Wissertal die zweite

  • Seite 3 von 3
23.05.2019 07:43
avatar  druse
#51 RE: Wissertal die zweite
avatar

Streckenblock vergessen, ich muss sagen, das ich da noch nicht wirklich im Thema bin, aber ich denke es wurde im Zugmeldeverfahren gefahren.

Gruß Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 10:12
#52 RE: Wissertal die zweite
avatar

Tolle Planung! Einen großen Nachteil sehe ich: der Wendel ist ein Nadelöhr. Hast Du mal über einen zweiten Schattenbahnhof ganz oben nachgedacht? Ansonsten müsste man das ganze wirklich mal dreidimensional visualisieren.

Aus eigener Erfahrung würde ich noch den Tip geben wollen, in Abschnitten zu bauen. Für mich war nichts schlimmer als nicht fahren zu können. Für Dich hieße das, sich von unten nach oben vorzuarbeiten. Erster Verkehr kann dann stattfinden, wenn Volperhausen erreicht ist.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 18:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 18:58)
#53 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Andreas, dein Plan ist nicht so leicht zu verstehen, vielleicht könntest du in den Bildern die Namen der Betriebsstellen und die Ebenen-Bezeichnungen ergänzen?

Und wie ist deine Wendel organisiert? Ich nehme mal an, dass die durchgehend in beiden Richtungen befahrbar ist, und dass die Abgänge über Weichen laufen?

Mal sehen, ob ich es verstanden habe: Ganz unten ist der Schattenbahnhof, Ebene Wissen. Dann kommt die Ebene Volpershausen mit dem Durchgangsbahnhof und dem Abzweig zur Grube Sonne. Der nächste Abzweig ist die untere Zufahrt nach Morsbach, ein Spitzkehrenbahnhof. Die andere Ausfahrt geht nach oben in die Zwischenebene mit dem Haltepunkt Kömpel. Den Bahnhof Waldbröl gibt es nicht mehr, den muss man sich im Schattenbahnhof denken, der von oben in einem Rutsch durch die Wendel nach unten erreichbar ist.

Wenn du Züge von Waldbröl nach Wissen fahren lassen willst, dann müssen die zuerst über die Wendel ganz nach oben fahren, um dann die Strecke über alle Wendel-Abzweige korrekt zu befahren. Könnte das so sein? Dann hast du es so ähnlich gemacht wie ich in Triptis II, du hast nämlich die beiden Strecken-Enden zu einer gemeinsamen Schattenbahnhofs-Zufahrt zusammengeführt, so dass du den Schattenbahnhof für beide Fahrtrichtungen als Start und Ziel benutzen kannst. Oder habe ich was missverstanden?

Kommentare kommen auch noch - später. Einen habe ich schon: Jörn hat es erkannt, diese gemeinsame Zu/Abfahrt zum Schattenbahnhof über die ziemlich lange Wendel ist wirklich ein Nadelöhr! So was habe ich auf meiner Anlage auch, nur ist mein Nadelöhr zweigleisig, trotzdem wird die Zugfolge manchmal empfindlich gestört.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Zum Problem Nadelöhr sind mir mittlerweile zwei Verbesserungsvorschläge eingefallen, die muss ich allerdings noch durchdenken; außerdem muss ich vorher wissen, ob meine Streckenverlaufs-Interpretation richtig ist. Gruß - H.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 18:59
avatar  druse
#54 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Jörn, mit dem zweiten Schattenbahnhof müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem was ich als erstes sehe ist, das ich wahrscheinlich ohne Hilfsmittel nicht an den zweiten schattenbahnhof dran komme, um Züge neu zusammenstellen zu können. Ich muss mir das glaube ich mal aufskizieren, ob es machbar ist vielleicht ein kleines Podest auf den Boden zu machen, ich werde das aufjedenfall mal im Hinterkopf behalten.

Und vielen Dank für dein Lob :-)

Gruß Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 19:02
avatar  Gilpin
#55 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Jörn und Andreas,

ich bin nicht überzeugt vom Tip,

Zitat von Silbergräber im Beitrag #52
sich von unten nach oben vorzuarbeiten.
Klebstoff, Lötzinn, Farbe und Apfelsaft aus umgestoßenen Gläsern tropfen nach unten.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 19:06
avatar  druse
#56 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Helmut,also Grundsätzlich scheinst du es richtig verstanden zu haben, nur die Züge von Waldbröl nach Wissen müssen nicht ganz hoch sondern nur bis zur Zwischenebene, dann runter nach Morsbach und dann wieder hoch nach Volperhausen, von da her würde der Gedanke mit dem zweiten Schattenbahnhof schon Sinn machen.

