denke ich sage Stephan nichts Neues -

Der Gleisplan von Sprockhövel findet sich hier (was wir schon wussten):

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...rockhoevel.html

Meine Frage jedoch: haben wir alle "Anschl." bereits identifiziert? Wobei die betrieblichen Möglichkeiten interessieren. Darüber hinaus würde ich gern auf einen Bericht zu einer Anlage verweisen, die nach meinem Geschmack die Atmosphäre der Region sehr schön erfasst, nur leider den Gleisplan von Sprockhövel übel verhunzt:

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/abgel...port/670101.pdf

Ich hab' gerade anderes um die Löffel und will nur einen halb ernsten Einwurf wagen: Es gibt doch den noch zu tarnenden grauen Block links vorn - als Malakow-Turm?

Schönes Wochenende erst einmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 19:20)
#27 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Moin Rainer, ja der Plan ist mir durchaus bekannt. Der lag ja meiner Planung zugrunde :-)
Und auch das Heft von Rolf Knipper ist mir alsPDF bekannt. Aber wie du schon schreibst. Sprockhövel ist in dem Plan schon etwas arg verhunzt. Ist aber auch dem Raum gechuldet, bzw dem, was Rolf Knipper dort alles unterbringen wollte.

Nun aber was anderes. Habe mal bzgl der beiden Anschließer von Sprockhövel gegoogelt. Es handelt sich beides mal um Anschließer die mit Bergbau zu tun haben/hatten. Überhalb des Bahnhofes wäre es die Firma Hauhinco und rechts in Richtung Wuppertal entweder eine Nachfolgeunternehmen von D & H Metallverarbeitung oder sie selbst. Letzteres schließe ich daraus, dass sich über die "Zeitreise" , https://luftbilder.geoportal.ruhr/ , hier zu sehen, des RVR dort an deren Gebäude seit Stilllegung des Bahnanschlusses seit 1926 wenig am Gebäude verändert hat.
Heißt recht viel Bergbauspezifisches an direkten Anschließern mit Gleisanschluss. Heißt als Wareneingang Motoren, Öle, Metalkleinteile etc. und als Warenausgang Maschinen etc.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 12:24 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 18:59)
#28 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

So ich bins nochmal. Habe mich die letzten Tage mal bissel mit den Anbindungen der Schattenbahnhöfe und deren Höhen beschäftigt und wollte dies auch mal hier im Forum präsentieren.

Beginnen wir, wie zuvor auch mit dem Bhf Sprockhövel. Für mich selbst eingezeichnet ein paar Zechengebäude wie Kohlenwäsche, Verladung, Schachtgebäude etc. als rote Quadrate. Desweiteren bin ich auch noch an einen Plan der Zeche Alter Haase gelangt, sodass der Anschluss auch noch weiter dem Vorbild angenähert werden konnte. So findet die Beladung der Wagen über die beiden mittleren Gleise statt. das unterste dient der Aufstellung der vollen Wagen zur Abholung durch die DB Loks. Das Gleis welches sich über Ladegleis 1 befindet fühtre wohl zu einer direkt angeschlossenen Brikettfabrik. Rechts im Anschluss des "Ziehgleises" stand der Lokschuppen. Das Gleis in Verlängerung zur Abszweigstelle diente der Versorgung mit Material wie Grubenholz etc.
Sprockhövel soll auf einer Höhe von 170cm liegen, Zeche Alter Haase auf 160cm. Durchaus realistisch da die Stecke zwischen Awanst "Alter Haase" und Bf Sprockhövel rund 11m lang ist, und somit 1cm Steigung auf 1m Strecke vorgesehen ist
Anmerkung: Habe noch einen Wartungsbereich unterhalb der Zeche Alter Haase vorgesehen, sodass ich besser an das Streckengleis komme. Dieser soll mit einer abnehmbaren Landschaft versehen werden. Die ganzen Bilder sind nun Ebenendarstellungen, wobei die Ebene 1 der Bhf Sprockhövel, bzw die Zeche Alter Haase bildet (Sbhf Bredenscheid + Sbhf Hattingen bilden eine Ebene)




Weiter geht es mit der Ebene Sbhf Bredenscheid. Hier werden die Loks umgesetzt um dann mit vollen Kohlenwagen nach Sprockhövel zu fahren, bzw Materialzügen und Leerwagenzügen zur Zeche Alter Haase. Erreicht wird diese Ebene über eine von zwei vorgesehenen Wendeln. Die Höhe dieses Ebene habe ich zunächst auf 1,40cm angesetzt.




