Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.333 mal aufgerufen
 II.3. Planen von Anfang an
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
druse Offline



Beiträge: 34

22.03.2019 06:10
#16 RE: Wissertal die zweite Antworten

Kurze zwischen Frage:



In dem Güterkursbuch:

Rot = Zugnummer
Blau = Sind das Uhrzeiten? Also Minuten? Wenn ja, zur welchen Stunde fuhr er dann?

Gruß Andreas

hmmueller Offline



Beiträge: 438

22.03.2019 07:14
#17 RE: Wissertal die zweite Antworten

Das sind doch die Stunden; mehr braucht ein Ver/Entlader - in damaligen, vor-Just-In-Time-Zeiten - nicht zu wissen. Die Minuten werden der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt - die stehen nur in den Dienstfahrplänen; und von denen kann je nach Verkehrsaufkommen und Rangierzeiten auch weit abgewichen werden ... eben eine gute Stunde. So hab ich zumindest die "Sammler-Fahrpläne" in meiner Jugend noch kennengelernt.

H.M.

druse Offline



Beiträge: 34

22.03.2019 08:01
#18 RE: Wissertal die zweite Antworten

Hallo Harald, nur damit ich das Richtig verstehe,nehmen wir als Beispiel den Zug 9145:

Tag 1 der Zug kommt in Dieringhausen um 21:00 an wird bearbeitet und so wie es der Zugverkehr zulässt nach Bielstein gebracht
Tag 2 der Zug geht um 21:00 von Bielstein ab nach Wiehl
Tag 3 der Zug geht um 19:00 ab nach Morsbach
Tag 4 von Morsbach ab nach Wissen

Hab ich das so in etwa Richtig verstanden?

Gruß Andreas

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.911

22.03.2019 08:14
#19 RE: Wissertal die zweite Antworten

Im Güterzugkursbuch ist nicht die Uhrzeit sondern die Stunden angegeben.
Der Zug 9145 fährt zum Beispiel zwischen 13.00 h und 14.00 h von Wissen ab nach Deringhausen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

druse Offline



Beiträge: 34

22.03.2019 08:37
#20 RE: Wissertal die zweite Antworten

Oh man, man(n) sollte vieleicht auch mal andersrum lesen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Der Zug 1266 fuhr dann innerhalb von einer Stunde von Waldbröl nach Wissen?

Danke!!!

Gruß Andreas

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.911

22.03.2019 08:47
#21 RE: Wissertal die zweite Antworten

Der 1266 müsste von der Zugnummer ein Personenzug sein, der hier als noch als Eilgüterzug fungiert also ein PmG.
Edit: Der 1266 ist also auch im normalen Kursbuch mit genauen Abfahrtszeiten zu finden!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

druse Offline



Beiträge: 34

22.03.2019 16:24
#22 RE: Wissertal die zweite Antworten

Danke Hubert sehr nett von dir, kannst du mir vielleicht noch was dazu sagen wie die Nummern vergeben worden sind also wie 1266 = PmG

Gruß Andreas

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.911

22.03.2019 16:48
#23 RE: Wissertal die zweite Antworten

Zitat von druse im Beitrag #22
Danke Hubert sehr nett von dir, kannst du mir vielleicht noch was dazu sagen wie die Nummern vergeben worden sind also wie 1266 = PmG


Hier zum Beispiel die Zugnummern der Deutsche Reichsbahn in der Epoche 3.
PmG und GmP hatten kein eigenes Nummernband.
Dein Beispiel ist zwar Epoche II, aber soviel hat sich damals nicht geändert.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

druse Offline



Beiträge: 34

25.03.2019 06:59
#24 RE: Wissertal die zweite Antworten

Danke Hubert :-)

Gruß Andreas

OOK Offline




Beiträge: 4.300

26.03.2019 13:51
#25 RE: Wissertal die zweite Antworten

Andreas, deine Güterzugfahrplanseite hätte ich damals gerne gehabt, als ich den Artikel fürs Blaue Buch schrieb. Vielleicht kannst du sie mir per email schicken (ohne bunte Kringel!)? Wäre nett.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Eingleisig Offline




Beiträge: 75

26.03.2019 15:10
#26 RE: Wissertal die zweite Antworten

Vielleicht unpassend, aber

[span=font-size:20]"Wo bekommt ihr die Güterfahrpläne her?"[/span]

Ich schwimme da noch auf dem Trockenen in Lippstadt

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

druse Offline



Beiträge: 34

26.03.2019 16:06
#27 RE: Wissertal die zweite Antworten

Bei mir war es Zufall, ich hatte den Gleisplan von Morsbach im Netz gefunden, mit einem Namen drauf. Den habe ich gegoogelt, weil ich ihn fragen wollte ob ich den hier verwenden darf. Wie der Zufall es will war er Mitautor eines Buches, unter anderem auch über meine Strecke, und da hat er es mir nicht nur erlaubt, sondern auch noch die ganzen Seiten als PDF von diesem Buch geschickt. Da war dann unter anderem auch das Kursbuch drin

Gruß Andreas

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.911

26.03.2019 17:34
#28 RE: Wissertal die zweite Antworten

Zitat von Eingleisig im Beitrag #26
Wo bekommt ihr die Güterfahrpläne her?"


Kaufen! https://www.amazon.de/Reichsgüterku...n/dp/3921304784

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
druse Offline



Beiträge: 34

27.03.2019 07:36
#29 RE: Wissertal die zweite Antworten

Der Bhf Morsbach sorgt für ziemliches Kopfzerbrechen, er ist so mega lang für meine Platzverhältnisse.

Ein Ansatz war, einen Fahrplan zu entwickeln in der Hoffnung festzustellen das ich auf ein Gleis verzichten kann. Ergebnis, wenn ich 24 Std. betrachte ware es möglich, aber wann habe ich Zeit 24 Std. im Keller zu verschwinden? Wie macht ihr das mit der Zeit? Wieviel sind 24 Std. in h0?

Mein neuer Ansatz ist, die linke untere Gleiswendel weg zu lassen und dort Morsbach auszubilden, jetzt muss ich mir den Rest neu erdenken.

Gruß Andreas

Fdl Triptis Offline




Beiträge: 506

27.03.2019 09:48
#30 RE: Wissertal die zweite Antworten

Zitat von druse im Beitrag #29
Wieviel sind 24 Std. in h0?

Kommt auf den Zeitmaßstab an. Bei mir wären es acht Stunden Echtzeit. Dafür sind bei mir die Streckenkilometer im Maßstab 1:261 verkürzt; dann stimmt die zeitliche Relation wieder.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz