Detail für Wagnerei

05.02.2019 04:00
avatar  OOK
#1 Detail für Wagnerei
avatar
OOK

Im Dorf Schluft, das von meiner BAE auf der Dorfstraße durchfahren wird, befindet sich eine Wagnerei.



Ich habe seinerzeit versucht, den Werkplatz auf dem Hof einigermaßen gut zu detaillieren, aber so richtig viel Ahnung von Wagnereien hatte ich nicht. (Wer hat das heute schon?) Gestern war ich nach ganz etwas anderem auf der Suche im Internet und fand als Beifang dieses hier:



Eins war mit spontan klar: Das Teil muss in den Hof meiner Wagnerei, auch wenn es bestimmt kein Hingucker wird. Anderserseits gehört dies sicher ziemlich ans Ende der ziemlich langen to do-Liste. Kann also dauern, bis es dort mal aufscheinen wird.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 11:01 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2019 11:02)
#2 RE: Detail für Wagnerei
avatar

Wenn es nicht zum Hingucker langt, dann reicht es bestimmt zum liebevollen Detail. Bei der Umsetzung muss man darauf achten, dass es nicht wie eine antike Tischkreissäge aussieht.

Den Begriff "Wagnerei" kannte ich gar nicht, bevor ich zur BAE kam. Bei mir läuft sowas unter "Stellmacherei" - so habe ich das in den 80ern im Westfälischen Freilichtmuseum im Mäckingerbachtal kennen gelernt.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 16:30
#3 RE: Detail für Wagnerei
avatar

Und dann kommt noch der Schmied und macht die Bandage für die Räder ... (rechts hinten am Wagen)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 17:56
avatar  OOK
#4 RE: Detail für Wagnerei
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #2


Den Begriff "Wagnerei" kannte ich gar nicht, bevor ich zur BAE kam. Bei mir läuft sowas unter "Stellmacherei"
Wäre mal ne schöne Forschungsarbeit für Germanistik-Studenten, wo die Grenze zwischen Stellmacherei und Wagnerei quer durch Deutschland verläuft.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 19:59
#5 RE: Detail für Wagnerei
avatar
05.02.2019 20:27 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2019 20:29)
avatar  OOK
#6 RE: Detail für Wagnerei
avatar
OOK

Mann, hier wird man ja immer schlauer.
Aber die Sparte war noch zersplitterter. Man kennt ja die Familiennamen Rademacher und Wagner. Aber letztes Jahr lernte ich einen Herrn Assenmacher kennen, ganz offensichtlich eine Verballhornung von Achsenmacher.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!