Nun folgt der Schattenbahnhof Hattingen. Auch dieser soll auf 140cm liegen, gegenüber von Bredenscheid und unterhalb von Sprockhövel. Denke mal 30cm Abstand zwischen den beiden Ebenen erlaubt auch durchaus den Einsatz des Fünf Finger Krans, da alle Gleise im Vordergrund liegen mit einer maximalen Tiefe von 50cm. Am Ende des SBhf befindet sich eine Kehrschleife um die Züge Richtung Sprockhövel zurück zu schicken oder in den Sbhf Bochum Dahlhausen zu leiten.




Wie zuvor erwähnt folgt nun der Sbhf Bochum Dahlhausen. Dieser soll auf 100-110cm Höhe unterhalb des Sbhf Hattingen liegen, erreicht wird dieser durch eine Rampe von rund 20m Länge. Würde heißen zwischen 1,5 und 2cm Höhendifferenz auf 1m. Iin meinen Augen eine durchaus realistische Steigung ohne die Züge zu überfordern.




ALs letztes folgt, basierend auf der Idee einer Multideckanlage und zusätzlichen Parade der Streckenabschnitt Wuppertal Nächstebreck. Dieser Abschnitt liegt Ebenfalls auf 100-110cm Höhe. Ebenfalls unterhalb vom BHf Sprockhövel , gegenüber des Sbhf Bochum Dahlhausennd durch eine Trennkulisse getrennt. Der Sbhf Wuppertal Wichlinghausen befindet sich auf der gegenüberliegenden Zunge, unterhalb vom Sbhf Bredenscheid und auch auf einer Höhe von 100cm bis 110cm.
Dieser Abschnitt Nächstebreck soll ebenfalls durch eine Wendel erreicht werden. Anderes wäre die Höhendifferenz von 70 bis 60cm nicht realisierbar.




Soweit erstmal am heutigen Tag von mir. Werde nun nochmal an den Plan Nächstebreck gehen, da ich in Erfahrung gebracht habe, dass dieser Abschnitt bis Ende der 40ziger Jahre sogar zweigleisig von und nach Schee ausgebaut war. Daher wollte ich mal schauen ob ich dies möglicherweise auch realisieren könnte.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 15:08
#29 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Moin Stephan,
ein paar schnelle Gedanken von mir:
-Am Ende des Gangs zwischen Alte Haase und Sprockhövel ist so eine
große Ecke, was macht die da?
-Bredenscheid stellst Du jetzt als fünfgleisigen Schattenbahnhof dar,
dabei hatte der Bahnhof doch überhaupt nur zwei Hauptgleise.
Da könntest Du Bredenscheid doch eigentlich auch gleich ausgestalten, oder?
Da ja eh nur umgesetzt wird, braucht man auch keine Höhe für nen Fünf-Finger-Kran.
-Ich würde für eine etwas kleinere sonstige Schattenbahnhofsplanung plädieren,
denn von diesen teils gewaltigen Rampenstrecken hast Du eigentlich gar nichts
außer der Geräuschentwicklung des unsichtbaren Zuges und ein riesiges
Fehlerpotential und Wartungsaufwand.

Schönes Wochenende noch,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 14:20
#30 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Hallo Stephan,

es geht voran !

Ich habe jetzt Deine Erklärung und die Zeichnung etwas studieren können. Die Anlagenidee weiß mich zu begeistern. Bei der unterirdischen Streckenführung würde ich in Anbetracht der Konzentration auf die Oberfläche etwas vereinfachen:

Das ist das Anlagenprinzip. Zwischen dem Schacht und Sprockhövel und dem Rest der Welt verkehren idR. einheitliche Ganzzüge, bzw. "sortenreine Übergabezüge. Da würde ich auf das Umsetzen in Bredenscheid verzichten, wenn du den Bahnhof, der ja wohl nur aus dem Umsetzgleis besteht, nicht nachbilden möchtest. In dem Zuge dann evtl. auch bei SBF zusammenführen mit einer Kehrschleife:


Bei einem "Ein-Mann-Betrieb" ist das schon ausreichend Betrieb. Die zusätzliche Umsetzarbeit wäre mir den zusätzlichen Aufwand nicht wert. Die Zweiteilung der Schattenbahnhöfe ist aus meiner sicht auch mehr idiologisch zu sehen. Bei Fahrplanbetrieb liegt es ja an Dir, die passenden Züge aufzurufen, die dann nicht am falschen Ende ans Tageslicht kommen. Dafür kannst Du den Schattenbahnhofsbereich kompakter und effizienter bauen.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 13:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 14:02)
#31 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Moin Stefan und Alex, nun die Antwort aufeure Antworten

@ ALex, die Ecke unten dient der besseren Erreichbarkeit in der Kurve und des Bereiches Alter Haase. Sofern du nun diese Ecke an der Zeche meinst. Ansonsten müsstest nochmal schreiben welche du genau meinst.