Die Bilder versuch ich Morgen noch zu verbessern, und ich bin gespannt auf deine Edit Vorschläge.

Gruß Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 20:34 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 07:50)
#57 RE: Wissertal die zweite
avatar

Sorry, ich muss mal kurz dazwischengrätchen!

Generell macht es keinen Sinn Vorschaugrafiken von Bilder einzustellen, die man locker direkt in den Text einbinden könnte!
Jeder zusätzlicher Klick vermindert die Lust beim Publikum.

Für eine Multideckanlage ist die Anlagentiefe zu groß! Aus eigener Erfahrung würde ich sagen Ebenenabstand = Anlagentiefe. Hier wäre auch die absolute Höhe interesant. Herüberlehnen ist nicht, Armlänge muss genügen! Auch müsste die oben Ebene zusätzlich abgestützt werden, mit unschönen Stützen im Blickfeld der unteren Ebene.

Ein Wendel in der Ecke ist ziemlich die ungünstige Stelle, da der Wendel nur von zwei Seiten zugänglich ist. Bei Wartungsarbeiten oder Unfällen muss immer von unten eingestiegen werden.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 07:09
avatar  druse
#58 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Hubert, auch dir erstmal ein Danke für dein Feedback,

mit den Bildern werde ich am Wochenende noch ändern, Beschriftung und Vollansicht.

Anlagentiefe: Stand jetzt ist die Anlagen tiefe auf den Bildern über alle Ebenen gleich, da Wintrack keine Multideckanlagen unterstützt. Der nächste Schritt ware, wenn ich eure Gedanken gesammelt und evtl. einfließen hab lassen, die einzelnen Ebenen in eigenständige Dateien zu verwandeln und die "Platen" anzupassen. Heißt obere Ebenen werden nicht mehr so tief sein. Bleibt das Problem das die Ebene 0 und der SBH unten vorsteht, hier kommt die schon erwähnte Lösung in betracht eine Stufe anbringen zu können.

Konstruktion: SBH und Ebene 0 werden einer offen Rahmenbauweise gebaut, wobei ich den Bahnhof Morsbach als Segmentkästen aufsetzen möchte, die Zwischenebene und die Ebene 1 möchte ich auf Regalträgersystemen bauen. Das wird bei der Zwischenebene kein Problem sein und bei der Ebene 1 wahrscheinlich nur Stellenweise. Sollte ein zusätzliche Befestigung nötig sein, würde eine Unterstützung durch Gewindestangen erfolgen, von der Decke nach unten hin, also "aufgehangen". Die Gewindestangen müsste ich jedoch in Kauf nehmen.

Die Wendel, ja auch hier hast du recht, aber ich habe sie nirgends zufriedenstellender positionieren können, wenn du einen besseren Standort weißt, immer raus damit.

Gruß Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 19:05
#59 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Andreas, hier ist mein versprochener Vorschlag:

Der Flaschenhals Gleiswendel ist meiner Meinung nach stark betriebshemmend. Wenn da ein Zug unterwegs ist, dann kann sich auf der übrigen Anlage nicht viel tun. Und du willst doch sicher eine lebendigen Betrieb mit Zugkreuzungen und mehreren Zügen in verschiedenen Richtung erreichen.

Die Lösung geht auch ohne zweiten Schattenbahnhof, du musst "nur" die Gleiswendel für zwei Gleistrassen nebeneinander auslegen, was bei deinen Raumverhältnissen durchaus machbar ist. Außerdem würde ich die Ebenen von unten her in der Reihenfolge der Zugfahrt Wissen - Volperhausen - Morsbach - Kömpel - Waldbröl anordnen, dann gibt es keine Überkreuzungen der Zugwege. Damit kannst du die Gleise ohne Weichen aus der Gleiswendel ausfädeln, und es ergibt sich für die gesamte dargestellte Strecke ein streng linearer Verlauf.

Die Gleiswendel bekommt innen ein glatt durchgehendes zweites Gleis (rot gezeichnet), das den Haltepunkt Kömpel direkt mit dem Schattenbahnhof verbindet.



Du hast nun die Möglichkeit, vom Schattenbahnhof kurz hintereinander zwei Züge in verschiedene Fahrtrichtungen zu starten, ohne dass die sich gegenseitig stören. Erst wenn sie sich einem Bahnhof von zwei verschiedenen Richtungen nähern, dann wird eine Zugkreuzung fällig. Und wenn ein Zug beispielsweise zwischen Kömpel und Morsbach unterwegs ist, dann könnte gleichzeitig ein anderer Zug zwischen Morsbach und Volperhausen fahren, beide könnten sich unabhängig auf ihrem Wendel-Teilstück bewegen, was bei deiner ursprünglichen Lösung ganz schön problematisch wäre.

Eine weitere Verbesserung wäre ein dreigleisiger Ausbau der Gleiswendel, dann könnten die Fahrplan-Sperrzeiten, die sich beim Befahren der ziemlich langen Wendel (ca. 35 m Strecke!) ergeben, deutlich verkürzt werden, weil dann das lange Stück der Wendel gleichzeitig in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden kann. Das kann man in diesem Planungszustand noch überlegen!

Mit Hp1-Gruß und weiterhin viel Spaß beim Planen - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 19:14
#60 RE: Wissertal die zweite
avatar

Geniale Zeichnung, Helmut!
Und einleuchtende Analyse.

Die Dreigleisigkeit der Wendel (zweigleisige "rosa" Strecke) könnte man prinzipiell auch nur partiell vorsehen, wenn das irgendwo baulich was bringt.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 22:42 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2019 10:40)
avatar  Gilpin
#61 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo zusammen,

zunächst einmal eine große Verbeugung:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #57
Ebenenabstand = Anlagentiefe
Die Formel ist genial!

Ich habe heute nachmittag meine Fingerkuppen wundgetippt, um ein wenig tiefer in die Materie einzudringen. Zunächst lohnt es nachzuvollziehen, welche Bürgermeister welcher Parteien welchen Beitrag geleistet haben, die Strecke stillzulegen, unbefahrbar zu machen, abzubauen - in vier Tagen ist Wahl!

Eigentlich war es mir darum gegangen, Anschließer bei den beiden Bahnhöfen ausfindig zu machen - Fehlanzeige! Hier werden allen Ernstes Waldbeeren als wesentliches Transportgut auf der Bahn angeführt. Demgegenüber stellt natürlich die Grube Georg und Sonne einen ziemlichen Brocken dar, zu dem allerdings Informationen kaum über die bereits hier eingestellten hinaus zu finden sind. Besonders ärgerlich: Sowohl auf Apple-Karten als auch Google Maps finde ich die dorthin führende Trasse der 600mm-Bahn nicht! Für weitere Grubenanschlussbahnen finde ich keinen Beleg, obwohl es eine Unzahl solcher Gruben gegeben hat. Sollte die Landschaft auf der Zwischenebene ein wenig dröge ausfallen, bieten sich verschlossene Spundlöcher als sinnvolle HulD an. (Wo wir gerade dabei sind: was ist denn das für ein Zweiggleis in der Ecke rechts oben? Niederzielenbach?)

Sodann fällt auf, dass es etliche imposante Brücken* entlang der Strecke gab - das macht die Mehrere-Ebenen-Planung schon wieder schwieriger, weil sie womöglich die Berechnung der Vertikalen zwischen den Ebenen aushebelt. Auf die örtlich passenden würde ich nicht verzichten wollen. Und damit bin ich bei (m)einer minority opinion: ich finde die Wendel-in-der-Wendel (#59, 60) zu aufwändig und auch nicht wirklich sinnvoll: warum nicht auf der untersten und obersten Ebene einen Fiddle Yard einplanen? So, wie ich den spärlichen Betrieb (#35) beim Vorbild verstanden habe, lässt er sich auf diese Weise genausogut darstellen, wenn nicht besser.

Völlig klar: ich bewundere die strenge Planung nach Vorbildgegebenheiten und genieße die besonders die 600mm-Werkbahn! Bleibt die Frage, wo und wie man da weiter forschen könnte!

Na dann Viel Spaß,
Reiner

*Edith: zwei Brücken knapp vor Kömpel (eine davon recht groß, aber auch gut verzichtbar), eine weitere knapp nach Morsbach, ebenfalls recht hoch über Bach und Straße - ein ziemliches Ident-Element!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 10:44
avatar  Gilpin
#62 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo,

leider für ein Edit zu spät, also komme ich nun schon wieder um die Ecke. Zum Thema:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #57
Für eine Multideckanlage ist die Anlagentiefe zu groß! ... Ebenenabstand = Anlagentiefe. Hier wäre auch die absolute Höhe interesant. Herüberlehnen ist nicht, Armlänge muss genügen!
Dies wird auch hier in einem Tutorial abgehandelt. Tja...