@ Stefan, gebe dir durchaus recht, den Sbhf könnte man zusammen führen, nur habe ich da bisher noch keine Lösung zu gefunden. Dafür habe ich mal einen Gedanken aufgegriffen, neben der Strecke Nächstebeck auch den Bahnhof Bredenscheid darzustellen. Dann könnte das Umsetzen im sichtbaren auf einer anderen Multideckebene stattfinden.
Für diesen Gedankengang habe ich dann den Sbhf Hattingen und Dahlhausen zusammen gelegt, sodass ich nur noch den SBhf Wuppertal Wichlinghausen im Anschluss von Nächstebeck auf Ebene 0 (Höhe 100cm) hätte, dann auf Ebene 1 den Bahnhof Bredenscheid mit dem Shf Hattingen/Dahlhausen auf Ebene 1 (Höhe 130cm) und im Anschluss Alter Haase und Sprockhövel auf Ebene 3 (Höhe 160-170cm) errichten müsste.
Anbei mal der Plan Bredenscheid, auch weitestgehend eine 1 zu 1 Umsetzung der Gleislängen.




Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 12:44 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 13:00)
#32 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Servus Leute, kleine neue Info:
Bredenscheid wird nun doch nicht sichtbar ausgeführt, habe mich entschieden an sichtbaren Stellen mich auf Sprockhövel, sowie die Stecke nach WIchlinghausen zu beschränken. Ebenso werde ich nur noch zwei Sbhf verwenden, einen unter SProckhövel/Bredenscheid und den anderen unter Bredenscheid im Anschluss von der Strecke nach Wchlinhhausen.
Höhenentwicklung der Ebene bleibt erhalten, SProcktown also auf 160cm, Bredenscheid auf 130cm und WIchlinghausen/Nächstebreck auf 100cm und mittels Kehren (R5) erreichbar.
Worüber ich mir derzeit den Kopf zerbreche: Ob ich Sprockhövel nicht vllt noch ein kleines BW, bzw besser gesagt Lokstation mit einem zweiständigen Schuppen spendieren soll.
Lasst euch ebenso nicht von den Gebäuden irritieren, die habe ich einfach für mich selbst mal eingefügt um das für mich mal besser mit den Längen in Relation setzen zu können. Dazu sei noch gesagt: Das Blaue soll die Ruhr im Anschnitt darstellen, die Straße links vom Bahnhof ist die B51 die mittels Bü über die Gleise geführt wird. Rechts vom Bhf ist ein Weg der mittels Unterführung unter den Gleisen lang geführt wird. die restlichen Straßenverläufe sind fiktiv, an der Zeche dachte ich an einen Schrankenposten und dort, wo die beiden Bauernhöfe sind und die Straße über die Schienen führt dachte ich an eine Straßenbrücke. Aber all das, ähnlich wie der Radius vom Gleisbogen an der rechten Bahnhofseinfahrt/-ausfahrt Richtung Zeche werden später auf der Platte genau evaluiert. Sind alles nur ungefähre Verläufe, plane diese in 1 zu 1 lieber. Das ist einfach genauer und man kann sich einen besseren Überblick verschaffen. Und wenn das dann alles erst fix ist, werden die Trassenbretter, bzw STraßenbretter und Bretter für die Hausgrundflächen ausgesägt. Wollte mich da ja an die Vorgehensweise von Josef Brandl halten.
Zuletzt die Frage in die RUnde, bzw wer damit Erfahrung hat: Ist ein sequentieller Sbhf besser, oder einer mit festen Gleislängen für fest zugewiesene Züge.


Hier mal die entsprechenden Bilder. Zuerst Sprocktown mit Lokstation






Im Anschluss Sprocktown ohne Lokstation




Nun der Sbhf WIchlinghausen mit der Strecke nach WIchlinghausen und Hp Nächstebreck (in zweispuriger Ausführung im Zustand um 1920 (keine Erfindung von mir sondern historische Tatsache. Zweispurige Ausführung umd ie Kohlen von den Zechen um den Bahnhof Schee [wäre auch ein netter Bahnhof, aber der passt leider nicht] Richtung Wuppertal abzufahren)
Der Sbhf hinter der Trennkulisse zu der sichtbaren Strecke ist optional. Der würde theoretisch da hin passen, den würde ich aber nur bei Bedarf später hinzufügen