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 13:33 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 13:36)
#63 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Andreas, ich habe mich nochmal mit deinem Ebenen-Konzept beschäftigt, dabei ist mir etwas aufgefallen.

Deine Gleiswendel besteht aus drei Abschnitten: Unten vom Abstellbahnhof zur Ebene Null (Morsbach, 0,4 m Höhenunterschied), dann zur Zwischenebene (Kömpel, 0,3 m Höhe) und schließlich zur Ebene 1 (Volperhausen, ca 0,2 m Höhe).

Ist dir klar, dass ein Zug, der von Waldbröl nach Wissen (oder umgekehrt) fährt, acht dieser Wendel-Abschnitte befährt? Die Wendel hat nur drei Abschnitte, also fährt der Zug auf seinem an sich linearen Weg zweieinhalbmal über die ganze Wendel (dabei viermal über den Abschnitt zwischen Kömpel und Morsbach), das sind etwa hundert Meter Gleis nur auf der Wendel! Dabei überquert er auf der freien Strecke zwölf Weichen (nämlich an den Ausfädelungen der Gleise aus der Wendel.

Eine andere Reihenfolge der Ebenen und/oder ein zweiter Schattenbahnhof und/oder ein zweites Wendelgleis würde in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung bringen.

Überleg dir das nochmal, du bist ja noch ziemlich am Anfang der Planung.

Außerderm könntest du die Diskussion hier im Forum noch vereinfachen, indem du dich mal mit dem "Broccoli" beschäftigtest, dann hätten wir viel mehr Informationen über deine geplante Betriebsweise und müssten weniger fragen.

RE: Was ist eine Konzeption? (6)

Mit Hp1-Gruß und schönen Sonntagnachmittag an alle - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 10:41)
avatar  Gilpin
#64 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Andreas, hallo Helmut, hallo alle Mitdenker,

nur Kleinkram - ich schlage zum Broccoli die letzte Version vor. Besten Dank, Helmut, dass Du diese Empfehlung ausgesprochen hast!

Ansonsten möchte ich Dir, Helmut, auch bzgl. der allzu großen Länge der Fahrt in der Spirale zustimmen. Ich hatte sie auch schon aufwändig genannt, Du bringst nun die Begründung, was daran eigentlich aufwändig sei. Warten wir mal, was Andreas zu all dem sagen wird.

Schönen restlichen Sonntag noch,
er hätte auch schlimmer ausgehen können,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 07:39
avatar  druse
#65 RE: Wissertal die zweite
avatar

Einen schönen Guten Morgen an alle, ich gehe nochmal in Klausur und melde mich inkl. Brokoli zurück.

Gruß Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 09:13 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 11:56)
#66 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo, nur mal zum Vergleich:

Auf meiner Anlage hat die Gleiswendel 6 1/2 Windungen, die Gleislänge ist etwa 28 m bei einer Steigung von etwa 20 Promille; ein Dg braucht für das Stück aufwärts bis 16 Modellminuten, das sind "echte" fünf Minuten. Da wartet man richtig drauf, dass der endlich oben rauskommt!

Mit Hp1-Gruß - Helmut



P. S.: Edith hat mich an einen wertvollen Tipp erinnert:

Als anschauliche Planungshilfe eignet sich ein 1:10-Modell der ganzen Anlage. Ich hatte für Triptis II ein solches Modell aus Sperrholz und Balsaholz gebaut:



Die Gleistrassen stammen aus dem Drucker. Daran lernt man noch eine Menge zu seinem Projekt; ich hatte das Ding mehrmals umgebaut und wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 13:29)
avatar  Gilpin
#67 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Helmut,

so etwas propagierte die MIBA früher als KKA = Kleinst-Kontroll-Anlage. Wenn man die drei Konsonanten durcheinanderwürfelt... Dank an Edith, das Bild hat viel geklärt!

Kann man zwischen der Wendel und den Trassen an der Wand hindurch laufen?

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:10 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:08)
#68 RE: Wissertal die zweite
avatar

Hallo Reiner, ja der Durchgang ist ganz wichtig, da muss jeder durch:

Glp02_Tp_1280.jpg


Die Durchgangsbreite ist 60 cm, bis jetzt ist noch niemand stecken geblieben.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!