Es folgt der Sbhf Bredenscheid. Die Drehscheibe habe ich deswegen eingefügt um Lokwechsel vorzunehmen. Zumal ich die DFleischmanndrehscheibe noch über habe und es durchaus auch mal nett ist, wenn nicht immer die selbe Lok vor dem Zug hängt. Für den Lokwechsel wären die beiden Gleise nahe der Plattenkante zum Gang vorgesehen, das ich da dann von Hand, bzw mit einem selbst gebauten entkuppler den Zugverband von der Lok lösen, bzw ankuppeln kann.
Die Stumpfgleise unterhalb der Drehscheibe habe ich für Wendezüge angedacht (sind aber definitiv nur optional)





Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 14:08
#33 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Auch für den Fall das ich nerve, wollte ich heute dennoch eine Idee zur Diskussion stellen. Es geht um die Plattenkante. Bei dem bisherigen Entwurf ist sie ja immer mit mehr oder minder scharfen Winkeln ausgeführt. NUn kam mir heute auf der Arbeit die Idee, zumindest die sichtbare Ebene Sprockhövel/Alter Haase mit einer gerundeten Kante im Gangbereich zwischen Anlagenzunge und Wandschenkel mit der Zeche ausführen.
Hier mal die planerische Darstellung.



Nun die Frage: Was haltet ihr von dieser Idee? Ich selbst finde es ja persönlich harmonischer und weniger "unnatürlich" als mit starren Winkeln zu arbeiten.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 10:55 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 10:56)
avatar  Gilpin
#34 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Hallo Stephan,
Ich bin dafür! Kanten ziehen eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich, und die willst Du ja nicht dort haben, sondern auf der Anlage.
Ich schätze aber, dass die gerundeten Ecken etwas mehr Aufwand bedeuten werden 😉
Schönen Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 16:48 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 17:30)
#35 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Lang ist es her bzgl der Bauplanung und das Konzept hat sich nochmal geändert.
Ebenso ist die Anlage im Bau und zu 40% fertig.
Allerdings bin ich nie wirklich auf die Idee gekommen den Bau auch hier öffentlich zu machen. Und ich finde für die Hilfe die ihr mir gegeben habt wäre es eine nette, wenn auch arg verspätetete Geste von mir den Bau hier zu dokumentieren.
Daher die Frage ob ihr nach einer gefühlten Ewigkeit des Schweigens (immerhin bissel mehr als 3 Jahre) meinerseits überhaupt daran Interesse habt.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 17:36
#36 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Hallo Stephan,

manche Zufälle sind schon komisch: Bin gerade erst gestern (wieder) über diesen Strang gestolpert und habe mich gefragt: Was ist eigentlich aus Waldisenburg geworden? ... und dann machte es irgendwann gaaanz langsam "klick -- klick -- klick --- klack!" oder auch: Da ist der Groschen bei mir pfennigweise gefallen.

Ich bin mit meiner Anlage ja auch sowohl hier als auch im Stummiforum und poste mehr oder weniger grundsätzlich parallel, allerdings ggf. mit den entsprechenden Schwerpunkten. Also ich würde sagen: nur zu!

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 11:30 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 11:32)
avatar  ekki
#37 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Moin Stephan,

na dann mal los! Genau das ist es was diesem Forum fehlt, die andere Seite der Medaille zu präsentieren. Das Thema wurde ja schon durch das ehemalige Forumsmitglied "Chickenwire" in einem anderen Beitrag angesprochen. KLICK

Auch die neue Sparte "Meine Anlage" macht Hoffung auf mehr. Leider ist es noch geperrt, oder die Adminebene hat vergessen das richtige Häkchen zu setzen. KLACK

In diesem Sinne, ich würde mich freuen!

Gruß Ekki

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 12:12 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 12:13)
#38 RE: Waldisenburg (Westf) II
avatar

Dann werde ich, sobald ich wieder mit meiner Frau und dem Nachwuchs zuhause bin damit anfangen nach und nach vom Baustart bis zum jetzigen Stand und zukünftigen Zuständen berichten. Soweit es geht regelmäßig aber als frisch gebackener Familienvater kann ich nu nicht sagen in welchen Abständen. Monate werden aber sicherlich nicht dazwischen liegen.
Es freut mich aber das es doch interessiert obwohl ich hier lange nicht mehr aktiv war.
Stellt sich nur noch die Frage in welchem Unrerforum ich berichten soll.
Unter "Meine Anlage" (noch gesperrt) oder "Anlagenbau konkret" um Unstimmigkeiten von vornherein zu vermeiden.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:14 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 20:16)
avatar  Gilpin
#39 Beifang zu Krebsöge
avatar

Hi @StephanB,

bei anderweitigen Forschungen bin ich zu einem Fahrplan gelangt. Ganz unten gucken. Ich hoffe, ich trage nicht Eulen nach Athen, wenn dann !

Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!